• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Was ich meine ist die Tatsache, dass man, wenn 6 Monate Game Pass im Voraus gekauft werden, schon eine kleine Ermässigung denkbar wäre, da ist man bei 9,90€ monatlich rein rechnerisch noch preiswerter dran als mit 59,90€ oder? Für 49,90€ würde ich auch sofort zuschlagen, aber so... nä, das war nix, Microsoft
Ich kann verstehen das es sich für viele rechnet bzw. lohnt. Aber es stimmt doch, 6x 9,90€ sind tatsächlich weniger als 59,90€/6!!!Und ja:rolleyes:, wir sind alles erwachsene Senioren die nicht auf 8,3Cent im Monat schauen. Aber es geht ums Prinzip. <dickschädelmodus|aus>:autsch:

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich finds völlig okay, so wird man nicht zwingend gezwungen, dass man das grosse Angebot wie z.B. ein ganzes Jahr kauft, weil es preiswerter ist.

Das Angebot ist unschlagbar, aber ich weiss nicht, ob es so ein kluger Schachzug von MS ist. Für 120 Euro in einem Jahr kann ich also alle coolen MS exklusiven Spiele in einem Jahr zocken. 2 Retailer würde mich aber 130 Euro kosten.

Der Punkt an der Sache ist für Microsoft, dass sich Dich durch den Game Pass, durch Games with Gold und durch EA Access stärker an das Xbox-/MS-Ökosystem binden. Du verbringst mehr Zeit auf Xbox Live und das resultiert im günstigsten Fall in mehr Käufen auf Xbox Live.

Zudem darf man ja auch nicht vergessen, dass es nur die Spiele sind, die im Game Pass enthalten sind und nicht die DLCs, die man "nur" 10% günstiger bekommt.

Der Game Pass sowie die anderen Services (GWG, EA Access, Rewardas) und die Abwärtskompatibilität sind in erster Linie Kundenbindungssysteme und keine Geschenke. Auf den ersten Blick und für sich allein betrachtet sind jetzt eher Dinge, die Microsoft wenig Geld einbringen oder gar wie ein Verlustgeschäft wirken, aber man muss das halt auch mal langfristig und strategisch betrachten. Und langfristig kann das zu mehr User-Engagement auf Xbox Live führen und das resultiert dann auch in zusätzlichen Verkäufen von Software und Hardware, weil die Konsolen von zufriedenen Kunden empfohlen werden und die Kunden halt auch Software haben wollen, die nicht im Game Pass enthalten sind. Davon abgesehen fördert man natürlich auch den digitalen Spielemarkt, der mehr Erlöse abwirft als der Verkauf von Retail-Discs.

Das ist ein Strategie, die sich spätestens mit der Abwärtskompatibilität angedeutet hat.

Pschirki

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Der Punkt an der Sache ist für Microsoft, dass sich Dich durch den Game Pass, durch Games with Gold und durch EA Access stärker an das Xbox-/MS-Ökosystem binden. Du verbringst mehr Zeit auf Xbox Live und das resultiert im günstigsten Fall in mehr Käufen auf Xbox Live.

Zudem darf man ja auch nicht vergessen, dass es nur die Spiele sind, die im Game Pass enthalten sind und nicht die DLCs, die man "nur" 10% günstiger bekommt.

Der Game Pass sowie die anderen Services (GWG, EA Access, Rewardas) und die Abwärtskompatibilität sind in erster Linie Kundenbindungssysteme und keine Geschenke. Auf den ersten Blick und für sich allein betrachtet sind jetzt eher Dinge, die Microsoft wenig Geld einbringen oder gar wie ein Verlustgeschäft wirken, aber man muss das halt auch mal langfristig und strategisch betrachten. Und langfristig kann das zu mehr User-Engagement auf Xbox Live führen und das resultiert dann auch in zusätzlichen Verkäufen von Software und Hardware, weil die Konsolen von zufriedenen Kunden empfohlen werden und die Kunden halt auch Software haben wollen, die nicht im Game Pass enthalten sind. Davon abgesehen fördert man natürlich auch den digitalen Spielemarkt, der mehr Erlöse abwirft als der Verkauf von Retail-Discs.

Das ist ein Strategie, die sich spätestens mit der Abwärtskompatibilität angedeutet hat.

Jep. Und Sony und Nintendo werden da langfristig nicht gegen anstinken können, wenn sie so weitermachen wie gehabt. Sony´s PS Now ist was fürn Arm und alleine mit Exklusivspielen verkauft man keine Hardware. Und nintendo hat derzeit gar nicht die nötige Infarastruktur um dem MS-Programm etwas entgegen zu setzen. Das wird noch mega spannend werden, wobei ich hoffe, dass wir als Endkunden von dieser Konkurrenz profitieren werden

Pschirki

Sponsor
Das heisst aber auch, das alle Play-Anywhere-Titel die im Game-Pass Programm enthalten sind, unter Windows 10 am PC spielbar sind. Wer also am 20. März keine XBox One sein eigen nennt, kann auf Windows 10 für nen 10er im Monat trotzdem in See stechen. Oder GoW4, Recore usw. antesten! Das sind doch mal gute Nachrichten, oder? :Banane:

Pschirki

Sponsor
Das hier ist dann die andere Seite von Microsofts Game Pass Medaille -> http://www.mediabiz.de/games/news/xbox-game-pass-gameware-at-listet-xbox-konsolen-aus/426183

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diddibumm

Altenpfleger
Ich sehe das Ganze auch zwiespältig. Wer soll sich denn das Spiel auf Disc holen, wenn abzusehen ist,dass man es in zwei, drei Wochen durch haben könnte?

Ich wollte mir eigentlich Sea of Thieves auf Disc holen zum Release aber das lass ich erstmal sein. Würde mir irgendwie verarscht vorkommen, wenn ich dann mit jemanden zocke, der nur Zehner im Monat zahlt und ich habe 60 bis 70 € hingeblättert...

Klar, das ist eine Milchmädchen Rechnung aber ich sehe das nunmal so. Wenn MS da mal nicht am Ast sägt, auf dem sie sitzen?! Dann sollen sie die Disc auch von Anfang an für 20 bis 25 € verramschen. Gibt doch kaum Gamer, die Spiele wirklich langfristig oder immer wieder mal zocken? Die meisten Games wandern doch nach kurzer Zeit ins Regal oder werden wieder verkauft?

Na ja, mal abwarten was noch so passiert. Ich bin jedenfalls großer Freund von Discvarianten und werde mir die Käufe für Games im Gamepass erstmal sparen.

Pschirki

Sponsor
Ich sehe das Ganze auch zwiespältig. Wer soll sich denn das Spiel auf Disc holen, wenn abzusehen ist,dass man es in zwei, drei Wochen durch haben könnte? [.....]

Klar, das ist eine Milchmädchen Rechnung aber ich sehe das nunmal so. Wenn MS da mal nicht am Ast sägt, auf dem sie sitzen?! Dann sollen sie die Disc auch von Anfang an für 20 bis 25 € verramschen. Gibt doch kaum Gamer, die Spiele wirklich langfristig oder immer wieder mal zocken? Die meisten Games wandern doch nach kurzer Zeit ins Regal oder werden wieder verkauft? [.....]

Du vergisst, dass die Herstellung und der Vertrieb der Discs und auch der Verpackung ein finanzieller Mehraufwand ist, der für Microsoft dann teilweise wegfällt. Das rechnet sich dann schon. Mal ganz abgesehen von der Kundenbindung und dem ganz oder teilweisen Onlinezwang der damit durch die Hintertür wieder rein kommt. Für Microsoft wird sich das auf lange Sicht garantiert lohnen, vor allem solange Sony und Nintendo dem nix adäquates entgegen zu setzen haben.

OT: Bei reddit hat jemand den Vorschlag gemacht, eine schlankere, rein digitale Version der XBOX One ohne Disc Laufwerk , dafür aber mit besserer Kühlung auf den Markt zu bringen, die dann vielleicht auch noch etwas preiswerter wäre. Käme mir persönlich entgegen, ich hab nicht eine Bluray, DVD oder SpieleDisc hier rumliegen, weder für PC (wo sowieso ohne Disc-Laufwerk ist) noch für die PS 4 oder meine XBoxen. Ich bin viel zu faul immer aufzustehen und zu wechseln :D

Diddibumm

Altenpfleger
Du vergisst, dass die Herstellung und der Vertrieb der Discs und auch der Verpackung ein finanzieller Mehraufwand ist, der für Microsoft dann teilweise wegfällt.h dann schonsucl ganz abgesehen von der Kundenbindung und dem ganz oder teilweisen Onlinezwang der damit durch die Hintertür wieder rein kommt. Für Microsoft wird sich das auf lange Sicht garantiert lohnen, vor allem solange Sony und Nintendo dem nix adäquates entgegen zu setzen haben.

Siehst du,jeder ist zum Glück anders.Ich habe ziemlich genau 2000 DVDs und Blu-Rays sowie einiges an X Box One Games im Wohnzimmer stehen.

Klar, die Disc Variante kostet den Hersteller Geld. Aber ich glaube nicht,dass MS wie im aktuellen Fall bei drei neuen Games Pass Spielen irgendetwas daran verdient. Was kostet der im Monat? 10€? Durch drei? Und so viele Abonnenten hat der Pass ja noch nicht. Sicherlich werden nun einige ein Abo abschließen. Aber so viele, dass sie in eine lohnende Gewinnzone kommen?

Selbst das in anderen Foren für dieses Thema mit dem Pass viel bemühte Netflix muss aktuell immer mehr Kredite aufnehmen um seine Programme finanzieren zu können. Und bei den hohen Abozahlen übersehen viele, dass immerhin 10 % nur ein kostenloses, einmonatiges Probeabo haben. Wieviele davon dann tatsächlich echtes Abo abschließen, darüber schweigt sich Netflix aus. Warum wohl?

Nein, ich fürchte, dass es MS wieder mal nicht kapieren kann oder will und erneut am Kunden vorbei rumbastelt?
Auch viele Filmstudiobosse in den USA wollen einfach nicht wahrhaben,dass grade wir Deutschen ein Volk von Jägern und Sammlern sind und etwas gekauftes auch anfassen und ins Regal stellen wollen.
Selbst mein erwachsener Sohn (21) kauft immer noch mehr physisch denn digital. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nein, ich fürchte, dass es MS wieder mal nicht kapieren kann oder will und erneut am Kunden vorbei rumbastelt?
Auch viele Filmstudiobosse in den USA wollen einfach nicht wahrhaben,dass grade wir Deutschen ein Volk von Jägern und Sammlern sind und etwas gekauftes auch anfassen und ins Regal stellen wollen.
Selbst mein erwachsener Sohn (21) kauft immer noch mehr physisch denn digital. :zwinker:

Man darf nicht immer nur von sich und seinem Umfeld auf Andere schließen. Der Anteil an digitalen Verkäufen wächst derzeit massiv. Und auch stärker als viele Publisher und Analysten das vorher gesehen haben.

Bei dem Jagen und Sammeln hätte ich Dir vor Jahren auch noch zugestimmt. Bei mir stehen auch noch PC-Spiele aus den 90ern wie z.B. Baldu's Gate rum. Aber mittlerweile sehe ich kaum noch Gründe für das Sammeln physicher Datenträger. Die ganzen Elemente, die diese Boxen sammelnswert gemacht haben, wurden in den letzten Jahren entsorgt. Früher hatt man schöne Handbücher, Zusatzinformationen, Karten etc. in den Boxen drin. Heutzutage bekommt man sowas höchstens noch in extrem teuren Collector's Editions, die wiederum so teuer sind, dass sie den Aufpreis noch wert sind.

Von daher gibt es heutzutage kaum noch etwas, das man wirklich anfassen kann. Es gibt die Box und Disc, aber das war es dann zumeist auch. Mir ist da mittlerweile schon ziemlich die Lust auf das Sammeln vergangen. Wenn den Spielen wenigstens noch schöne Handbücher oder Lösungsbücher beiliegen würden, sähe die Sache vielleicht anders aus.

Oben