• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Aber sowas wie FPS spielt doch auch in eine Entscheidung für eine Multiplattform Konsole mit rein oder?

Vor allem entscheidet man sich ja leichter für ein Ökosystem wenn man weiß, dass seine Spiele nicht nur ewig laufen werden sondern sogar noch verbessert.
übrigens genau eines meiner Argumente wieso ich jetzt auf die Xbox umsteige.

Das ist eben der ganzheitliche Ansatz den Microsoft bietet.

Zum Thema welches Spiel besser läuft aus welcher Konsole kann man jetzt noch gar nichts sagen denk ich.

Hitman 3 läuft ja schon mit deutlich höherer Auflösung auf der Series X.

Ich denke bei sowas wie battlefield 6 wird man evtl größere Unterschiede sehen.
Bei Spielen der alten Generation macht das Argument mit zum Bsp. der AWK und fps aber nur Sinn, wenn man die Spiele vorher schon für diese Plattform hatte, sonst muss ich ja die Spiele 2mal kaufen. Und da viele Spiele der PS4 jetzt ja auch Patches oder Upgrades erhalten haben und einige noch erhalten sollen, wird das Argument für mich auch abgeschwächt. Ist sicher schön der Support von MS, aber den gibt's auch nur verstärkt, weil man aktuell nur damit Punkten kann, da es an der Exklusivfront noch dünn aussieht. Und ich würde mir an der AWK Front ähnliches wünschen wir noch zu Xbox One X Zeiten, aber da kommt leider ja nix mehr. Weil jetzt statt 30 mit 60fps oder gar 120(aber mit Abstrichen bei der Auflösung) ist sicher für einige nett, aber deswegen die Plattform wechseln? Oder Multiplattform nur noch dort, obwohl bei aktuellen Titeln bisher kaum Unterschiede existieren? Ist für mich jetzt nicht das Argument. Und was die Zukunft bringt, weiß keiner von uns, wäre nur die Glaskugel und daran beteilige ich mich nicht.
 
X

X30 Ryze

Guest
Bei Spielen der alten Generation macht das Argument mit zum Bsp. der AWK und fps aber nur Sinn, wenn man die Spiele vorher schon für diese Plattform hatte, sonst muss ich ja die Spiele 2mal kaufen. Und da viele Spiele der PS4 jetzt ja auch Patches oder Upgrades erhalten haben und einige noch erhalten sollen, wird das Argument für mich auch abgeschwächt. Ist sicher schön der Support von MS, aber den gibt's auch nur verstärkt, weil man aktuell nur damit Punkten kann, da es an der Exklusivfront noch dünn aussieht. Und ich würde mir an der AWK Front ähnliches wünschen wir noch zu Xbox One X Zeiten, aber da kommt leider ja nix mehr. Weil jetzt statt 30 mit 60fps oder gar 120(aber mit Abstrichen bei der Auflösung) ist sicher für einige nett, aber deswegen die Plattform wechseln? Oder Multiplattform nur noch dort, obwohl bei aktuellen Titeln bisher kaum Unterschiede existieren? Ist für mich jetzt nicht das Argument. Und was die Zukunft bringt, weiß keiner von uns, wäre nur die Glaskugel und daran beteilige ich mich nicht.

Ich arbeite im Planungsgeschäft. Werde also genau dafür bezahlt die vorher zu sagen.
Dafür schaut man in der Regel in die Vergangenheit.

Also dann machen wir das mal:
Bis jetzt hatte Microsoft immer Konsolen die alle vorherigen Spiele unterstützt haben. Durchs softwaregerüst ist es denen auch deutlich leichter möglich als Sony.
Microsoft hat extrem viel Erfahrung im Cloud Geschäft, quasi eine deren kernkompetenzen.

Wenn ich jetzt also eine Entscheidung treffen muss für die nächsten 10 Jahre treffe ich die natürlich pro Microsoft.

Weil eben die Vergangenheit und die Fakten zeigen das Microsoft so einen Wandel (auch hin zum Cloud Gaming) deutlich leichter meistern kann.

Es wird zur nächsten Generation ein Wechsel stattfinden (Cloud Gaming) der mit der in der Automobil vergleichbar sein wird (E-Mobilität).
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich arbeite im Planungsgeschäft. Werde also genau dafür bezahlt die vorher zu sagen.
Dafür schaut man in der Regel in die Vergangenheit.

Also dann machen wir das mal:
Bis jetzt hatte Microsoft immer Konsolen die alle vorherigen Spiele unterstützt haben. Durchs softwaregerüst ist es denen auch deutlich leichter möglich als Sony.
Microsoft hat extrem viel Erfahrung im Cloud Geschäft, quasi eine deren kernkompetenzen.

Wenn ich jetzt also eine Entscheidung treffen muss für die nächsten 10 Jahre treffe ich die natürlich pro Microsoft.

Weil eben die Vergangenheit und die Fakten zeigen das Microsoft so einen Wandel (auch hin zum Cloud Gaming) deutlich leichter meistern kann.

Es wird zur nächsten Generation ein Wechsel stattfinden (Cloud Gaming) der mit der in der Automobil vergleichbar sein wird (E-Mobilität).
Da stell ich mir dann aber die Frage, warum hast Du Dir ne PS5 geholt, Deine erste Series X verkauft und Dich für Hauptplattform PS5 entschieden, um jetzt paar Monate später wieder zu wechseln, wenn's doch so klar ist? Weil alles was Du aufführst hat sich in letzter Zeit nicht geändert, das war vorher schon bekannt?
 

Misc

Sonntagsfahrer
@X30 Ryze Na genau aus dem Grund sollte jeder halbwegs vernünftige Gamer mit Verstand doch über jede Konkurrenzplattform zu seinem Lieblingssystem (wenn’s dann sowas gibt) echt froh sein. Microsoft ist genauso wenig ein gemeinnütziger Verein wie Sony nur mit ungleich größeren Geldreserven.

@Thommysoft danke für den kompetenten Beitrag, hab mich ehrlich mit dem Thema XBox FPS Boost so nicht auseinandergesetzt. 👍
 
X

X30 Ryze

Guest
Da stell ich mir dann aber die Frage, warum hast Du Dir ne PS5 geholt, Deine erste Series X verkauft und Dich für Hauptplattform PS5 entschieden, um jetzt paar Monate später wieder zu wechseln, wenn's doch so klar ist? Weil alles was Du aufführst hat sich in letzter Zeit nicht geändert, das war vorher schon bekannt?

Ui, ja die Frage stell ich mir bei vielen In meinem Leben.
Ist vielleicht echt ein persönliches Ding. 😅

Ich glaub ich hatte damals 4 Xbox360 und 3 PS3 weil ich mich nicht entscheiden konnte.
 

janosch

Frührentner
Naja. Die Zeit hat schon was verändert. Auf der Xbox steigt die Zahl der FPS-Boost Spiele. Es gibt wöchentlich gute Nachrichten zum Thema Xbox. Auf der PS5 passiert kaum was. Man wartet noch vergeblich auf VRR und eine funktionierende Speichererweiterung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Dat @X30 Ryze ist eben ein ambivalenter ( so nenn man das doch oder?) Typ 😅 (No offense!) . Egal Hauptsache Spaß an der aktuellen Sache(y).
Der wichtigste Grund für ne Series X!; sie sieht einfach besser aus:cool:
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Thommysoft danke für den kompetenten Beitrag, hab mich ehrlich mit dem Thema XBox FPS Boost so nicht auseinandergesetzt. 👍

Ich denke, das geht den meisten Leuten so. Deswegen hab ich es extra so ausführlich beschrieben, auch wenn ich ehrlich gesagt auch keinen Schimmer habe, wie Microsoft es schafft, die Spiele in 60 oder 120fps laufen zu lassen, während sie immer noch "glauben", dass sie in 30fps laufen. Ich bin halt auch nur User und kein Programmierer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Thommysoft
Bin auch kein Programmierer aber den meisten Spielen ist es egal mit welchen FPS sie laufen da die eigentliche Spielgeschwindigkeit über andere Routinen laufen. Es gibt aber Ausnahmen wo die Geschwindigkeit an die FPS gekoppelt ist und sich da ohne große Eingriffe in die Engine ein unlock auf 60+FPS nicht realisieren lässt. Der Lock auf 30FPS ist wahrscheinlich auch nur dazu gedacht gewesen merklich unerwünschte Frameschwankungen zu vermeiden auf den älteren Konsolen.
 
Oben