• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pascal

Ich mag Trophys
Bau Simulator 2022. Alles erreicht was eigentlich geht. Leider immer noch total verbuggt vorallem im MP. Hätte auch Platin aber 2 trophys schalten sich nicht frei

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Remnant from the Ashes

Zum Anfang hatte ich ja geschrieben, das mir das Spiel nicht besonders gefällt, aber nach 3-4 Stunden hat es sich doch geändert, und der Spaß war da.
Hätte gedacht, das es schwerer ist, aber hatte mit meinem koop Partner so gut wie keine Probleme, bei 3 Bossen haben wir einige Versuche gebraucht, um zu wissen, wie man ihn legt, besonders beim Endboss.
Im großen und ganzen hat es schon Spaß gemacht, hätte es aber alleine nicht zu Ende gespielt.
Für viele war es ein Überraschungshit, für mich persönlich aber nicht, trotzdem konnte man es spielen, wird mir aber nicht in Erinnerung bleiben, so wie viele andere spiele.
Bin auch froh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben, und ausnahmsweise war für mich bei PS Plus auch mal was dabei, was ich noch nicht gekauft hatte.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Road 96

Sehr schönes on the Road - Adventure über ein von einem Diktator unterdrücktes Land, aus dem die Jugendlichen reihenweise versuchen zu flüchten. Man spielt einen solchen Jugendlichen, muss sich entweder per Tramping, Taxi, Bus, geklautem Auto oder zu Fuß zur Grenze durchschlagen. Auf dem Weg dorthin trifft man allerlei Menschen, deren Geschichten erzählt werden. Zum Beispiel gibt es die pflichtbewusste Polizistin, die aber innerlich zerrissen ist und immer wieder Jugendliche laufen lässt, die sie eigentlich verhaften müsste, da alleine der Versuch das Land zu verlassen ein Verbrechen ist. Oder den sympathischen, harmlos erscheinenden Trucker, der immer wieder einen unserer Jugendlichen aufgabelt und mitnimmt, aber nicht über seine Ladung sprechen will....
Was heißt "einen unserer Jugendlichen" ? Nunja, man spielt nicht einfach immer den selben Charakter sondern man muss mehrere Kids über die Grenze bringen, um alles Geschichten zu erfahren. Wird man unterwegs verhaftet, ermordet oder schafft den Grenzübertritt nicht, beginnt man eine neue Reise mit einem neuen Teenie. Das ist dann schade, fühlt sich aber trotzdem nicht repetetiv an, da man nur so die Charaktere wieder treffen und an neue Story Schnipsel gelangen kann. Diese sind auch wirklich abwechslungsreich gestaltet ! Man merkt, dass sich wirklich Mühe gegeben wurde damit das nicht ein reiner Dialog- und Walkingsimulator ist. Es gibt Rätsel, Minispiele, sogar kurze Verfolgunsjagden und Schießereien.
Der Grafikstil ist etwas eigenwillig, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt den ich habe.
Wer Lust auf einen Roadtrip hat und sich nicht von dem sehr politischen Setting abgeschreckt fühlt sollte hier zugreifen, dicke Empfehlung!

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Wolcen: Lords of Mayhem

Was soll ich sagen...einfach nur derbe geil. Von der Spieltiefe her - also den Möglichkeiten und den Spielmechaniken - mit Abstand (nach PoE) definitiv das beste ARPG! 😀

qione

Frührentner
durchgezockt_2 Kopie.png
Die PvPvE-Dinojagd ist in einer Gruppe echt spaßig. Der Spielmodus "Wettrennen" gegen ein anderes fünfer Team macht Laune. Jedes Team bekommt bei verschiedenen Checkpoints Gegner vor die Flinte gesetzt und sie müssen diese schneller erledigen als die Anderen. Je nachdem was wir vorher eingestellt haben, treten wir im PvP dann am Ende gegen das Gegnerische Team direkt an - oder, bei der PvE Einstellung bleibt dann dieses Finale aus.

Das Beste am Spiel sind hingegen die späteren Raids, wo wir mit dem gegnerischen Team zusammen arbeiten müssen. Dann gibt es eine 10 Spieler Vs. KI Schlacht, die so phantastisch abgeht, da hätte ich gerne mehr von gehabt.

Leider bemerkte ich nach einigen Stunden schon, dass da auch nicht mehr kommt als das. Klar, jede Klasse hat nochmal ein anderes Gameplay und spielt sich dadurch Anders. Im Kern bleibt es aber eben nur wie ein "Earth Defense Force" Game: Horde an Ungeziefer töten - Und da sind mir nur Dinos auch zu wenig.

Irgendwie habe ich mir sogar beim spielen vorgestellt: "Wie geil wäre ein neues EDF Game, mit diesem Wettrennen Spielmodus?". Da ziehe ich auch meinen Hut vor "Capcom", dass sie zwar ein abwechslungsarmes, aber doch ein Spiel entwickelt haben, dass sich nicht an die zig anderen hundert Multiplayer Titel orientiert.

Die Story ist übrigens nicht der Rede Wert. Eine KI sammelt Kampfdaten und müllt uns mit Dinos voll + Twist 😂 Synchronisation ist gemischt. Also eigentlich spricht nur der "Leviathan" deutsch, alle Anderen Englisch. Leider kann man auch nicht das lange Boss Geplänkel vor Beginn des Kampfes skippen. Was die Schurken doch immer für ein Mitteilungsbedürfnis haben....

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ghost of Tsushima (PS5 Upgade)
Ghost of Tsushima Insel Iki-Erweiterung (PS5 Upgrade)

Zu Ghost of Tsushima muss ich nicht mehr viel sagen. Es sieht mit dem PS5 Upgrade nochmal einen Tick besser aus und läuft durchgehend flüssig. Spielerisch gibt es keine Unterschiede, trotzdem hatte ich drei Jahre nach dem Original nochmal eine Menge Spaß mit dem "besseren Assassin's Creed" im Japan des 13. Jahrhunderts.

...

Die Insel Iki wird nach Akt I aus dem Hauptspiel freigeschaltet. Ich habe sie aber erst nach dem kompletten Ende begonnen, anstelle eines New Game Plus. Man sollte nochmal mindestens 10-15 Stunden einplanen, denn die Insel ist etwa halb so groß wie Izuhara aus Akt I des Hauptspiels. Möchte man alles sammeln und erkunden, kann man mit mehr als 20h Spielzeit rechnen.

Die abgelegene Insel Iki birgt nicht nur viele interessante Geheimnisse, sondern erzählt neben der Handlung um den mongolischen Adler-Kult über die traumatischen Erlebnisse des jugendlichen Jin Sakai betreffend den Tod seines Vaters.
In vereinzelten Flashbacks und längeren Rückblenden wird die Geschichte des Vaters ezählt, der als Schlächter von Iki bekannt wurde und dort seinen Tod fand, vor den Augen seines Sohnes. Es werden moralische Abgründe deutlich und vergiftet durch die Droge des Adlers muss sich Jin mit Visionen und quälenden Gedanken auseinandersetzen. Das sind ziemlich erwachsene Themen und eröffnen eine neue Sicht auf die bisher geschehenen Dinge aus dem Hauptspiel.

Dazu gibt es einen Konflikt mit den einheimischen Plünderern, die die Samurai wegen des früheren Massakers auf Iki hassen. Jin muss also meistens inkognito auf der Insel agieren, um nicht zwischen die Fronten zu geraten. Denn die Plünderer mögen auch die Mongolen nicht und führen ebenso Krieg gegen sie wie Jin Sakai.

Man kann zum Glück eine mächtige Rüstung auf Iki finden, die Sarugami Rüstung, die nomales Blocken untersagt, nach einem perfekten Block aber einen tödlichen Konter zulässt. Nicht ganz unwichtig um die neuen mongolischen Schamanen zu töten, die ihre Kämpfer mit Beschwörung stärken und im Kampf zuerst vernichtet werden sollten. Das bringt auf jeden Fall neuen Schwung in die Kämpfe, bei denen man Gegner nun endlich auf Tastendruck fixieren kann, um sie nicht mehr aus den Augen zu verlieren.

Neu sind auch die Bogenschützenherausforderungen, eine Kampfarena, ein starker Pferdeangriff, der mit Technikpunkten ausgebaut werden kann, sowie Satteltaschen für doppelten Munitionsvorrat und neue Talismane und Kostüme aus Schreinen, schwer erreichbar und teilweise verbunden mit kleineren Rätseleinlagen.

Natürlich gibt es auch wieder Heilquellen und Haikus zu entdecken. Die Fuchsbauten sind diesmal aber Tier-Heiligtümern gewichen, bei denen Jin beim Flöte spielen eine Art Guitar Hero-Minispiel absolvieren muss, bei dem auch die Gyrofunktion des Dualshock Controllers zum Einsatz kommt. Spaßig!
Überhaupt sind die haptischen Feedbackfunktionen ganz hervorragend an das Upgrade angepasst worden und wirken sich positiv auf das Spielgefühl aus, obwohl ich darauf normalerweise nicht viel Wert lege. Hier sind sie aber sehr gut gelungen und drängen sich nicht in den Vordergrund sondern helfen beim spielen und erkunden sinnvoll.

Fazit: Die Erweiterung Insel Iki ist diesmal nicht Sony-typisch "more from the same", sondern ergänzt mit der interessanten und bis zum Ende hin spannenden Story um den Adlerkult das Hauptspiel und bringt einen, bedingt durch Jin Sakais Vater-Konflikt, zum nachdenken.
Neue Kampftechniken erlauben vielseitige Stile und bereichern das bisherige System sinnvoll. Eine neue Abrisstechnik für den Kletterhaken steht für erfrischendes Gameplay bei den Klettereinlagen und die neue und erweiterte Fauna und Flora von Iki sorgt für dauerhafte Abwechslung.
Iki ist kein "Blood and Wine", "Lost and Damned" oder "The Ballad of Gay Tony", aber eine der besten Erweiterungen die ich kenne, für ein ohnehin bereits fantastisches und fast fehlerloses Spiel. Manche Spiele haben eine Fortsetzung, Ghost of Tsushima packt diese einfach ein einen riesigen und sehr unterhaltsamen DLC. Sollte man unbedingt gespielt haben, wenn man das Hauptspiel mochte!

9/10

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Gotham Knights (PS5)

Batman ist tot. Das ist kein Spoiler, sondern der Anfang von Gotham Knights und damit wird das Spiel auch beworben. Jetzt müssen andere in die Bresche springen und zwar Nightwing, Batgirl, Robin und Red Hood...

Als Batman Fan wollte ich GK auf jeden Fall spielen, die eher schlechten bis mittelprächtigen Wertungen haben mich dann aber doch ein wenig abgeschreckt, zu dem hatte ich noch genug andere Spiele. Im letzten Sale aber für 20 Euro zugeschlagen und vorweg, bereut habe ich es nicht. Zumindest nicht für den Preis.

Ja, GK ist kein Arkham Spiel. Da kommt es nicht ran. Sei es vom Aufbau, von der Story, von der Spielbarkeit. Aber es ist vollkommen ok, manchmal echt gut, manchmal dämlich.

Man hat die oben vier genannten Charaktere zur Auswahl, die jederzeit im Hauptquartier gewechselt werden können. Jeder hat andere Vorzüge, da kann man schon am Anfang ein bisschen rumprobieren. Im Endeffekt hab ich das Spiel mit Red Hood durchgespielt, mit ihm kam ich am besten klar, außerdem hat er für mich auch die interssanteste Hintergrundgeschichte, auch abseits vom GK.

Was gibt es also zu tun? Einmal die Hauptstory, da knüpft man einfach an Batmans letzten Fall an. Diese ist nicht herausragend, aber da gibt es schlechteres. Man trifft bekannte Gesichter aus dem Batman-Universum, das passt schon.

Dann zum stärksten Punkt für mich: Die Nebenfälle, die sich um bekannte Schurken drehen. Harley Quinn, Mr Freeze und Clayface. Die Nebenfälle sind gut in der Welt integriert, haben ein schönes Muster und machen Laune. Der Besuch bei Harley Quinn im Blackgate Gefängnis mit anschließender Klopperei zu einer rockigen Version von Livin la vida loca war für mich das persönliche Highlight des Spiels, sehr geile Atmosphäre, passend zu Harley Quinn.

Danach direkt der schwächste Punkt: Die einzelnen, sich wiederholenden Verbrechen in Gotham. Die werden auf der Karte angezeigt und jede Nacht kann man solche Verbrechen verhindern. Am Anfang ganz nett, doch sind es Nacht für Nacht die selben Verbrechen an den gleichen Orten. Ganz liegen lassen geht nicht, da man sich auch aufleveln muss. Im Endeffekt eine stupide Beschäftigungstherapie. Als ich den höchsten Level erreicht hatte, waren diese Verbrechen für mich passe.

Ein wichtiger Punkt in einem solchen Spiel ist das Kampfsystem. Und dieses ist auch ok bis gut. Wenn man bei Red Hood in einen Flow kommt, dann macht es richtig Spaß, fühlt sich wuchtig an, fast wie zu besten Arkham Zeiten. Leider gibt es kein Blocken, sondern nur ein Ausweichen. Da bei vielen Gegnern die Kamera nicht immer auf der Höhe ist wird man dann und raus dem Flow herausgerissen. Schade drum.

Was gibt es noch? Sammelgegenstände, die aber so schwierig zu finden sind, dass man gar nicht erst danach sucht. Dann noch einige andere Herausforderungen, wie z.B. Zeitrennen mit dem Batcycle (die fand ich übrigens echt gut), heroische Angriffe, die man alleine oder auch auch online spielen kann und noch ein paar Sachen. Eigentlich ist GK relativ vollgepackt, anders als das nächtliche Gotham, denn für eine Millionenstadt herrscht sehr wenig Verkehr und es sind kaum Menschen unterwegs.

Fazit: Ich bin zufrieden. Wer auf diese Art von Spiel bzw. auf die Arkham Spiele steht, macht mir Gotham Knights nichts komplett falsch (insbesondere als Sale-Titel), vor allem wenn die Hauptgeschichte und die Schurken-Nebenmissionen im Fokus stehen, definitiv die größte Stärke des Spiels. In Anbetracht der Spielzeit in Kombination mit dem Preis plus das es das Batman Universum ist gibt es eine

7.0/10.

Oben