• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Also 20% Preiserhöhung ist schon krass.
Einzig das mit dem Standard-Konsolenpass verstehe ich nicht.

Mein GPU läuft im September aus. Wenn ich den auslaufen lasse und dann nichts mehr habe, habe ich dann standardmäßig Zugriff auf die Inhalte oder was muss ich da abschließen?
Also gibt’s das Core-Modell dann nicht mehr? Fragen über Fragen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird das nicht automatisch in das Core-Modell nach Auslaufen des GPU geändert; der bleibt ja bis auf den Preis unverändert und da war es bisher zumindest so, dass nicht auf das Core Modell automatisch gewechselt wurde.

Core fällt ab September weg, dafür kommt dann der "Standard", welcher dann aber keine DayOne Spiele mehr beinhalten wird.

Etwas näher ist das hier oder direkt auf der Support Seite von MS. Natürlich clever von Microsoft, dass genau so anzukündigen, dass ein Wechsel auf Game Pass Core ab heute nicht mehr möglich ist, sondern man direkt in den Standard eingestuft werden würde...

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn ich das richtig verstehe, wird das nicht automatisch in das Core-Modell nach Auslaufen des GPU geändert; der bleibt ja bis auf den Preis unverändert und da war es bisher zumindest so, dass nicht auf das Core Modell automatisch gewechselt wurde.

Core fällt ab September weg, dafür kommt dann der "Standard", welcher dann aber keine DayOne Spiele mehr beinhalten wird.

Etwas näher ist das hier oder direkt auf der Support Seite von MS. Natürlich clever von Microsoft, dass genau so anzukündigen, dass ein Wechsel auf Game Pass Core ab heute nicht mehr möglich ist, sondern man direkt in den Standard eingestuft werden würde...

Wo steht das Core abgesägt wird? Ich lese nur von Preiserhöhungen beim Jahresabo. Wenn ich 15.- pro Monat abdrücken soll nur um Online zu Zocken…bin ich echt raus!

Wichtige Info in deinem Link:
„Ab dem 18. September 2024 wird das maximale Verlängerungslimit für Game Pass für Konsolen auf 13 Monate festgelegt“

Also noch schnell draufpacken was geht und so lange noch günstigere Code Karten kursieren. 😅

X30 Trucase

Moderator
Team
Das wird dem Xbox Ökosystem bestimmt helfen Marktanteile zu gewinnen.
Und das dann auch noch so "übersichtlich" zu gestalten, dass auch wirklich keiner mehr durchblickt, was er in welchem Abo bekommt, prädestiniert ja schon beinahe jeden Neukunden, die teuren 18 Euro für den GPU zu nehmen.
Auch wenn die Erhöhung von 60 auf 70 Euro schmerzt (immerhin auch fast 17% Teuerung), werde ich auf jeden Fall beim Core-Modell einsteigen. GPU rechnet sich für mich einfach nicht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
GPU zum regulären Preis würde sich für mich auch nicht rechnen. Ich meine, ich habe 3 Jahre GPU abgeschlossen dank dem "Gold Trick" der damals noch ging. Das läuft nun noch knapp 2 Jahre. Aber wenn ich meine Bibliothek über die letzten Jahre so im Kopf betrachte, war da selten ein Game Pass Spiel dabei....sehr selten.

Klar, Starfield...aber da habe ich mir so oder so das Upgrade auf die Deluxe geholt und dies ist auch ein Spiel welches ich zum Vollpreis kaufen werde, da ich das auch in 4-5 Jahre noch auf der nächsten Xbox/Playstation zocken werde. Dann Forza Horizon, wo ich mir aber auch das Deluxe Upgrade geholt habe. Und dass Fifa im Pass ist, jetzt aktuel Nr. 24, ist auch nett, das spiele ich gerne ab und zu und bietet sich ideal für ein Abo an da es ja jedes Jahr nur mini Änderungen mitbringt...aber das kriegt man im Sale auch nachgeschmissen im Sommer.

Und klar kommen da noch einige gute Games in den Pass....aber ich finde gar keine Zeit das alles zu Zocken und manches Game aus einem Impulskauf (Sale) grätscht ja auch immer dazwischen.

Im Grunde benötige ich nur das Abo für Online Zocken und auch dies könnte ich die 5x im Jahr wo ich es wirklich benötige auch nur für einen Monat kaufen. So ein Xbox Live Tier für 5.- Euro würde mir also grundsätzlich reichen.

Ich bin sicher es gibt Gamer die auch von den höheren Preisen noch profitieren können. Wenn man 1-2 Games pro Monat aus dem Game Pass durchzockt passt das ja. Aber wenn man nur schon "nur" 2-3 Games pro Jahr aus dem Game Pass wirklich spielt, ist es mit dem Ultimaten Tier schon fast zu teuer. Und als reine Spiele-Demo Möglichkeit (Also mal reinschauen ob es taugt oder nicht) ist es dann auch zu teuer.

Es liegt ja nicht nur am Game Pass, den Preisen und deren Erhöhungen. Sondern auch an allen anderen Abos die teurer werden, neben den regulären Nebenkosten im Leben die auch stetig steigen. Krankenkasse, Miete, Strom...ich bezahle seit einem Jahr jeden Monat mindestens 200 Euro mehr als vorher bei den Fixkosten. Dazu erhöhen Netflix und co. stetig die Preise, fast schon jedes Quartal (gefühlt).

Irgendwann ist gut. Wenn ich das alles zusammenrechne, bin ich froh dass ich keine Kinder, kein Auto und keine übertriebene Stadtwohnung habe. Aber gewisse Kosten müssen reduziert werden. Kaufe ich mir noch lieber jeden Monat für 15 Euro Bitcoin als es MS und co. in den Rachen zu werfen. Da sind die Chancen dass man davon am Ende mehr hat, weit aus intakter.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Da 15€ meine Schmerzgrenze waren, werde ich noch den August mitnehmen, dann aber den GP erstmal ersatzlos stornieren!

Sorry... Aber 18€ pro Monat sind mir die Call of Duty Dummballerspiele (Dich ich persönlich maximal 1x im Singleplayer spielen würde) absolut nicht wert. Ich habe die Tage erst den "Microsoft Flugsimulator" gelöscht, da ich auch dort mit dem Modell des "Nachfolgers" absolut nicht einverstanden bin, MS hat (und tut es noch immer!) sich an den "Marketplace" Verkäufen dort eine richtig fette goldene Nase verdient und führt das jetzt beim GP genauso "dreist" weiter...

Nö... Da ist meine Schmerzgrenze endgültig erreicht. Auch wenn ich wirklich lange die Fahne für die XBOX/MS hochgehalten habe, aber immer mehr Kohle den Konsumenten aus der Tasche ziehen und immer weniger leisten - Spielerelease die maximal "Betas" sind, sind ja schon fast normal, Studios die erst für ein Schweinegeld gekauft und dann aber wieder zügig kaputtgespart oder gleich ganz geschlossen werden, mangelde Qualität in so viele Bereichen nur um die Monopolstellung noch weiter auszubauen....

Kein Bock mehr auf das ganze Gedöns!

Spiele ich halt nur noch irgendwelche (alten) Offlinesachen, früher oder später werde ich die Konsole (allgemein) wohl dann einmotten und nach über 25 Jahren wieder komplett zum PC wechseln. Da ist die Auswahl wenigsten noch ein bisschen größer, wenn gleich auch dort fast nur noch "Globalplayer" unterwegs sind...

Traurig aber wahr... Der Aufschrei wird jetzt groß sein, viele werden Flennen, die meisten aber das Dng weiter so am laufen lassen und MS in ihrer Art damit nur bestätigen. Kommt halt in ein paar Jahren die nächste XBOX für 1000€ auf den Markt, mit einem monatlichen Abomodell für 50€ damit man die Kiste überhaupt erstmal Starten kann...

Sorry Microsoft/XBOX... Ihr schießt Euch mit vollem Elan in beide Knie gleichzeitig! 🤮

Und ich bin grad richtig sauer! Ein "Hobby" sollte irgendwo auch noch bezahlbar bleiben... Da finde ich so "Geringverdiener"-Sprüche nicht grad angebracht. Ist ja schön, wenn sich eine Handvoll Menschen einfach keine Gedanken machen muss über irgendwelche Abokosten und monatlich da richtig fett Kohle verbrennen, aber das kann der Großteil der Konsumenten eben nicht... Und jetzt bitte nicht mit dem "Ist halt Hobby/Luxus" argumentieren.

Wenn das Bier plötzlich 20€ pro Liter kosten würde, dann würde Deutschland direkt brennen! 🙃

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Habe gerade von der Preiserhöhung erfahren und wollte mal fragen, wie ihr das handelt? Puh, 18 statt 15 Euro nun bei Ultimate? Damit kommt man nun in Regionen, bei denen ich mir sehr überlegen muss, ob sich das noch lohnt...

Ich frage mich, ob sich Microsoft damit nicht selber ein Bein stellt. Ich hatte schon bei 15 Euro das Gefühl, dass das ein Betrag ist, bei dem bei den meisten Spielern das äußerste Ende der Preiselastizität erreicht ist.

Tja, ich werde mal anfangen durchzurechnen. Spontan würde ich sagen, dass sich das Abo bei mir immer noch lohnt... Da aber DLCs nicht mit drin sind und ich mir bei den meisten Spielen die DLCs ohnehin dazukaufe, muss ich mal den Taschenrechner nehmen und schauen, ob Ultimate sich nur für die Hauptspiele weiterhin lohnt. Wenn ich viel mehr Zeit hätte und täglich 2-3 Stunden zocken könnte, dann würde ich ohne groß Nachzudenken verlängern, aber so...?

Wurzelknolle

Frührentner
Prozentual ist es eine deutliche Erhöhung ist stößt verständlicherweise übel auf.
Die 18€ sind es mir persönlich aber weiterhin wert. Uplay+ kostet auch so viel, bietet aber weitaus weniger Umfang.
Ich nutze Ultimate am PC und der Konsole.

Ultimate bleibt bei mir daher weiterhin aktiv.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wo steht das Core abgesägt wird? Ich lese nur von Preiserhöhungen beim Jahresabo. Wenn ich 15.- pro Monat abdrücken soll nur um Online zu Zocken…bin ich echt raus!
Du verwechselst anscheinend Core und Standart.
Core (online zocken und 25 Spiele) bleibt bei monatlich 6,99€.
14,99@ kostet das neue Standart Abo. (Online zocken und alle Spiele, ausser den DayOne Spielen)

Oben