AW: Xbox One - Die neue Xbox
Was soll denn bitte dieser ganze "Hype" um die aktuellen Spielegrößen /Festplattkapazitäten ... :shame: :smile: ... statt sich zu freuen, dass es so ist, wie es ist.
Ich kann mich noch ganz gut an das Erste PC-Speichermedium, Anfang der 70er muss es wohl gewesen sein, erinnern. Da gab es die erste "Floppy-Disk" (so nannte sich das Ding), war biegsam und hatte die "sagenhafte" Kapazität von um die 375.000 Kb ...
Dann ging es weiter, und man kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, als dann eine erste Festplatte mit 1 Megabite erschien. Boah, 1.000.000 Kb auf einer so kleinen Festplatte (für die damaligen Verhältnisse war sie halt klein, heute lacht man darüber.
So, die weiteren Steigerungen will ich mir gerne ersparen, kennt ja jeder, so haben wir heute eine Größenordnung, die für uns HEUTE schon viel darstellt, von, na, sagen wir mal 1 TB erreicht. Mit der neuen Software auf der PS4 können sogar bis zu sieben TB verwaltet werden.
Ja, und jetzt wird es doch erst, meine ich, interessant ...
Man braucht doch nur ein ganz kleine wenig in die Zukunft zu schauen, um absehen zu können, dass diese 1 TB-Geschichte, so imposant sie auch auf den ersten Blick "erscheinen" mag, doch auch wieder nur "eine Stufe" auf einer mehr oder weniger unendlichen Treppe nach oben bedeutet.
Und so hoffe ich es doch auch noch zu erleben, dass wir uns dann in wenige Jahren nicht mehr über 1 oder 7 TB unterhalten, sondern das 100 TB doch nun wirklich genug ist, und man 1000 TB doch für echt übertrieben hält ... lol.
Aber auch das wird dann auch doch nur wieder nur "eine Stufe" auf einer ... s.o.
Es ist nun mal Segen (oder Fluch) des Fortschritts, dass eine Steigerung der Annehmlichkeiten eben auch eine Steigerung der Ressourcen bedeutet. Ist doch, z.B., bei den Autos genau so ...
Und deshalb soll das auch mein erster und letzter "Aufsatz" :zwinker: zu "Speicherplatzproblemen", welcher Art auch immer, sein.
Es ist doch einfach so, wenn man selbst noch in guter Erinnerung hat, wie eine 1 Megabite-Festplatte "als Wunder" gefeiert wurde, und wenn HEUTE 1 TB (oder 10 TB) als viel bezeichnet wird, dann ist es doch wirklich nur eine Frage der Zeit, bis WIR, (noch nicht mal unsere Kinder) .., darüber lachen werden, wie es dann überhaupt mal möglich war, mit unter 100 TB Speicherkapazität überhaupt für das Nötigste zurechtzukommen ...
... und von daher, sei es drumm, wir brauchen halt, was wir brauchen.
(Speicherkapazitäten):zwinker:
Es ist doch schon die Rede von 8k, und 8k wird ja sicher auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, in Japan sollen schon 8k-Produkte auf Sendung sein. Bereits DAS, würde ja schon
eine Vervierfachung der aktuellen Datenmengen bedeuten ..,von HDR-Features-Verbesserungen mal ganz zuschweigen.
Und DAS ... sind doch auch nur Dinge, die wir bereits HEUTE kennen ... (!)
Von daher können mich die Datenmengen, die heute noch als viel /hoch bezeichnet werden, gar nicht beeindrucken. Schon jedoch die Kosten für diese erhöhten Speicherkapazitäten ... lol.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir diese "Aufarbeitung" nicht übel ... :smile: