Meinst du das wegfallen der günstigen Umwandlung (das ist ja keine Preiserhöhung).
Oder die offizielle Preiserhöhung?
Auch das Wegfallen der Umwandlung ist eine Preiserhöhung, wenn der Effekt ist, dass man mehr zahlen muss. Ist dann vielleich eine indirekte und direkte Preiserhöhung, aber das Ergebnis ist identisch.
Selbst wenn man die Umwandlung als Angebot betrachtet, steigt der Preis. Dann nennen wir es einfach Preissteigerung. Der Effekt ist dennoch immer der gleiche: Man muss für das Angebot mehr zahlen als vorher.
Das ist natürlich subjektiv. Ich benötige allerdings auch nicht jeden Monat für mich gute Neuzugänge. So lange ich genug Spiele da drin habe welche ich zocken möchte ist alles gut.
Bräuchte ich effektiv auch nicht. Nur: Je weniger GP-Spiele ich spiele, desto schlechter wird der Deal.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem im Sale kaufen einfach die bessere Option ist.
Die UVP lag ja immer bei 9.99 Euro und 12.99 Euro /Monat
Man hatte zum Start der Angebote ja auch nicht von einer Preissenkung gesprochen.
UVP = Unverbindliche Preisempfehlung
Da wir in diesem Bereich keine Preisbindung haben, muss sich daran niemand halten. Und das hat auch Microsoft nicht getan, in dem sie andere Optionen wie die Umwandlung angebote und auch offen beworben haben.
Der Wegfall oder die Änderung der Konditionen bei diesen Optionen ist dann eine Preissteigerung, egal ob die von einem Angebotspreis oder einem UVP ausgeht.
Auch schlechtere Angebotspreise als vorher sind eine Preissteigerung, wenn diese Angebotspreise effektive Standard-Marktpreis waren.