• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Dimo2006

Frührentner
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Die CPU wird entlastet und die GPU übernimmt mehr "Aufgaben".

Sorry... so ist das dann auch wieder nicht. Der MS Entwickler Blog beschreibt das anders:

"What makes Direct3D 12 better? First and foremost, it provides a lower level of hardware abstraction than ever before, allowing games to significantly improve multithread scaling and CPU utilization. In addition, games will benefit from reduced GPU overhead via features such as descriptor tables and concise pipeline state objects. And that’s not all – Direct3D 12 also introduces a set of new rendering pipeline features that will dramatically improve the efficiency of algorithms such as order-independent transparency, collision detection, and geometry culling."
Quelle: DirectX 12 - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs

Nicht die CPU wird durch die GPU entlastet, sondern die Aufgaben werden besser auf die einzelnen Kerne der CPU verteilt. Die GPU wird durch optimierte Algorithmen entlastet bzw. werden Prozesse beschleunigt. (CPU = Prozessor, GPU = Grafikprozessor)

Auf der obig genannten Seite wird dann auch der Vergleich zwischen DX11 und DX12 verdeutlicht, indem man den 3DMARK Benchmark (=ein Grafikkarten- und Hardware Geschwindigkeitstest, mit dem dann die jeweilige Systeme miteinander verglichen werden) unter beiden DirectX Varianten hat laufen lassen. Hier war erkennbar, das die Last der Berechnungen besser auf die einzelnen Kerne verteilt worden sind und dadurch die Laufzeit um 50% verbessert, also quasi halbiert, werden konnte.

Messwerte DX11:
Thread 0: 5,156 ms
Thread 1: 0,483 ms
Thread 2: 0,560 ms
Thread 3: 0,463 ms
Gesamt CPU-Zeit: 6,662 (ms)

Messwerte DX12:
Thread 0: 0,941 ms
Thread 1: 0,759 ms
Thread 2: 0,751 ms
Thread 3: 0,751 ms
Gesamt CPU-Zeit: 3,208 (ms)

Wie sich das nun auf die One und Windows 8.X auswirkt ist dann noch abzuwarten. EA bspw. "kämpft" gerade darum, dass MS DX12 auch für Windows 7 zur Verfügung stellt. NVIDIA und AMD sitzen auch im DX12 Boot. Also warten wir mal gepflegt ab.

Greets an alle ollen Zocker

Buschi ^^

Genau... ich gehe dann mal Zocken.... :silly::ugly:

ToshBe

Senior

Also wenn das Fazit aller gemeldeten Meldungen bedeutet, wartet doch erst einmal ab, ja wieso werden denn dann hier solche/irgendwelche Meldungen als Fakt verifiziert? Meine Fresse, es wird kommen was kommen wird, und das weiß keiner so genau garnicht und wer anderes behauptet, außer er heißt Bill Gates, Major X oder wie der sich nennt, oder wiederum Donald Duck, bewegt sich grundsätzlich in Spekulationen, Vermutungen und sonstigen "ich glaube ich weiß was" Glaskugeln! Ich habe eine X1 - Ich weiß das ich Beta-Tester bin - ich weiß das alles noch nicht so läuft wie ich es mir wünschen würde - Ich weiß dass noch keine Spiele den "aha" Effekt auslösen, und das alles noch seine Zeit braucht! Und genau dafür habe ich meine 360er als Ausgleich und bin trotzdem gespannt und erwartungsfroh bei der X1!

Buschi

Jungspund

Huhu :winkewinke:

Verdammt, hatte jetzt voll den Text verfasst und aus Versehen alles gelöscht. :autsch: Bin an das kleine x gekommen, schwupps war der TAB zu. :autsch::autsch:

Aber jap, Du hast Recht. Ich habe mich, nennen wir es suboptimal, ausgedrückt. :(

Die GPU nimmt der CPU keine Arbeit weg, ich hab das anders geschrieben und gemeint. Aber habe mich blöde/falsch ausgedrückt.

Ich gelobe Besserung. :nervous:

Hier noch die beiden Bildchen die das verdeutlichen, dass nicht eine arme Sau (Thread 0) alles machen muss, sondern alle was tun müssen für eine bessere xBox one: :fettes Grinsen:

image_6.jpg

image_7.jpg

Tarma115

Rentenbezieher

Also wenn das Fazit aller gemeldeten Meldungen bedeutet, wartet doch erst einmal ab, ja wieso werden denn dann hier solche/irgendwelche Meldungen als Fakt verifiziert? Meine Fresse, es wird kommen was kommen wird, und das weiß keiner so genau garnicht und wer anderes behauptet, außer er heißt Bill Gates, Major X oder wie der sich nennt, oder wiederum Donald Duck, bewegt sich grundsätzlich in Spekulationen, Vermutungen und sonstigen "ich glaube ich weiß was" Glaskugeln! Ich habe eine X1 - Ich weiß das ich Beta-Tester bin - ich weiß das alles noch nicht so läuft wie ich es mir wünschen würde - Ich weiß dass noch keine Spiele den "aha" Effekt auslösen, und das alles noch seine Zeit braucht! Und genau dafür habe ich meine 360er als Ausgleich und bin trotzdem gespannt und erwartungsfroh bei der X1!

Zu dem Fazit muss man ja erst mal über langwierige Diskussionen kommen. :fettes Grinsen: Und ganz so ist es ja nun auch nicht, die Spekulationen weisen ja schon in gewisse Richtungen. Ich denke zudem, für manche One-Besitzer als auch Unententschlossene, welche sich in den nächsten Monaten/Jahren eine neue Konsole kaufen wollen, sind diese ganz interessant. Was soll man außerdem hier sonst schon schreiben/lesen?

Nur dem Punkt, dass man nicht alles x-mal wiederholen muss, stimme ich zu - aber das gilt nicht nur für eine Seite...

Dimo2006

Frührentner

Zumindest ziehen die Xbone und PS4 weite Kreise:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Die gesamte Folge ist echt empfehlenswert , zumal die Diskussion, welche Box gekauft werden soll, öfter
in dieser Episode gestellt wird..

und die Subs:

[SPOILER2=Sub]

S:= Sheldon;
A:= Amy;

S: Also, zuerst gab es die PlayStation -auch bekannt als PS1,
dann die PS2, PS3...
und nun die PS4.
Und das ergibt Sinn.
Man würde glauben,
nach der Xbox, käme Xbox 2.
Aber nein.
Als nächstes kam die Xbox 360.
Und jetzt, nach 360 kommt Xbox one.
Wieso "One"?
Vielleicht weil sie so viele Sekunden
gebraucht haben, sich den Namen auszudenken.

A: Könntest du mir bitte die Butter geben?

S: Wie dem auch sei, mit der Xbox One,
könnte ich mein gesamtes Entertainmentsystem
per Sprachsteuerung bedienen.
Bis jetzt muss ich immer Leonard benutzen.

A: Dann kauf dir die andere. Gib mir die Butter.

S: Kauf... warte mal.
Ich habe nicht das Gefühl,
dass du dieses Dilemma ernst nimmst.

A:Na schön, Sheldon.
Du hast meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

S: Okay, also, die PS4 ist...
eckiger und seidig-matt glänzend.

A:- Ist nicht wahr.

S:- Ja, doch es stimmt.
Aber die Größe der Xbox One
könnte vor Überhitzung schützen.

A: Na, wir wollen ja nicht,
dass unsere Spielekonsole überhitzt.

S: Nein, siehst du?
Das würde man auf keinen Fall wollen.
Und außerdem, ist bei der Xbox One
das Kinect schon inklusive:

A:- Inklusive?!

S:- Ja!
Nicht zum einzeln nachkaufen.
Jedoch...
benutzt die PS4 das coole neue GDDR5 RAM,
während die Xbox One immer noch
das konventionelle DDR3 Memory nutzt.

A: Wieso benutzen die immer noch DDR3?!
Sind die verrückt?!

S: Siehst du? Das dachte ich mir auch.
Aber dann, schmeißen die einfach
einen ESRAM Buffer rein.

A:Wow, wow, wow, wow, wow,
kleinen Moment.
- Wer sind "die"?

S:- Xbox!

A:- Du machst wohl Witze?!

S:- Nein, tue ich nicht!
Und dieser ESRAM Buffer sollte auf jeden Fall,
die 100-gigabit-pro-Sekunde Bandbreitenlücke
zwischen den beiden RAM-Typen ausgleichen können.

A: Das ist ja ein Albtraum!
Wie soll man sich da je entscheiden?!

S: Siehst du?! Ich weiß es nicht!
Was soll ich nur tun?

A: Bitte gib mir die Butter!

[/SPOILER2]

M

Mamuk

Guest

Jap, die Folge ist lustig, habe sie mir für 2,99 Euro bei iTunes gekauft! Das wars mir wert.

Was da die armen Frauen mitmachen müssen! :fettes Grinsen:

Auch geil der Satz: "I like the Wii"

Die Gesichter der Jungs, zu köstlich!

Zurück zum Thema:

Das grösste Problem an DX12 ist doch der Zeitpunkt. In ein max. zwei Jahren werden die Resultat sehen, in der Zeit, hätten die Entwickler schon eh mehr aus den Konsolen rausgeholt. Es hört sich vielleicht jetzt gut an, aber was bis dahin große exklusives Studios aus den Kisten ziehen, und da denke ich vor allem an Sony, dürfte diese verbesserte API alt aussehen lassen. Vorallem kommt es mir ehrlich gesagt etwas spanisch vor, wenn ich mir die Threadverteilung ansehe, also selbst bei Killzone hatte man bei der PS3 eine deutlich bessere Auslastung der SPUs! Wundert mich alles ein wenig, als ob die heutigen APIs usw.. die Aufgaben so schlecht verteilen würden. Vermutlich verstehe ich da auch noch nicht alles ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher

Ihr habt Sorgen. In der Zeit, in der ihr euch über Diagramme und Millisekunden streitet, solltet ihr vielleicht einfach das tun, was uns alle vereint: Geht verdammt noch mal zocken 😊 es gibt so viele verdammt gute spiele, die einfach nur Laune machen. Nicht drüber nachdenken, einfach entspannen und spielen 😊
P.S.: Der kleine Mamuk möchte bitte ins PS Kinderland zurück gebracht werden...

Achim-T

Rentenbezieher

Genau ! Ich dachte gestern auch beim Zocken "Was juckt mich DX 11 und 12 ?" oder welche Rams etc. in meiner Konsole verbaut sind ? Entscheidend ist doch die Spielatmosphäre, und das ein Spiel Langzeit-motivierend ist, und das Spielgeschehen gut rüberbringt.

Da kaufen sich Leute Spiele wie Limbo (ohne jegliche Wertung !), oder Indie-Titel, die optisch an C 64-Zeiten erinnern, aber debattieren dann um jedes Frame per second, oder jede Millisekunde, die eine Konsole mit DDR5 Ram mehr haben könnte.

Wenn ich zocke will ich Spaß und Unterhaltung haben die länger anhält, als den Kauftag. DAS ist doch entscheidend, und nicht mit wie vielen Frames ein Spiel läuft, oder in welcher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Oben