• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Sanaton

Jungspund
Dann ist es nur noch eine Frage
Es gab so viel Backlash, so viele Kündigungen, die werden safe nochmal zurückrudern und den Preis für Ultimate minimieren. Die wollten damals Games with Gold Abo auch teurer machen, das Internet ist explodiert, direkt am nächsten Tag sind sie zurückgerudert.

Mal gucken obs hier auch klappt.

Aber Top Move MS, so kann man seine Kunden auch zur Konkurrenz bringen…PS5 wird die nächsten Tage wieder nirgendwo zu kriegen sein :D
Den Gedanken hatte ich auch, dass MS die Preiserhöhung in einem gewissen Maß zurücknimmt. Und dann so verkauft, sie hätten auf die Gamer gehört und die Gamer seien ihnen ja so wichtig.

Schauen wir mal, für mich kommt der Gamepass eh nicht mehr in Frage, dafür habe ich zu wenig Zeit.

Ich finde die prozentuale Erhöhung um 50% bei Ultimate nur krass. Warum nicht lieber Salami-Taktik? Wenn die Temperatur des Wassers sprunghaft steigt, springt der Frosch doch schneller aus dem Topf als wenn die Temperatur langsam steigt, oder?

Linsenheld

Rentenbezieher
Der Frosch hat mein Tag gerettet! 😂

Allerdings glaube ich nicht, dass MS nochmals "zurückrudert" beim Preis. Der Zenit der günstige Abomodelle ist inzwischen halt überall erreicht. Sei es Netflix, Disney, Gamepass, DAZN oder wie sie nicht alle heißen. Die Kundschaft (mich selbst nicht ausgeschlossen) hat das halt lange Zeit gefeiert, dass es Zeug (Sei es Filme/Serien, Games, Musik oder, oder, oder) eben relativ günstig gab & viele der Anbieter "alles für den Konsumenten tun wollten" (Nice Try Diddy!) , dafür haben viele der Unternehmen aber halt auch echt massiv Miese gemacht.

Jetzt wollen die Investoren/Unternehmen wohl auch endlich mal Gewinn machen/sehen, bei MS ist es nach den Großeinkäufen natürlich besonders offensichtlich, also dreht man immer weiter an der Preisschraube. Und da wird auch das "tolle" Unternehmen Sony keine Ausnahme sein. Die werden sich sicherlich auch was einfallen lassen. 😉

Für mich persönlich ist der Kipppunkt in Sachen Gaming definitiv erreicht. Der Verkauf von EA an ganz komische Investoren war die Initialzündung, jetzt hat MS mit der satten Erhöhung bei mir absolut den Vogel abgeschossen. Wird ab jetzt halt massiv weniger fürs Zocken ausgegeben... 🫠

Deutschmaschine

Frührentner
Nur zum Verständnis, man zahlt dann 9€ im Monat nur um online spielen zu können?
Im Prinzip ja. Aber da ist ja noch mehr drin als nur Onlinespielen. Aber das trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf. Du willst vielleicht wirklich nur online spielen. Aber du bezahlst halt die paar kleinen zusätzlichen Nettigkeiten in Core, jetzt Essential, mit. Und das trifft im Großen auch auf das neue Ultimate zu.

MS kann da noch so viele Spiele reinpacken, am Ende muss man sie auch spielen. Und kaum jemand nutzt den so intensiv, dass er alle Spiele zocken würde. Bezahlen muss man aber natürlich trotzdem.
Vielen Dank, genau so sehe ich es auch! Ich hatte anderweitig die Diskussion schon, dass man auf die Spielesammlung auch blicken muss. Ich für meinen Teil habe begrenzte Lebenszeit und kann nur so viel spielen, wie mir neben Schlaf, Arbeit und Familie noch übrig bleibt. Eine größere Auswahl vergrößert nur die Auswahl, aber nicht meine Nutzung. Deshalb ist es nicht zwingend angebracht, einfach nur anzunehmen, dass eine Verdoppelung der Auswahl eine Verdoppelung des Preises rechtfertigt.

Daniel04

Frührentner
Der Preisanstieg ist schon extrem krass - auf EA Play & Ubisoft+ könnte ich locker verzichten, aber die Day-1 Spiele machen es halt... hätte man die in der "Premium" Version drin, würde ich nicht auf Ultimate gehen. So muss ich mal schauen, wie ich das ab Februar mache. Bis dahin laufe ich noch "für lau" auf Rewards-Belohnungen...

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Allerdings glaube ich nicht, dass MS nochmals "zurückrudert" beim Preis. Der Zenit der günstige Abomodelle ist inzwischen halt überall erreicht. Sei es Netflix, Disney, Gamepass, DAZN oder wie sie nicht alle heißen. Die Kundschaft (mich selbst nicht ausgeschlossen) hat das halt lange Zeit gefeiert, dass es Zeug (Sei es Filme/Serien, Games, Musik oder, oder, oder) eben relativ günstig gab & viele der Anbieter "alles für den Konsumenten tun wollten" (Nice Try Diddy!) , dafür haben viele der Unternehmen aber halt auch echt massiv Miese gemacht.

Bei Netflix & Co. rührt die Miese vor allem daher, dass zu viele Anbieter ein Stück vom Kuchen haben wollen. Da dieser endlich ist, muss nun der Konsument für die Vergrößerung des Kuchens sorgen. Gebeten hat er darum allerdings nicht.

Bei MS hat man Unsummen in den Kauf von Studios versenkt, weil MS selbst nicht mehr in der Lage ist, eigene IPs zu generieren. Darüber hinaus versucht MS laufend, den Gamepass weiter aufzublasen um "mehr" zu bieten. Hat der Kunde darum gebeten? Zweifelhaft.

Während die Firmen in dieser Hinsicht aber nur Wachstum kennen, gibt es für die Kunden einen Kostenpunkt, den sie für den jeweiligen Dienst nicht überschreiten wollen. Und wenn das dann doch passiert, sucht man sich Alternativen bzw. kehrt zu vorherigen Lösungen zurück. Was sowohl in Sachen Netflix als auch in Sachen Gamepass nicht sonderlich schwer ist...
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Vielen Dank, genau so sehe ich es auch! Ich hatte anderweitig die Diskussion schon, dass man auf die Spielesammlung auch blicken muss. Ich für meinen Teil habe begrenzte Lebenszeit und kann nur so viel spielen, wie mir neben Schlaf, Arbeit und Familie noch übrig bleibt. Eine größere Auswahl vergrößert nur die Auswahl, aber nicht meine Nutzung. Deshalb ist es nicht zwingend angebracht, einfach nur anzunehmen, dass eine Verdoppelung der Auswahl eine Verdoppelung des Preises rechtfertigt.

Ich habe aktuell etwa 100 Spiele, von denen ich aber immer dieselben 10 spiele. Die anderen haben es da sehr schwer, neue Spiele müssen schon richtig was bieten um da auch nur zur Kenntnis genommen zu werden. Insofern bringt mir ein Dauerangebot vieler Spiele überhaupt nichts, zumal ich sowieso sehr wählerisch bin. Vom Gamepass Core habe ich auch nie auch nur ein Spiel genutzt, weil ich mir meine Spiele immer kaufe - gerne auch zu den sporadischen Gamepass Rabatten.

Den Trend zu "mehr, mehr, mehr" seitens MS kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Gut, sie haben drei Modelle, um das abzubilden. Aber das gelingt nur mäßig, im Grunde dürfte das günstigste Modell überhaupt keine Spiele enthalten. Und zumindest bei Ultimate hat man es einfach übertrieben. Wenn ich mir dafür mit Rabatten jeden Monat ein neues halbwegs aktuelles Spiel holen kann, müsste ich jeden Monat ein Spiel durchspielen. Und die Zeiten sind lange vorbei und werden auch nicht wiederkommen.

Aber gut, jüngere Spieler werden da ganz sicher ein erhebliches Veto einlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Aber Fortnite Crew! Und Ubisoft Back Log! Wer zur Hölle braucht das im Gamepass? Die beiden Dinge als solches sind jetzt nicht unbrauchbar. Aber im Gamepass machen sie null Sinn und diese Preisanstieg rechtfertigen sie nicht. Selbst wenn ich den Battlepass in Fortnite durch die Crew-Mitgliederschaft jetzt nutzen würde, braucht allein das schon meine ganze Aufmerksamkeit und Spielzeit. So ein Battlepass braucht 'ne Weile, bis man ihn durchgespielt hat. Wann soll ich jetzt noch den Ubi Back-Log und die anderen Games spielen? Der Tag hat nur 24h. Also diese zwei „Vorteile“ die der GP jetzt hat, sind mehr Beruhigungsmittel als Vorteile. Ob man Fortnite spielt oder nicht, den BP zahle man immer mit.

Auch das Ankündigungsvideo zur Erhöhung ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Allein der erste Satz „Wir haben euer Feedback gehört und bieten euch ab jetzt noch mehr Freiheit um Spiele zu spielen wie ihr wollt“. Deswegen haben sie den Preis um 50% angehoben. Fünfzig Prozent ist doch ein Schnäppchen für die Freiheit! Ihr liebt doch alle Freiheit? Aber im ernst. Die ganze PR dahinter, klingt mehr wie ein schlechter Witzt. Zumal diese neuen „Freiheiten“ eher die PC Seite betreffen. Toll - Gamepass auf irgendeinem Smart Toaster! Aber was juckt das einen Xbox Konsolen Spieler?

Zuletzt bearbeitet:

Deutschmaschine

Frührentner
Der Gamepass wurde immer verteidigt dass für das gebotene der Preis viel zu niedrig ist und aus manchen Ecken hörte man auch, dass die Leute dafür auch mehr bezahlen würden. Jetzt ist der Preis tatsächlich gestiegen und alle heulen rum.
Vielleicht ist es aber auch so, dass die, die den Preis für zu niedrig hielten und die, die nun "rumheulen", auch einfach zwei verschiedene Gruppen von Leuten sind. Wäre das... eventuell auch denkbar?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei mir ist auch ein gewisses Maß voll. Ich hatte von Beginn an immer Ultimate oder die beste Variante, jetzt wird es Core bzw. Essential. Neuer Name, neuer Preis. 9 statt 7€ sind o.k., 27€ (!) statt 18€ für Ultimate dagegen nicht.
Hätten sie mal Forza Motorsport besser hinbekommen, dann wäre ich noch Ultimate-Kunde. Aber irgenwann reicht's mir, MS!

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Naja, mehr Spiele für etwas mehr Geld würde wohl weniger Widerstand hervorrufen. Aber einen Battle Pass für Fortnite im Wert von 12 € dort reinzustopfen ist nicht nachvollziehbar. Wenn MS für zig Spiele da auch noch Battle Passes inkludieren will, ist nach oben wahrlich noch viel Luft. Ob die noch jemand atmen will, ist eine andere Frage.

Ebenso wie die Streaming-Dienste wird MS die Erfahrung machen, dass für solche Mietmodelle die Toleranz ab einer bestimmten Höhe erschöpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben