• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

cts

Rentenbezieher
Dieses GaaS Argument kann man auch nur halb zählen. Es ist derzeit der Spieletrend ja, allerdings gabs das schon vor dem Gamepass und massig Spiele ausserhalb vom Gamepass nutzen GaaS Mechaniken.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Das ist richtig, GaaS soll natürlich auch DLCs Verkaufen oder Abos (wie spielinterne Saison-Pässe). Aber der Game Pass kann diese Tendenzen Richtung GaaS verstärken oder zumindest aufrecht erhalten.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Das wäre per se, aber doch erstmal nicht schlechtes?
An der Stelle erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:
Das führt im Positiven dazu, dass sowohl Spiele inhaltlich nachgepflegt werden als auch Fehler nachhaltiger behoben werden, anstatt ein Spiel einfach nur wie eine heisse Kartoffel fallen zu lassen, sobald es x Mal verkauft wurde. Auf der anderen Seite führt es natürlich auch zu Spielmechaniken, die ein regelmäßiges Spielen belohnen, begünstigen oder erzwingen, also durch tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben oder Belohnungen einen Fear-of-missing-out-Effekt erzielen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hatte das schon gelesen, aber das beantwortet die Frage nicht so wirklich. Ich sehe auch in deinem 'Auf der anderen Seite' erstmal soweit nichts objektiv schlechtes. Wobei ich auch das 'erzwingen' nicht sehe. Spielen sollte ja immer noch freiwillig sein.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Dann bist du offenbar jemand, der resistent gegen FOMO ist - im Gegensatz zu mir. Da meine Meinung dazu wenig mit dem Thema zu tun hat und gern auf überlesen werden darf, verpacke ich das in kleine Spoiler zum Ausklappen.

Destiny 2 habe ich in der F2P-Phase angefangen. Das hat mir erst mal Spaß gemacht, bis ich irgendwie von der Story abgerutscht und in die täglichen Aufgaben reingerutscht bin. Geil! Jeden Tag neue Missionen, die Erfahrungspunkte und durch die Level-Aufstiege neue Items bringen. Wenn ich irgendwo hin wollte, habe ich immer fleißig diese Missionen angenommen, um nicht "sinnlos" durch die Map zu gehen. Natürlich dauert das dann Alles etwas länger. Irgendwann hab ich natürlich vor jedem "normalen" Spielen von Destiny 2 erst mal alle Missionen an allen Orten gemacht. Natürlich auch kombiniert mit den Missionen, bei denen man bestimmte Waffen nutzen musste. Da gab es dann eine App, da konnte man schon unterwegs (in meinem Fall: Auf Arbeit) die Missionen sehen und die hab ich mir dann notiert und mit den Missionen mit den Waffen kombiniert, damit ich eben möglichst nicht sinnlos irgendwo Gegner mit Impulsgewehren abschießen muss, sondern das gleich erledige, wenn ich auf Planet X 30 Gegner mit Arkus-Schaden töten muss, sodass ich folgerichtig ein Impulsgewehr mit Arkus-Schaden nehme. Das brachte mich dann dahin, dass ich dann nur noch diese Missionen gemacht habe und danach schon keine Lust mehr hatte.
In Wreckfest gibt es einen Turnier-Shop mit speziellen Fahrzeugen, die es nur dort gibt und die teilweise besser sind als das, was man normal bekommen kann. Die Turnierpunkte bekommt man für die Turnierveranstaltungen, von denen es täglich zwei, alle zwei Tage zwei, jede Woche zine und jeden Monat eine Neue gibt. Also hab ich natürlich jeden Tag Wreckfest gezockt, immer die zwei Rennen, dann alle zwei Tage noch weitere zwei Rennen, einen Tag die Woche noch ein fünftes Rennen und einen Tag pro Monat noch ein sechstes Rennen. Man will ja effizient sein und keine Punkte verpassen, zumal zuletzt der Hotbomb dazu kam, der das Fünffache von dem vormals teuersten Auto kostete.
Forza Horizon 3 hat den Forzthon eingeführt, in dem man für 4 Missionen pro Woche 4 Belohnungen bekommen hat, immer mit Stichtag am Donnerstagnachmittag. In Teil 4 und 5 wurde das noch verkompliziert, da sind es dann bestimmte Aufgaben und Meisterschaften, die teilweise zeitexklusive Belohnungen geben und zusätzlich Punkte, die man eine Woche sowie auf vier Wochen addiert sammelt, für die es auch zwei Belohnungen (auch teilweise zeitexklusiv) pro Woche sowie pro Monat gibt. Nicht zu vergessen den einen Punkt für die tägliche Aufgabe, für die man aber dankenswerterweise 7 Tage Zeit hat. Naja wer kann sich eine Deutschmaschine mit einer vollgepackten Woche vorstellen, der um 15:00 völlig abgehetzt vor der Flimmerkiste sitzt und hofft, dass das eine Team-Rennen, das man noch braucht, noch vor dem Saison-Wechsel siegreich beendet wird, um die letzten x Punkte für Fahrzeug y zu bekommen?
Jaaaa, das ist F2P fürs Handy, aber steht exemplarisch für viele weitere F2P-Spiele und immer mehr Vollpreistitel. Belohnung ist ein exklusives Auto, das man nur in dem 7-Tage-Event bekommt. Das Event besteht aus 7 Kapitel, die sich alle 24 Stunden freischalten. Also ein vorzeitiges Beenden des Kapitels bringt nicht, da du dann eh warten müsstest. Dazu kommt, dass jedes Rennen einen von maximal 5 (oder 6) Energiepunkten kostet, die sich alle 55 Minuten aufladen. Das heißt, dass nach 6 Rennen Schluss ist und du erst mal 5 1/2 Stunden warten musst, bis du weiter machen kannst. Die ersten beiden Tage bestehen zwar aus 5 sowie 7 Rennen, aber die verlierst du erst mal absichtlich und gewinnst sie erst kurz vor Start des nächsten Tages, da die verlorenen Rennen auch Credits bringen, die du fürs Aufrüsten des Autos brauchst. Ab Tag 3 gibt es zum Glück Rennen, die du wiederholen kannst und MUSST, weil es dafür sogar noch ein Upgrade-Teil gibst, das du auch unbedingt zum Aufrüsten des Autos brauchst. Denn wenn du nur ein paar Rennen, Credits und Teile verpasst, kommst du an Tag 6 oder 7 an eine künstliche Grenze, an der dein Auto zu schwach ist, sodass du bspw. für eine automatische Aufrüstung, für einen garantierten Sieg oder für Extra-Teile Goldbarren ausgibst, die echtes Geld kosten. Na ihr könnt euch die Deutschmaschine vorstellen, wie er alle 5 Stunden am Handy hing und seine Frau nur ein "Warte kurz, ich fahr noch schnell die 6 Rennen" von ihm gehört hat.
Die meisten von euch, die DAS jetzt wirklich gelesen haben, werden kopfschüttelnd da sitzen und sich fragen, was ich für ein Süchtling sei. Und ich will mich davon nicht komplett befreien. Ich gebe offen zu, dass ich total anfällig bin für diese FOMO-Mechanismen. Und ich sehe da Spieleentwickler in der Pflicht, sowas durch solche ständig zu erledigenden Aufgaben nicht noch zu unterstützen. Für das Beispiel von Forza Horizon 5 gebe ich einen einfachen Lösungsvorschlag. Warum müssen die Rennen denn genau von Donnerstag bis Donnerstag gemacht werden? Es würde doch reichen, wenn diese speziellen Meisterschaften in eine Art Katalog kommen, aus dem ich ohne zeitliches Limit auch nach drei Wochen, zwei Monaten oder einem Jahr noch die Rennen nachfahren und Belohnungen bekommen kann. Dadurch werde ich gar nicht erst unter Zeitdruck gesetzt und nehme das Spiel nicht als - lacht nicht, es ist wirklich so - Arbeit wahr, sondern kann es wieder mal richtig genießen.

PS: World of Warcraft hat bspw. sogar einen Mechanismus, der das Gegenteil von FOMO bewirkt: Wenn man da ein paar Stunden nicht spielt, dann steigt so ganz langsam ein kleiner Marker am Erfahrungsbalken. Und wenn man das nächste Mal spielt, dann sammelt man bis zu diesem Marker die doppelte Menge an Erfahrungspunkten. Man wird quasi für eine Pause belohnt oder andersherum: wer doppelt so lange spielt, wird nicht mit dem doppelten Erfolg belohnt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ich denke nicht, dass ich da sonderlich resistent bin. Ich renne auch der Karotte hinterher. Aber ich mache das eben auch gern. Es ist schon schön, wenn ein Spiel einen belohnt. Wobei das Erzeugen von FOMO auch nur eine Mechanik ist, die nicht zwingend an GaaS geknüpft sein muss. Es kommt bei diesen Service Games eben einfach drauf an, wie das ganze umgesetzt wird. Das meine ich eben damit, dass das alles grundsätzlich erstmal nicht schlecht (oder auch gut ist).

Und WoW bietet genug FOMO ;) Die Menge an doppelter XP ist ja begrenzt. Von daher ist es schon gut, wenn man nach einer gewissen Zeit wieder reinschaut und spielt.
 

Voyaman

Frührentner
Folgende Spiele verlassen noch im Februar den GamePass :

Alien: Isolation, Octopath Traveler, Lightning
Returns: Final Fantasy XllI, Crown Trick, Dragon
Ball FighterZ, Far: Changing Tides, and Madden
NFL 21

Ich persönlich trauere um meine Lieblingsspiele Octopath Traveller und Crown Trick 😢
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die nächsten Zu- und Abgänge:
  • ab heute:
    • Atomic Heart (Cloud, Console, and PC)
  • ab 28.2.:
    • Merge & Blade (Cloud, Console, and PC)
    • Soul Hackers 2 (Cloud, Console, and PC)
  • ab 2.3.:
    • F1 22 (Console and PC) EA Play
  • ab 3.3.:
    • Wo Long: Fallen Dynasty (Cloud, Console, and PC)
Am 28.2. verlassen diese Titel den Gamepass:
  • Alien: Isolation (Console and PC)
  • Crown Trick (Cloud, Console, and PC)
  • Dragon Ball FighterZ (Cloud, Console, and PC)
  • Far: Changing Tides (Cloud, Console, and PC)
  • Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Console and PC)
  • Madden NFL 21 (Console and PC) EA Play
  • Octopath Traveler (Cloud, Console, and PC)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben