• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

zen

Sherlock Holmes
Team
Dann gehe ich mal davon aus, dass die Zahlen weiterhin nicht gut sind. Gestern habe ich in einem anderen Forum Verkaufszahlen aus den USA gelesen und selbst in den USA sind diese für MS bzw. die Xbox sehr ernüchternd. Man ist im Heimatmarkt nur noch Nr.3 und sieht nur noch die Fersen von Sony und Nintendo. :unsure:

Microsoft nennt überhaupt keine Zahlen mehr. Sie berichten lediglich über das Wachstum der Dienste und die Nutzerzahlen.
Weißt du noch wo du die Zahlen gelesen hast? Gebe zwar nichts drauf aber sowas interessiert mich sehr.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Also auf play.de gibt es einen Bericht darüber. Die Hardware Verkäufe brachen im letzten Quartal um 43% ein. Verstehe ich einfach nicht. Sie haben eine hervorragende Konsole am Start, es gab sehr gute Angebote und der Game Pass ist ebenfalls was feines. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Generation dem Ende neigt.

Hier noch der Link. Wie immer gilt, Vorsicht bei den geistreichen Kommentaren!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich glaube man kann da durchaus Parallelen zu Nintendo und deren WiiU ziehen. Mit der 360 hatte man sehr großen Erfolg und war drauf und dran Platzhirsch Sony den Rang abzulaufen. Dann hat man mit der One unglaublich vieles falsch gemacht und im Prinzp eine ganze Konsolengeneration verloren. Nun wird sich zeigen, ob man - ähnlich wie Nintendo mit der Switch - daraus gelernt hat und wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Der Gamepass ist sicherlich ein guter Anfang. Was fehlt, sind weiterhin die Exclusives! Mal sehen ob man da mit Einführung der neuen Hardware endlich was liefern kann. :unsure:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Was fehlt, sind weiterhin die Exclusives!
Würde vermutlich helfen, aber wünschenswert ist es irgendwie nicht. Solange Sony da aber weiterhin drauf setzt, kann man wohl nicht viel anders machen. Ein Spaltung der Spieler ist aber nichts was man forcieren sollte. Finde ich.

Aber Hellblade 2: Senua's Saga sieht schon mal wie ein Brett aus. Da kann Godfall nicht mithalten.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich glaube man kann da durchaus Parallelen zu Nintendo und deren WiiU ziehen. Mit der 360 hatte man sehr großen Erfolg und war drauf und dran Platzhirsch Sony den Rang abzulaufen. Dann hat man mit der One unglaublich vieles falsch gemacht und im Prinzp eine ganze Konsolengeneration verloren. Nun wird sich zeigen, ob man - ähnlich wie Nintendo mit der Switch - daraus gelernt hat und wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Der Gamepass ist sicherlich ein guter Anfang. Was fehlt, sind weiterhin die Exclusives! Mal sehen ob man da mit Einführung der neuen Hardware endlich was liefern kann. :unsure:

Ja, man kann durchaus Parallelen ziehen. Das ursprüngliche Konzept war eine Katastrophe und haftet jetzt noch an. Microsoft hat sich aber ordentlich ins Zeug gelegt und dennoch viel gutes etabliert.
Die exklusiv Spiele werden kommen. Vielleicht auch eher kleiner und direkt für den Game Pass.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5524

Guest
Im Vergleich zur PlayStation glaube ich, dass der Herdentrieb der größte Faktor ist.
Hab genug Freunde/Bekannte, die auf ihrer PlayStation keinen einzigen Exklusiv-Titel spielen, aber Sony aus Gewohnheit und wegen dem sozialen Umfeld treu bleiben.

Die große Masse spielt doch eh hauptsächlich (zumindest in Europa) Fifa und Call of Duty.

Man hat mit Forza und Gears of War schon klasse Exklusiv-Titel - die kennt kaum ein 0815-PlayStation-only-Spieler.
(Und mit 0815 sind keine Personen gemeint, die sich in Foren über Games unterhalten und sich Gedanken um die Kultur machen. ;))
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Leute die du beschreibst haben vermutlich vor der PS4 keine Konsole gehabt. Dann wollten sie sich was kaufen und haben sich wegen des sozialen Umfelds für Sony entscheiden. Weil eben doch irgendein Freund Uncharted oder Last of Us spielen wollte. Irgendwo fängt die Herde ja an sich zu bilden. Und die Exklusivtitel sind ja nun auch nicht wirklich Nische. Das sind schon blank polierte Mainstreamtitel.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Genug Studios sind ja in den letzten 3 Jahren gekauft worden, gehen wir mal von einer Entwicklungszeit von ca 3 bis 5 Jahren für einen AAA Titel aus, rechne ich zum Launch mit ein paar ausgesuchten Spielen, aber die richtige Welle von MS Exklusives erwarte ich erst nächstes Jahr. Ich sehe MS mit der Kombination "stärkere Konsole + Gamepass Ultimate + xcloud+ dann auch vorhandene AAA Exklusivspiele" in der neuen Generation klar vor Sony positioniert. Wie viele Playsianer sich dadurch letztlich zum Wechsel bewegen lassen, bleibt abzuwarten, aber die Marktanteile von MS dürften sich steigern, da bin ich mir doch sicher.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die Hardware Verkäufe brachen im letzten Quartal um 43% ein.

Das sind übrigens nicht die Hardware-Verkäufe, sondern die Einnahmen durch Hardware (hardware revenue). Und bedenkt man, dass die One S All Digtial im letzten Jahr verdammt günstig verkauft wurde (100€ hier und zu ähnlichen Preisen woanders), ist es nicht unlogisch, dass die Einnahmen durch Hardware gesunken sind.

Das ist letztlich eine simple Rechnung. Wenn ich meine Hardware in 2018 für 200€ verkaufe, in 2019 aber für 100€, dann habe ich in 2019 50% weniger Einnahmen durch Hardware, obwohl ich die gleiche Menge an Hardware verkauft habe.

Nun wurde die S und X wahrscheinlich nicht im gesamten Vergleichszeitraum um 43% günstiger verkauft, weshalb die Hardware-Verkäufe im Sinne von Absatzzahlen wahrscheinlich tatsächlich rückläufig sind, aber eben nicht gezwungenermaßen um 43%.

Bei dem ganzen Zahlenwerk ist halt immer wichtig, sich genau anzuschauen, für was genau die Zahl steht und welche Faktoren man mit einbeziehen muss, damit sie aussagekräftig werden. Und für uns Außenstehende ist das bestenfalls ein großes Ratespiel, da wir einfach nur einen Bruchteil der Faktoren kennen, die zum Entstehen dieser Zahlen beitragen. Wenn man die Konsole halt extrem günstig anbietet, dafür aber jede Menge neue Game Pass-Kunden anzieht, kann sich der Rückgang des Umsatzes durch Hardware langfristig durchaus ausgleichen. Aber um das zu beurteilen, fehlen uns einfach zu viele Fakten.

Theoretisch kann ein Konsolenhersteller 100 Mio. Einheiten verkaufen, der andere aber nur 10 Mio. Und trotzdem könnte der Konsolenhersteller mit den geringen Hardware-Verkaufszahlen wesentlich besser dastehen, wenn jeder Kunde 10x mehr Spiele kauft als die Kunden der Konkurrenz. Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, aber es dient halt nur dazu zu veranschaulichen, dass einzeln rausgepickte Zahlen ohne Gesamtkontext nur bedingte Aussagekraft haben.

Aber auch rückläufige Verkäufe sind zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich auch alles andere ungewöhnlich, da wir uns im letzten Jahr der aktuellen Konsolengeneration befinden und derzeit nur Nintendo mit der Switch in der Lage ist, die Absatzzahlen regelmässig zu steigern. Aber das liegt halt daran, dass die Switch einerseits einen etwas anderen Markt (Handheld) mit bedient und zudem einem anderen Zyklus folgt als XB1 und PS4, da sie ja später veröffentlicht wurde.
 
Oben