• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Meinst du das wegfallen der günstigen Umwandlung (das ist ja keine Preiserhöhung).
Oder die offizielle Preiserhöhung?

Auch das Wegfallen der Umwandlung ist eine Preiserhöhung, wenn der Effekt ist, dass man mehr zahlen muss. Ist dann vielleich eine indirekte und direkte Preiserhöhung, aber das Ergebnis ist identisch.

Selbst wenn man die Umwandlung als Angebot betrachtet, steigt der Preis. Dann nennen wir es einfach Preissteigerung. Der Effekt ist dennoch immer der gleiche: Man muss für das Angebot mehr zahlen als vorher.

Das ist natürlich subjektiv. Ich benötige allerdings auch nicht jeden Monat für mich gute Neuzugänge. So lange ich genug Spiele da drin habe welche ich zocken möchte ist alles gut.

Bräuchte ich effektiv auch nicht. Nur: Je weniger GP-Spiele ich spiele, desto schlechter wird der Deal.

Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem im Sale kaufen einfach die bessere Option ist.

Die UVP lag ja immer bei 9.99 Euro und 12.99 Euro /Monat
Man hatte zum Start der Angebote ja auch nicht von einer Preissenkung gesprochen.

UVP = Unverbindliche Preisempfehlung

Da wir in diesem Bereich keine Preisbindung haben, muss sich daran niemand halten. Und das hat auch Microsoft nicht getan, in dem sie andere Optionen wie die Umwandlung angebote und auch offen beworben haben.

Der Wegfall oder die Änderung der Konditionen bei diesen Optionen ist dann eine Preissteigerung, egal ob die von einem Angebotspreis oder einem UVP ausgeht.

Auch schlechtere Angebotspreise als vorher sind eine Preissteigerung, wenn diese Angebotspreise effektive Standard-Marktpreis waren.

Sanaton

Jungspund
Bei mir ist das mit dem Gamepass leider so geworden, wie das mit den Streamingdiensten per se geworden ist: durch das permanente Überangebot verliere ich den Fokus und kann mich dann weder entscheiden, was ich spielen, noch was ich schauen will.
Ende vom Lied - das Angebot wird nicht genutzt und verliert an Bedeutung. Also wird im Umkehrschluss über eine Abschaffung nachgedacht.
Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt.
Es gibt doch da so ein Sprichwort, das besagt: wenn es nichts kostet (das Spiel oder der Film), dann taugt es nichts. Das ist auch was psychologisches.
Mir geht das ähnlich. Ich habe letztes Jahr den Gamepass für drei Jahre abonniert (war eine VPN-Aktion für ca. 60€). War so günstig, da wollte ich es einfach ausprobieren. So Sachen wie Gears of War, Halo, Quantum Break, etc hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits in vorherigen Sales gekauft. Eine Zeit lang fühlte ich mich schon fast genötigt, Spiele aus dem GP zu spielen, anstatt Spiele aus dem Backlog, auf die ich mehr Lust gehabt hätte.
Irgendwann hab ich mich dann nicht mehr unter Druck gesetzt und spiele das, worauf ich Lust habe. Soviel Zeit zum Zocken habe ich eh nicht, und mir reicht es auch aus, Spiele später im Sale zu kaufen. Somit lohnt sich der Gamepass für mich aktuell eher nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Auch das Wegfallen der Umwandlung ist eine Preiserhöhung, wenn der Effekt ist, dass man mehr zahlen muss. Ist dann vielleich eine indirekte und direkte Preiserhöhung, aber das Ergebnis ist identisch.

Selbst wenn man die Umwandlung als Angebot betrachtet, steigt der Preis. Dann nennen wir es einfach Preissteigerung. Der Effekt ist dennoch immer der gleiche: Man muss für das Angebot mehr zahlen als vorher.
Nun gut. Dann müsste man allerdings anmerken das es dementsprechend auch eine Preisreduzierung gab.
Für mich ist das wegfallen von Angeboten keine offizielle Preiserhöhung.
Die diesjährige Anhebung des Preises allerdings schon.

Aber. Sich denke wir sind uns zumindest einig das der Preis auch ohne die starken Angebote sehr fair ist. Ob Microsoft damit Abonnenten verlieren wird oder eben durch die mehr First Party und allgemein Day One Releases Abonnenten gewinnen wird werden wir sehen.

KKlar ist das der Game Pass nicht für jeden die beste Option ist. Das stimmt definitiv. Aber für so einige ist es dann doch ein gutes Angebot.

Thommysoft

Team
Nun gut. Dann müsste man allerdings anmerken das es dementsprechend auch eine Preisreduzierung gab.
Für mich ist das wegfallen von Angeboten keine offizielle Preiserhöhung.
Die diesjährige Anhebung des Preises allerdings schon.

Am Ende des Tages zählt für mich letztlich nur, was ich zahlen muss. Und das wird künftig mehr sein als bisher.

Und da ist es dann auch egal, ob ich vorher nur zum Angebotspreis gekauft bzw. gemietet habe oder ob es eine offizielle, inoffizielle oder im bei ganz genauer wörtlicher Auslegung gar keine Preiserhöhung war.

Der zu zahlende Preis steigt für mich, insofern ist es zumindest eine Preissteigerung, die ich hinnehmen muss, da ich für den gleichen oder einen höheren Preis weniger als zuvor bekomme.

Das ist wie mit der Tafel Schokolade. Die Tafel an sich mag immer noch genauso viel kosten wie vor 2 Jahren, aber statt 200g bekomme ich vielleicht nur noch 190g. Da spielt es auch keine Rolle, wenn der Händler die Schokolade unter UVP verkauft oder verkauf hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Am Ende des Tages zählt für mich letztlich nur, was ich zahlen muss. Und das wird künftig mehr sein als bisher.
Das stimmt natürlich. Nur realistisch betrachtet war der Preis für das gebotene viel zu niedrig. Natürlich kann das Microsoft nicht auf Dauer so anbieten. Und der Game Pass dürfte noch immer günstiger sein als die Konkurrenz.
Egal wie wir das bezeichnen. Der aktuelle Preis ist grundsätzlich ja mal kein Kritikpunkt.

Thommysoft

Team
Das stimmt natürlich. Nur realistisch betrachtet war der Preis für das gebotene viel zu niedrig. Natürlich kann das Microsoft nicht auf Dauer so anbieten. Und der Game Pass dürfte noch immer günstiger sein als die Konkurrenz.
Egal wie wir das bezeichnen. Der aktuelle Preis ist grundsätzlich ja mal kein Kritikpunkt.

Natürlich war das ein typisches Abo-Lockangebot (wie auch bei Dazn). jeder, der sich mit Abos ein bisschen auskennt, hat sich ausrechen können, dass das so nicht weitergeht.

Allerdings hat Microsoft ja immer wieder betont, dass der Game Pas jetzt schon profitabel sei.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte und Microsofts hier nichts beschönigt hat, kann der Preis eigentlich nicht zu niedrig gewesen sein. Beides auf einmal geht ja nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Natürlich war das ein typisches Abo-Lockangebot (wie auch bei Dazn). jeder, der sich mit Abos ein bisschen auskennt, hat sich ausrechen können, dass das so nicht weitergeht.
Richtig. Mir Dazn hat es auf die Spitze getrieben. Die offizielle Preiserhöhung vom Game Pass um einen bzw. zwei Euro ist meiner Meinung ok.
Allerdings hat Microsoft ja immer wieder betont, dass der Game Pas jetzt schon profitabel sei.

Wenn das wirklich der Fall sein sollte und Microsofts hier nichts beschönigt hat, kann der Preis eigentlich nicht zu niedrig gewesen sein. Beides auf einmal geht ja nicht.
Keine Ahnung ob das stimmt. Die ganze Geschichte ist denke auch ziemlich komplex. Theoretisch zählen da ja nicht nur die monatlichen Abo Einnahmen mit rein um das zu errechnen. Das werden wir schlicht nie errechnen können.

Linsenheld

Rentenbezieher
Krass, wie sehr manch einer sich Gedanken macht... Das meine ich völlig wertfrei...

Aber da es ja durchaus Jahrelang schon fast eine Art "Volkssport" war, auf Angebote, Umwandlungen und vielleicht auch auf irgendwelche Keyseller zu setzen, empfinde ich hier die Diskussion um eine marginalen Preiserhöhung und die Verkürzung der "Probezeit" für doch ziemlich... Nun ja... 😜

Für mich stimmt bei aktuell 13€ mtl die Leistung von Microsoft auf jeden Fall noch. Grad durch den Zukauf der letzten zwei, drei Jahre, werden im Gamepass noch einige gute & große Titel kommen. Das allein macht es schon den aktuell & (kurzfristig) höheren Preis mehr als wert.

Ja, ich gehe da mit, dass es inzwischen aber auch langsam in eine Richtung "Überangebot" geht. Man wird als Spieler mehr & mehr gesättigt und verliert darüber vielleicht tatsächlich so ein bisschen den Grundgedanken am Zocken. Aber... Ich glaube, dass ist eher ein Problem der gesamten Industrie, dass hätte es wohl auch ohne den Gamepass o.ä. Angebote irgendwann gegeben. Inzwischen ist halt das Konsumverhalten deutlich in Richtung "Schnell, schnell, schnell" gerutscht...

Ansonsten... Ja, man kann (immer noch) drüber streiten, warum im Jahre 2023 noch immer Dinge wie "Onlinegaming" (Als Service) bezahlt werden muss... Aber auch hier sehe ich bis auf sehr wenige Ausnahme eine grundsolide Infrastruktur die Microsoft bereitstellt, inzwischen mit einer wirklich hervorragenden Verknüpfung auf den PC, vielen "Zusatzleistungen" wie z.B. die Integration von Discord o.ä. und dafür eben auch eine richtig gute Zuverlässigkeit. Es funktioniert bei Microsoft/XBOX eben einfach...

Das alles ist - zugegeben - sehr bequem und für mich als "fauler" Gamer eben diese 13€ mtl echt wert!

Ich hab momentan meine Schmerzgrenze bei 15€ mtl, mehr wäre es mir selbst mit Ubi+ nicht wert gewesen bzw. wenn es nicht noch andere "Extras" geben wird in Zukunft. Das Angebot an Spielen ist für momentan noch absolut ausreichend, allein Starfield, Forza und Cities Skyline II reißen es für mich 2023 schon raus...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Forza Motorsport, Cities:Skylines 2 und Starfield plane ich bei mir schon als Day One Spiele ein. Wären halt auch schon 210 Euro für diese 3 Spiele wenn man diese kauft.

Aber ich verstehe das der Game Pass nicht für jeden etwas ist und man lieber gezielt kauft. Das kann sich bei mir auch mal ändern das ich nicht mehr den Game Pass nutze und wieder ausschließlich kaufe.
Aktuell nutze ich schon regelmäßig Spiele über den Game Pass. Zusätzlich gibt es allerdings auch Käufe wie zuletzt Diablo 4 und Alan Wake Remastered.

Oben