• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Werdet ihr euren Gamepass (Ultimate?) zum regulären Preis verlängern?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Da geht’s doch nicht nur ums Geld. Da geht’s auch drum ob ich so ein Abo System und alles was dadurch mitschwingt per se unterstützen will oder nicht. Man kann das Geld genau so in spiele zum Kauf stecken. Oder ob ein anderer Shop (bsp steam) mir einen Mehrwert beim Kundenservice oder anderen Komfort bietet.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das ist das Problem auf der Xbox. Irgendeine Art Abo braucht man um die Box voll nutzen zu können. Für online Komponenten in den Spielen. Außer man will komplett offline zocken. Bin aber nicht sicher, ob das überhaupt noch geht.

Die machen genau den Upselling Shit, den jede andere Firma auch macht. Schmerzen mit einem Produkt erzeugen und dann gegen Geld die Schmerzen zu lindern und anstatt eines Standardprodukts werden Kunden Upgrades und Zusatzoptionen verkauft, die eigentlich nicht sein müssen. Ob man das mitmachen will, muss man für sich entscheiden.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Das ist doch generell für Konsolen schon die Normalität - nicht nur auf der Xbox. Ohne PS PLUS kann man ja auch nicht online zocken und bestimmte Inhalte wahrnehmen. Wie es aktuell bei Nintendo aussieht weiß ich nicht, aber das dürfte da wohl auch nicht viel anders aussehen?

Ich finde schon, dass es bei so einer Fragestellung in erster Linie nur ums Geld geht. Wer ordentlich hat, für den ist es im Grunde egal - noch ein Abo mehr (neben Neflix & Co...) tut nicht wirlich weh und es ist dann auch einfach(er) eine Entscheidung auf ideeller Basis zu treffen. Weil irgendwas wird man sich eh leisten, um nicht völlig ab vom Schuss zu sein. Aber für den der nichts bzw wenig hat, ist es eher eine Entscheidung existenzieller Natur - ob man sich das z.B. überhaupt leisten kann, auf lange Sicht regelmäßig mit Freunden online zu spielen.

Mein Game Pass Ultimate läuft diesen November oder Dezember aus - ich hatte ihn beim Kauf der Konsole für zwei Jahre dazubekommen, war ein gutes Angebot. Ob ich mir eine Verlängerung irgendeiner Art dann leisten kann (und dementsprechend auch möchte), das bleibt abzuwarten. Da ich aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht (mehr - aber vielleicht geschieht da ja noch eine Art Wunder) arbeiten gehe und dementsprechend grundsätzlich nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

Aber ja, rein vom Prinzip her - abseits der Kostenfrage - werde ich meinen Game Pass mindestens in der Core Variante verlängern. Offline oder solo zocken ist nice, aber komplett nicht online spielen zu können ist absoluter Mist und steht für mich nicht zur Diskussion.

Khorny

Moderator
Team
Kommt drauf an oder? Kostet mich das Abo am Ende vom Tag mehr als die Spiele einzeln zu kaufen. Komme ich damit klar, dass Spiele auch mal rausfliegen. Will ich generell das System unterstützten (Ich hab hier ja schon mal darauf hingewiesen, dass ich befürchte das Spiele für Abos ganz anders aufgebaut sind als Standalone Titel).
Ich kaufe die Spiele am Ende oft sowieso nochmal. Warum dann zuvor anmieten? :ugly:

Zugegeben ist der Gamepass in vielerlei Hinsicht für mich aber immer dafür gut gewesen, etwaige Wackelkandidaten vorab gefahrlos anzusehen, und auf diese Weise auch mögliches Geld für Fehlkäufe zu sparen. Dort wo massenweise Demos bereitstehen, oder man einfach die Serien kennt, ist es halt im Grunde auch keine Gefahr mehr. Künftig werde ich definitiv wieder zum reinen Kauf und Besitz der Spiele übergehen, einfach weil ich auch so viele Spiele besitze, dass ein Abo mich nur zusätzlich in die Zwickmühle der Qual der Wahl befördert.

Wer Spiele nicht besitzen muss fährt mit Abos natürlich gut. :)

Daniel04

Frührentner
Ich finde den Gegenwert für 14,99€ / Monat regulär ziemlich gut. Von daher würde ich den auch zahlen. Derzeit halte ich mich schon lange mit Einlösung von Rewards über Wasser. Seit der ersten Umwandlung, als das noch für richtig kleines Geld möglich war, von Xbox Gold auf Xbox Game Pass zu switchen, habe ich noch nie den regulären Preis gezahlt. Seit der Kastrierung der Rewards, dürfte es aber bald wohl der Fall sein, dass ich ins reguläre Abo rutsche - oder gibt es weiterhin Tricks, weniger zu zahlen?

SOLARIS AD

Frührentner
Mein GPU läuft in ein paar Tagen ab. Dann schaue ich mal was ich noch unbedingt spielen will und vergleiche die Anschaffungskosten mit dem Abo. Ist bei dem Abopreis auf jeden Fall keine schnelle Entscheidung mehr, leider.
Tausche GEZ gegen GPU...😁

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Nein, ich werde nicht verlängern.

Das Problem ist weniger der Preis, sondern eher das Angebot. Das ist einerseits in den letzten Jahren immer schlechter geworden, andererseits ist es primär ein FOMO-Modell.

Game Pass forciert einen dazu, die Spiele nicht dann zu spielen/kaufen, wenn man möchte, sondern dann, wenn sie im Pass sind. Das ist besonders schlimm, wenn man auch noch die Rewards nutzt und auch zig Aufgaben bekommt, die Spielehopping pushen.

Das kommt meiner Art des Spielens einfach nicht entgegen, weil gerne nur ein Spiel gleichzeitig spiele und selten mehrere. Ich spiele sie in der Regel auch durch und verbringe über mehrere Wochen/Monate gerne mal hunderte Stunden mit nur einem Spiel. Das ist einfach vollkommen inkompatibel mit dem Game Pass-System, weil das Kaufen von Spielen im Angebot dann auch günstiger ist.

Letztlich ist Game Pass für mich viel Geld rausgeballert für zu wenig Ertrag. Und ich muss mich ohne GP nicht mit den vielen manipulativen FOMO-Mechaniken auseinandersetzen.

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Nein, ich werde nicht verlängern.

Das Problem ist weniger der Preis, sondern eher das Angebot. Das ist einerseits in den letzten Jahren immer schlechter geworden, andererseits ist es primär ein FOMO-Modell.

Game Pass forciert einen dazu, die Spiele nicht dann zu spielen/kaufen, wenn man möchte, sondern dann, wenn sie im Pass sind. Das ist besonders schlimm, wenn man auch noch die Rewards nutzt und auch zig Aufgaben bekommt, die Spielehopping pushen.

Das kommt meiner Art des Spielens einfach nicht entgegen, weil gerne nur ein Spiel gleichzeitig spiele und selten mehrere. Ich spiele sie in der Regel auch durch und verbringe über mehrere Wochen/Monate gerne mal hunderte Stunden mit nur einem Spiel. Das ist einfach vollkommen inkompatibel mit dem Game Pass-System, weil das Kaufen von Spielen im Angebot dann auch günstiger ist.

Letztlich ist Game Pass für mich viel Geld rausgeballert für zu wenig Ertrag. Und ich muss mich ohne GP nicht mit den vielen manipulativen FOMO-Mechaniken auseinandersetzen.

Will mich jetzt nicht anschmusen.

Aber das hast du wunderbar und völlig auf den Punkt gebracht beschrieben!

Oben