• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Lost Records - Bloom & Rage: Tape 2

Angenommen ihr habt von Elektronik und Technik keine Ahnung, bastelt aber trotzdem fröhlich an einem Auto herum. Nichts funktioniert so richtig, aber ihr fahrt trotzdem damit auf die Autobahn und baut einen Unfall. Dieses Spiel ist das Äquivalent dazu.

Ich hatte große Hoffnungen in Don't Nod. Die haben ja schließlich damals Life is Strange 1 gemacht, nicht wahr. Und nachdem SE es mit Life is Strange D.E. schon richtig verkackte, war Don't Nod mit "Bloom & Rage" so ein bisschen der Hoffnungsschimmer am Firmament. Tape 1 kam raus und.. naja, es war okay. Nicht sonderlich großartig, aber okay. Aber gut, Tape 1 war ja auch nur die erste Hälfte. Also genug Hoffnung, dass die Story mit Tape 2 dann ordentlich fahrt aufnimmt und noch ein solides Spiel abliefert. Oh boy, I was so soo wrong.

Ein Vorgeschmack auf das kommende Elend kommt direkt zum Einstieg. Ihr werdet auf einen Parkplatz geschickt um aufzuräumen und zu putzen. Eure Aufgabe ist es u.A. Graffitis zu finden und wegzuschrubben. Es ist ätzend, langweilig, dauert viel zu lange und verschwendet effektiv eure Zeit. Das Ganze wird auch konstant vom gemecker eurer Figur unterstrichen wie sehr das alles suckt. Ja. Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können. Das Spiel ist hier so immersiv, dass ihr gemeinsam mit eurer Figur herumjammern werdet. Don't Nod hat es wirklich fantastisch umgesetzt eine furchtbar langweilige Tätigkeit aus dem realen Leben genau so furchtbar langweilig im Spiel umzusetzen.

An der Stelle noch mal zur Erinnerung: Eigentlich sitzt ihr, d.h. eure Figur, in der 'Jetzt-Zeit'/Gegenwart in einer Kneipe und lässt den Sommer vor ~30 Jahren in den 90ern Revue passieren. Wieso zur Hölle schwelgt man ausgerechnet in so einer Erinnerung?! Naja. Immerhin passiert in der Gegenwart danach dann sogar endlich mal das, worauf man in Tape 1 gewartet hat. Man macht endlich mal das scheiß Paket auf! Endlich! Wir reißen also das Papier interaktiv mit mehreren gezielten Clicks auf und legen die Box darunter frei. WHAT'S IN THE BOX?!

...

Ha. Als ob. Natürlich ist ein Kombinations-Schloss an der Box und das Ding bleibt weiter zu. Wäre ja auch zu schön gewesen. Denn was im weiteren Verlauf folgt ist eine Story, die wie ein absurder Fiebertraum von M. Night Shyamalan wirkt. Wobei das vermutlich selbst ihm zu dumm wäre. Ich folge dem Irrsinn, aber mach mir keinen Reim daraus. Das gebe ich recht schnell auf. Es bringt nichts. Meine Gruppe von Freunden ist von Dämonen und Bugs besessen und hat einen Kult gegründet oder was weiß ich. Ich hab keine Ahnung was eigentlich passiert und es ist mir irgendwann auch einfach nur noch egal. Dinge passieren, weil sie passieren. Egal. Lasst uns einfach tanzen.

1744919971953.png

Auch die Technik durchlebt einen Fiebertraum.
Wie können so viele Grafikfehler in einem Spiel auftreten, in dem sich die NPCs nur nach festen Vorgaben bewegen, ohne dass irgendjemand oder irgendetwas anderes einen Einfluss auf sie hat? Warum schwebt ein liegender Charakter hinter mir her? Warum sitzen sie teilweise Meterweit vom Stuhl entfernt in der Luft?

1744920093943.png

Die Gruppe von Kids trägt in dieser Szene auch Facepaints. Aus Gründen. Fragt gar nicht erst warum. Aber scheinbar hielt die Technik das nicht für cool genug und plötzlich sind von einem Moment auf den anderen die Facepaints bei manchen wieder weg. Magic.

Irgendwann geht unsere Twin Peaks Stranger Things Kindheit dann auch zu Ende und wir sind wieder in der Gegenwart. Endlich. Bleibt noch das Paket. Wir machen es endlich auf. WHAT'S IN THE BOX?!

...

Das verrate ich natürlich nicht. Vielleicht seid ihr ja doch masochistisch genug und wollt euch das hier echt selbst antun. Aber ich sage es mal so: Nach dem ganzen Aufbau und dem erlebten Wahnsinn war das Ende dann doch nochmal recht antiklimatisch. Und ich frage mich erneut: Warum?! Die Story ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie weiß nicht was sie sein will. Sie baut diesen ganzen mystischen übersinnlichen Kram ein, ohne jedoch diesbezüglich zu committen (wie man es bspw. bei LiS getan hat). Was dabei herauskommt ist eben das oben beschriebene Fahrzeug samt Verkehrsunfall. MMn hätte man das Spiel so nie auf die Straße lassen sollen.

Khorny

Moderator
Team
Final Fantasy 7 Remake Intermission

Im Vergleich zu den Xenoblade Chronicles DLCs eine Sparflamme-Erweiterung. Da lässt man einen schon durch zu 80% bekannte Lokationen rennen, wovon auch noch ein hoher Anteil in den Kampfsimulator fließt, und so wirklich Neues erzählt dieser DLC obendrein auch nicht. Im Grunde ist es eine reine Vorstellung von Yuffie, und man darf ein paar neue Ecken von Midgar erkunden. Eigentlich war Fort Condor das Beste am ganzen DLC. Der Rest dieses Abenteuers wird bei mir vermutlich eher kaum in Erinnerung bleiben.

Stryx

Altenpfleger
Two Point Musuem

Stellt eine Verbesserung im Vergleich zu Hospital dar. Das Spiel ist insgesamt abwechslungsreicher und etwas fordernder. Auch die humorige Darstellung im Wallace-und-Gromit-Stil ist weiterhin sehr charmant und sieht gut aus. Ich finde es auch gut, dass Angestellte nicht mehr ganz so einfach zufrieden zustellen sind. Ab und an musste ich tatsächlich mal gegen eine drohende Kündigung vorgehen.

Leider bleibt ein großes Manko, Two Point Museum ist weiterhin zu leicht. Sobald ein paar vernünftige Exponate ausgestellt sind, klingelt die Kasse. Gefühlt haben alle Besucher einen vollen Geldspeicher im Keller und können es nicht abwarten, endlich ihr Geld im Museum zu lassen. Bei der Dekoration muss man sich leider keine Mühe geben. Hauptsache das Thema passt zum Exponat und schon sind die Gäste zufrieden. Ob die Deko hingeklatsch wird oder sich der Spieler Mühe gibt, ist eine rein intrinsische Motivation.

Absolut ungenügend ist die Baufunktion. Es lassen sich zwar unspezifische Wände im 45° ziehen, sobald man aber einen Raum wie eine Toilette bauen möchte, sind nur rechte Winkel vorgegeben. Ich bin keine großartiger Schönbauer, eher progmatisch, aber sobald ich mir etwas Mühe geben wollte, habe ich abgekotzt weil es sich nicht so bauen lies, wie ich es gerne gehabt hätte. Das ist die dritte Iteration der Serie, da muss viel mehr drin sein.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Atlas Fallen - Reign of Sand

Eigentlich müsste Atlas Fallen unter "Spiele, die ich abgebrochen habe bzw. nicht durchspielen werde" stehen, aber die End Credits sind trotzdem gerade über den Bildschirm gelaufen. Ich habe in den letzten 2 Wochen viele Spiele angefangen und abgebrochen, nichts war von Dauer, die ersten Stunden von Atlas Fallen waren auch nicht überragend, aber ganz nett, da hätte noch was kommen können. Es kam aber nichts mehr, im Gegenteil es wurde ehrlich gesagt alles andere als gut (zumindest für mich). Im Endeffekt hab ich jetzt die Story durchgespielt, da ich eh wegen einer Meniskus-OP flach liege und dadurch viel Zeit habe und nicht noch ein Spiel abbrechen wollte.

Atlas Fallen ist an sich ein wirklich klassisches Open World Spiel ohne irgendwelche speziellen Highlights. Hauptquest, Nebenquests, Aussichtspunkte, Türme, "Parkour-Nebenaufgaben", Truhen mit einhergehenden Sammelkram. Hat man alles schon mal gesehen, allerdings häufig besser. Viel besser. Mit das größte Manko ist die Main-Story. Ich fand sie komplett uninspiriert und sterbenslangweilig. Es war einfach egal, was eigentlich passiert, warum Thelos böse ist usw usw. Die Nebenquests versuchen sich teilweise an die Hauptgeschichte anzupassen, dies aber mit der gleichen Lustlosigkeit, ergo sind diese auch nicht gerade spannend.

Der zweite große Kritikpunkt ist das Kämpfen. Gegner sind hier sogenannte Phantome (Monster), die es in kleinen und großen Ausführungen gibt. Aber gute Güte, ist der Kampf unübersichtlich und schwierig zu händeln. Man kann zwar Gegner oder Körperteile anvisieren, die Ankerpunkte springen gerne aber je nach Bewegung mal hin und her, dann kommt ein anderer Gegner von der Seite, dann ist dieser auf einmal im Fokus, blocken bringt da auch nichts, weil das Blockfenster ebenfalls sehr unübersichtlich ist und, und, und. Ein wirklich grottiges Kampfsystem. Dieses soll vor der Erweiterung "Reign of Sand" noch schlimmer gewesen sein, kann ich mir fast nicht vorstellen. Grausam.

Grafik bei Spielen ist mir schnurzpiepegal. Solange wenn vor allem das Gameplay und bestenfalls die Story stimmt, kann es auch Pixelgrafik sein. Da hier beides schwach ist, ein kurzes Wort zur Grafik: Naja. Ja, es ist kein High-Budget-Spiel und dann noch aus deutschen Landen, so viel wird hier in dieser Größenordnung nicht produziert. Hübsch ist die Welt trotzdem nicht, leider, von den Charaktermodellen ganz zu schweigen.

Was ich doch einigermaßen gut fand, war die Fortbewegung, vor allem in der Luft. Der Charakter kann einen typischen Doppelsprung und später dann noch bis zu dreimal in der Luft dashen. Auch nix neues, aber das funktionierte wenigstens tadellos. Auf Sand kann man gleiten, dass ist ein wenig schicker und schneller als stupides rennen.

Wie geschrieben, viel Positives konnte ich Atlas Fallen nicht abgewinnen. Das erste von vier Gebieten hatte ich komplett abgegrast, alle Nebenaufgaben dort erledigt und war der Hoffnung, dass das Ganze noch anzieht. Da dem nicht so wahr, hab ich ab dem zweiten Gebiet nur noch die Main-Quest verfolgt und bin durchgerusht bzw. eher durchgequält. Werd ich in Zukunft auch nicht mehr machen, aber hatte halt die Zeit dafür. Bin trotzdem froh, dass es vorbei ist. Nicht zu empfehlen.

Eirulan

Frührentner
Inzwischen ist Bang-on Balls Chronicles aus'm Plus-Katalog zu "durchgezockt" weiter gerutscht und auch hier hat sich der recht positive Ersteindruck aus dem "Was zockt ihr gerade so" Thread bestätigt.

Die Welten sind alle riesig und vollgepackt mit viel Humor, netten Ideen und Anspielungen. Man merkt, dass die Entwickler hier mit Liebe bei der Sache waren.
Meine Lieblingswelt war das "Kalte Krieg Rennen zum Mond" Szenario und hier besonders die UdSSR Seite - konnte mir oftmals ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Die Piratenwelt fand ich am schwächsten.

Leichte Abzüge gibt es für die Kamera und die Steuerung.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich habe zu Lost Records nicht so vernichtende Worte wie @Pepsi Plunge aber ich kann die Kritik schon verstehen, vor allem falls man für das Spiel Geld bezahlt hat.
Das habe ich nicht, naja zumindest kein extra Geld im Rahmen des PS plus Abos und wahrscheinlich unter anderem dadurch bin ich schon etwas versöhnlicher mit dem Spiel. Aber wirklich nicht nur dadurch sondern auch weil es mich halt wirklich in meine eigene Teenie Zeit zurückversetzen konnte, man kann darin gefühlt absolut jeden Gegenstand finden den ein Teenie in den 90ern jemals besessen haben könnte 😀
Außerdem finde ich den Hauptcharakter Swann sympathisch und noch dazu äußerst gut und authentisch vertont. Aber naja ich habe sowieso immer eine schwache für die Außenseiter/Nerds wo ich mich selbst wiederfinde vielleicht bin ich da kein Maßstab.
Ich gebe zu, die Mädels erfüllen schon allesamt ihr Stereotyp aber das ist doch eh in 90% aller Geschichten heutzutage so.... Und deshalb kann man sie trotzdem mögen.... und das tat ich. Ausgerechnet das Mädchen dass dann aber für die Dramatik in der Story sorgt war mir aber leider am egalsten. Und der Kritik an eben dieser Dramatik bzw eben der Story an sich muss ich mich leider anschließen.
Kann ich aber trotzdem mit einem Schulterzucken und einem "naja schade" hinnehmen, die atmosphärischen, nostalgischen Momente mit den Mädels haben ja anscheinend ausgereicht es mich durchspielen zu lassen. Sogar das Kamera Feature hat mir irgendwie Spaß gemacht.
Technisch holperig war es auch bei mir auf der PS5, aber anscheinend noch weniger dramatisch als bei meinem vorschreiber. Framerate drops immer wieder, clipping Fehler und nachladende Texturen. Alles optisch ziemlich unschön aber nichts was gamebreaking wäre.

So und jetzt zu der einen Sache die für mich überhaupt nicht mehr mit einem Schulterzucken hinzunehmen war. Das absolute furchtbarste writing eines "Bösewichtes" jemals !
Für mich ist es okay wenn übernatürliche Elemente nicht erklärt werden. Aber dass dieser Typ einfach überhaupt keinen Grund hat so zu sein wie er ist das wurmt mich dermaßen. Genauere Erklärung im Spoiler bitte wirklich nur lesen wenn man es eh nicht spielen möchte....

Welcher (junge) Erwachsene Mensch, ok ich weiß nicht wie alt Corey sein soll aber ich schätze irgendwas um die 18 rum, eher älter, wäre den ohne irgendein Motiv so abgrundtief gemein zu einem Todkranken Kind ?! Selbst mit "Grund" wäre das schwer zu schlucken. Und zweitens wieso existieren in diesem Spiel keine Eltern ? Außer Swanns Mutter als Stimme vielleicht. Aber vor allem die Eltern der Todkranken sind einfach immer nicht anwesend und überlassen ihr sterbendes Kind der großen Schwester und ihrem Evil Stecher.
Naja vielleicht sehe ich den Teil der Geschichte einfach zu sehr als Mutter 🫣

Was mich jetzt noch nervt ist eine verbuggte Trophäe sonst hätte ich wenigstens eine easy Platinum gehabt. 😅

Krulemuk

Frührentner
Resident Evil - Durchgang mit Jill ist beendet. Etwas über 4h, 21 Saves und leider nur Chris gerettet, weil ich das mit Barry vergessen hatte. Egal, jetzt kommt der Chris Durchgang. Den habe ich viel weniger gespielt als Jill damals. die 6 Inventarslots waren einfach so viel mehr hin und her gerenne.
Spielst du das GC-Remake oder das PS1-Original? Unterscheiden sich die Durchgänge von Jill und Chris (ähnlich RE2)? Ich habe damals nur den Jill-Durchgang gespielt...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, tun sie. Andere Positionierung von Loot (wobei mancher Loot auch "geteilt" wird), andere Positionierung von Questgegenständen. Dann bekommt Jill afaik den Dietrich und die Knarre, während Chris mit dem lausigen Messer rumfuchteln muss, bis er was Besseres findet.

Und andere Dinge, die @Pingu vielleicht besser beschreiben kann. ;)

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Spielst du das GC-Remake oder das PS1-Original?
Ich spiele die GoG Classic Version, die auf der PC Version des Original basiert. Leider nicht auf dem Directors Cut. Jill gilt und wird auch als "Easy" im Spiel angegeben, man hat 8 Inventar Slots statt 6, direkt eine Pistole und den erwähnten Dietrich, der meines Wissens einen Quest Schlüssel obsolet macht und außerdem diverse Schreibtische öffnen kann wo Munition drin ist. Außerdem wird sie nach dem Kampf mit der Schlange automatisch gerettet. Außerdem gibt es bei Chris noch Rebecca und bei Jill dafür Barry als Sidekick.

Ich hab den Durchlauf mit diesem HD Mod gespielt, den Schockbock hier mal gepostet hatte und das sieht schon ganz nett aus. Mittendrin wollte ich aber doch das Original Feeling haben, konnte aber leider die Savegames nicht dafür nutzen. Deswegen spiele ich Chris jetzt im pixeligen Originallook. Die GoG Version hebt die Auflösung an (mit schwarzen Balken) und macht die Controller kompatibel, ist ansonsten aber das Originalspiel. Der Mod hat da noch etwas mehr gemacht und das will ich jetzt nicht. Und dieses Mal möchte ich das good Ending. :D

Oben