• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nein, es ging um Innovationen in der Spielebranche. AI ist da nur eine Option. GTA hast du dann ins Spiel gebracht und für mich wäre ne deutsche Sprachausgabe da innovativer als AI NPCs.

Mit XBOX Allgemein hat das alles wenig zu tun.
Was hat ne Lokalisation mit Innovation zu tun? Hae? Oder wolltest Du einfach nur loswerden das du kein Englisch kannst und es deshalb willst? Das ist ein Unterschied.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Was hat ne Lokalisation mit Innovation zu tun?
Hab doch geschrieben "für mich". Mir würde mal ne vernünftige Synchro mehr bringen als irgendein AI Gedöns bei den NPCs, das man eh kaum mitbekommt.

Das hat auch nichts mit Englisch zu tun, das kann ich schon und spiele und schaue auch einiges in der Sprache, aber GTA ist da schon sehr eigen und dazu das Ganze noch während einer Fahrt, da geht viel verloren.

Und dann auch lieber ne hochwerte Synchro von echten Menschen. KI kann für Texte gut klappen aber mit Stimme ist das wohl noch zu "robotisch".

Khorny

Moderator
Team
Microsoft lässt derzeit für seine KI ein AKW wieder ans Netz gehen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bin ja mal gespannt, ob die dann endlich jedes ihrer First Party Spiele eindeutschen. Ich habe irgendwie aber so eher das Gefühl, KI macht vieles gar nicht besser, sondern ist einfach nur a la NFTs das nächste Große Ding, wo alle mitmachen und vorne sein wollen. Ausgang unbekannt.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Lokalisierung ist sicher einfacher dank K.I. Denke auch dass es da in spätestens 10 Jahren keine Sprecher mehr braucht. Das Sprachmodell von ChatGPT klingt zwar noch nicht wie ein Mensch, aber es wird immer besser und "menschlicher", ich bin da echt manchmal baff. Die Frage ist eher, wird es alles fehlerfrei übersetzt und wer prüft dies?

Aber A.I hätte auch so einen grossen Einfluss. Wenn sich Passanten oder NPCs endlich menschlicher verhalten würden. Auch in Shootern sind die ja oft dumm wie Brot, oder nicht nachvollziehbar. Bei RPGs könnte es das ganze auf ein neues Level heben. Es gab mal Zeiten wo man über die A.I erstaunt war, z.B bei FEAR. Aber seit dem hat sich irgendwie nicht mehr viel getan, zumindest gefühlt (Ich spiele wohl auch zu wenige Games um dies umfassend beurteilen zu können).

Und dann ist noch die erwähnte Physik. Da waren wir in älteren Spielen, nicht nur gefühlt, irgendwie schon weiter. Inzwischen bekommen wir doch nur noch Physik von der Stange.

Ich finde es zumindest legitim auch mal wieder einen echten technischen Fortschritt zu fordern und nicht immer nur grösser und schöner.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
enke auch dass es da in spätestens 10 Jahren keine Sprecher mehr braucht.
Das denke ich nicht, man merkt ja schon den Unterschied zwischen "billigen" und hochwertigen Synchros. Und einer KI mitzugeben wie die Situation ist, wie die Betonung sein müsste, das stelle ich mir sehr schwer vor. Es ist halt noch immer keine echte "KI", sondern trainierter Code.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das denke ich nicht, man merkt ja schon den Unterschied zwischen "billigen" und hochwertigen Synchros. Und einer KI mitzugeben wie die Situation ist, wie die Betonung sein müsste, das stelle ich mir sehr schwer vor. Es ist halt noch immer keine echte "KI", sondern trainierter Code.
Genau sowas kann KI doch, also anhand von Situationen eine Stimmung erzeugen.

DeluxeCapacitor

Frührentner

Ich dachte da eher en Übersetzungen. Also die sprechen es auf z.B Englisch mit echten Sprechern ein, die A.I macht daraus dann die Deutsche/Französische oder spanische Version. Das wäre wohl jetzt schon qualitativ low möglich, aber sicher noch voller Fehler.

Wenn es aber so weiter geht, werden wir noch überrascht was die Technik alles hinbekommt. Nur schon die Songs die man jetzt schon auf Suno.com machen kann, sind bemerkenswert gut "gesunden" (oder sagen wir, interpretiert) für einen primitiven Algorithmus, auch wenn man natürlich noch mehrheitlich gut heraushört dass das ein Computer ist. Aber eben, 10 Jahre (oder eben länger) sind eine lange Zeit in der Welt, da kommt noch einiges.

Oben