• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

janosch

Frührentner
Es gibt immer gute und nicht so gute Jahre. Wenn man sich mal die letzten Vergleiche auf Metacritic anschaut dann sieht es so aus

2019
MS Platz 7
Sony Platz 22

2020:
MS Platz 6
Sony Platz 4

2021:
MS Platz 1
Sony Platz 2

Alles in allem steht Ms ganz gut da.

Bieberpelz

Frührentner
Zumindest was die Xbox angeht ist aktuell Ebbe bei den MS Studios. Ghostwire kann gut werden, gibt es bei Konsolen aber nur auf der Playsie.
[...]
und man sonst von den MS Studios nichts gross hört was Release Dates angeht, dass zumindest die ersten 8-9 Monate nicht viel los ist auf der Xbox was 1st Partys betrifft
Wenn alles nach Plan verläuft, sind mit Starfield, Stalker 2 und Scorn schon ein paar tolle Sachen dabei. (alle mit S geschrieben :D )

Redfall, Warhammer 40.000: Darktide und Ark 2 kommen auch noch. Auch wenn da nichts von interessant zu sein scheint.

Misc

Sonntagsfahrer
…Stalker 2, auf den Titel hätte ich mich gefreut… da wird wohl aber auch nächstes Jahr nichts zu sehen sein, wenn überhaupt. GSC hat glaub gerade echt andere Probleme :(

Khorny

Moderator
Team
Wie könnt ihr nur Redfall vergessen? ;)

Redfall ist so gesehen sogar der nächste "Große" Titel. Immerhin mit ca. Juni/Juli angegeben. 2 Monate später kommt zumindest die Xbox Fassung von Deathloop.

Wenn es gut läuft folgen noch Forza Motorsport und Starfield. Für mich war das Datum zu Starfield einfach zu konkret, da glaube ich mal an keine Verschiebung. Forza wird hoffentlich kommen.

Stalker 2 wird schon schwieriger, da sähe ich sogar den Release generell in Gefahr.

Dafür läge Hellblade 2 noch im Bereich des Möglichen.

Falls die Spiele alle erscheinen, wäre das schon ziemlich gut. Microsoft hätte halt wieder das Jahresende gebucht, während Sony seine Muni in der 1. Jahreshälfte verschießt.

Von Scorn habe ich noch zu wenig gesehen um das auf Blockbuster Ebene zu heben. Wäre natürlich nett wenn es gut wird.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Msn muss da weder was schönredd
Wenn alles nach Plan verläuft, sind mit Starfield, Stalker 2 und Scorn schon ein paar tolle Sachen dabei. (alle mit S geschrieben :D )

Redfall, Warhammer 40.000: Darktide und Ark 2 kommen auch noch. Auch wenn da nichts von interessant zu sein scheint.

Scorn ist ja auch so ein Beispiel. Was ist mit dem Spiel? Ich will hier ja keine Stimmung machen, aber bei den exklusiven 1st und 2nd (oder wie man exklusive Deals nennen soll), sieht es bei MS, zumindest 2022, eher mau aus.

Nicht schlimm, wir sind was Games angeht ja auch verwöhnt. Aber irgendwie herrscht da gerade etwas Funkstille und ich hoffe auf ein Lebenszeichen zur E3 Zeit, da ich eben Xbox only Spieler bin. 😉

Khorny

Moderator
Team
Die Kommunikation könnte schon besser sein, das stimmt. Während Nintendo und Sony ständig ihre Directs und State of Plays abhalten, fährt man bei Microsoft derzeit mehr dem Motto Unauffällig lebt sichs auch ganz schön. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Natürlich setzen die gerade alles auf ihren Gamepass, aber selbst dann wäre es schon angemessen, den Gamepass Titeln auch eine größere Bühne zu verleihen und zusätzliche Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Bieberpelz

Frührentner
Wie könnt ihr nur Redfall vergessen? ;)

Redfall ist so gesehen sogar der nächste "Große" Titel. Immerhin mit ca. Juni/Juli angegeben.
Genannt habe ich Redfall.
Aber ich sehe den Titel noch nicht als eine große Nummer, im Gegenteil.
Arkane Studios haben einen zwar selten Enttäuscht, die Mutter Bethesda in den letzten Jahren aber umso mehr. Gründe sind in erster Linie der Wechsel von Singplayer Spielen zu Mehrspieler Spielen, die in der Regel auf lange Zeit den Kunden melken. Game as a Service und andere Dinge, die einfach nur Spielspaß-Killer sind.

Redfall sieht im Story-Trailer echt toll aus. Wenn man sich das aber alles durchliest... Mehrspieler, Koop, Horden von Vampiren und so weiter.
Da habe ich die Befürchtung, dass es hier ein oberflächlicher Loot-Shooter werden könnte. Sobald von Horden gesprochen wird, wird auch von ständigen Wiederholungen gesprochen. Das killt in der Regel die Intensität eines Spiels.

Kurz gesagt: Ich erwarte hier ein Abziehbild vieler Spiele, die es dieser Tage gibt. Vermutlich wird es sogar ein Borderlands Klon werden. Das Spiel mag zwar beliebt sein, wirklich intensiv ist es leider nicht.

2 Monate später kommt zumindest die Xbox Fassung von Deathloop.
Da ist noch nichts bestätigt. Die wäre aber auch nicht Exklusiv.
Leider habe ich das Spiel schon durch, sonst wäre es noch interessant gewesen. Aber für alle, die es noch nicht gespielt haben. Ein so großartiges Spiel.

Stalker 2 wird schon schwieriger, da sähe ich sogar den Release generell in Gefahr.
Das ist leider so. Man hat es auf unbestimmte Zeit verschoben.

Dafür läge Hellblade 2 noch im Bereich des Möglichen.
Stimmt, das wäre ein potentiell guter Kandidat und definitiv eines der heißesten Eisen im näheren Feuer von Microsoft.

Scorn ist ja auch so ein Beispiel. Was ist mit dem Spiel? Ich will hier ja keine Stimmung machen, aber bei den exklusiven 1st und 2nd (oder wie man exklusive Deals nennen soll), sieht es bei MS, zumindest 2022, eher mau aus.
Ob Scorn gut wird, wird wirklich fraglich bleiben. Vieles spricht dagegen, vieles aber auch dafür.
Mittlerweile hat man mindestens 8 Jahre Entwicklungszeit in das Spiel gesteckt.

Was auf jeden Fall einmalig und großartig sein wird, ist die Optik und Atmosphäre. Besser könnte man H.R. Giger keinen Tribut zollen. Und gerade in Zeiten des neuen Dune Films und der Geschichte des Films (ich kann nur diese Doku empfehlen), die wegweisend für sehr viele Filme und Spiele war, wäre der Zeitpunk kaum besser.

Wo ich mir noch sorgen mache, ist das Gameplay. Ich kann mir vorstellen, dass es hier schwierig sein wird, ein gutes Gameplay zu schaffen. Ähnlich sieht es mit der Story aus, da ist auch unklar, worauf es hinauslaufen wird. Allerdings gibt es auch andere Spiele, die mit einem schlechten Gameplay funktionieren, die aber von der Atmosphäre und Stimmung getragen werden. Hellblade oder A Plague Tale sind da die besten Beispiele. Hier heißt es abwarten. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich drauf.
Es könnte ein Meisterwerk aber auch großer Dreck werden.
Schön aber, dass man sich die Zeit nimmt und diese bekommt. Dafür feiere ich Microsoft.

Die Kommunikation könnte schon besser sein, das stimmt. Während Nintendo und Sony ständig ihre Directs und State of Plays abhalten, fährt man bei Microsoft derzeit mehr dem Motto Unauffällig lebt sichs auch ganz schön. Kann ich überhaupt nicht verstehen.
Das sehe ich ganz anders. Microsoft hat in den letzten Monaten so heftig viel für ihren größten Kritipunkt - den fehlenden Exklusiv-Titeln - getan, dass sie ständig in den Medien gewesen sind. Der Kauf von Bethesda war da der größte und wichtigste Aspekt. Aber auch diverse andere Studios wurden aufgekauft.

Microsoft hat sich gerade eine Flotte an Entwicklern für Exklusiv-Spiele aufgebaut, die sogar ein Sony weit in den Schatten stellen könnte. Aber sie sind gerade erst losgesegelt und es dauert ein wenig, bis sie ans Ziel kommen. Und was man Microsoft zu gute halten kann... sie lassen ihren Entwicklern viele Freiheiten und geben Ihnen die Möglichkeiten, sich zu entfalten und für Qualität zu Sorgen. Und die Entwicklung eines guten Videospiels dauert im Schnitt 3 Jahre und länger. Bis also die ersten Schiffe der großen Flotte ankommen, dauert es eben seine Zeit. In diesem Jahr werden die ersten so langsam ankommen und gute Spiele werden erscheinen. Im folgenden Jahr werden es ein paar mehr werden und danach haben wir einen Punkt, an dem regelmäßig die Hochkaräter das Licht der Welt erblicken. Aber bis dahin müssen wir uns noch gedulden. Denn die Flotte ist gerade erst in See gestochen.

Es macht ja wenig Sinn etwas anzukündigen oder zu zeigen, was noch nicht derart Spruchreif ist.

Oben