• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dass Microsoft Xbox Live Gold loswerden will, war ja schon länger ersichtlich.

Erst wollten sie den Preis für Gold von 60 auf 120$ erhöhen. Dann haben sie die 360-Spiele aus dem Games With Gold-Programm genommen bzw. die Anzahl der Spiele von 4 auf 2 gesenkt und im nächsten Schritt dann auch noch die Qualität und vor allem den monetären Gegenwert der GwG-Spiele immer weiter abgesenkt. Früher hat man mal Spiele im Gegenwert von über 100$ (UVP) bekommen, zuletzt lag teilweise bei unter 50$.

Und ob diese 25 Spiele jetzt Aufwertung des dann ehemaligen Gold-Abos wären, muss man auch erstmal abwarten. Auf dem Papier sieht die Liste erstmal hochwertiger aus. Aber wenn diese Liste dauerhaft bleibt und die Spiele nicht ausgetauscht werden, sinkt der Gegenwert letztlich mit jedem Monat weiter. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Spiele regelmäßig für unter 10€ im Angebot zu bekommen sind. Wenn sich die Liste nicht regelmäßig ändert, zahlt man ab ca. dem 25. Monat drauf bzw. nur noch für den Zugang zum Multiplayer.

Wenn man Ultimate im Abo hat, ist diese Änderung sogar ein Downgrade, da die 25 Spiele sowieso alle im Game Pass enthalten sind und man nicht mehr die 2 Gold-Bonus-Spiele bekommt.

Davon abgesehen wird das Abo auch immer unübersichtlicher, da man jetzt 3 Basisstufen (Core, Console, PC) hat, die außer der PC-Stufe (sollte man keine Konsole haben) alle nicht optimal sind.

Die interessanteste Frage wird aber sein, ob die neue Core-Stufe immer noch zur Umwandlung in Ultimate genutzt werden kann, wie es mit Gold der Fall ist. Gut möglich, dass diese Umstruktierung auch dazu dient, dieses Schlupfloch zu schließen, indem ein Upgrade von Core oder Console immer noch möglich ist, aber dann vielleicht nur noch, indem man den kompletten Differenzbetrag zahlt, aber auch keine Umwandlung mehr im neu angekündigten Verhältnis von 3:2.

Phil Spencer hat ja selber gesagt, dass das Game Pass-Wachstum auf Konsole sich verlangsamt. Und wenn sich das Wachstum der Abonnentenzahl verlangsamt, ist einfach der Punkt erreicht, an dem sich die Abo-Anbieter überlegen müssen, ob sie das monetäre Wachstum dann darüber erzielen müssen, dass die bestehende Abonnnentenbasis stärker zu Kasse gebeten wird.

Birgt natürlich auch das Risiko, dass dadurch viele Kunden wieder abspringen. Aber das ganze Abo-Modell fußt ja auch auf dem Gedanken, dass die Leute einfach vergessen, ihre Abos wieder zu kündigen, weshalb es in der Regel viel einfacher ist ein Abo abzuschließen, als es denn zu kündigen.

Zäpp

Moderator
Team
Im passenden Thread dazu klingt es mindestens solide. Auch sonst waren die wenigen Stimmen dazu die ich bisher vernommen habe eher positiv.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, ich dachte auch zuerst: Welches Abo hättens denn gern.

Wenn ich erst mal zum Abo-Berater laufen muss um zu sehen was sich für mich speziell lohnt bin ich eh raus. Mein Ultimate läuft im Dezember aus und da ich so gut wie nicht mehr online spiele werde ich erst mal ganz ohne Abo zocken und schauen ob mir das reicht. Die Goldspiele waren ja die letzten Monate/Jahre(?) eh mehr Resterampe was man halt sammelt, aber nie spielt.

Und als wenig Spiele pro Jahr kaufen, dafür diese dann aber sehr intensiv zocken Zocker hielt sich mein Gamepass Ausflug auch eher in bescheidenen Grenzen. Ich kauf halt lieber mal ein Spiel im Sale als es im Gamepass "kostenlos" zu zocken. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Jo, ich dachte auch zuerst: Welches Abo hättens denn gern.

Wenn ich erst mal zum Abo-Berater laufen muss um zu sehen was sich für mich speziell lohnt bin ich eh raus. Mein Ultimate läuft im Dezember aus und da ich so gut wie nicht mehr online spiele werde ich erst mal ganz ohne Abo zocken und schauen ob mir das reicht. Die Goldspiele waren ja die letzten Monate/Jahre(?) eh mehr Resterampe was man halt sammelt, aber nie spielt.

Und als wenig Spiele pro Jahr kaufen, dafür diese dann aber sehr intensiv zocken Zocker hielt sich mein Gamepass Ausflug auch eher in bescheidenen Grenzen. Ich kauf halt lieber mal ein Spiel im Sale als es im Gamepass "kostenlos" zu zocken. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. ;)

Da bist Du aber nicht allein. Ich fand den GP anfangs auch attraktiv, musste aber feststellen, dass der mit seinen FOMO-Elementen nicht meinem Spielverhalten entspricht. Ich mag es einfach nicht, Spiele spielen zu müssen, wenn sie grade da sind. Und nicht, wenn ich grade Lust drauf habe. Diese Zeiträume decken sich oft einfach nicht.

Day One-Spiele sind auch kein Anreiz mehr, nachdem man Day One nur noch die unfertigste Version bekommt.

Da ist es einfach besser, auf gute Angebote zu warten, zumal DLCs im GP sowieso nicht enthalten sind. An Backlog mangelt es mir dafür echt nicht.

Und online spiele ich derzeit maximal an 4 Tagen im Monat. Ich wollte deshalb sowieso auf Gold downgraden, sobald Ultimate ausläuft, und Golf dann nur noch in den Monaten abonnieren, in denen ich es brauche.

Aber wenn der Preis von Core auf 10€/Monat steigen sollte, wäre mir das für 3-4 Tage im Monat auch deutlich zu viel.

Mal sehen, wie es aussieht, sobald das Abo ausläuft, aber momentan tendiere ich auch eher dazu, die Xbox-Abos komplett zu kündigen.

Zäpp

Moderator
Team
Hat Gold denn bisher weniger als 10€/Monat gekostet? Hatte das in den Artikeln so verstanden, dass das sowieso schon der aktuelle Preis wäre. Bin da ein bisschen raus. Mein Ultimate läuft noch ein paar Monate. Hatte auch überlegt, ob ich dann mal aussetze mit dem Game Pass. Aber Gold brauche ich tatsächlich noch und der Schritt zum Game Pass ist dann nicht mehr groß. Und wenn man trotzdem noch recht günstig umwandeln kann siegt die FOMO in Richtung Ultimate auch.

Joe

Rentenbezieher
Hat Gold denn bisher weniger als 10€/Monat gekostet? Hatte das in den Artikeln so verstanden, dass das sowieso schon der aktuelle Preis wäre. Bin da ein bisschen raus. Mein Ultimate läuft noch ein paar Monate. Hatte auch überlegt, ob ich dann mal aussetze mit dem Game Pass. Aber Gold brauche ich tatsächlich noch und der Schritt zum Game Pass ist dann nicht mehr groß. Und wenn man trotzdem noch recht günstig umwandeln kann siegt die FOMO in Richtung Ultimate auch.
6,99€ und das bleibt auch so in Deutschland.

9,99€ für Gamepass.

13,99€ für Ultimate, bald dann 14,99€ dafür.

Oben