• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Bei Microsoft könnte es wohl bald Werbung in Spielen geben. Man kann nur hoffen, dass wenn die Möglichkeit kommt sie wie aktuell geplant dann auch nur auf F2P Titel beschränkt bleibt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für F2P Titel schon okay. Spiele bis auf Halo ja eh nix was "Free" ist. :ugly:

Wenn sie dafür das typische Grinden abschwächen, fände ich das sogar richtig gut. In den Notes ist ja zu lesen, man könne sich da was dynamisches vorstellen. Ich tippe mal auf Werbetafeln und sowas. Auch das es nicht personalisiert werden soll, finde ich schon mal relativ stabil.

Birdie

News-Zwitscherer
MIC034-lego-console-group-shot-v3_JPG-f93c4f674bfa14add504.jpg

Neues Gewinnspiel

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Xbox und Bethesda Games Showcase dauert wohl wieder 1,5 Stunden

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Zäpp

Moderator
Team
Wenig überraschend, aber in den nächsten 12 Monaten will MS wohl einen Xbox Streaming Stick auf den Markt bringen. Wenn man einen Samsung Smart TV hat, kann man sich denn aber wohl auch sparen, denn dafür soll es dann eine App geben (gab ja auch bei Smartphones glaube ich eine Kollaboration)

Zäpp

Moderator
Team
Microsoft hat ein interessantes Patent angemeldet. Es geht dabei darum Spieler*innen die Möglichkeit zu geben die digitale Version eines physisch erworbenen Spiels kostenlos zu bekommen. Ofenbar dreht sich das ganze vor allem um die Series S und wie damit bspw. Disks vorheriger Generationen genutzt werden können.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das wäre wirklich eine kleine "Revolution" ... auch wenn es interessant wird wie sich das im Detail gestaltet und ob der digitale "Erwerb" einmalig ist. Alles andere würde mich wundern, denn sonst könnte man ein physisches Spiel reihum reichen und jeder holt sich seine Digitalversion. Oder man muss, wie früher mal eine kurze Zeit, extra ein paar Euro bezahlen ...

Ich bin gespannt.

Khorny

Moderator
Team
Das wäre wirklich eine kleine "Revolution" ... auch wenn es interessant wird wie sich das im Detail gestaltet und ob der digitale "Erwerb" einmalig ist. Alles andere würde mich wundern, denn sonst könnte man ein physisches Spiel reihum reichen und jeder holt sich seine Digitalversion. Oder man muss, wie früher mal eine kurze Zeit, extra ein paar Euro bezahlen ...

Ich bin gespannt.

Kann mir nicht vorstellen das es mehr als einmal funktionieren würde. Das werden die schon unterbinden.
Wäre allerdings interessant wie es sich mit Gebrauchtverkauf verhält.
Sollte man es einmalig einlösen können und dann unabhängig von der Disc behalten, würde ich wohl praktisch gar nichts mehr digital kaufen.

cts

Rentenbezieher
So wie ich das verstehe könnte man dann z.B. eine One Disc in seinen Laptop stecken (wenn dieser noch ein Laufwerk hat :F), mit Xbox App und allem drum und dran. Dieser schickt dann an die Series S die Lizenz für den digitalen Download.
Und ich würde darauf wetten, bei jedem Spielstart auf der Series S müsste die One Disc nochmal in den Laptop gesteckt werden für einen kurzen Lizenzcheck.

Bieberpelz

Frührentner
Da ich ja selbst Entwickler bin und mich mit solche Szenarien außeinandersetze, sehe ich hier grundsätzlich kein technisches Problem, dass es auf mehreren Konsolen/Profilen Spielbar ist. Eben genau so, wie mit der Disc selbst.

Allerdings erwartet dieses Setting eine Online-Funktion beim Start, was meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung ist.
Die jeweilige Disc muss auf jeden Fall einen einzigartigen Lizenz-Schlüssel beinhalten. Wenn man das Spiel starten möchte, wir mit dem Lizenzschlüssel überprüft, ob nicht jemand anderes das Spiel aktuell am laufen oder vor kurzem gestartet hat (ohne es zu beenden). Wenn ja, dann darfst du es spielen.
Sollte in der Zwischenzeit die Disc auf einer anderen Konsole (oder PC) genutzt und die Lizenz für das jeweiligen Gerät (jedes Gerät lässt sich eindeutig identifizieren) verwendet werden, hat man eben nicht mehr die Lizenz für das Spiel, es sei denn man legt die Disc erneut ein.

Kurz gesagt: Wer zuletzt die Disc eingelegt und gestartet hat, ist der aktuelle Lizenznehmer, bis jemand anderes diese verwendet. Und die Digitale Nutzung erwartet eben einmalig ein Online gehen.

Ich finde dieser Ablauf wäre fair und er ist auch technisch machbar.

Oben