• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Exaclaw

Jungspund
Resident Evil - Village + DLC

Hmm, keine Ahnung was ich davon halten soll. Spiel ansich hat schon Laune gemacht, wie der Vorgänger. Das "gejagt werden" von dem Baby war purer Horror, gerade mit Surround-Sound und abgedunkelten Zimmer. Leider zu kurz.

Doch hier muss man sich wirklich fragen: "Was hat das noch mit Resident Evil zu tun ???!!!!1111einelf mimimi".
Das Spiel driftet mir, gerade mit dem DLC, viel zu sehr ins Übernatürliche bzw. mystische ab.

Klar, logisch waren alle anderen Teile auch nicht. Aber dort konnte man noch alles mit biologischen Sachen (z.B. Mutationen) erklären.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Sniper Elite 5

Ich bin kein Freund von dem Szenario "Weltkrieg". Trotzdem aus einer Laune heraus mal SE 5 gestartet, dass vom Gameplay her einiges an Stealth mitbringt. Und ja, ich bin dran geblieben und habe nach 30 Stunden die Kampagne beendet. Und auch versucht, wenn immer es möglich ist, auch den Sinn des Spiels zu nutzen, sprich: viel mit dem Fernglas die Gegend erkunden, eine gute (erhöhte) Position zu finden und die Gegner mit dem Scharfschützengewehr auszuschalten. Das funktioniert wirklich gut und wenn man eine Stellung, Festung oder ähnliches nur im Scharfschützenmodus säubert, ist das schon eine tolle Belohnung.

In Innenräumen habe ich zu Anfang auch auf Lautlosigkeit geachtet, mit der Zeit überkam es mich doch und die Maschinenpistole wurde eingesetzt, so viel Geduld hatte ich dann doch nicht, um alles komplett geräuschlos zu machen. Vor allem wirken die Innenräume der unterschiedlichen Maps häufig gleich, da war die MP dann der einfachere Weg.

Story ist zu vernachlässigen, aber das scheint wohl bei allen Teilen so zu sein, wie ich gelesen habe. Ist im Endeffekt Mittel zum Zweck und nicht die treibende Kraft, ist bei dem spaßigen Sniper-Gameplay aber auch nicht weiter schlimm.

Im Endeffekt würde ich 30 Stunden wirklich gut unterhalten und werd mir irgendwann dann zu gegebener Zeit auch den Vorgänger anschauen, der Aufbau von Sniper Elite 5 hat mich echt ein bisschen gekriegt, hatte ich so nicht erwartet.

8/10

Eirulan

Frührentner
Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book ist jetzt abgeschlossen und meine grundsätzlich positive Stimmung hat sich auch bis zum Schluss gehalten, weswegen ich das, was mir gefallen hat, hier nicht noch mal wiederhole.
Es sind mir insbesondere zum Schluss hin dann aber doch ein, zwei Sachen dabei gewesen, die mich gestört haben und die will ich noch kurz erwähnen. Davon ab aber ein grundsympathisches, entspanntes Spiel mit einem bockstarken und mächtigen Craftingsystem.

Zum Einen: das Rumor System ist zwar vllt gut gedacht, in der Praxis aber einfach nervig. Hier geht es darum, dass man post-game bestimmte Superbosse (oder auch Fundorte für dringend benötigte Alchemie Komponenten) nur über den Kauf besagter Rumors erhält, die man beim Dorfwirt erwerben kann. So weit so gut, allerdings hat der immer nur eine Handvoll im Angebot und die rotieren zufällig. Davon gibt es aber sicher um die Hundert!! Da also hinzugehen, sehen, dass das Benötigte nicht da ist, zum Atelier zurück, zwei Tage schlafen und das Ganze von vorne ist super nervig. Das System kann weg.

Zum Anderen haben sie es mit den optionalen Bossen deutlich übertrieben.
Also wenn ich das ganze Spiel über alles auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad inkl. des Endbosses einfach wegbombe (auf dem höchsten zu spielen lohnt sich denn darunter wird man mit weniger Loot und XP "bestraft"), dann aber bei den (für die Platin notwendigen) letzten optionalen Bossen sogar auf einfach ratz fatz weggewischt wird, fragt man sich schon, was das soll. Um ehrlich zu sein, kann ich mich an kein JRPG mit einem derartigen Difficulty Spike erinnern. Ich habe ja nix dagegen, wenn einem das Spiel zum Schluss da nochmal alles abverlangt, aber die Kollegen drehen völlig am Rad und scheissen einen mit Zügen regelrecht zu. Hier musste ich meine Taktik nochmal komplett umstellen, was bei einem Spiel mit einem solch starken Focus auf Items aber hiess, dass ich große Teile meiner Ausrüstung nochmals neu machen musste, um die richtigen Traits drauf zu haben (Fluchresistent z.b.) , was natürlich dann wieder Grind für die benötigten Mats bedeutete usw.
Naja, vllt gehört das so und ich gebe zu im Grunde hats mich mehr aus eigener Faulheit angekotzt aber der plötzliche Anstieg war schon sehr überraschend. Immerhin gehen die Fights nie lange, paar Minuten max, entweder man ist stark genug oder nicht, also kein so ein Gewürge wie bspw bei Final Fantasy über ne Dreiviertelstunde.

Spielzeit war 45h und Atelier Firis gestern schon gestartet, damit geht's weiter. :)

cM0

Moderator
Team
Ich geb's ganz offen zu, Trails in the Sky SC ist stellenweise an meinen daran gesetzten Erwartungen gescheitert. Dabei ist es eigentlich ein typisches Trails, mit allen Trails üblichen Stärken und Schwächen.
Also Zeit für Trails in the Sky the 3rd? Ich weiß aber nicht, ob du damit glücklicher wirst, aber die Geschichte rund um Kevin und Renne... Naja, ich will nicht zu viel sagen :)

cM0

Moderator
Team
Es gibt in der Reihe auch noch Rean und tatsächlich auch René, um die Verwirrung perfekt zu machen.

Mit wahrscheinlich einigen 100 Namen pro Spiel hat man irgendwann alle Namen durch. Aber es gibt dort auch Städte wie Mainz oder Basel.

Ich habe bald wieder einen Teil durch, dazu dann hier mehr und ich fress einen Besen, wenn ich im Urlaub nicht mindestens 5 Spiele beende (hab 2 Wochen Zeit).

Gonzo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Split Fiction

Mal wieder ein fantastischer, äusserst abwechslungsreicher Koop Titel in gewohnter Hazelight Qualität. Früher dachte ich immer, dass Gears 1 und 2 das Maß aller Dinge sind. Aber was Hazelight in Sachen Koop abliefert, finde ich einfach unglaublich.

1 Tag 4 Std 11 Min Spielzeit und 2 magere Erfolge sagt die XBL Statistik 😂 Das waren ein paar tolle Abende im lokalen Koop 🍻🍕

Zwischendurch gab es immer wieder ein paar hektische, nervige Stellen, aber mit etwas Geduld und den meist äußerst fairen Rücksetzpunkten war es ganz gut machbar.

Insgesamt hat mir It Takes Two noch etwas besser. Da gab es auch mal ein paar Passagen zum Entspannen.

Khorny

Moderator
Team
Post Trauma

Die umgerechnet 11,50 Euro waren wirklich eine gute Investition.

Bezogen auf den PC und selbst das Steam Deck läuft es eigentlich rein von der Performance wunderbar. Ich konnte Ruckler oder Stottern praktisch nicht wahrnehmen. Gerade am großen Rechner sah es umwerfend gut aus, zumal das Artdesign hier eine mögliche, bessere Grafik mit einem "Aww"-Effekt schlägt.
Grundsätzlich fühlt man sich bei diesem Spiel an Horror-Spiele aus der PS2-Ära erinnert.

Im Groben und Ganzen wirkt Post Trauma vom Aufbau wie eine waschechte Fortsetzung der Silent Hill Reihe, sogar gewisse Ähnlichkeiten und Referenzen an den "dunklen Ort" sind ganz klar vorhanden. Alles was man aus Silent Hill 2+3 so kennt, inkl. der fixierten Kamera-Perspektiven, Rätselkost und Levelaufbau, entspricht im Groben Konamis Klassikern. Das gilt natürlich auch für die Kämpfe. Die Kämpfe fühlen sich unbeholfen und manchmal sehr träge an. Schmerzlich vermisse ich besonders bei Schusswaffen eine Anvisieren-Funktion.

Die Rätsel sind hier jedoch der eigentliche Star, und absolut nichts für Menschen, die bei genannten Silent Hills den Knobellevel auf Easy gestellt haben. Eine ausgefeilte Kombinationsgabe und regelmäßiges um die Ecke denken sind absolute Pflicht. Zum Glück sind Gegner relativ selten, und so hat man meist ausgiebig Zeit und Ruhe, verschiedene Räume und deren Mechanismen zu lernen. Block und Bleistift sind ebenfalls absolute Pflicht.

Story technisch ist es durchaus verwirrend aufgebaut, und im weitesten Sinne psychologischer Horror wie man ihn kennt. Persönlich haben mir die Charaktere, wie auch die Dialoge immer gut gefallen. Es gibt natürlich auch klassische Textdateien oder Kassetten zum Anhören. Die Schauplätze fand ich insgesamt sehr gelungen. Rein aus künstlerischer Perspektive, sorgen hier wirklich viele großartige Elemente für eine dichte Atmosphäre. Dabei verzichtet Post Trauma auf unnötiges Füllmaterial oder Längen - was natürlich effektiv dafür sorgt, dass dieser Spaß in grob 8 Stunden beendet ist.

Die Kritik von vielen Reviewern, wonach es an Survival-Horror mangelt kann ich nebenbei absolut nicht komplett teilen. Natürlich liegt der Fokus nicht primär darauf, und dennoch fühlte sich jedes Medipak oder Muni-Hülse bedeutsam an. Abschnitte mehrmals neu zu laden, um Munition oder Medipaks zu sparen? Klassischer kann Survival-Horror doch gar nicht sein, oder? Für mich müssen solche Spiele auch nicht aus überwiegend Kämpfen bestehen. Wer Adrenalin treibende Scharmützel und hohen Action Anteil sucht, spielt ohnehin besser Resident Evil 4. Wer hingegen einfach ein tolles Horror-Adventure mit guter Grafik und tollem Artdesign im Stil der alten Silent Hill Spiele sucht, kann hier für sehr wenig Geld fündig werden. Ganz klare Empfehlung von mir.

Eirulan

Frührentner
Da bin ich mal gespannt. An Firis scheiden sich ja gefühlt die Geister, ich fand es damals aber absolut großartig und der Teil hat bis heute noch ein Stein in meinem Brett.

Also bisher (ca. 10h) hat Firis bei mir noch einen schweren Stand, ich finde sie als Charakter deutlich weniger interessant und charmant als Sophie, die ich mit ihrer gewitzten Art absolut großartig fand... Firis kommt mir bisher mehr wie ein quengeliger Teen rüber. Liegt teils auch an den Synchronstimmen.

Mal sehen was ich in ein paar Tagen sage :) bin grade erst in Flussheim.

Oben