• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
2040, ist in einer so schnelllebigen Zeit wie aktuell schon sehr weit voraus.
Fakt ist nun mal dass die AB Verträge 10 Jahre laufen, also bis 2033. Bis dann ist schon die nächste Xbox draussen und die übernächste Generation steht vor der Türe. Wie MS/Xbox also bis dann am Markt positioniert ist, wir man sehen müssen.
Soweit wird selbst ein Weltkonzern die mögliche Zukunft bestenfalls grob skizzieren, und nicht selten lagen irgendwelche Prognosen da selbst kurzfristig falsch, wie man an dem sehr schnell wieder einbrechenden NFT Markt gesehen, bzw. an VR aktuell sehen kann.
Zumindest sprechen die Leaks bei der nächsten Xbox von einer durch A.I und Cloud gestärkten Konsole. Die haben da schon eine Vision und MS hat schon ein paar mal bewiesen dass die schon wissen wohin der Markt sich bewegt. Aber man war manchmal zu früh (HoloLens) oder zu spät (Zune, Windows Phone). Mit Cloud und deren (Abo-)Dienste, hat man zumindest vor Jahren auf das richtige Pferd gesetzt, MS macht mehr Kohle denn je.
Microsoft hat natürlich einen strategischen Plan, und der war mal irgendwas mit 100 Millionen Gamepass Usern bis Jahr X - was schon deutlich runterkorrigiert wurde. Bislang konnte man zwar zulegen, aber eben im Schneckentempo.
Daher schlummern sicher Pläne in der Schublade wie man mehr Leute erreichen kann, was nur über mehr Xbox Besitzer, einen unwiderstehlichen Katalog oder Präsenz auf möglichst vielen Diensten zu erwarten ist. Der Markt der Masse die A: Eine Xbox Konsole oder Hardware (PC) haben und B: die dann auch den Game Pass abschliessen bzw. regelmässig nutzen, ist irgendwann erreicht. Zumindest der Katalog dürfte durch AB merklich an Attraktivität zulegen.
Die spannende Frage wird irgendwann, wie Microsoft reagiert, wenn ihre Pläne nicht aufgehen? Dafür muss man nicht mal Abonnenten verlieren... reicht ja wenn diese irgendwann komplett stagnieren. Man hat utopische Summen für den Erfolg dieser Strategie verballert, und der Profit muss irgendwann kommen, sonst wird die Luft sehr dünn.
Gemäss den Leaks muss (mehr) Erfolg her in den nächsten Jahren, sonst könnte man zumindest die Xbox Sparte dicht machen. Dann wäre MS wirklich nur noch Publisher, oder veräussert Teile wieder. Jedenfalls ist nicht die Xbox Hardware das Tafelsilber bei MS.
Nicht mal die schon vorhandenen Serien liefern ja wirklich die Erfolge die man eigentlich benötigt. Halo? Mausetot,
Keine Ahnung wie das Spiel im PvP dasteht, aber der Singleplayer war schon eine Enttäuschung.
Forza Motorsport? Auf direktem Weg ins Koma.
Das müssen die Forza Fans beurteilen.
Bethesda? Ordentliche Verkaufszahlen, gespaltene Fans, aber nicht der große Befreiungsschlag.
Kommt schon, Starfield hatte es nicht leicht. Aber TES! Und Bethesda hat gute Studios. Braucht Zeit, die sind noch nicht sooo lange bei MS:
Fable? Muss man abwarten.
Playgorund traue ich viel zu. Aber ein RPG von denen ist eine andere Hausnummer als Forza Horizon. Da bin ich mal vorsichtig optimistisch.
Vielleicht werden die Karten in 10 Jahren neu gemischt, wenn die ganzen Zusagen um CoD Multi auslaufen, aber bis dahin kann noch viel passieren.
Was soll da viel passieren? Neue Mitbewerber? Ja, die MS/Xbox Studios hauen noch Spiele raus, hoffentlich mit Erfolg (Hellblade 2 bin ich auch skeptisch, ob sich Ninja Theory da nicht zu sehr in sich selbst verliebt hat). Eine neue Xbox kommt in 4-5 Jahren, da wird man sehen wie sich diese schlägt gegen die neue Playstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ja, aber es ist im Kern eine Software und Service Firma. Die Vorgaben von Nadella sind klar, und da geht es weniger um Hardware.
Ich sehe diese Vorgabe allerdings nicht damit verbunden die eigene Hardware einzustellen, sondern nicht den Fokus darauf zu legen. Bevor Nadella kam gab es die großen Xbox Releases nur auf der Xbox Hardware. Das hat sich geändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Selbst wenn Microsoft irgendwann beschließen sollte, keine eigene Konsole mehr anzubieten, könnte man sie durch Cloud und entsprechende Sticks nahtlos ersetzen, oder Gamepass ist als Applikation schon auf deinem TV vorinstalliert wie Netflix, Amazon und Co.
Wenn man aktuelle Einschätzungen so liest dann wächst Cloud Gaming aktuell nur sehr langsam. Aktuell ist Cloud Gaming noch immer nur eine Randerscheinung
Letztlich sind die aber nicht am Start um Gamer anderer Ökosysteme glücklich zu machen, sondern um die Leute dort anzufixen. Den großen Kuchen gibt es dann in der Xbox Sparte. Microsoft zeigt doch in jeglichen Bereichen, dass sie die volle Kontrolle haben möchten, und sei es nur über Kastraton unserer Betriebssysteme oder nur Ausschluss von Dritthersteller-Zubehör.
Sehe ich auch so. Und genau deswegen würde ich ausschließen das Microsoft nur noch ein Third Party Publisher sein wird. Die wollen eine eigene Plattform. Auch ein eigener Mobile Store ist wohl in Planung.
Nicht mal die schon vorhandenen Serien liefern ja wirklich die Erfolge die man eigentlich benötigt. Forza Motorsport? Auf direktem Weg ins Koma.
Das Forza Motorsport nicht mehr der große Systemseller wie früher wird war von Beginn an klar. Das Genre hat im Verhältnis nicht mehr die Zugkraft von früher.
Die Reihe wird es weiter geben, aber sie wird in keinster Weise entscheidend sein.
Auch die Forza Horizon Reihe hat mittlerweile deutlich mehr Zugkraft und ist wichtiger für Microsoft.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ist am Ende ja auch egal. Vieles lässt sich durch uns so oder so nicht beeinflussen. Ich bin zumindest gespannt wo die Reise hingeht bei MS im Gaming Sektor, ob mit oder ohne Xbox Hardware in der Zukunft - wenn wir dann überhaupt noch klassische Konsolen haben in 15-20 Jahren. Ob ich mir eine Konsole, den Game Pass oder einen Rechner als Rentner noch leisten kann, werde ich dann auch sehen, wenn ich (hoffentlich) gesund so alt werde. :LOL:
 

Donaldi

Frührentner
Die Zukunft wird sein, dass Xbox (oder Playstation, Nvidioogle, LG-Xesla) nur noch eine weitere App in Deinem wandbeherrschenden, maximal 12 Monate alten geleasten SmartGame Fernseher sind, der mit einer Kamera Deine Aktionen und Reaktionen in das von Dir ausgeliehene Spiel interpretiert, integriert und ggf. aktiv korrigiert (Infrastruktur wird ab 2084 auch fuer von der Regierung gepushten landesweiten Fruehsport genutzt).
Im ausgeschalteten Zustand werden fuer Dich vermutlich interessierende Produktinformationen auf dem Bildschirm dargestellt. Der Sound ist nicht abstellbar, die Kamera erkennt, wer davor steht und auch, wenn sie unzulaessig verdeckt wird.

Reaktions- und Optikverbesserende Input-& Output-Accessories (Quadroshock Gloves zB), gibt es dann zur jeweiligen App gedongelt zu guenstigen Ratenbedingungen dazu.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Also, ich bin von dem Remote-Feature von Gamepass aktuell sehr enttäuscht.
Es ist ja immer noch im Beta-Zustand, aber wenn ich abends mal versuche eines der GP-Spiele über Cloud zu spielen, habe ich entweder mindestens eine Warteschlange von <= 10 min, oder aber die Aussage, dass aktuell eine hohe Anfrage läuft und eine Warteschlangenverweildauer nicht angegeben werden kann. (hier sind also für Europäer eher Login-Zeiten von 10 Uhr morgens empfehlenswert, weil da der US-Traffic recht gering ausfällt, Zeitverschiebung und so)

Ist zwar insgesamt im Gamepass-Thread besser aufgehoben, aber wenn MS die Zukunft des Gamings im Remote- und Cloudbereich sieht, dann müssen sie an der Kapazität und Zugriffsgeschwindigkeit der Services arbeiten.

Aktuell sehe ich im Bereich Xbox jedenfalls keine große Alternative zur potenten Konsole, solange das Remote- und Cloudangebot so unzuverlässig funktioniert.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Nun dass “echte“ Konsolen obsolet werden habe ich z.B nie prognostiziert. Die werden aber anders.

Ob die Xbox als Konsole in 20 Jahren noch existiert, das frage ich mich.
 
Oben