• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Zusammengefasst - da auch viel des üblichen Bla Blas dabei ist - ist der letzte Abschnitt genau das was eigentlich schon klar war:

Man hat den Hardware Krieg aufgegeben, es geht um Userzahlen. Vor allem um User die regelmässig Geld bringen, was mit Abos u.a genau in dieses Konzept passt. Mit dieser Strategie wird es, zumindest Xbox Cloud Gaming, in absehbarer Zeit wohl auch auf die Switch und Playstation schaffen, wenn Nintendo und Sony dem nicht abgeneigt ist. Nativ kann ich mir aber auch langfristig kaum vorstellen.....aber wer weis.

Eigentlich ist Microsoft doch schon lange nicht mehr primär im "Hardware Krieg". Wäre die Hardware der absolute Fokus würde man nicht seit Jahren die eigenen Spiele auch auf dem PC und Cloud Gaming bringen.

Denke Xbox Dienste wird es nicht auf der Playstation geben. Cloud Gaming auf der Switch vielleicht eher noch.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich fand auch die Aussagen bezüglich der bei Videospielen eher unbekannten Regionen der Welt nicht uninteressant.

Emerging ist ja nicht = unbekannt und es bezog sich ja vor allem auf Indie Games. Gute Indies sind schon nett und manchmal landet man da auch einen Glückstreffer der gut einschlägt. Wird ja auch erwähnt (Stray oder Vampire Survivors). The Ascent war ja auch so ein Indie welches ich in der Qualität gerne mehr hätte. Indie muss ja nicht immer Pixelgrafik oder wie vor 10 Jahren, dafür eben kreativ, sein.

Hellblade war ja auch ein Indie Spiel. Da erwarte ich schon mehr als bessere Smartphone Games.

BloodSpencer

Altenpfleger
Hivebusters ist 1,5 Jahre alt, Gears Tactics 2,5. Definiere schleifen lassen. ;)

Nachdem God of War zu Ragnarok 6 Jahre Entwicklung gedauert hat, wird es vor 2025 vermutlich auch kein großes Gears geben. (können) Es sei denn Du meinst es jetzt nur stellvertretend. Aufwändige AAA-Titel dauern eben. Wäre natürlich schön wenn 2023 sowohl Forza als auch Starfield noch "liefern", und vielleicht rückt Hellblade ja für die Fans auch näher.

Aber Microsoft betont oft und auch jetzt wieder: Sie wollen keine Kopie von Sonys Lineup fahren, sondern verfolgen ein eigenständiges Konzept, wo eben auch mehr AA-Projekte oder Indies gefördert werden. Ich sehe da offen gesagt keinen Mangel darin. Wenn man nur auf solche großen Titel abfährt, dann muss man eine Xbox natürlich näher hinterfragen. Wobei wir jetzt 2023 Dead Space, RE4 Remake, Hogwarts und Jedi Survivor hatten. In 2 Wochen kommen Street Fighter und Diablo.

Gibt es aktuell wirklich zu wenig Spiele?
Nein zu wenig Spiele gibt es nicht.
Meine tatsächlich eher AAA-Eigenproduktion. Ist aber auch mein stark subjektiv gefärbter Eindruck. 😉

Ahti

Frührentner
Das Cover des kommenden Forza wurde geleakt. Ich packe es vorsichtshalber in einen Spoiler:

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Was wohl eher daran liegt das Sony das nicht möchte ... ich glaube MS würde den Gamepass auch dort gern anbieten.

Wenn Sony nichts dagegen hätte, würde ich meinen A darauf verwetten dass der Game Pass, zumindest als Streaming Dienst, dort relativ schnell verfügbar wäre. Aber natürlich will Sony das nicht, da es am eigenen Store und damit der eigenen Brieftasche vorbei gehen würde, ausser MS bezahlt fürstliche Subventionen pro Nutzer, was wiederum für MS nicht wirtschaftlich wäre.

Alternativ wäre natürlich möglich dass die Xbox Studios alle Games auch für die Playsie bringen und man dann den Game Pass als Abo, wie EA Play oder Ubisoft+ anbietet. Aber dann wäre die Xbox wirklich total obsolet.....das kann ja auch nicht das Ziel von MS sein. Obwohl, warum auch nicht?! Man verdient ja an der Software und nicht an der Hardware.......zwar hätte man dann ein quasi Monopol bei Konsolen bei Sony (Nintendo lasse ich mal aussen vor), aber dafür bräuchte man nur noch eine Kiste wenn man das meiste spielen will.

Wenn dann die nächste Playstation vom Hardware Team von MS kommt, wäre das Ding auch kein billig wirkender Plastikbomber mehr. :LOL:

cts

Rentenbezieher
image0.jpg

Alan Wake 2 und Dragons Dogma 2 werden wohl meine Highlights.

Khorny

Moderator
Team
Microsoft fokussiert sich übrigens auf neue Standorte abseits der bekannten:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fokus läge also auf Ländern, die bisher eher noch nicht über Spieleentwicklung aufgefallen sind. Meiner Meinung nach eine sehr gute Maßnahme. Ich hatte mich neulich schon mal bei @Thommysoft über die Langweiligkeit von Settings in Videospielen beklagt, bzw. das man viele kulturelle Regionen noch nie zu Gesicht bekam.

Gerade Investitionen in Indien, Brasilien oder Afrika halte ich da für interessant, da solche Entwickler vielleicht auch mal andere Vorstellungen von Settings mitbringen. Außerdem ist es meiner Meinung nach durchaus schlau bereits frühzeitig in potentielle Wachstumsmärkte reinzugehen.

Die langweilige Lineup des gestrigen States hat mir allerdings auch wieder gezeigt, wie zufrieden ich doch eigentlich mit der Wahl der Xbox diese Generation bin. Scheinbar steigt Sony jetzt voll in diese Service Game Geschichte ein, wodurch die klassischen Singleplayer-Fans durchaus irritiert zu sein scheinen - zumindest wenn ich mal nach vielen Reaktionen im Netz gehe.

Ich hätte ja eher das Gegenteil erwartet und gestern mit einer ganzen Reihe neuer First Party Blockbuster gerechnet, oder zumindest jede Menge Zeitexklusives, nachdem die CMA Entscheidung jetzt durch ist. Spätestens damit wäre vermutlich auch bei vielen Xbox Usern wieder vermehrt Unzufriedenheit aufgekommen, wenn bei der Konkurrenz massenweise neue Blockbuster erscheinen, während man auf der Xbox noch immer auf Nachschub wartet. Aber nach dieser State kann man als Xbox User eigentlich relativ gelassen auf den Showcase am 11.6. blicken und auch die Kritik am schwachen Lineup 2022 relativiert sich gerade ziemlich, schließlich hat es die Konkurrenz auch nicht besser.

Khorny

Moderator
Team
@cts

Alan Wake 2... mal sehen. Sieht gut aus, definitiv. Bin halt bei Remedy Gameplay bisschen skeptisch.

Dragons Dogma 2 wird definitiv eins meiner Highlights der nächsten Jahre. Teil 1 erst 2020 durchgesuchtet, trotz der mageren Technik. :)

Oben