• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Linsenheld

Rentenbezieher
Nicht zu vergessen: 2020/2021 waren - Coronabedingt - auch bei Microsoft wirklich hervorragende Jahre!

Das da jetzt ein Knick kommt, sehe ich daher nicht ganz so dramatisch. Nächstes Jahr wird es sicherlich auch noch mal etwas weniger werden...

Aber das ist ja insgesamt der Trend in der Techbranche... Mich würde es daher nicht wundern, wenn wir gerade am Beginn des "großen Aufräumen" stehen und in zwei, drei Jahren nur noch die "ganz Großen" am Markt sind bzw alles andere aufgekauft haben...

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Dennoch sind Hardware Sales die so stark nachlassen ein Zeichen welches MS ernst nehmen sollte. Es war gerade Weihnachten......
Die -13% beziehen sich auf den Vergleich vom Vorjahr. Ob Weihnachten oder nicht spielt dabei keine Rolle, da letztes Jahr auch Weihnachten war :)

Der Unterschied ist das Microsoft im letzten Weihnachtsgeschäft gut abgeliefert hat. Halo Infinite, Forza Horizon 5...

Auch müssen nicht zwangsläufig die Sales ansich so deutlich zurückgegangen sein. Da der Umsatz angegeben wird wäre es auch möglich das der Anteil der Xbox Series S schlicht höher war als im letzten Jahr.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde diese Developers Direct eine gute Idee und würde mich freuen wenn man dies als regelmässiges Format raushauen kann, vielleicht so alle 2-3 Monate. Gerade für Spiele von denen man schon weis dass sie in Entwicklung sind, macht so etwas durchaus Sinn um das Feuer etwas am laufen zu halten, muss man ja nicht immer alles auf die E3 oder Game Awards Zeit schieben.

Wenn man bedenkt was bei den Xbox Studios sonst noch alles am kochen ist, ist das E3 Programm so oder so schon voll bis an die Decke.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Im Vergleich zu Sony waren die Xbox Quartalszahlen in der Tat nicht wirklich gut.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Im Vergleich zu Sony waren die Xbox Quartalszahlen in der Tat nicht wirklich gut.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Mhm, so ganz komm ich mit der Übersicht aber nicht parat..Wenn ich das richtig sehe werden da zwei unterschiedliche Quartale vom Ersteller verglichen. Die Xbox hatte zudem 2021 eher das stärkere Jahr, bei der PS5 ist ja allein die Verfügbarkeit der Konsolen erst letztes Jahr gut gestiegen, die starken Exklusivtitel dürften ihr übriges getan haben.

Ich denke mal, dass wird sich dieses Jahr wieder ein wenig verändern, das Line-up für dieses Jahr sieht bei Microsoft ja recht gut aus. Allen voran Starfield, sofern es denn mal kommt.

Noch mal zum Thema Exklusivtitel. Die sind denke ich nach wie vor wichtig, sie sorgen nun mal für einen nicht geringen Wert für den Absatz einer Konsole. Je mehr verbreitete Konsolen, umso mehr setzen Entwickler da auf Umsetzungen drauf. Gerade im asiatischen Bereich ist Microsoft da nach wie vor nicht so gut aufgestellt, was aber halt bei der Beliebtheit der Marken von Sony und Nintendo auch recht schwer ist.

Das hat sich die Jahre schon gebessert. Ob jetzt Persona oder Spiele wie Danganronpa, bis auf Square kommt da aktuell wirklich einiges was man vor ein paar Jahren nicht auf einer Xbox erwartet hätte.

Alle drei großen Unternehmen haben ihre eigenen Studios, dass passt schon so. Von der Spiele Vielfalt ist es der PC in der Masse am stärksten. Aber ehrlich, ich komme schon bei der Spiele Auswahl auf der Xbox nicht mehr hinterher ;) Nerven tun mich da eher so Exklusivdeals wie bei Square. Da finde ich dann immer die Besorgnis von Sony irritierend bezüglich des Activision Deals, während man selbst mit Drittherstellern solche Deals aushandelt.

Ansonsten, ja, der Gamepass. Das war sicherlich Phil Spencers Meisterwerk und nach dem desaströsen Start der One auch dringend notwendig. Mir persönlich gefällt da gerade die Mischung aus ein paar großen, aber auch vielen kleineren Titeln, welche ich ansonsten übersehen hätte. Der bietet schon einen Mehrwert der dafür sorgen könnte, dass der Unterschied in den Verkäufen zur Playstation nicht mehr ganz so groß ist. Rankommen wird man da auch diese Generation nicht, dafür hat Sony schon allein auf dem asiatischen, aber auch europäischen Markt ein zu hohes Standing, auch dank einer sehr guten vorherigen Generation. Aber Microsoft hat seitdem scheinbar wirklich draus gelernt.

Von daher blicke ich da positiv in die Zukunft. Und dieses Jahr stehen auch einige interessante Exklusives aus dem Programm, es könnt ein richtig gutes Spiele Jahr werden :)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mhm, so ganz komm ich mit der Übersicht aber nicht parat..Wenn ich das richtig sehe werden da zwei unterschiedliche Quartale vom Ersteller verglichen.

Nein, ist der gleiche Zeitraum. Microsofts Geschäftsjahr beginnt bloß ein Quartal später als das von Sony.

Aber egal. Endloses Wachstum gibt es einfach nicht. Die kommenden Quartalsberichte dürften wegen der Releases von Starfiled, Forza und Co. wieder besser ausfallen.

janosch

Frührentner
Der wichtigste Wert sieht doch für Xbox sehr gut aus. MAU - Monthly active Users. Mehr als bei Sony. Auch die Game Pass Subscribers gehen hoch. Das die Konsolen sich nicht ebenbürtig verkaufen liegt ja auch am gesamten Ökosystem, dass viel mehr auf Play Anywhere ausgelegt ist. Ich habe teilweise per XCloud die X/S Spiele auf meiner alten Xbox One X gestreamt. Viele PC Spieler sind dabei. 2023 kommen auch wieder mehr Xbox Exclusives.

"Microsoft CEO Satya Nadella says on Earnings Call

Xbox saw record highs last Quarter of
• Game Pass Subscribers
• Game Streaming Hours
• Monthly Active Devices

Monthly Active Users saw a Record 120+ Million during the Quarter"

Oben