• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das Interesse ist ja nur nicht vorhanden, weil MS die Avatare nicht ausgiebig genutzt hat. Kefling Spiele, Poker und 1vs100 waren Einzelfälle. Hätte es mehr Spiele gegeben, in die die Avatare eingebunden gewesen wären, was ja auch der Grundgedanke war, wäre das Interesse auch grösser. 1vs100 kam total gut an. Zumindest in meiner Bubble und es gab nie ein Problem, die 100 voll zu bekommen. Machte zumindest den Anschein. Aber es wurde fallen gelassen. Echt schade. Mehr so "Shows" und man hätte den Avatar mehr nutzen können.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Wenn ich damals die 360 angemacht habe und dann zur Freundesliste gegangen bin, habe ich dort alle meine Freunde als virtuelle Avatare gesehen. Manche haben zusammen gespielt und standen in kleinen Grüppchen zusammen, andere standen alleine. Aber eines hatten sie alle gemeinsam: Sie waren alle mehr oder weniger aufwändig verkleidet. Manche hatten ferngesteuerte Autos (Call of Duty?), andere hatten kleine Drachen oder Hunde. Oft sah man am Avatar sofort, welches Spiel oder welche Fernsehserie (Stark Trek z. B.) der jeweilige "Freund" gut fand.

Wenn man alleine zuhause war, fühlte man sich gleich viel weniger alleine, wenn man all die Avatare rumstehen sah. Zumindest mir ging das so. Dass Microsoft dieses "Feature" anscheinend schon bei der One hat fallen lassen, darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Ich kann mich erinnern, ich habe das damals hier im Forum angesprochen, aber es schien niemanden zu stören. Und wenn ich mir die letzten Beiträge ansehe, scheint das immer noch der Fall zu sein. Vermutlich war ich weltweit der einzige Xbox-Spieler, der die Avatare wirklich gut fand. Jetzt haben wir wieder unsere grafisch unspektakulären und anonymen Freundeslisten - juhu.

Da hast du schon Recht :) Die Avatare anderer online zu sehen war schon etwas persönlicheres als nur die Namen in der Freundschaftsliste zu sehen. Mein X360 Avatar hatte auch jahrelang sein Deutschland Fussball Trikot und ein kleines schwarzes Kätzchen um einen rumschwirren..und tatsächlich war ich vor Schließung des X360 Stores auch noch mal im Avatarstore und hab mir noch einen PennState Hoodie gekauft :)

Und selbst einige Indieentwickler hatten die ja in der Indie Games Sektion mit eingebaut. Ich meine, sie waren auch im Game Room vertreten; ein Konzept, welches mir als Retrofan definitv zusagte, aber halt auch ebenfalls ein Projekt war, welches Microsoft stiefmütterlich behandelt hat und welches die X360 Ära leider ebenfalls nicht überlebte.

Auch wenn die (zwingende) Einführung der Charaktere seinerzeit auch nicht jedem zusagte (wie auch das Design nach den Slades) , die X360 hatte für mich, mich Avatar und Monkey Island Theme immer noch etwas persönlches.

Ab der One hatte sich das aber, die Avatare wurden ja faktisch nicht mehr genutzt. Ich seh ab und an noch den meiner besseren Hälfte wenn sie on geht..wobei mich diese Charaktere aus der One Zeit auch nicht wirklich überzeugen konnten.

Nach der X360 bin ich ja zunächst zur Playsi gewechselt, eine One Slim und später die Pro kamen erst weit später in Einsatz. Zu der Zeit muss ich sagen, ich habe sie nicht wirklich vermisst.

Allerdings, rückwirkend betrachtet, ich habe mich auch immer gefreut wenn nachts um 3 neben mir noch andere Charaktere meinten, die Nacht mit Spielen zu verbringen :D

Von daher, ja, sie waren schon irgendwo prägend für die X360 Zeit, ob man sie jetzt mochte oder nicht. Und ist ein (kleiner) Teil davon, dass ich die X360 Ära sowie die Konsole auch heute noch besonders in meinem Gamer Herz halte. Microsoft hat da noch viel versucht und viel auch mit Erfolg, starke Marken, aber auch so Sachen wie der Fable 2 Adventskalender, welcher wenigstens noch weihnachtlich war.

Von daher, man findet mich nach wie vor immer mal wieder auf der X360 am zocken. Neben der PS1 Ära die prägenste Konsolenzeit bei mir :)

Käsestinker

Frührentner
Ich fand die Möglichkeit damals super, in einem Rennspiel seinen Avatar an den Innenspiegel des Autos zu hängen!
Welches Game war das denn nochmal? Dirt?

Birdie

News-Zwitscherer
Habt ihr Euch schon Euren Jahres-Rückblick 2024 angeschaut

W4e8LVC.png

FIp4giW.png

4izwneT.png

Wo? Hier ->
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team

2024 Highlights​

Gesamtzeit
225 Std.
Gespielte Spiele
50
Bevorzugte Plattform
Konsole
Erreichte Leistungen
+227
Verdienter Gamerscore
+4.975
Aktivster Monat
August

Top Spiele:

F1 23 mit 36 Stunden
Blue Dragon mit 32 Stunden
Like a Dragon: Ishin mit 22 Stunden

Erbärmlich. :ugly:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na das war mal ein Jahr wo ich echt wenig gespielt habe. Platz 1 natürlich mein absoluter Favorit dieser Generation. Weiter unten wäre dann noch Starfield und....House Flipper. :LOL:

Screenshot 2024-12-06 072621.jpg

Oben