• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Zäpp

Moderator
Team
Keine Ahnung was es kostet solche Mengen an Daten zu managen. Aber ich wüsste sonst auch keine andere Erklärung für die Gebühr.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Keine Ahnung was es kostet solche Mengen an Daten zu managen. Aber ich wüsste sonst auch keine andere Erklärung für die Gebühr.

Weil sie es einfach können.

Zu Zeiten der ersten Xbox mag das noch gerechtfertigt gewesen sein, weil man erstmals einen integrierten Onlinedienst geboten hat, während man sich auf dem PC noch über dutzende 3rd-Party-Dienste, den Austauch von IP-Adressen oder eigens gemietete Server verbinden musste.
Grade Parties haben Online echt revolutioniert.

Aber die Integration wurde immer weniger, da immer mehr Publisher auf Peer2Peer und eigene Server gesetzt haben.

Heutzutage bietet Steam für kostenlos mittlerweile mehr Online-Features als die Konsolen. Und auch im MS Store ist online kostenlos.

Und das zeigt ja, dass es auch ohne geht und die Gebühren auf Konsolen einfach nur noch erhoben werden, weil man es kann, da sich ein Gewöhnungseffekt eingesetzt hat.

Und welcher dieser Konzerne verzichtet schon auf Geld, wenn man es nicht muss.

Khorny

Moderator
Team
Die Gebühr gab es schon auf der 1. Xbox Konsole, und da waren wir noch ein Jahrzehnt von Bibliotheken und Informations-Sammelei entfernt. Selbst bereitgestellte Server waren damals eher die Ausnahme als die Regel.

Im Grunde ging es bei diesen Gebühren doch immer stets um Microsofts Profit. Sony und Nintendo haben dann natürlich irgendwann nachgezogen.

Die Daten welche da mitunter gesammelt werden, haben mit dem Onlineplay eigentlich auch wenig zu tun. Selbst die Microsoft eigenen Spiele auf Steam kommen mit 20-30 Applikationen, Analyse Tools & anderem Schrott daher. Das bauen sie doch ein, egal ob ein Spiel überhaupt Internet zum Spielen benötigt.

Ich glaube Ingame Werbung hat Microsoft doch auch schon patentieren lassen?

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Liegt vermutlich einfach daran, dass sich bei den Konsolen die Plattformen um das Netzwerk kümmern.
Naja, wie gut das tatsächlich funktioniert sieht man ja immer wieder mal...🤷‍♂️

Wie kommst du zu so einer Verallgemeinerung? Der Indie-Markt ist sowas von breit, da gibt es quasi alles und in zig Kombinationen. Das hat auch das aktuelle Steam-Next-Fest wieder demonstriert.
Du, mit Steam habe ich nix am Hut. Verzeih mir an der Stelle bitte die Verallgemeinerung. Ich sprach ausschließlich vom Gamepass.

Khorny

Moderator
Team
Du, mit Steam habe ich nix am Hut. Verzeih mir an der Stelle bitte die Verallgemeinerung. Ich sprach ausschließlich vom Gamepass.
Gute Indies gibt es nicht nur auf Steam. :)

Generell sind auch starke Indie Titel im Gamepass dabei, wo man nicht von der Optik auf die Spiele schließen sollte. Wobei manche Indie Titel auch ne hervorragende Technik liefern, aber davon erscheint nicht zwingend alles oder sogar nur das wenigste im Gamepass. Siehe "The Invincible" oder "Stray".

Was im Gamepass, wie auch z.B. Nintendo eShop manchmal sehr nervt ist die Masse an Shovelware. Die braucht man wohl als Füller.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Naja, wie gut das tatsächlich funktioniert sieht man ja immer wieder mal...🤷‍♂️
Ändert ja nix an der möglichen Erklärung. Sage auch nicht, dass das gut so ist.
Das Next Fest war nur ein Beispiel um sich einen Überblick über die Diversität bei Indies zu machen. Auch im Gamepass kann ich die Verallgemeinerung nicht verstehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Gute Indies gibt es nicht nur auf Steam. :)

Generell sind auch starke Indie Titel im Gamepass dabei, wo man nicht von der Optik auf die Spiele schließen sollte. Wobei manche Indie Titel auch ne hervorragende Technik liefern, aber davon erscheint nicht zwingend alles oder sogar nur das wenigste im Gamepass. Siehe "The Invincible" oder "Stray".
Klar, es gibt auch kleine Perlen wie z.B. Stray. Das hatte ich noch damals via PS+ durchgespielt, bevor ich dann zur Xbox gewechselt habe. 👍

Khorny

Moderator
Team
Klar, es gibt auch kleine Perlen wie z.B. Stray. Das hatte ich noch damals via PS+ durchgespielt, bevor ich dann zur Xbox gewechselt habe. 👍
Unter anderen Indika kommt auch für Playstation oder Xbox.

Ob es auch in den Gamepass kommt, da bin ich dann leider überfragt. Es lohnt zumindest die Augen offen zu halten.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Auch im Gamepass kann ich die Verallgemeinerung nicht verstehen.
Naja, ich rede von meiner persönlichen Wahrnehmung, von meinem Geschmack.

Und was da in der letzten Zeit so an Titeln im Gamepass landet - Indie hin oder her - ist halt nicht so meins und kann ich auch nicht so wirklich (als Spiel) ernstnehmen.

Bin aber generell für Empfehlungen offen, falls ich da vielleicht den einen oder anderen Titel übersehen habe. 🙂

Oben