Ich fand den Showcase auch gut
Überrascht hat mich, auch wenns teilweise schon vorab geleakt wurde, Atlus mit Persona 5 Tactics, Persona 3 Reload und Metaphor. Vor einem Jahr hätte man nicht mal mehr mit irgendeinem Atlus Spiel gerechnet, jetzt werden sie aus einem Xbox Showcase präsentiert. Scheinbar ist Microsoft da mit Sega/Atlus das gelungen, was man bei Square arg vermisst, die Xbox wird dort wahrgenommen. Gute Sache, die Atlus Spiele sind eigentlich alle hochklassige. Und zu Square merkte Phil Spencer ja noch an, dass er mal wieder nach Japan reisen müsse..hoffen wir mal..
Starfield sah großartig aus, ich erhoffe mir einiges von dem Titel. Und es juckt mich nicht, dass es nur in 30fps ist. Solange es gut läuft und spielerisch überzeugen kann, ist mir das tausendmal lieber.
Fable. Endlich neues zu Fable. Der Trailer gefiel mir, aber da war ich wohl einer den wenigen, zumindest scheints da einen kleinen Shitstorm wegen der Hauptcharakterin zu geben. Geschmackssache, aber vor allem hat Playground ja noch nirgends gesagt, dass dies der Hauptcharakter sein wird. Ich denke eher man hat sie in den Trailer eingebaut, wird aber selbst entscheiden können welchen Charakter man spielen bzw. erstellen kann.
Clockwork Tower und Avowed machen Lust auf mehr, das gleiche gilt für Capcoms neue IP, bei der ich noch nicht so recht weis, in welche Richtung das gehen wird. Und das Monkey Island Crossover zu Sea of Thieves interessiert mich irgendwie auch
Gehofft hatte ich noch auf etwas zu Indiana Jones und dem Fallout 4 Update, aber gut, gibt ja noch andere Shows bzw Veranstaltungen dieses Jahr.
Viele der neuen Spiele sind auch direkt im Gamepass, was ich auch nicht ganz unwichtig finde. Ich bin da weiterhin in diesem Bereich zufrieden, aber klar, größere Spiele waren in letzter Zeit etwas rar, was einigen aufgestoßen ist. Bei mir liegt das Hauptaugenmerk aber eher auf kleinen und mittleren Titeln, einem Railway Empire beispielsweise. So oder so ist dieser Bereich aber durch den Showcase auch gestärkt worden.
Das meiste davon wird wohl erst 2024 kommen, aber der Showcase hat zumindest gezeigt, dass man weiterhin an der Marke Xbox interessiert ist und auch wichtige Unternehmen wie Capcom und Sega/Atlus weiterhin zu der Marke stehen. Man braucht diese 3rd Party Publisher, das werte ich als positives Zeichen.
Insgesamt ein gutes Showcase, gerade im Vergleich zu den anderen Showcases. Das hat Microsoft aber auch dringend benötigt nach den letzten Monaten.