• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Joe

Rentenbezieher
Nichts für ungut, aber eine Geschichte dafür zu kritisieren, dass man nicht hinterherkommt, und zu dem Schluss zu kommen, die Figuren hätten sich "nicht sonderlich weiterentwickelt", obwohl einem bewusst ist, dass man 'schnell Dinge und Dialoge vergisst', entbehrt nicht einer gewissen Ironie.;) Und "Dinge geschehen halt", wenn man nicht mitbekommen hat, warum.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine Kritik durchlese, kann ich nur schlussfolgern, dass du einfach komplett verpennt hast, worum es in dem Spiel geht. Und das ist schade, denn das Spiel erzählt eine herausragende Geschichte, mit ungewohnt anspruchsvollen Mitteln. Das ist alles andere als "dünn", gerade im Vergleich zum ersten Teil nicht.:)
Der Kommentar nervt mich, daher muss ich da mal drauf eingehen.

Du meinst, das Spiel hat eine herausragende Geschichte? Sorry, sehe ich anders.

Es beginnt damit, dass Joel und Ellie miteinander streiten wegen der Entscheidung von Joel im ersten Spiel. Kann ich verstehen, Ellie wollte einen Sinn in ihrem Leben und Joel verwehrte ihr das.

Abby will sich an Joel rächen, weil er ihren Dad umbrachte. Auch verständlich. Sie ist erfolgreich und will abschließen.

Ellie will sich dann an Abby rächen, weil die sich an Joel rächte. Hmmm... gut, kann man auch noch nachvollziehen. Unterwegs zu Abby bringt Ellie mehrere Freunde von Abby um.

Nun will sich Abby an Ellie rächen und geht ihr nach. Dabei ermordet sie Freunde von Ellie.

Lev hält Abby ab, Dina zu töten und will dass Ellie ihr nie wieder unter die Augen kommt.

Dann entscheidet sich Ellie später spontan nochmal, sich an Abby rächen zu wollen und geht ihr wieder nach.

Dann kämpfen die beiden und es kommt erneut zu einem unentschieden und das Spiel endet abrupt.

Das ist das ganze Spiel, grob zusammen gefasst. Als wüssten die Autoren am Ende selbst nicht mehr, auf wessen Seite sie den Spieler jetzt ziehen wollen. Ich mag Abby genauso wie Ellie, aber das Konzept, dass man beide spielt und so ein Spiel ohne klassischen Antagonisten hat, funktioniert nur mittelprächtig für mich. Es fühlt sich einfach halbgar an und am Ende saß ich da und fragte mich, was genau jetzt der Sinn dahinter war. Weder Ellie noch Abby haben irgendwas dazu gewonnen, außer haufenweise Blut an ihren Händen. Wenn man schon Rache als treibende Handlung auswählt, sollte man auch konsequent sein, mir wäre es tausend mal lieber gewesen, Ellie wäre am Ende gestorben um einen harten Strich zu ziehen.

Der Subplot mit Lev war viel spannender als das Drama um Ellie und Abby. Aus dem Konflikt WLF vs Seraphiten hätte man ein viel besseres Handlungskonstrukt machen können als so eine stupide, halbgare Rachegeschichte.

Das ist halt meine Beobachtung.

Exaclaw

Jungspund
Alan Wake 2 (XSX) heute mit 1000G beendet.

Wunderbares Spiel mit einer super Mischung aus Horror, Action und Rätseln. Ich fühlte mich in den ersten Resident Evil hineinversetzt.
Und "Remedy-Like" viele "WTF-" und "Häääääh ???-Momente".

Super !

Nun gibt es eine kleine Wake-Pause bevor es in den nächsten Tagen an den ersten DLC geht.

Ahti

Frührentner

@Joe

Ich werde nachher im TLOU2-Thread genauer auf deinen Beitrag eingehen. Hat keinen Sinn, dass wir hier noch weiter Off-Topic gehen.

X30 Trucase

Moderator
Team
RoboCop - Rogue City
Nach gut 20 Stunden lief der Abspann. Hatte lange keinen Storyshooter mehr gespielt, aber das behäbige Gameplay kam mir ganz gelegen. Das Spiel atmet viel von der Atmosphäre der ersten beiden Filme, besonders vom zweiten Teil habe ich vieles wiedererkannt.
Das Spiel selbst bietet leichte Rollenspielelemente, da es einen Talentbaum gibt, den man mit Levelaufstiegen aufwerten kann, sowie konfigurierbarer Waffenmotherboards, die die Wirkung der primären Schusswaffe verstärken können, aber auch verschlechtern, wenn man nicht aufpasst. Das Spiel mit den Knoten war ganz nett.

Das eigentliche Game hat eine gute Geschichte, ist exzellent vertont und die Grafik, abgesehen von den hölzernen Gesichtsanimationen, ist ansonsten ziemlich gut. Es gibt auch ein recht großes Waffenarsenal, recht explizite Gore, etwa bei Explosiveinsatz gegen Menschen, und auch ansonsten macht das Spiel nicht viel falsch.
Kann man sich für gute 20 Stunden gut reinziehen. Ist auch gerade auf der Xbox im Angebot.
Vergebe 8/10 Punkten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Call of Duty: Modern Warfare III (Kampagne)

Rein von der Grafik her spielt MW3 in der Ersten Liga. Es sieht insbesondere in den Zwischensequenzen fotorealistisch aus und macht einen ganz hervorragenden und realistischen Eindruck.
Auch das Gameplay in der den Shootouts mit seinen Run & Gun Elementen, vielen Effekten und Explosionen ist gewohnt fett inszeniert, spielerisch exzellent umgesetzt und zeugt von der langjährigen Erfahrung der Entwickler.

Allerdings ist die Gestaltung der Kampagne alles andere als gelungen. Die Story ist spannend, verliert sich aber zusehends in den Offenen Kampfmissionen, die in abgeriegelten Arealen stattfinden (und wehe man verlässt sie!).
So hat man mehrere Missionsziele auf einer dieser Mini-Open-Worlds, kurz Hubs genannt, die man von Punkt zu Punkt abarbeitet. Dabei kann man manchmal ein klares Ziel aufschalten oder markieren, in anderen Missionen geht das nicht. Weshalb das so ist, wissen nur die Entwickler.

Es folgt ein intensives und lästiges Abarbeiten von Zielen: Mal diverse Container mit einem Sender markieren, mal drei Bomben entschärfen usw.
Man kann sich des Eindruckes nicht erwähren, sich auf einer beliebigen Multiplayermap mit Bots herumzuschlagen, immer auf der Suche nach Waffenkisten, um überhaupt in diesen wirren Hubs überleben zu können.
Denn MW3 ist schwer, viel schwerer als so manch anderer Titel der Reihe, weil man beim ersten Betreten einer dieser neuen Umgebungen nicht weiss, wo man überhaupt hin soll. Im Grunde kämpft man sich nach dem Trial & Error Prinzip von A nach B, wobei man oftmals in ein Wespennest tritt und sich plötzlich ungewollt in einer Gruppe von Feinden wiederfindet. Das hat schnell den Bildschirmtod zur Folge, denn auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Rekrut" verzeiht das Spiel fast keine Fehler.
Dazu kommen oft grauenvolle Rücksetzpunkte, die im schlimmsten Fall einen kompletten Neustart des Kapitels verlangen, sollte man versehens in eine ausweglose Situation geraten sein.

Auch wer das heranschleichen an den Feind vorzieht, wird enttäuscht. Es gibt zwar augenscheinlich eine Menge Waffen und Werkzeuge für ein leises Vorgehen, aber bereits nach einem Schuß mit einem schallgedämpften Gewehr, hat man die volle Aufmerksamkeit der gesamten Feinde des Hubs auf sich gezogen. Dann wird Großalarm ausgelöst, Verstärkung mit Jeeps und Helis geschickt und alle machen Jagd auf den Spieler, der weiterhin von Punkt A nach B auf den Maps hetzt und einen Raktenwerfer sucht, um die Verfolger abzuschütteln.

Tatsächlich zeigt das Spiel seine Stärken in den viel zu wenigen linearen Abschnitten. Dann kommt auch wieder das Michael Bay Feeling auf und die verloren geglaubte Spannung kehrt für kurze Momente zurück.
Trotzdem gibt es keine Highlights wie in früheren Teilen. Durch die Offenen Kampfmissionen fehlt einfach der Thrill durch inszenierte Ereignisse. Wen juckt es in diesen offenen Welten, wenn ich verhindere, dass eine Giftgasrakete nicht starten kann? Ziel erfüllt, nächstes Kapitel. Langweilig! Eine spannende Kampagne geht so nicht.

Auch die (schlecht) versteckten freischaltbaren Waffen zu sammeln bereitet so gut wie keinen Wiederspielwert. Ich hatte bei keinem Call of Duty in einer Kampagne zuvor das Gefühl so froh zu sein, dass es endlich vorbei war. Da retten weder gute Zwischensequenzen, noch das tolle Gunplay diesen Quark. Die Offenen Kampfmissionen sind das schlechteste Spieldesign das der Reihe jemals wiederfahren ist. Als am Ende dann auch noch der sowieso schon absurde Storyplot zur Lachnummer wurde, hatte ich fertig. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

3/10

Exaclaw

Jungspund
Horizon 2 beendet.
Super Spiel, mit einer ganz netten Story. Ob ich mir, wie bei Teil 1, die Platin hole steht noch in den Sternen. Wenn ich mir die Map so anschaue was es da noch an unzähligen Nebenklamotten gibt muss ich direkt an Assassins Creed Unity denken.

Der DLC wird noch folgen.

Joe

Rentenbezieher
Horizon 2 beendet.
Super Spiel, mit einer ganz netten Story. Ob ich mir, wie bei Teil 1, die Platin hole steht noch in den Sternen. Wenn ich mir die Map so anschaue was es da noch an unzähligen Nebenklamotten gibt muss ich direkt an Assassins Creed Unity denken.

Der DLC wird noch folgen.
Würde ich von abraten, die Trials sind zum Haare raufen und stellenweise unfair 😅

Isses nicht wert, sich da durch zu quälen.

Oben