• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

360GameTV

Frührentner
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Mehr als 5 Spiele bekomme ich auf meine alte 500 GB Day One ja derzeit auch nicht bei den Größen der AAA Titel, von daher ist es quasi gleich zur X dann :p:ugly:

Aber im Endeffekt schon schade das die X nicht gleich 2-4 TB an Board hat aber ok, man darf ja auch nicht vergessen das sie "nur" 499 kostet, irgendwo musste halt mal wieder ein Kompromiss her^^

X30 Trucase

Moderator
Team

Weiß man schon, wie das mit dem Support für 4K für bereits erschienene Spiele wird? Also mal angnommen, ich stöpsel meine bestehende Festplatte mit GTA V an und will auf der One X loszocken und RockStar hat inzwischen nen 4K-Package rausgebracht, wird das dann auch nachinstalliert bevor ich spielen kann oder eher nicht?

Auf jeden Fall wird man mindestens eine 4TB-Platte an die neue Konsole anschließen müssen, darum wird man fast nicht rumkommen. Wie inflationär Datenmengen mittlerweile geworden sind...

Seb007

Kaffeefahrtpendler

Weiß man schon, wie das mit dem Support für 4K für bereits erschienene Spiele wird? Also mal angnommen, ich stöpsel meine bestehende Festplatte mit GTA V an und will auf der One X loszocken und RockStar hat inzwischen nen 4K-Package rausgebracht, wird das dann auch nachinstalliert bevor ich spielen kann oder eher nicht?

Auf jeden Fall wird man mindestens eine 4TB-Platte an die neue Konsole anschließen müssen, darum wird man fast nicht rumkommen. Wie inflationär Datenmengen mittlerweile geworden sind...

Xbox One - Die neue Xbox

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims

Streng genommen kann man nicht von Inflation sprechen, denn man bekommt ja als Gegenwert jede Menge zusätzlicher Pixel. Die Frage, ob man die braucht, lassen wir mal beiseite. Eine gute Entscheidung von MS war es, die Nicht-X-ler nicht mit dieser Datenflut zu belästigen. Ich versuche nur, das Gesamtbild dieser Konsolenwelt zu verstehen. Haben wir trotz diverser Dementi nicht die Koexistenz dreier Konsolengenerationen vor Augen? Ist es das, was alle Spieler glücklich macht? Oder ist es lediglich das, was den Anbieter für den Moment am besten gegen diverse Unsicherheiten in der Branche absichert? Ich glaube eher Letzteres. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das mittlere Ding, die One, so schnell nicht vernachlässigt werden wird. Bis PES 2025 könnte sie es schaffen.

Heinz Ebel

Frührentner

Was soll denn bitte dieser ganze "Hype" um die aktuellen Spielegrößen /Festplattkapazitäten ... :shame: :smile: ... statt sich zu freuen, dass es so ist, wie es ist.

Ich kann mich noch ganz gut an das Erste PC-Speichermedium, Anfang der 70er muss es wohl gewesen sein, erinnern. Da gab es die erste "Floppy-Disk" (so nannte sich das Ding), war biegsam und hatte die "sagenhafte" Kapazität von um die 375.000 Kb ...
Dann ging es weiter, und man kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, als dann eine erste Festplatte mit 1 Megabite erschien. Boah, 1.000.000 Kb auf einer so kleinen Festplatte (für die damaligen Verhältnisse war sie halt klein, heute lacht man darüber.
So, die weiteren Steigerungen will ich mir gerne ersparen, kennt ja jeder, so haben wir heute eine Größenordnung, die für uns HEUTE schon viel darstellt, von, na, sagen wir mal 1 TB erreicht. Mit der neuen Software auf der PS4 können sogar bis zu sieben TB verwaltet werden.
Ja, und jetzt wird es doch erst, meine ich, interessant ... :D

Man braucht doch nur ein ganz kleine wenig in die Zukunft zu schauen, um absehen zu können, dass diese 1 TB-Geschichte, so imposant sie auch auf den ersten Blick "erscheinen" mag, doch auch wieder nur "eine Stufe" auf einer mehr oder weniger unendlichen Treppe nach oben bedeutet.
Und so hoffe ich es doch auch noch zu erleben, dass wir uns dann in wenige Jahren nicht mehr über 1 oder 7 TB unterhalten, sondern das 100 TB doch nun wirklich genug ist, und man 1000 TB doch für echt übertrieben hält ... lol.
Aber auch das wird dann auch doch nur wieder nur "eine Stufe" auf einer ... s.o.
Es ist nun mal Segen (oder Fluch) des Fortschritts, dass eine Steigerung der Annehmlichkeiten eben auch eine Steigerung der Ressourcen bedeutet. Ist doch, z.B., bei den Autos genau so ...

Und deshalb soll das auch mein erster und letzter "Aufsatz" :zwinker: zu "Speicherplatzproblemen", welcher Art auch immer, sein.

Es ist doch einfach so, wenn man selbst noch in guter Erinnerung hat, wie eine 1 Megabite-Festplatte "als Wunder" gefeiert wurde, und wenn HEUTE 1 TB (oder 10 TB) als viel bezeichnet wird, dann ist es doch wirklich nur eine Frage der Zeit, bis WIR, (noch nicht mal unsere Kinder) .., darüber lachen werden, wie es dann überhaupt mal möglich war, mit unter 100 TB Speicherkapazität überhaupt für das Nötigste zurechtzukommen ... :D ... und von daher, sei es drumm, wir brauchen halt, was wir brauchen.
(Speicherkapazitäten):zwinker:

Es ist doch schon die Rede von 8k, und 8k wird ja sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, in Japan sollen schon 8k-Produkte auf Sendung sein. Bereits DAS, würde ja schon eine Vervierfachung der aktuellen Datenmengen bedeuten ..,von HDR-Features-Verbesserungen mal ganz zuschweigen. Und DAS ... sind doch auch nur Dinge, die wir bereits HEUTE kennen ... (!)

Von daher können mich die Datenmengen, die heute noch als viel /hoch bezeichnet werden, gar nicht beeindrucken. Schon jedoch die Kosten für diese erhöhten Speicherkapazitäten ... lol.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir diese "Aufarbeitung" nicht übel ... :smile:

knusperzwieback

Rat der Weisen

Jo, am besten machen wir die Games gleich noch fetter. 16k Texturen gleich mit dazu. Was, du hast keinen TV der das bringt und der DL würde eine Woche dauern, zudem kein Platz auf der Platte. Alles kein Problem. Denk doch mal an die Zukunft du Hinterwäldler und hör auf dich zu beschweren. :ugly:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims

Mein lieber Heinz, das ist mal ein Statement. Wir können auch heute schon über unsere Zukunft auf dem Mars sprechen. Aber leben sollten wir im Hier und Heute. Eine Auflösung jenseits der Wahrnehmbarkeit für das menschliche Auge klingt nicht sehr sinnvoll. Augmentierungen werden erst in ein paar Jahren verfügbar sein. Überhaupt sollte man mal langsam innehalten. Die immer schnelleren Produkt- und Wegwerfzyklen belasten den Planeten schon heute. Aber auf Wachstum getrimmte Konzerne suggerieren uns ein immer bessereres, smarteres Leben mit immer neuen Produkten. Brave New World.

Heinz Ebel

Frührentner

Hatte halt nur versucht, den "Stand der Dinge" bewußt zu machen.

Ob wir das nun auch noch mögen oder nicht, das ist hier doch gar nicht die Frage.

Ich weis, der Vergleich "hinkt" .., aber:
Als (z.B.) seinerzeit von Radialreifen zunehmend auf Gürtelreifen gewechselt wurde, die man heute NUR noch kennt, da ging sicher auch mal ein "Aufschrei" durch die Menge, ob denn so was, noch mehr Sicherheit beim Fahren, dazu auch noch teurer, überhaupt nötig wäre, außerhalb von Rennstrecken ...
Und, heute sind wir doch froh, nicht mehr mit Radialreifen fahren zu müssen ...
Und jetzt könnte man fragen, ob das denn alles notwendig ist, mit noch mehr Kapazität bei den Speichermedien, dazu auch noch teurer, und, was nützt das? :Frage:

Der stetige "Fortschritt" (wenn man es mal so nennen will) hinsichtlich der zunehmenden Kapazität von Speichermedien ist doch, mir bewusst, seit Anfang der 70er im Gange, und es wäre vermessen zu glauben, er würde ausgerechnet in den 2017er Jahren "ausgebremst" werden, im Gegenteil, er wird bestimmt schnell zunehmen.

Wie gesagt, was ich geschrieben hatte, ob es nun gefällt oder nicht gefällt, ist doch einfach nur: "Stand der Dinge" :top:

X30 Trucase

Moderator
Team

Zwischen Anfang der 70er und 2017 liegen trotzdem fast 50 Jahre. Denke, dass wir jetzt nicht plötzlich in Panik verfallen müssen, weil wir morgen nichts mehr auf unsere Festplatten speichern können.

Oben