• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Baumzebra

Hausmeister
Team
Meiner Meinung nach wird in der aktuellen Diskussion völlige ausgeblendet, dass es Spiele gibt, die ohne den Gamepass eine Signifikate kleiner/keine Reichweite hätten. Seien wir doch mal ehrlich, Spiele von Devolver, Deep Rock Galatic, Art of Rally oder Loot River würde sich nur eine kleine Gruppe von Spieler kaufen, aber da sie im Gamepass sind, werden sie ggf. mal getestet. Es wird komplett ausgeblendet, dass der Gamepass dazu genutzt werden kann, dass man mit Genres, Gameplay oder auch anderen Dingen experimentieren kann und trotzdem eine breite Masse von Spielern erreichen kann. Ob den Spielern die Spiele dann gefallen ist, ja was andres, aber sie können sich die Spiele ansehen und sich ihr Meinung bilden.

Meiner Meinung nach ist das ein Segen für die Branche, aber leider nur dann, wenn man auch bereit ist mal etwas Neues zu machen und nicht einfach nur einen neues "Same old Shit" Teil 3 oder Remakes.

Khorny

Moderator
Team
Wichtig ist neben dem Geld natürlich auch die Promotion an sich. Viele dieser kleinen Entwickler hätten vielleicht nicht das Geld um sich mal eben paar Wochen einen guten Platz in irgendeinem Store zu kaufen. Wenn Indies den Durchbruch schaffen, dann werden sie meist zum Selbstläufer, aber bis dahin muss man als unabhängiges, kleines Studio erstmal kommen. Art of Rally hätte ich z.B. ohne Gamepass vielleicht gar nicht näher betrachtet.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Eine Welt in der Spiele die von Devolver gepulished werden weniger Aufmerksamkeit bekämen wäre wahrlich eine schlechtere.

Ich muss sagen, dass mir nicht alle Spiele zusagen. Aber ich erkenne, an, dass es allesamt sehr kreative Spiele sind, die meiner Meinung nach immer noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Man denke nur mal an Absolver, Reigns, Swords of Ditto oder Hotline Miami, die zwar eine Fanbase haben, die aber vergleichsweise klein ist.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, gibt auch für mich einige Titel die von denen veröffentlich wurden, die mir nicht zusagen. Aber Ja, die Spiele die Devolver als Publsiher haben, sind für gewöhnlich poliert und originell.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also noch ist es sicher zu früh, aber durch den Gamepass ist meine Lust auf einen Spielekauf deutlich gegen 0 gesunken ... und das erstreckt sich auch auf die Spiele, die dort nicht vertreten sind. Man wird aber einfach mit Content totgeschmissen und da es eh immer an Zeit mangelt ....

Ich finde das eigentlich echt schade, aber ich bin sicher auch nicht der Maßstab.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab im Gamepass auch x Spiele als <für später markieren> ausgewählt. Gespielt hab ich davon 90% nicht. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich kaufe mir weiterhin die wenigen Spiele, die ich im Jahr spiele lieber direkt. Auch wenn mir nur die Lizenz zum Spielen gehört, fühlt es sich für mich zufriedenstellender an. :ugly:

Wobei ich von den handvoll Spielen welche im im Gamepass getestet habe ein paar Euro gespart habe, da diese eher meh waren und ich schon nach sehr kurzer Zeit aufgehört habe diese weiter zu zocken und lieber zu meinem Stapel der Schande zurückkehrte um darin zu wühlen - irgendwas interessantes findet sich ja da auch immer zum Zocken wenn man ab und an was im Sale mitnimmt.

Im großen und ganzen schätze ich, dass sich der Kosten- Nutzenfaktor (bei mir) ausgleicht. Was aber auch sicherlich daran liegt, dass ich eher kleine Indie-Games kaufe und diese nicht sehr teuer sind. Als AAA-Gamer gäbe es für mich wohl nichts besseres als den Gamepass. 🤔

Misc

Sonntagsfahrer
Meiner Meinung nach wird in der aktuellen Diskussion völlige ausgeblendet, dass es Spiele gibt, die ohne den Gamepass eine Signifikate kleiner/keine Reichweite hätten. Seien wir doch mal ehrlich, Spiele von Devolver, Deep Rock Galatic, Art of Rally oder Loot River würde sich nur eine kleine Gruppe von Spieler kaufen, aber da sie im Gamepass sind, werden sie ggf. mal getestet. Es wird komplett ausgeblendet, dass der Gamepass dazu genutzt werden kann, dass man mit Genres, Gameplay oder auch anderen Dingen experimentieren kann und trotzdem eine breite Masse von Spielern erreichen kann. Ob den Spielern die Spiele dann gefallen ist, ja was andres, aber sie können sich die Spiele ansehen und sich ihr Meinung bilden.

Meiner Meinung nach ist das ein Segen für die Branche, aber leider nur dann, wenn man auch bereit ist mal etwas Neues zu machen und nicht einfach nur einen neues "Same old Shit" Teil 3 oder Remakes.
Segen? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Für die „paar„ Indietitel, die in den Gamepass kommen, ist das sicher ein Segen, allerdings ist die überwältigende Mehrheit der Indietitel nicht im Gamepass.
Frage mich schon lange welcher eshop am fairsten mit unbekannten Studios und Spielen in Bezug auf sehen und gesehen werden umgeht. Lacht nicht aber ich finde das der Nintendo eShop da weniger falsch macht als alle anderen. Sorry fürs oT, das wäre vielleicht mal ein Thread wert?

Khorny

Moderator
Team
Ich bin sogar so doof und habe im Gamepass hunderte Stunden in einzelne Spiele verballert, nur um sie dann noch zu kaufen. :ugly:
Lacht nicht aber ich finde das der Nintendo eShop da weniger falsch macht als alle anderen. Sorry fürs oT, das wäre vielleicht mal ein Thread wert?

Ich würde ja glatt noch den Steam Store einwerfen, wo wirklich jedes Spiel mal ganz oben in der Vorschau landen kann.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Für mich ist der Gamepass zur Zeit eine runde Sache.
Ich kann gar nicht aufzählen wieviele Spiele ich dadurch kennengelernt habe.
Oft nutze ich den Pass um Spiele ähnlich wie früher eine Demo anzutesten; über das Cloud Gaming sogar ohne Installation.
Manchmal bleibe ich dabei und bei Gefallen kaufe ich das Spiel obwohl es im Pass ist oder wenn es ihn verlässt.
Große Spiele kaufe ich im Sale wie letztens Cyperpunk.

Oben