• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
According to Spencer, players on different platforms are considered part of the Xbox community
Irgendwie ändert sich bei Spencer seit einigen Monaten der Subtext etwas wenn er wieder Marketing-Gewäsch von sich gibt (PS: Ich mag den Typen!). Aber solche Aussagen sind doch mehr Wert als der Blick auf sein Regal in einem Videostream.

Ich kriege ja den Verdacht nicht los, dass das langfristige Ziel von MS ist, reiner Publisher zu werden. Die Xbox spielt wohl, als reine Konsole, in der Zukunftsplanung von MS eine immer kleinere Rolle und dient nur noch als Vehikel um auch dort noch ein wenig mitspielen zu können bzw. mit der nächsten Xbox (Gemäss den Leaks) die Wasser zu testen und ein wenig Blaupausen zu liefern (Cloud & AI Konsole)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nadella hätte dem Kauf von AB nie zugestimmt, wenn es nur darum ginge die Xbox Hardware zu pushen, niemals! Cloud und Publishing, gepaart mit monthly payments (Sprich, Abos) dürfte da wohl ganz oben stehen. Ich sage nicht dass ich das negativ sehe....Zeiten ändern sich. Ich denke einfach, wir erleben, jetzt gerade, die letzte Konsolen Generation die noch den Hauch von klassischem Konsolen Modell mitbringt. Zumindest bei MS.....

Oder ich interpretiere da zu viel rein, auch wenn sich manche Dinge schon etwas abzeichnen wenn man genau hinschaut/hört.

cts

Rentenbezieher
Dass die Xbox Konsole für MS jetzt nicht den größten Stellenwert hat, ist ja kein Geheimnis mehr. Sie werden aber min. nächste Gen immer noch ein natives Gerät zur Verfügung stellen, denke und hoffe ich.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das glaube ich auch. Die klassische Spielkonsole mit Laufwerk wurde schon so oft totgesagt und nichts ist im Grunde passiert.
So lange die Xbox in direkter Konkurrenz zur Playstation steht und dagegen oder mithalten kann (auch wenn das in Deutschland oftmals gerne übersehen wird), wird sie auch weiterhin existieren.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ist ja auch die x-te Generation, mit standardisierter Hardware. Wenn diese nicht mit Verlust bzw. innerhalb eines Zyklus nicht mit Verlust verkauft wird, gibt es da auch recht wenig Risiko.

Ist ja ansich nur ein weiteres Gerät im Portfolio.

Die hohen Preise bei Desktop oder Laptop tun ihr übriges.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich kriege ja den Verdacht nicht los, dass das langfristige Ziel von MS ist, reiner Publisher zu werden. Die Xbox spielt wohl, als reine Konsole, in der Zukunftsplanung von MS eine immer kleinere Rolle und dient nur noch als Vehikel um auch dort noch ein wenig mitspielen zu können bzw. mit der nächsten Xbox (Gemäss den Leaks) die Wasser zu testen und ein wenig Blaupausen zu liefern (Cloud & AI Konsole)
Cloud sind auch bei Sony und Nintendo ein Thema. Auf der Switch gibt es mehrere Cloud Spiele. Und Sony bringt schonmal einen Cloud Handheld auf dem Markt.

Microsoft wird kein reiner Publisher. Die wollen eigene Plattformen anbieten. Ein eigenes Ökosystem. Gerade die Konsole und der Game Pass sind enorm wichtig dafür.
Nadella hätte dem Kauf von AB nie zugestimmt, wenn es nur darum ginge die Xbox Hardware zu pushen, niemals!
Von einer reinen Konsolen Ausrichtung ist Microsoft doch schon länger weg. Diese wird es nicht mehr geben. Activision soll das Xbox Ökosystem pushen. Die Konsole gehört dazu. Auch ein eigener Mobile Store soll kommen. Da wären wir wieder beim Thema. Microsoft selbst möchte eine Gaming Plattform anbieten.

Zäpp

Moderator
Team
Auf der Switch gibt es mehrere Cloud Spiele.
Gezwungener Maßen, weil die Titel nicht auf der Hardware laufen.
Und Sony bringt schonmal einen Cloud Handheld auf dem Markt.
Nicht wirklich. Man kann darauf seine PS5 streamen. Es funktioniert aber nicht unabhängig davon.
Ein eigenes Ökosystem. Gerade die Konsole [...]sind enorm wichtig dafür.
Warum sollte die Konsole wichtig dafür sein?

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nicht wirklich. Man kann darauf seine PS5 streamen. Es funktioniert aber nicht unabhängig davon.
Ja. Wird aber ziemlich sicher Save auch für Cloud Gaming genutzt werden können. Davon abgesehen, der Cloud Markt scheint aktuell kaum zu wachsen.
Warum sollte die Konsole wichtig dafür sein?
Damit der Game Pass auch auf der Konsole verfügbar ist und dementsprechend vermarktet werden kann.
Und zum anderen wird Microsoft auf dem Xbox Store der Konsolen noch ganz gut Spiele verkaufen. Auf dem PC eher nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Wird aber ziemlich sicher Save auch für Cloud Gaming genutzt werden können.
Ziemlich save nicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Damit der Game Pass auch auf der Konsole verfügbar ist und dementsprechend vermarktet werden kann.
Und zum anderen wird Microsoft auf dem Xbox Store der Konsolen noch ganz gut Spiele verkaufen. Auf dem PC eher nicht.
Die Frage war, warum die Konsole für das Ökosystem wichtig sein sollte. Die Strategie von MS ist es aktuell möglichst überall zu sein. Wessen Plattform das am Ende ist, ist dabei egal. Die eigene Konsole gibt es noch, weil Leute immer noch Hardware wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Die Frage war, warum die Konsole für das Ökosystem wichtig sein sollte. Die Strategie von MS ist es aktuell möglichst überall zu sein. Wessen Plattform das am Ende ist, ist dabei egal. Die eigene Konsole gibt es noch, weil Leute immer noch Hardware wollen.
Du beantwortest die Frage doch schon selbst :) Microsoft möchte mit der eigenen Plattform überall sein. Auch auf Konsolen. Ich halte es für unrealistisch das Microsoft komplett Third geht.

Zäpp

Moderator
Team
Nein, ich habe die Frage nicht selbst beantwortet. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie mit der eigenen Plattform überall sein wollen. Sie wollen mit ihrem Ökosystem überall vertreten sein. Dafür braucht es nicht zwingend eigene Hardware.

Oben