• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

X30 Trucase

Moderator
Team
Game Pass PC oder Game Pass Konsole = 9,99€/Monat
Game Pass Ultimate (PC+Konsole+XBL Gold) = 12,99€/Monat

Andererseits funktioniert es für Neukunden wohl immer noch, sich einfach Codes für 3 Jahre (ist das Maximum) Gold zu holen und dann im Microsoft-Store das 1€-Angebot für den ersten Monat Ultimate zu besorgen, das dann Gold in Ultimate konvertiert.

Aber das bedeutet dann, dass man den Gamepass Ultimate abonniert und ab dem 2. Monat dann 12,99 (oder 9,99) zahlen würde, oder läuft das nach einem Monat wieder ab und man behält (wegen der drei Jahre Gold) das Ultimate und zahlt für diese drei Jahre nur 1 Euro?
So ganz ist mir das nicht klar.

Zäpp

Moderator
Team
Danke, aber die Standard-Edition kostet im offiziellen Store momentan nicht mal nen Zehner. Unschlagbarer Preis. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich damals immer Guthaben gekauft habe... und ob es da tatsächlich keine Ersparnis gibt wie bei Playstation Store-Guthaben. Da habe die Tage knapp 38 Euro für 50 Euro Guthaben bezahlt. Schätze, ich bin in den letzten Jahre da etwas verwöhnt worden...
Du könntest schauen, ob du im Ausland kaufen kannst.

Außerdem ist das Rewards Programm ganz gut für Ersparnisse. Aber so kurzfristig nützt das nix.

X30 C64 Forever

Altmeister
Scheint sich erledigt zu haben. Man kann im Store ja auch direkt mit Paypal zahlen. Hatte ich gar nicht gesehen. Dann brauche ich den Umweg über Guthaben ja gar nicht zu gehen - insbesondere nicht, wenn es eh kein günstiges Guthaben gibt. Erweiterungspass ist somit auch gekauft.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aber das bedeutet dann, dass man den Gamepass Ultimate abonniert und ab dem 2. Monat dann 12,99 (oder 9,99) zahlen würde, oder läuft das nach einem Monat wieder ab und man behält (wegen der drei Jahre Gold) das Ultimate und zahlt für diese drei Jahre nur 1 Euro?
So ganz ist mir das nicht klar.

Letzteres. Beim Umstieg auf Ultimate werden alle noch vorhandenen Gold- und Game Pass-Monate (also GP Konsole oder GP PC) 1:1 zu Ultimate umgewandelt.

Wenn man 3 Jahre Gold hat, werden daraus 36 Monate Ultimate und der Standardpreis wird im 37. Monat fällig.

Thommysoft

Team
Sicher, dass Gold 1:1 umgerechnet wird? Das ist zumindest wenn man es kauft und einlösen will nämlich anders.

Ja, wenn Du aktuell Ultimate-Abonnent bist und dann Gold-Codes oder normale Game Pass-Codes draufkloppst, werden die nur anteilig verrechnet. Die Umrechnungstabelle dafür hatte ich hier mal im Thread gepostet.

Enscheidend ist hierbei der Zeitpunkt. Vor dem Umstieg auf Ultimate durch die Nutzung des 1-Euro-Angebots im Microsoft Store vorhandene Abo-Zeiträume werden 1:1. umgerechnet Wobei das Maximum bei 3 Jahren liegt:
36 Monate Gold = 36 Monate Ultimate
36 Monate Game Pass Standard = 36 Monate Ultimate
24 Monate Gold + 24 Monate GP Standard = 36 Monate Ultimate

Deswegen ist es halt so wichtig, dass man beim Umstieg auf Ultimate die richtige Reihenfolge einhält. Wenn man erst Ultimate holt und dann die Gold-Codes einlöst, wirft man jede Menge Geld weg.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Rechnung ist eigentlich somit simpel:
- 36 Monate Gold kosten 180 Euro. (3x 12 Monate à 60 Euro) auf Rubbellos ;)
- 36 Monate GP Ultimate (ohne Vorteilsaktion) kosten im Maximum 468 Euro. (13 Euro / Monat)

Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, ob ich den Gamepass (normal oder Ultimate) überhaupt nutze. So wenig wie ich spiele, würde ich fast nein sagen.
Trotzdem ein Megaangebot und nen cooler Workaround für Neueinsteiger.

Danke für eure Erklärung.

Thommysoft

Team
Dann brauche ich den Umweg über Guthaben ja gar nicht zu gehen - insbesondere nicht, wenn es eh kein günstiges Guthaben gibt.

Ja, Guthaben günstig kaufen kannst Du vergessen. Seit die Microsoft Points weggefallen sind, gibt es praktisch kein günstiges Guthaben mehr. Welcher Retailer verkauft Guthaben auch unter Wert? Das ergibt eigentlich keinen Sinn, weil die Margen dafür sowieso schon gering sind.

Früher gab es kaum Angebote im Store, weshalb man nur mit günstigen Microsoft Points wirklich sparen konnte. Dafür gibt es jetzt andauernd irgendwelche Angebote im Store, bekommt aber im Gegenzug kein günstiges Guthaben mehr.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ja, Guthaben günstig kaufen kannst Du vergessen. Seit die Microsoft Points weggefallen sind, gibt es praktisch kein günstiges Guthaben mehr. Welcher Retailer verkauft Guthaben auch unter Wert? Das ergibt eigentlich keinen Sinn, weil die Margen dafür sowieso schon gering sind.

Früher gab es kaum Angebote im Store, weshalb man nur mit günstigen Microsoft Points wirklich sparen konnte. Dafür gibt es jetzt andauernd irgendwelche Angebote im Store, bekommt aber im Gegenzug kein günstiges Guthaben mehr.

Ja, stimmt, Microsoft Points hießen die Dinger! Jetzt erinnere ich mich.

Und zum Guthaben: Klar, das stimmt natürlich, aber bei PSN-"Guthaben" gibt es dennoch jede Menge Angebote. Nen 50 Euro-Code kriegt man - auch über Ebay - schnell zumindest für 45 Euro. Mit etwas Suchen bei Google sind auch fix 42-43 Euro drin. Und richtig gute Angebote gibt es dann für unter 40 Euro. Aber naja, ist auch nicht so wild. Finde ich eigentlich ganz praktisch, dass man per Paypal zahlen kann. Und wenn es genügend Angebote gibt... Was solls? Ich frage mich außerdem, ob ich zukünftig überhaupt noch Spiele kaufen muss, wenn ich den Gamepass habe. Irgendwas findet sich da doch immer. Das Modell ist vielleich nichts für Hardcore Gamer, die ohnehin soviel Zeit haben, alle ihre Lieblings-Titel spielen zu können, aber für mich, als jemanden mit chronischem Zeitmangel, scheint das die Lösung zu sein.

Und wenn ich das mit meinem Netflix-Abo vergleiche, gewinnt der Game Pass um Längen.

Oben