• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Zäpp

Moderator
Team
Das ist aber schon eine widersprüchliche Aussage. Wenn du den Game-Pass am Laptop nutzen willst, dann ist der sicher auch nicht viel größer als die Konsole und offenbar auch nicht zu teuer. Und je nach Gehäuse kann man sicher auch einen hübschen PC fürs Wohnzimmer bekommen.
Sollte man also einen ausreichenden Rechner haben, ist die Konsole dann doch eher Luxus. Noch mehr wenn man für beide Plattformen jeweils einen Game-Pass brauchen und es kein Cross-Play geben sollte.

janosch

Frührentner
Ich sehe keinen Widerspruch darin mehr Möglichkeiten zu haben. Der Laptop ist doch kein Ersatz für die Box. Zeig mir mal nen 500€ Laptop mit der Leistung einer Xbox One X. Crossplay zwischen Xbox/PC gibt’s übrigens schon. Und zwei Passes zu brauchen steht doch noch nicht fest. Auf der E3 erfahren wir mehr. Ein Insider auf Reddit postuliert, dass im Ultimate GamePass beide Plattformen drin sind.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Den mobilen Faktor lasse ich mal außen vor. Das mag sicher für den ein oder anderen interessant sein, aber dafür bräuchte es schon einen potenten Spielelaptop für. Wenn ich den aber eh schon habe und demnächst auch alle Xbox Exklusivspiele drauf spielen könnte, bräuchte ich die Box nicht. Da wäre dann zwecks Exklusivtiteln die PS4 wohl die bessere stationäre Wahl.

Das jetzt bitte nicht missverstehen, ich bin mit meiner Box mehr als zufrieden. Allgemein sehe ich da aber auch keinen Vorteil für die Marke Xbox selbst. Als Hauptkritikpunkt der One wird ja immer gern auf die fehlenden Exklsivtitel verwiesen, wo hingegen der Gamepass bisher klar für eine Xbox gesprochen hat. Mit der Ankündigung stärkt man eher den PC Sektor, was zwar nachvollziehbar ist,aber damit fehlt der Box wiederum ein Alleinstellungsmerkmal. Sony hat das mit PSNow zwar ähnlich, dort sind aber keine großartig aktuellen Spiele im Angebot.

Es bleibt abzuwarten wie das preislich aussehen wird und welche Spiele denn nun wirklich mit drin sein werden, ich denke da wissen wir nach der E3 mehr.

Zäpp

Moderator
Team
Genau das habe ich gemeint. Und wenn man schon Geld für einen PC/Laptop ausgeben will um darauf zu spielen, kann man auch statt sich zusätzlich die Xbox zu kaufen mehr Geld in dickere Hardware stecken.

janosch

Frührentner
Tut mir leid aber nein. Ich sehe im PC/Laptop keinen Ersatz für eine Konsole. Die Begründung habe ich schon gegeben. Die Usability ist um ein vielfaches grösser. Nur weil man die Spiele auch woanders spielen kann macht das die Xbox als Gaminghardware nicht überflüssig. Vielleicht für Leute, die eh am Schreibtisch spielen und dort ebenfalls nen PC angeschlossen haben. In meinen Augen kann man als User nur froh sein, dass es MS diesen Schritt geht. Man kann es auch andersrum sehen. PC Spieler ohne Xbox werden jetzt eventuell Mitglied bei Gamepass und werden sich überlegen noch ne Konsole ins Wohnzimmer zu stellen. Die Games haben sie ja alle schon im Abo mit drin. Man öffnet die Marke Xbox für eine grössere Zielgruppe. Dadurch steigt dann logischerweise auch der Absatz an Hardware.

Zäpp

Moderator
Team
Die Usability? Du kannst am PC auch mit Controller spielen. Du brauchst keinen Schreibtisch für einen PC. Und der PC bietet mehr Möglichkeiten, im Blick auf Spiele und auch andere Nutzungsmöglichkeiten. Wenn der PC genug Power hat um daran zu spielen, dann ist es doch eher Luxus sich eine redundante Plattform ins Haus zu holen. Jemand der sich trotz der Option auf Exklusivtitel für den PC entschieden hat, der wird sich kaum dafür entscheiden sich noch zusätzlich eine Konsole zu kaufen wenn es die Spiele auch am PC gibt.
Verstehe jetzt nicht warum man User nur froh sein kann. Also es schadet nicht, aber wo ist der Grund zur Freude?

janosch

Frührentner
Ich versuche dir nur zu erklären, warum meiner Meinung nach die Einführung des Gamepass am PC die Xbox als Konsole nicht überflüssig macht. Wenn du es nicht akzeptieren willst, okay. Jedenfalls gibt es genug Leute, die keinen so potenten PC haben. Und das die Anwenderfreundlichkeit einer Konsole höher ist, kannst du ja wohl nicht abstreiten. Das hat ja nicht nur was damit zu tun, dass man am PC auch nen Controller anschließen kann.

Zäpp

Moderator
Team
Bisher fehlt mir die Erklärung ;)
Ich habe auch nie gesagt, dass die Konsole damit überflüssig wird. Ich habe dir nur versucht zu erklären warum deine Aussage so widersprüchlich ist bzw. untermauert warum eine Konsole mit dem Gamepass eher Luxus wird, wenn man, so wie du meinst, auch auf dem vorhandenen Laptop spielen könnte.
Warum ist denn Anwenderfreundlichkeit an der Konsole höher?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Weil es zB auf dem Sofa relativ schwer fällt das Mauspad auf den Knien zu balancieren und erstmal das gewünschte Spiel zu starten.....:cool: Die Benutzeroberfläche der Xbox ist einfach auf den Gebrauch des Controllers ausgelegt und entsprechend besser zu bedienen als ein PC.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, das kann ich nachvollziehen. Dachte nur ab Win10 wäre das alles ein bisschen leichter und dann auch mit dem Controller bedienbar. Zur Not ne Tastatur mit Trackpad ;)

Oben