• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Zäpp

Moderator
Team
Das ist richtig... Doch ist Gold (offiziell) gerade mal 3€ vom normalen Gamepass weg... Sollte Gold also wirklich vielleicht ein Euro teurer werden, sehe ich da (fast) keinen logischen Grund nicht gleich zum Gamepass zu greifen (sofern irgendwann Gold im normalen Gamepass mit drin wäre)...

Ansonsten ist das halt auch immer noch - für mich ganz persönlich - ein arg verstaubtes Konzept für die Online- und (Sprach)Chatfunktion ein gesonderten (monatlichen) Obolus zu nehmen...

Ich mein in Zeiten von Internet-Flatrates und zig (tausenden?!) riesigen Serverfarmen auf der Welt... 🤓

Ich bin aber tatsächlich auch ein absoluter Fanboy vom Gamepass Ultimate und zahle die (momentan) 13€ monatlich absolut gerne und würde auch 15€ im Monat hinlegen allein schon für den Mehrwert einer Games-"Flatrate"... 😉
Ach krass. Hatte gedacht der Unterschied wäre größer. Habe mich lang nicht mehr mit beschäftigt. Muss ich wohl erst irgendwann nächstes Jahr, wenn alles ausläuft.

Ja, ist immer schwer zu verargumentieren. Aber Da da eben alles in einer Hand liegt und sich MS um den ganzen Kram kümmert, können sie eben auch eine Gebühr verlangen (das gleiche bei PS+).

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja gut... Sony geht ja jetzt auch die ersten zaghaften Schritte... ;)
(Und auch da ist der monetäre Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen ja wohl auch gar nicht mehr so groß)

Ich glaube ja tatsächlich, dass uns grad auf den Konsolen in naher Zukunft wirklich ein "All-Inclusive-Abo" erwartet. 15 bis 20 Euro monatlich, mit allem drum und dran, einer (mehr oder weniger beständigen) Spielebibliothek, First Party Titel zum Release (wenns richtig cool läuft ja sogar von anderen Entwicklern ebenfalls) und eben auch die dazugehörigen "Infrastruktur" wie eben "Multiplayer" & Sprachchats...

Und wenn ich gaaaanz tief in die Glaskugel schauen möchte, dann könnte man vielleicht sogar "unken", dass die jetzige Konsolengeneration vielleicht tatsächlich die letzten "echten" Konsolen sind und sowohl MS als auch Sony mittelfristig auf "Streaming" setzen und dementsprechend Hardware in der Schublade haben (Sticks, Cubes, etc. nur noch zum Streamen)

janosch

Frührentner
Die aktuelle Verfügbarkeit und Liefersituation in der Chipindustrie würden dem Cloud Gaming jedenfalls nicht so stark im Wege stehen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Streaming wäre diese Entwicklung auch nicht weiter schlimm. Bin nach wie vor Fan vom Streaming! Bei Xbox funktioniert das klasse. Dabei ist das noch Beta

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Bei der Playstation funktioniert Streaming ähnlich gut ... wenn die mit den Spielständen auch unendlich kompliziert sind, aber das hat mit der Technik ja nichts zu tun.

Aber der Erfolg ist halt von der Leitung abhängig und ich finde selten Plätze an denen es sich wirklich gut per Stream spielen lässt, egal ob MS oder Sony.

cts

Rentenbezieher
Das ist richtig... Doch ist Gold (offiziell) gerade mal 3€ vom normalen Gamepass weg...

Wenn man Gold nur wegen Spielen hat, dann ja, ist man beim normalen Gamepass sicher besser bedient. Gold benötigt man aber für Online MP. Und das gibt es ja erst mal nur im Gamepass Ultimate. Das wäre dann (nach den regulären deutschen Preisen derzeit) 6€ mehr.
Wenn Gold auf 9 oder 10€ angehoben wird und dann gleich viel kostet wie der normale Gamepass, steigen da sicherlich die Preise auch nochmal.

Bieberpelz

Frührentner
Wenn Gold auf 9 oder 10€ angehoben wird und dann gleich viel kostet wie der normale Gamepass, steigen da sicherlich die Preise auch nochmal.
Da die ursprüngliche Meldung, Microsoft hätte die Kosten für XBox Live erhöht, sich bisher nicht bestätigt hat, ist der ursprüngliche Aufreger ja gar nicht gegeben.
Oder habe ich jetzt was übersehen?

Ich glaube ja tatsächlich, dass uns grad auf den Konsolen in naher Zukunft wirklich ein "All-Inclusive-Abo" erwartet. 15 bis 20 Euro monatlich, mit allem drum und dran, einer (mehr oder weniger beständigen) Spielebibliothek, First Party Titel zum Release (wenns richtig cool läuft ja sogar von anderen Entwicklern ebenfalls) und eben auch die dazugehörigen "Infrastruktur" wie eben "Multiplayer" & Sprachchats...
Es gibt ja bereits das Angebot "Xbox All Access" bei dem man für 24,99€ im Monat nicht nur den Game Pass Ultimate, sondern auch die gesamte Konsole dazu bekommt. Die Konsole ist dann nach 2 Jahre auch abbezahlt.

Und wenn ich gaaaanz tief in die Glaskugel schauen möchte, dann könnte man vielleicht sogar "unken", dass die jetzige Konsolengeneration vielleicht tatsächlich die letzten "echten" Konsolen sind und sowohl MS als auch Sony mittelfristig auf "Streaming" setzen und dementsprechend Hardware in der Schublade haben (Sticks, Cubes, etc. nur noch zum Streamen)
Die Glaskugel spricht schon seit Jahren davon, dass Streaming die Konsolen ablösen wird.
Ich glaube das wir auch in der nächsten Generation noch nicht so weit sein werden, um es mit Streaming abzulösen.

Streaming funktioniert hier in Deutschland nicht flächendeckend und auch die Technik ist noch lange nicht optimal ausgereift.
Für Singleplayer Spiele und der dazu passenden Internetleitung (Die Download Geschwindigkeit ist nur ein Aspekt, der Ping und Upload sind da noch wichtiger) mag das funktionieren. Bei Mehrspieler Spielen, Kompetitiven Games aber auch bei Rennspielen und anderen, wo es auf Reaktionszeiten ankommt und FPS sehr wichtig sind, wird es ein Problem sein. Es gibt noch immer Probleme mit Input Lag und weiteres.

Und Deutschland ist in Sachen Internet-Ausbau nach wie vor katastrophal. In sehr vielen Bereichen gibt es nur schlechtes und teilweise gar kein Internet.

Bis das Streaming hier übernimmt, wie es das bei Filme und Serien der Fall ist, wird noch viel Zeit ins Land ziehen.

janosch

Frührentner
Also bei meinem Stream neulich mit Guardians of the Galaxy wurde so zwischen 8-14Mbit genutzt. Man braucht keine Mega VDSL oder Glasfaser Anbindung. Ich denke 25 Mbit sollten ausreichen. 16Mbit sind vielleicht doch dann etwas zu knapp bemessen, sollte aber, wenn sonst keiner parallel im Internet ist, ausreichen.

Bieberpelz

Frührentner
Also bei meinem Stream neulich mit Guardians of the Galaxy wurde so zwischen 8-14Mbit genutzt. Man braucht keine Mega VDSL oder Glasfaser Anbindung. Ich denke 25 Mbit sollten ausreichen. 16Mbit sind vielleicht doch dann etwas zu knapp bemessen, sollte aber, wenn sonst keiner parallel im Internet ist, ausreichen.
Die MBits sind zwar wichtig, jedoch nur eines von den Kriterien. Der Upload und vor allem der Ping sind da nicht unwichtiger.
Spiele wie Guardians of the Galaxy gehören aber auch noch zu den Spielen, die von Streaming profitieren können und weniger Probleme bereiten. Hier wäre der Input-Lag nicht spürbar, was bei einem Ego Shooter, Rennspiel oder anderen viel wichtiger sein könnte.

Linsenheld

Rentenbezieher
Und selbst damit läuft es ja auch durchaus... (Ich hab letztens an der Bushaltestelle mit dem Smartphone gezockt! 🤓)

Zumal ich persönlich glaube, dass man den europäischen Markt nicht mit dem in USA oder Asien vergleichen kann. Hierzulande wird "Streaming" nie wirklich "Mobil" werden (Im Sinne, dass man mit allen möglichen Endgeräten im Park sitzt und dort zockt). Dazu ist "Zocken" als Hobby noch viel zu sehr im Wohnzimmer/Arbeitszimmer verortet (in Europa). Daher wird es hier wahrscheinlich auch der Großteil der Nutzer so verwenden wie jetzt schon... Zuhause, mit diversen Geräten, in diversen Räumen...

Und ganz ehrlich... Die Mär vom "Internet-Dritte-Welt-Land" Deutschland, hat sich so langsam auch "abgenudelt". Ja sicher, es gibt "Landstriche", in denen es tatsächlich an der entsprechenden Infrastruktur mangelt. Aber der Großteil des Landes ist eigentlich relativ gut angebunden... Natürlich ist die Spanne durchaus groß (Irgendwas zwischen 5-10MBit/s & 1000MBit/s)... Aber da gibts auch in anderen Ländern. Zumal das dort auch oft ein "Subventionsgeschäft" ist (US-Amiland zum Beispiel) und auch dort dann irgendwann (richtig was) kosten wird...

Ich finde es auf jeden Fall echt spannend momentan und bin echt gespannt, was die großen Marken so in den nächsten 5 bis 10 Jahren raushauen werden. Zwar ist "Ready Player One" in der Form noch echte Sciences-Fiction, wir sind aber - auch mit den technischen Möglichkeiten - näher dran als je zuvor... ;)

Bieberpelz

Frührentner
Und ganz ehrlich... Die Mär vom "Internet-Dritte-Welt-Land" Deutschland, hat sich so langsam auch "abgenudelt". Ja sicher, es gibt "Landstriche", in denen es tatsächlich an der entsprechenden Infrastruktur mangelt.
Da ich aus so einem Landkreis (von der Fläche der Größte in Deutschland) komme, in dem das noch ein Problem ist, hat das mit einer Mär nichts zu tun.
Vor ein paar Jahren hatte ich tatsächlich erst Mal gar kein Internet und später DSL Light. Damit konntest du nicht Mal YouTube Streamen.
Erst später gab es einen privaten Anbieter, der dort mehr schlecht als Recht Internet hin gebracht hat.
Mittlerweile bin ich umgezogen in eine andere Stadt. Aber in vielen Orten gibt es nach wie vor Probleme mit einem guten Internetausbau.

Wenn man aus der Stadt kommt, mag das alles vielleicht nicht relevant sein. Aber in vielen Dörfern - und Deutschland besteht eben aus vielen Dörfern - ist das oft nicht der Fall. Und daher ist es auch ein für das Streaming Thema relevanter Aspekt.

Aber der Großteil des Landes ist eigentlich relativ gut angebunden... Natürlich ist die Spanne durchaus groß (Irgendwas zwischen 5-10MBit/s & 1000MBit/s)... Aber da gibts auch in anderen Ländern. Zumal das dort auch oft ein "Subventionsgeschäft" ist (US-Amiland zum Beispiel) und auch dort dann irgendwann (richtig was) kosten wird...
Mit Internet weniger DSL 50.000 (und passendem Ping/Upload) braucht man da in der Regel nicht von Streaming träumen. Das kann unter optimalen Umständen funktionieren. Aber in der Regel haben wir Haushalte mit mehr als eine Person und Streaming am TV, Internet am Handy und c.o. belasten das Netz weiterhin. Der durchschnittliche Deutsche hat ein Netz von DSL 50.000 laut Statistik (Tendenz steigend). Wenn sich das Netz noch mit Streaming geteilt wird, was meistens der Fall ist, wird die Luft immer dünner.

Streaming ist erst dann bereit die regulären Konsolen/PCs abzulösen, wenn auch der Großteil der Leute es nutzten kann. Der Weg ebnet sich in diese Richtung und es ist nur eine Frage der Zeit. Aber noch sind wir weit davon entfernt.

Oben