• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Baumzebra

Hausmeister
Team
Segen? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Für die „paar„ Indietitel, die in den Gamepass kommen, ist das sicher ein Segen, allerdings ist die überwältigende Mehrheit der Indietitel nicht im Gamepass.
Frage mich schon lange welcher eshop am fairsten mit unbekannten Studios und Spielen in Bezug auf sehen und gesehen werden umgeht. Lacht nicht aber ich finde das der Nintendo eShop da weniger falsch macht als alle anderen. Sorry fürs oT, das wäre vielleicht mal ein Thread wert?
Den eShop kenne ich nicht. Das im Gamepass nicht alle Indies drin sind ist klar aber der Ansatz ist richtig. Ich bin der Meinung daß es ein Segen ist da die Studios sich was trauen könnte und trotzdem einen Menge am Spielern erreichen.

Wenn man diese Angebote und mit dem Gewinnmaximierungsblick sieht sind sie natürlich ein Fluch, da kleine Spiele die gleiche Reichweite haben wie die AAA-Spiele.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wobei ich die Abwehrhaltung zum Gamepass, teils aber selbst die Argumentationen, warum so ein Abo den Absatz von Videospielen ruiniert, irgendwie nicht nachvollziehen kann. Ich bin in den 90ern ausgewachsen und habe mir damals, so ab ca. 16. Lebensjahr regelmäßig SNES, N64 oder Playstation Spiele aus der Videothek bei uns ausgeliehen. Manches 2-3 Tage, andere auch mal 1-2 Wochen, und habe sie in der Zeit halt durchgespielt. Ganz billig war es damals übrigens nicht, habe die Preise aber konkret nicht mehr im Kopf.

Mir wäre jetzt nicht bekannt das sich Videospiele deswegen schlechter verkauft hätten, nur weil es auch damals schon die Möglichkeit gab sie zu mieten. Damals hatten die Devs aber z.B. überhaupt nichts davon. Praktisch haben wir uns damals auch regelmäßig unsere Gameboy, SNES oder N64 Module, später dann auch Playstation und Xbox-Spiele gegenseitig ausgeliehen, um einfach mal was anderes an- oder durchzuspielen. Müsste ja theoretisch sogar heute noch mit Retail-Versionen funktionieren? So habe ich auch Animal Crossing erstmals bei meiner eigenen Schwester angespielt, weil mich das Spiel eben interessierte, ohne es aber direkt selbst kaufen zu wollen.

Sharing und Mieten ist doch ein uraltes Konzept, was nun einfach durch den Gamepass auf eine noch größere Bühne übertragen wurde. Diesmal werden immerhin die Entwickler direkt mit einbezogen, wodurch schon richtig guter Profit entsteht. Das damit die Vorteile von AAA Produkten praktisch aufgehoben werden sehe ich übrigens auch nicht. Es ist ja kein Wettbewerb innerhalb des Gamepass vorhanden. Praktisch macht jedes Spiel unabhängig seines Budgets den Dienst gleichzeitig attraktiver. Spiele wie Forza Horizon oder Halo werden dennoch Millionenfach verkauft und gespielt. Aber wenn ein Indie wie Deaths Door durch nen Gamepass mal eben paar Millionen Spieler erreicht, sehe ich darin schon einen ordentlichen Erfolg. Am Ende kann der Dev dem Spiel eine Retail bescheren, wodurch auch die Sammler im Hobby weiteres Geld dafür ausgeben, und von denen gibts halt genug.

Das ist einfach ne tolle Win-Win Situation von allen Seiten. :)
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wobei ich die Abwehrhaltung zum Gamepass, teils aber selbst die Argumentationen, warum so ein Abo den Absatz von Videospielen ruiniert, irgendwie nicht nachvollziehen kann. Ich bin in den 90ern ausgewachsen und habe mir damals, so ab ca. 16. Lebensjahr regelmäßig SNES, N64 oder Playstation Spiele aus der Videothek bei uns ausgeliehen. Manches 2-3 Tage, andere auch mal 1-2 Wochen, und habe sie in der Zeit halt durchgespielt. Ganz billig war es damals übrigens nicht, habe die Preise aber konkret nicht mehr im Kopf.

Mir wäre jetzt nicht bekannt das sich Videospiele deswegen schlechter verkauft hätten, nur weil es auch damals schon die Möglichkeit gab sie zu mieten. Damals hatten die Devs aber z.B. überhaupt nichts davon. Praktisch haben wir uns damals auch regelmäßig unsere Gameboy, SNES oder N64 Module, später dann auch Playstation und Xbox-Spiele gegenseitig ausgeliehen, um einfach mal was anderes an- oder durchzuspielen. Müsste ja theoretisch sogar heute noch mit Retail-Versionen funktionieren? So habe ich auch Animal Crossing erstmals bei meiner eigenen Schwester angespielt, weil mich das Spiel eben interessierte, ohne es aber direkt selbst kaufen zu wollen.

Sharing und Mieten ist doch ein uraltes Konzept, was nun einfach durch den Gamepass auf eine noch größere Bühne übertragen wurde. Diesmal werden immerhin die Entwickler direkt mit einbezogen, wodurch schon richtig guter Profit entsteht. Das damit die Vorteile von AAA Produkten praktisch aufgehoben werden sehe ich übrigens auch nicht. Es ist ja kein Wettbewerb innerhalb des Gamepass vorhanden. Praktisch macht jedes Spiel unabhängig seines Budgets den Dienst gleichzeitig attraktiver. Spiele wie Forza Horizon oder Halo werden dennoch Millionenfach verkauft und gespielt. Aber wenn ein Indie wie Deaths Door durch nen Gamepass mal eben paar Millionen Spieler erreicht, sehe ich darin schon einen ordentlichen Erfolg. Am Ende kann der Dev dem Spiel eine Retail bescheren, wodurch auch die Sammler im Hobby weiteres Geld dafür ausgeben, und von denen gibts halt genug.

Das ist einfach ne tolle Win-Win Situation von allen Seiten. :)

Du hast noch den regen Raubkopien Markt vergessen, gerade am PC und bei der ersten Playstation. Hat dem Erfolg ja nicht geschadet, eher im Gegenteil. Etwas gewichtiger finde ich da schon das Argument, dass man einen Netflix Effekt bei den Games befürchtet. Dass also mit steigender Quantität, die Qualität abnimmt. Aber da kann man auch einen Querverweis auf früher machen, wo gerade eine erfolgreiche Konsole wie die Playstation, mit jeder menge Software Müll zugekleistert worden ist. Und auch jetzt findet man in den Stores so viel Quark der es einfach nicht wert ist.

Was mich etwas ärgert ist das Preisniveau gewisser Spiele die im Pass sind. Gefühlt warte ich schon seit Ewigkeiten auf ein richtig gutes Angebot für die Outer Worlds DLCs, aber die sind sehr vorsichtig rabattiert. Und auch andere Games aus dem Pass - gerade 1st Party - bleiben doch eher im Preis stabiler, weil man lieber das Abo Modell pushen möchte. Ist evtl. auch nur subjektive, aber ja.

Und dann haben wir ja noch die - über alle Plattformen - versteckte Preiserhöhung der Spiele. Man sagt immer, Spiele kosten noch gleich viel wie früher oder sind - im Gegensatz zu Modulen - sogar billiger geworden. Das stimmt nur bedingt, schliesslich ist es inzwischen Mode bei grösseren Spielen, eine Deluxe und/oder Ultimate Edition anzubieten, die dann schnell mal 30.- Euro mehr kostet. So hat man in einem Abo Modell dann eben die Basis Version, aber wer das volle Erlebnis haben möchte, muss sich die DLCs oder das komplette Paket dennoch kaufen. Dies ist alles schon gut durchdacht und nicht mal auf den Game Pass alleine bezogen.

Ich weiss z.B nicht ob ich den Pass (Läuft bei mir im Januar 2023 aus) noch erneuern werde. Ich habe einfach bemerkt dass ich entweder Games zocke die nicht im Pass sind, oder wenn diese im Pass sind, die Deluxe-superduper-Version haben möchte. Bei Starfieled wird es auch so sein. Mit dem Gold "Trick" /U/nd Gold brauche ich so oder so) ist es für mich ein No Brainer. Aber zum regulären Preis, würde ich wohl am Ende noch draufzahlen. Daher steht und fällt der Entscheid dafür, was alles noch in den Pass wandert bis Ende 22 und Mitte 23.
 

Khorny

Rentenbezieher
@DeluxeCapacitor

Ja, Raubkopien waren sicher ein Erfolgsmotor der damaligen PS1+2 und PC-Generation, gar keine Frage. Hat dem aber nicht geschadet wie es aussieht. Ich meine... damals wurde auch bei uns aufm Schulhof von vielen Leuten noch Rohlinge getauscht wie Gummibärchen. Ich war damals einer der wenigen die schon das meiste Original gekauft haben. Aber natürlich hat dieser Umstand extrem zur Verbreitung der Hardware beigetragen, denn wenn es Spiele für quasi lau gibt, ziehst Du damit einfach wahnsinnig viele Spieler an. Das wird auch nach wie vor ein Erfolgsgeheimnis der Series S sein. Das ist für viele eben ne reine GamePass-Maschine.

Ich war übrigens auch zwischenzeitlich mal unsicher zwecks der Verlängerung vom Pass, aber mittlerweile sehe ich einfach zu viele Nachteile, wenn ich es nicht tun würde. Allein die ganzen Extrapunkte für die Rewards machen es für mich zum quasi Null-Summen-Spiel, und darüber hinaus kann ich von Punkten auch noch Spiele oder Peripherie ersparen. Habe mir z.B. vorgenommen mit den Rewards-Punkten jetzt auf die große SSD-Erweiterung zu sparen. Die würde ich mir normalerweise im Leben nicht kaufen, aber für quasi geschenkte Reward-Punkte... und ist ja nicht gerade wenig. Bisschen Rewards gäbs auch ohne GamePass, aber der Unterschied ist halt schon vorhanden.

Nachdem ich auch wieder mehr online spiele, wäre es ohnehin komisch auf den Pass zu verzichten, wenn ich so oder so schon Gold bezahle. Der 1€ mehr reißt es in Zeiten wo Preise nach oben schießen für mich halt echt nicht raus. :)
Ansonsten könnte ich vielleicht auch drauf verzichten.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich war übrigens auch zwischenzeitlich mal unsicher zwecks der Verlängerung vom Pass, aber mittlerweile sehe ich einfach zu viele Nachteile, wenn ich es nicht tun würde. Allein die ganzen Extrapunkte für die Rewards machen es für mich zum quasi Null-Summen-Spiel, und darüber hinaus kann ich von Punkten auch noch Spiele oder Peripherie ersparen. Habe mir z.B. vorgenommen mit den Rewards-Punkten jetzt auf die große SSD-Erweiterung zu sparen. Die würde ich mir normalerweise im Leben nicht kaufen, aber für quasi geschenkte Reward-Punkte... und ist ja nicht gerade wenig. Bisschen Rewards gäbs auch ohne GamePass, aber der Unterschied ist halt schon vorhanden.

Nachdem ich auch wieder mehr online spiele, wäre es ohnehin komisch auf den Pass zu verzichten, wenn ich so oder so schon Gold bezahle. Der 1€ mehr reißt es in Zeiten wo Preise nach oben schießen für mich halt echt nicht raus. :)
Ansonsten könnte ich vielleicht auch drauf verzichten.

Rewards? Was ist das? Kenn wir in der Schweiz nicht. Aber MS kennt eben auch die Schweiz nicht. :LOL: Dazu sind wir nicht in der EU, haben 3 bzw. 4 Landessprachen. Der Horror für globale Unternehmen.
Aber evtl. kommen die ja auch irgendwann mal zu uns, in ferner Zukunft. :cool:

Und ja klar, wenn das mit dem Gold Abo zu GPU umwandeln nach wie vor klappt, mache ich dies natürlich auch. Aber wer weis wie lange MS noch so "grosszügig" ist. :ugly:
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Rewards sind mit das beste am Gamepass.

Spiele ein Gamepass spiel und erhalte 3 Punkte
Spiele das Spiel und erhalte 10 Punkte
Kill 5 Gegener in dem Spiel und erhalte 25 Pkt
MAch 18 Tagesuafgaben und 22 Wochenaufgaben und erhalte 1000 Pkt

So zum Beispiel.
Diese Punkte kann man dann izb in XBOX Guthaben umtauschen
Oder MediaMarkt/Footlocker usw.

Dazu kann man mit Punkten an exklusiven Gewinnspielen teilnehmen

4650 Pkt sind zb 5 Euro XBOX Guthaben
23250 sind dann 25 Euro Guthaben.


Ich hab aktuell 18400 Pkt angesammelt
 
Oben