• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Werdet ihr euren Gamepass (Ultimate?) zum regulären Preis verlängern?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ja, Fear of missing out. Nicht zu verwechseln mit Mofo. Das wäre Motherfu…. 😂

Man muss halt immer entscheiden auf welcher Plattform man unterwegs ist. Konsole? Dann macht so ein Abo schon Sinn in den meisten fällen.

Zockt man am PC macht der Gamepass keinen wirklichen Sinn, außer man spielt hauptsächlich oder ausschließlich Microsoft Games. Der Ultimate macht aber am PC wirklich überhaupt keinen Sinn, wie in meinem Fall.

Bei Steam gibt es von vielen Spielen auch Demos, wenn man Glück hat, kann man dort auch in Games reinschnuppern bei Unsicherheit. Die Rückgaberechte sind bei Steam auch besser als bei MS. Wenn du ein Spiel ne 1/2 Stunde spielst und es dir nicht gefällt rufst du Onkel Gabe an und der erstattet dir Höchstpersönlich den Kaufpreis 😂

Gibt am PC einfach zu viele Angebote und Möglichkeiten günstiger an Games zu kommen als auf den Konsolas. Von daher fällt für mich das Argument der Kostenersparnis durch Abo weg.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab jetzt seit ca. 2 Monaten keinen Gamepass mehr und werde erstmal auch nicht verlängern.

Mir fehlt bis jetzt nichts - eher das Gegenteil ist der Fall, ich fühl mich viel freier. Ich kann meine gekauften Spiele genießen ohne dass der Gamepass im Hintergrund ruft, los, spiel uns, hast doch dafür bezahlt. ;) Online hab ich die ganze Zeit auch nicht gespielt als ich den Pass 3 Jahre hatte und nur eine Handvoll Spiele ausprobiert, da mir das meiste nicht zusagt.

Bis jetzt vermisse ich also nichts, sondern genieße die neue Art der Entschleunigung. :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Rückgaberechte sind bei Steam auch besser als bei MS. Wenn du ein Spiel ne 1/2 Stunde spielst und es dir nicht gefällt rufst du Onkel Gabe an und der erstattet dir Höchstpersönlich den Kaufpreis 😂
Gibts auch bei Microsoft: 2 Stunden spielen, oder 14 Tage nach dem Kauf kann man mit 2-3 Klicks das Spiel zurückerstatten. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten bis der Betrag wieder gutgeschrieben wird. Allerdings kann man das pro Jahr nur eine begrenzte Anzahl machen (die ich nicht kenne). Bis jetzt hatte ich aber erst einmal dieses Problem, da ich in dem Jahr versehentlich von mehreren Spielen zuerst die falsche Version gekauft hatte und x mal Rückerstattete.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Allerdings kann man das pro Jahr nur eine begrenzte Anzahl machen (die ich nicht kenne). Bis jetzt hatte ich aber erst einmal dieses Problem, da ich in dem Jahr versehentlich von mehreren Spielen zuerst die falsche Version gekauft hatte und x mal Rückerstattete.
In meinem ersten Jahr auf der Xbox (also letztes Jahr) war nach 5 Rückgaben Schluss, falls ich mich jetzt richtig erinnere. Mehr waren es auf keinen Fall. Ist also immer ne Erwägung wert, ob sich eine Rückgabe für z.B. unter 10€ lohnt. 🙂

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich finde es eher befreiend, dass die Möglichkeiten, den Gamepass "für billiger" zu bekommen, eingeschränkt werden. Immer wenn ich den regulären Preis bezahlt habe, saß ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und hat mir ins Ohr geflüstert: "Bist du bescheuert? Mit ausländischem Guthaben und VPN kriegste das Abo für nen Fünftel des Preises". Da rechnet dann aber auch keiner mal die Zeit dagegen, die es dauert, sich darüber zu informieren, dann die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen etc. Läuft ähnlich bei Spotify! Mit (viel) Aufwand kriegt man das Abo da auch dauerhaft für viel weniger Geld. Ich merke aber, ich werde langsam zu faul für so was. Immer den letzten Cent Ersparnis herauszuquetschen...

Ich bezahle im Moment den normalen Satz und es stresst mich gar nicht. Ich finde den Preis auch nicht zu hoch. Für so wenig Geld (imho) so viele hochwertige Spiele - davon hätte ich früher geträumt. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass andere sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen. Das war bei mir früher auch so. Und ich fühle mich teilweise auch unter Druck gesetzt, wenn ich die ganzen Streaming-Abos hinzunehme. Prime, Netflix, Apple TV oder auch andere Angebote wie Kindle Unlimited etc.

Was vielleicht helfen würde, ist sich ganz bewusst eine Grenze zu setzen bei vielleicht 50 oder auch 100 Euro pro Monat - je nach Finanzlage. Und dieses Geld einfach schon im Vorfeld als feste Ausgaben für Hobbys etc. abzuschreiben. Dann kommt man vielleicht auch nicht in den Zwang, dieses Geld gedanklich einsparen zu müssen. Oder auch das Gefühl zu haben, dass ich da für eine Leistung bezahle, die ich letztlich kaum nutze...

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich kann meine gekauften Spiele genießen ohne dass der Gamepass im Hintergrund ruft, los, spiel uns, hast doch dafür bezahlt. ;)

Das finde ich auch ein gutes Argument. Manchmal habe ich sogar fast ein schlechtes Gewissen wenn ich anstatt zu Zocken, doch lieber einen Film oder eine Serie schaue, oder mir die Birne mit Youtube Inhalten fülle, einfach weil ich keinen Bock auf Gaming habe. Es hat doch so viele Games und der Pass läuft ja, warum nutze ich ihn dann nicht?

Das selbe Problem hat man ja auch beim Pile of Shame. Man kauft im Sale o. zu viele Spiele die man nur kurz oder selten dann auch durchzieht, denn da wartet ja schon die nächste Verlockung. Als Cyberpunk 2077 raus gekommen ist, habe ich daher zuerst einmal alles von der Xbox Platte geschmissen um auch nur dieses Spiel zu sehen wenn ich in die Bibliothek gehe.

Dieses Thema lässt sich dann ja mit allem weiterspinnen. Habe ich 100 Paar Schuhe, weis ich nicht welche ich anziehen soll. Habe ich 3 Paar Schuhe, fällt die Entscheidung viel leichter. Wenn man dann noch den Pile of Shame, mit dem Game Pass kombiniert, wird es eine verrückte Mischung. Ausser man ist so leidenschaftlicher Zocker dass man wirklich täglich über 2-3 Stunden zockt. Diese Motivation fehlt mir ein wenig.

Ich finde den Game Pass in einem Bereich super. Man kann auch mal in ein Spiel reinschnuppern ohne gleich den vollen Preis dafür zu bezahlen. So als Demo-Abo (30 Minuten wo man z.B spielen könnte, ohne Erfolge) wäre es mir das schon wert....aber dann integriert in Core, und es müssten ALLE AA-AAA Spiele drin sein....aber das ist gar nicht die Intention hinter solchen Abos und viele Entwickler würde da wohl auch nicht mitmachen, aus guten Gründen. :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Möchte kurz mal noch einstreuen, dass es mit dem Game Pass auch oft echt gute Angebote im Store gibt. Aktuell sind z.B. die Assassin's Creed Spiele mit Game Pass heftigst reduziert. Also ich denke schon, dass die 15€ generell ganz gut angelegt sind. 🙂

Und mit FOMO habe ich grundsätzlich keine Probleme. Man darf sich halt nicht diktieren lassen, was man spielen soll. Lustigerweise hat diese Diskussion hier mich wieder angestoßen, ein paar der wirklich vielen und zum Teil auch echt guten Games zu laden. Hab grade voll Zockelaune! 😊

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Nein, ich werde nicht verlängern.

Das Problem ist weniger der Preis, sondern eher das Angebot. Das ist einerseits in den letzten Jahren immer schlechter geworden, andererseits ist es primär ein FOMO-Modell.

Game Pass forciert einen dazu, die Spiele nicht dann zu spielen/kaufen, wenn man möchte, sondern dann, wenn sie im Pass sind. Das ist besonders schlimm, wenn man auch noch die Rewards nutzt und auch zig Aufgaben bekommt, die Spielehopping pushen.

Das kommt meiner Art des Spielens einfach nicht entgegen, weil gerne nur ein Spiel gleichzeitig spiele und selten mehrere. Ich spiele sie in der Regel auch durch und verbringe über mehrere Wochen/Monate gerne mal hunderte Stunden mit nur einem Spiel. Das ist einfach vollkommen inkompatibel mit dem Game Pass-System, weil das Kaufen von Spielen im Angebot dann auch günstiger ist.

Letztlich ist Game Pass für mich viel Geld rausgeballert für zu wenig Ertrag. Und ich muss mich ohne GP nicht mit den vielen manipulativen FOMO-Mechaniken auseinandersetzen.
Genau diese Mechanik hat bei mir leider wunderbar gewirkt. Den Schuh ziehe ich mir an.
Da war immer so ein "ich muss ja noch". Hatte mich zuletzt echt wuschig gemacht. Für nix anderes mal Zeit genommen ;)
Außerdem ging bei mir persönlich die Wertschätzung für das einzelne Spiel flöten.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe und das zündet nicht sofort. Schaue ich doch noch mal rein und lass das Ganze erst mal was wirken.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Was vielleicht helfen würde, ist sich ganz bewusst eine Grenze zu setzen bei vielleicht 50 oder auch 100 Euro pro Monat - je nach Finanzlage. Und dieses Geld einfach schon im Vorfeld als feste Ausgaben für Hobbys etc. abzuschreiben.
Genau das hab ich seit diesem Monat gemacht. Mein Budget sind monatlich 150€. Die werden vorher auf ein extra Konto namens „Gaming“ gebucht. Das Geld verwende ich entweder zum Kauf von spielen oder spare es für Hardware. Finanziell könnte ich mir deutlich mehr leisten auszugeben, aber irgendwie will ich mich vor mir selbst schützen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich bin da ein wenig zwiegespalten.

Zum einen das Preis/Leistungsverhältnis: Das finde ich nach wie vor gut. Und das nicht mal wegen Triple A Titeln, sondern eher wegen den kleineren Spielen. Bei den großen Titeln weiß ich meist direkt, ob ich mir das Spiel nicht selbst zulegen will, aber gerade bei kleineren schaue ich erstmal, ob das einen Kauf rechtfertigen würde.

Gerade bei den Microsoft Sachen nutze ich inzwischen aber auch den Gamepass öfters mal wenn ich mir das Spiel zwar später mal kaufen möchte, da aber auf einen angemessenen Sale warte..siehe Forza Motorsport.

Auch die Vorteile lohnen sich ab und an. Der Persona 3 DLC beispielsweise kostenlos, regulär 40 EUR. Oder immer mal wieder Sachen für Fallout 76 und ESO.

Das Angebot finde ich also nach wie vor gut. Das Problem ist eher, ich komme eh kaum dazu alles zu spielen. In viele der Titel schaue ich nur kurz rein. Und bei den für mich interessanten Titeln liebäugel ich früher oder später eh mit einem Kauf.

Die Thematik hatte ich schon bei PS Plus, welches ich aktuell nicht mehr nutze. Beim Gamepass schaue ich noch.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Abo Modelle egal welcher Art und welchen Typs sind immer für den Kunden ein Minusgeschäft.
Es ist wie mit Lizenznehmern. Die Gebühr wird immer fällig, egal was passiert.
Daher werde ich einen 😈 tun und jemals ein Gaming Abo abschliessen.
Ich hab schon lange meinen persönlichen Kipppunkt erreicht an dem ich es zeitlich noch schaffe alle meine im Besitz befindlichen Spiele auch spielen zu können.
Den GP Core muss ich jetzt nutzen da ich sonnst nicht Online spielen kann. Das ist gerechtfertigt. Auch wenn der Onlinezwang bei manchen Spielen ein starker Kritikpunkt ist.
Aber wie schon erwähnt wurde wäre auch da beim GP eine abgespeckte und damit billigere Version ganz ohne Zugaben wirklich wünschenswert.

Oben