• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Joe

Rentenbezieher
Microsoft kann sich keinen Luxuspreis für die neue Konsole erlauben, die sind ja schon mit einem gleichen Preis zur PS5 auf die Fresse gefallen OBWOHL sie dennoch auch noch eine halb so teure Einsteigerkonsole anbieten.

Schätze 599€ wird der Preis einer neuen Xbox, wäre eine Ansage und bringt Sony in Zugzwang, denn dann stünde eine recht frische Last-Gen PS5 Pro für 800€ einer stärkeren Next-gen Xbox gegenüber. Das wäre meiner Meinung nach der einzig logische Schritt von Microsoft. Ob es realistisch ist, kann ich nicht sagen, ich spreche hier nur aus Sicht eines Konsumenten. 600€ würde ich locker machen, mehr nicht. Und da sollte besser ein Laufwerk dabei sein.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Microsoft kann sich keinen Luxuspreis für die neue Konsole erlauben, die sind ja schon mit einem gleichen Preis zur PS5 auf die Fresse gefallen OBWOHL sie dennoch auch noch eine halb so teure Einsteigerkonsole anbieten.

Schätze 599€ wird der Preis einer neuen Xbox, wäre eine Ansage und bringt Sony in Zugzwang, denn dann stünde eine recht frische Last-Gen PS5 Pro für 800€ einer stärkeren Next-gen Xbox gegenüber. Das wäre meiner Meinung nach der einzig logische Schritt von Microsoft. Ob es realistisch ist, kann ich nicht sagen, ich spreche hier nur aus Sicht eines Konsumenten. 600€ würde ich locker machen, mehr nicht. Und da sollte besser ein Laufwerk dabei sein.

Ich denke MS ist das Konsolen Business so wie wir hier denken, inzwischen egal. Die denken in anderen Ebenen. Zumindest deute ich die Zeichen der letzten 3-4 Jahre so. Und da die nächste Xbox gemäss glaubwürdigen Gerüchten zusammen mit dem Surface Team entwickelt wird, wird das Ding nicht günstig.

Daher vermute ich mal, dass wir eine echt geile neue Xbox bekommen könnten, die aber eher in Richtung 700 bis 800 Euro geht. Und dazu, als low entry, gibt es einen Handheld (Der ja gemunkelt wird).

Sollte es so kommen, hoffe ich dass die nächste Xbox einen echten USP bietet (Steam Support o.a) welches Sony so nicht anbieten kann oder möchte. Wenn es einfach wieder nur eine Xbox mit geschlossenem Öko System wird, muss ich mir mal überlegen ob ich weiterhin eine MS Konsole möchte. Auch in Anbetracht was von den bekannten Xbox Marken noch auf andere Systeme kommen könnte.

Die nächste Xbox/MS Konsole, wird ein Scheideweg sein. Einer der aufzeigt wohin MS wirklich möchte.

Auf der anderen Seite kann es auch sein dass es der letzte Versuch mit einer waschechten Konsole wird. Sollte wieder nicht der zu erwartende Erfolg eintreffen, geht MS in 4 Jahren den Weg von SEGA.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Egal was MS hinsichtlich Konsolen macht, sie sollten EINE Konsole rausbringen, denn die S war meiner Meinung nach der größte Fehler. Günstiger ja, aber alle Entwickler kritisieren, dass sie die X nicht vernünftig ausnutzen können, da ja alles auch auf der S laufen muss. Wie man sich so ein Nadelöhr kreieren kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Auf der anderen Seite hätte der Parallelbetrieb doch möglich sein müssen. Bei PCs kriegen sie es ja auch hin, dass Spiele mit unterschiedlicher Performance auf unterschiedlichen Geräten laufen.

Khorny

Moderator
Team
Die nächste Xbox/MS Konsole, wird ein Scheideweg sein. Einer der aufzeigt wohin MS wirklich möchte.
Egal was MS hinsichtlich Konsolen macht, sie sollten EINE Konsole rausbringen, denn die S war meiner Meinung nach der größte Fehler.
So wie bei Sony die "Pro" dann ein Fehler sein müsste? Und die machen das ja jede Generation.

Hinsichtlich mancher Konzeption, ja... da sollte MS vielleicht überlegen wohin sie wollen.

Aber die Kritik an den Konsole/n verstehe ich nicht, immerhin ist Microsofts dritte Säule seit Einführung der Series der PC. Insofern gab es auch im Xbox Ökosystem längst eine Vielzahl von Spezifikationen, mit nochmal mehr Hardware-Auswahl. Auch wenn man auf reiner Konsolen-Hardware Bsis niemals mit Sony konkurrieren wird, liegt es eben auch an dieser Parität zum PC. Dass Problem am PC ist eher ihr furchtbarer Client, der müsste sich halt längst auf Xbox Series Niveau bewegen, mit allen Features eben jener Konsolen.

Das Problem mit unterschiedlichen Spezis halte ich trotzdem für zu vernachlässigen. Als ob Entwickler/innen diese Arbeit aufgrund von PC Fassungen nicht ohnehin bereits leisten müssten. Das Problem ist eben oft, dass die Firmen vor lauter Profit am Ende keine Lust haben die Spiele für jedes System perfekt zu optimieren. Viele Switch-Ports könnten auch weitaus besser laufen, wären die gut optimiert worden. Selbst auf den großen Konsolen haben wir irgendwelche PS2 Ports, die nicht über 30fps rauskommen. Siehe Onechanbara zuletzt. Absoluter Mistport. Sollte man halt einfach nicht kaufen. Das würde ohne Prokonsole oder zwei Series auch keinen Deut besser laufen.

Wo Microsoft wieder versagt, ist halt der Support von Third Partys generell. Ich glaube nicht das die Geschichte zu Enotria kürzlich ein Einzelfall ist. Der Laden ist einfach nicht gut in Sachen Third Party Support. Wenn selbst Capcom teilweise Spiele verschieben muss, weil Microsoft auf dem Fuß zu behäbig ist, sollten die sich dringend mal Gedanken machen. Diese Umfrage kürzlich ist da eigentlich purer Hohn. Wie kann man als großer Konzern vier Jahre lang blind an seinen Thirds vorbei agieren? Hardware bauen kann Microsoft, und selbst ne Series S ist da echt ein ordentliches Stück Technik, welches zeitweise auf dem Preislevel einer Switch Lite vercheckt wurde. Auf dieses Erfolgsmodel würde ich nicht verzichten, immerhin macht die Kiste 60% der Series Verkäufe aus. Ohne Series S stünde Microsoft viel schlechter da.

Die Frage wird eher sein ob sich Spiele auf Konkurrenz-Plattformen anzubieten irgendwann noch rächt, da es eben die Erwartung schürt, dass man die eigene Hardware vernachlässigt. Ich hätte aber nach Februar und März tatsächlich erwartet, das wir deutlich mehr Playstation Ports, auch von größeren IPs wie Gears oder Halo sehen. Scheinbar hat man sich im Zweifel doch für die Einzelfälle entschieden. Ihr größter Fehler ist atm immer noch das nicht vorhandene Marketing. Es erschienen wirklich fantastische Spiele exklusiv für das Xbox-Ökosystem in 2024, aber gesprochen wurde kaum darüber. Die hätte man ganz anders promoten können.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
So wie bei Sony die "Pro" dann ein Fehler sein müsste? Und die machen das ja jede Generation.
Es ist schon was anderes wenn Du eine Hardware hinstellst und später dann eine stärkere Version davon. Bei der Series S war gleich zu Beginn klar dass dies der kleinste Nenner bei den Xbox Games wird. Wohl auch ein Grund warum die Series X die vermeintlich starke Hardware nur selten ausspielen konnte. Aber dies ist natürlich nur Spekulation.
Aber die Kritik an den Konsole/n verstehe ich nicht, immerhin ist Microsofts dritte Säule seit Einführung der Series der PC. Insofern gab es auch im Xbox Ökosystem längst eine Vielzahl von Spezifikationen, mit nochmal mehr Hardware-Auswahl. Auch wenn man auf reiner Konsolen-Hardware Bsis niemals mit Sony konkurrieren wird, liegt es eben auch an dieser Parität zum PC. Dass Problem am PC ist eher ihr furchtbarer Client, der müsste sich halt längst auf Xbox Series Niveau bewegen, mit allen Features eben jener Konsolen.
MS hat sich auch ein wenig selber den Weg verbaut. Man macht die Konsole für PC User weniger attraktiv da man ja alle Spiele für alles bringt. Gleichzeitig wechselt ja fast niemand von der Konsole einfach zum PC, sondern ist vorher schon zweigleisig gefahren oder holt sich noch eine Playstation oder Switch.

Ich würde den umgekehrten Weg beim Öko System als interessanter betrachten. Nicht die Xbox muss auf den PC, der PC muss auf die Xbox. Dass MS es jeweils schafft ein kohärentes Erlebnis über mehrere Plattformen hinzubekommen, wage ich stark zu bezweifeln, wenn man ihre alten Versuche bei Windows Phone etc. erlebt hat. Auch die Cloud Gaming, welches ja recht forciert wird, ist noch immer Beta....seit wie vielen Jahren nun schon?
Das Problem mit unterschiedlichen Spezis halte ich trotzdem für zu vernachlässigen. Als ob Entwickler/innen diese Arbeit aufgrund von PC Fassungen nicht ohnehin bereits leisten müssten.
Sah ich auch mal so. Und doch scheint die Series S eben Probleme zu haben, siehe Baldurs Gate, siehe Black Myth, siehe Halo Infinite. Evtl. hätte sich MS hier einige Bauchschmerzen ersparen können wenn man einfach die Series X mit und ohne Laufwerk angeboten hätte wie Sony. Noch dazu dass die Series S - egal wie sich das Ding verkauft hat - das schlechteste TF/Dollar Verhältnis hat. Also kurz gesagt, das Ding war zum Start schon mind. 50 Euro zu teuer, auch wenn sie günstig gewirkt hat oder sich nun oft bei Switch Preisen bewegt (Welche immerhin mobil ist für den Preis).

Als MS die Series Konsolen vorgestellt hat, schrieb ich an anderer Stelle schon, dass ich nicht hoffe dass die damit zwischen Stuhl und Tisch fallen. Denn die Auswahl zwischen massiv schwächerer Hardware (Series S, 299.- Euro) und der Series X (499.-) bediente Sony mit der digitalen PS5 (399.-) perfekt. Also wenn ich "nur" 100 Euro mehr drauf legen könnte um eine doch massiv stärkere PS5 zu kaufen....für mich ein No Brainer. Aber ist nur meine Meinung....
Auf dieses Erfolgsmodel würde ich nicht verzichten, immerhin macht die Kiste 60% der Series Verkäufe aus. Ohne Series S stünde Microsoft viel schlechter da.
Ja, was wäre wenn. Was wenn MS das selbe wie Sony gemacht hätte. Was wenn Halo direkt zum Start dabei gewesen wäre? Was wenn RedFall ein echter Hit gewesen wäre? Man sieht ja wo MS nun trotz der vermeintlich günstigsten current Gen Hardware steht....noch immer dort wo man bei der Xbox One gewesen ist....auf dem Dritten Platz bei Konsolen.
Die Frage wird eher sein ob sich Spiele auf Konkurrenz-Plattformen anzubieten irgendwann noch rächt, da es eben die Erwartung schürt, dass man die eigene Hardware vernachlässigt.
Mir geht es zumindest so. Ich habe das Vertrauen verloren dass die Xbox eine langfristige Zukunft hat. Was nicht bedeutet dass ich mir keine neue Xbox mehr holen würde. Aber die müssen schon verdammt gute Argumente liefern....zumindest für mich.
Ich hätte aber nach Februar und März tatsächlich erwartet, das wir deutlich mehr Playstation Ports, auch von größeren IPs wie Gears oder Halo sehen.
Abwarten......ich setzte mal 10.- Euro darauf dass die gemunkelte Gears of War Collection zumindest auch auf der Playsie kommt. Dazu soll die Halo MCC auch eine neue Edition bekommen (Gerücht) und es würde mich nicht wundern wenn man diese auch portiert. Ob dann das neueste Gears und das nächste Halo auch zur Konkurrenz kommen würde wage ich zwar auch noch zu bezweifeln. Aber ich vermute man möchte den Wandel homöopathisch vollziehen.....daher hoffe ich dass die nächste Xbox stärker mit dem PC verschmilzt, in welcher Form auch immer (Steam Support wäre geil!).
Es erschienen wirklich fantastische Spiele exklusiv für das Xbox-Ökosystem in 2024, aber gesprochen wurde kaum darüber. Die hätte man ganz anders promoten können.
Ich bin wohl einfach zu wenig der Zocker, daher habe ich diese Spiele wohl verpasst oder es hat mich schlicht nicht interessiert. Aber MS ist auch etwas selber Schuld ja. Einerseits ist deren Marketing in der DACH Region faktisch nicht wirklich vorhanden und auf der anderen Seite wurde gewisse PR eben auch kein Selbstläufer wie bei Playstation. Sony kann doch praktisch - sorry für meine Ausdrucksweise - in die Ecke Kotzen und die Presse spricht von Kunst oder wenigstens etwas dass interessant aussieht.

Das hat Sony natürlich seiner Dominanz bei uns zu verdanken. Ein Artikel über die PS5 bringt mehr Leser und Klicks als irgend ein Indie Game welches exklusive auf Xbox kommt, egal wie gut. So entsteht ein Teufelskreis und Xbox verliert nach und nach Aufmerksamkeit (Ich habe das Gefühl die sind im deutschsprachigen Raum praktisch schon tot).

Ich zumindest würde es MS nicht verübeln wenn man das Konsolen Geschäft links liegen lässt, da es ja doch mit Kosten und Aufwand verbunden ist als wenn man reiner Publisher oder Game Pass Anbieter wird. Dennoch hoffe ich dass die nächste Xbox eine geile Konsole wird, keine reine Game Pass / Cloud Box. Wie Du sagts, Hardware kann MS wirklich gut.

Ich bin echt gespannt was man Ende Jahr evtl. schon zu zeigen oder erzählen hat, auch wenn meine Erwartungen eher tief liegen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Egal was MS hinsichtlich Konsolen macht, sie sollten EINE Konsole rausbringen, denn die S war meiner Meinung nach der größte Fehler. Günstiger ja, aber alle Entwickler kritisieren, dass sie die X nicht vernünftig ausnutzen können, da ja alles auch auf der S laufen muss. Wie man sich so ein Nadelöhr kreieren kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Auf der anderen Seite hätte der Parallelbetrieb doch möglich sein müssen. Bei PCs kriegen sie es ja auch hin, dass Spiele mit unterschiedlicher Performance auf unterschiedlichen Geräten laufen.

Das Nadelöhr ist aus einem bestimmten Grund entstanden. Microsoft hat bereits am Anfang der Generation gesehen, dass Preissenkungen in dieser Gen kaum möglich sein werden. Was sich bis jetzt ja auch bewahrheitet hat, da wir stattdessen Preiserhöhungen gesehen haben.
Selbst Slim-Konsolen bzw. andere Revisionen mit mehr Speicher kosten entweder genauso viel oder mehr als die Launch-Modelle.

Und momentan haben wir eine Situation, in der der Konsolenmarkt in Sachen Wachstum bestenfalls stagniert, jedoch eher rückläufig ist.

Dafür gibt es diverse Gründe. Natürlich gibt es zu wenig Software, die nicht auf Last-Gen-Konsolen läuft, so dass Leute nicht wechseln müssen.
Aber der wichtigsten Gründe dürfte der Preis sein. 500€+ sind verdammt viel Geld, wenn in früheren Generationen zu diesem Zeitpunkt Konsolen bereits für 300€, teilweise sogar 250€ zu bekommen waren. Oder es für 350-400€ zumindest Angebote mit Spiel(en) oder zusätzlichem Controller gab. Aber selbst die Controller kosten mittlerweile schon bis zu 80€.

Wenn der Preis der PS5 Pro ein Indikator dafür ist, wie wenig Leistungszuwachs (45% bessere GPU, 0% bessere CPU) man sich für 250-300€ Preisaufschlag erkaufen kann, wartet in der nächsten Gen ein wahrer Preisschock, wenn die Konsolen nur ansatzweise den gleichen Performance-Sprung wie von One/PS4 zu Series/PS5 machen sollen.

Und das ist alles andere als unrealistisch, da die Performance auch im Mittelklasse bis unterem High-End-Bereich ziemlich stagniert. Die steigt nur im absoluten High-End-Bereich deutlich an. Nur steigen dort auch die Preise nahezu proportional mit an. Für die nächste GPU-Generation stehen da aktuell schon mögliche Preise von 2000-2500€ für die beste High-End-Karte im Raum.

Mir fehlt aktuell die Fantasie, wie die Konsolenhersteller ihren eingeschlagenen Pfad ohne Modelle wie eine Series S überleben wollen. Die Spieleproduktion wird immer teurer, aber gleichzeitig verkleinern sie ihren potenziellen Markt immer mehr, weil sie immer mehr Leute aus diesem Markt herauspreisen.

Das wird nicht lange gutgehen, ohne dass wir das Konzept von Generationen komplett aufgeben und es weiterhin günstige Möglichkeiten gibt, aktuelle Spiele zu spielen.

Und an dem Punkt sind wir teilweise jetzt schon. Dass so viele wichtige Spiele immer noch für Last-Gen erscheinen, liegt nicht daran, dass Publisher und Entwickler keinen Bock auf Current-Gen haben, sondern daran, dass die Last-Gen für einen finanziellen Erfolg (grade im Indie- und AA-Segment) gebraucht wird. Weshalb wir auch sehen, dass immer mehr Publisher Third-Party-Exklusivität meiden, da sie sehen, dass sie eine immer breitere Käuferbasis brauchen, um ihre Projekte zu refinanzieren. Daher sehen wir immer mehr (vor allem japanische) Spiele, die Day 1 auf PC und Xbox und nicht nur Switch und/oder Playstation landen.

Und da fällt für mich das Argument, dass die Series S zu schwach sei, auch vollkommen auseinander, weil sie immer noch deutlich stärker ist als Switch, One und PS4 ist, die immer noch üppig mit neuen Spielen bedient werden.

Wir müssen uns einfach dran gewöhnen, dass der technische Fortschritt bei Spielen immer geringer wird, wenn wir uns nicht dumm und dämlich bezahlen wollen, und dass die klassischen Generationen, die irgendwann mit einem harten Cut enden, früher oder später eine Idee von gestern sind, weil es sich niemand erlauben kann, nur für die aktuellste Hardware zu entwickeln, die sich nur ein Bruchteil der früher mal 100 Mio.+ Konsolenkäufer überhaupt noch leisten kann.

Khorny

Moderator
Team
Man macht die Konsole für PC User weniger attraktiv da man ja alle Spiele für alles bringt.
Darin sehe ich an sich kein Problem. Wenn man insgesamt (nur beispielhaft) 100 Millionen aktiver Anwender hätte, ist doch egal wo die sitzen. Viel schwerer wiegt meines Erachtens Microsoft Gamepass Model, womit sie effektiv die Verkaufszahlen der Spiele kaputtmachen. Bei Elden Ring umgekehrt lag Microsofts Xbox gar nicht so schlecht. Dort kauften die meisten am PC, und Playstation und Xbox lagen an sich nicht weit auseinander. Microsoft muss halt mal überlegen, ob sie dieses selbstzerstörerische Ramsch-Model weiter fahren wollen, oder ob der Pass zumindest sehr viel teurer angeboten wird, was ihnen dann aber Anwender kosten kann.

Diese Frage wird jedenfalls viel entscheidender, als die Frage ob und wie viele (eigene) Plattformen man bedient.

Auch die Cloud Gaming, welches ja recht forciert wird, ist noch immer Beta....seit wie vielen Jahren nun schon?
Sei doch froh dass sich der Spaß nicht durchsetzt. :ugly:

Ja, was wäre wenn. Was wenn MS das selbe wie Sony gemacht hätte. Was wenn Halo direkt zum Start dabei gewesen wäre? Was wenn RedFall ein echter Hit gewesen wäre? Man sieht ja wo MS nun trotz der vermeintlich günstigsten current Gen Hardware steht....noch immer dort wo man bei der Xbox One gewesen ist....auf dem Dritten Platz bei Konsolen.
Guck mal wo Sony aktuell steht, ganz ohne regelmäßige Exklusivhits, und das jetzt bald seit mehreren Jahren. Die hatten 2024 ein Astro Bot, und letztes Jahr Spiderman. Wobei man fairerweise einwerfen muss, auch die Playstation Zahlen sind 2024 deutlich eingebrochen, laut Gamesindustry. So 100% zufrieden sind die Leute drüben auch nimmer, wie man inzwischen recht häufig im Netz lesen kann. Allein die ganzen Live Service Reinfälle...

Ich bin wohl einfach zu wenig der Zocker, daher habe ich diese Spiele wohl verpasst oder es hat mich schlicht nicht interessiert.
Es ist in der Summe auch nicht wirklich viel. Aber z.B. der Palworld Hype ging komplett an der Xbox vorbei. Da hätte man doch eine riesige Chance gehabt, seine Konsole mit einem der bestverkauften Spiele zu promoten. Am Ende sind die Leute eben nachvollziehbar zum PC gerannt.

Ich zumindest würde es MS nicht verübeln wenn man das Konsolen Geschäft links liegen lässt, da es ja doch mit Kosten und Aufwand verbunden ist als wenn man reiner Publisher oder Game Pass Anbieter wird.
Als ob Sony und Nintendo ihnen freien Gamepass-Zugang zu ihren Ökosystemen gewähren. :ugly: Um damit erfolgreich zu werden, müssten sie wirklich überall vertreten sein, nicht nur auf Xbox und PC. Aber das wird nicht passieren, ganz einfach. :)

Wie weiter oben gesagt... sollten sie vielleicht einfach mal selbst überlegen, ob die Konzeption des Gamepass nicht ein riesiger Fehler war, nachdem inzwischen die Grenzen des Wachstums einfach erreicht wurden. Wer am PC günstig spielen will wartet einfach den nächsten Steam Sale oder Humble Bundles ab. Da braucht man einfach keinen Gamepass mehr. Schon gar nicht, wenn der Pass am Ende teurer ist als 8 einzelne Spiele im Humble Choice.

Die Parität zum PC zu kicken wäre natürlich ne Möglichkeit, um den Erfolg einer reinen Konsolen-Strategie zu pushen. Also... möglicherweise.

Damit würde aber erstmal auf einen Schlag verdammt viel Umsatz verloren gehen, und dies wird Nadella definitiv nicht erlauben, zumal ohne Garantie, dass dann wirklich mehr Konsolen verkauft werden.

Mein größerer Alptraum wäre auch Gamepass-Exklusivität von Spielen, bei gleichzeitig sehr hohen Preisen fürs Abo. Ich hoffe immer noch, dass sie niemals auf diese Idee kommen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mein größerer Alptraum wäre auch Gamepass-Exklusivität von Spielen, bei gleichzeitig sehr hohen Preisen fürs Abo. Ich hoffe immer noch, dass sie niemals auf diese Idee kommen.

Auch wenn diese Idee bestimmt schon auf irgend einem MS Paper in einer Schublade schlummert, denke ich dass der Shitstorm hier gewaltig wäre.

Aber hier in der Schweiz beginnt nun schon ein Spülmaschinen Hersteller mit Abos für ihre Geräte.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In 50 Jahren kriegst Du kein Gehalt mehr, nein, der Arbeitgeber verlängert monatlich deine Abos damit Du überhaupt noch (über-)leben kannst. :ugly::ROFLMAO:

Daddli

Rentenbezieher
Bei PCs kriegen sie es ja auch hin, dass Spiele mit unterschiedlicher Performance auf unterschiedlichen Geräten laufen.
Das funktioniert auf der Konsole meiner Meinung nach nicht. Wenn du dem Series S Nutzer ein Spiel an die Hand gibst und ihm sagst, wenn du 60fps in 1440p oder 1080p haben willst, musst du ein paar Regler im Grafikmenü nach links verschieben. Welche dies sind? Probiere es aus.

Nichts anderes macht ein PC User. Youtube ist voll von Videos, die sich nur dem optimieren der Grafikeinstellungen von PC Spielen widmen. Mal davon ab, dass es die Grafikeinstellungen in dem Umfang, wie es meistens ein PC Spiel eben aufgrund der Masse an verscheidener Hardware bieten muss, auf Konsolen gar nicht gibt.

Damit negierst du dann den entscheidenden Vorteil, der seit Jahren den Konsolen exclusiv gehört. Einschalten, installieren, loslegen. Das ist mittlerweile auch nicht mehr ganz so, aber ich denke, man versteht, worauf ich hinaus will.

Oben