ShadowGuard
Altenpfleger
Diablo 3 (Kampagne)
.
Jetzt kommt Teil 4
...
Jetzt kommt Teil 4
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Besten Dank für das ausführliche Review. Steht auch bei mir noch auf der Liste für "falls ich mal Zeit hab".Sniper Elite 5
Ein tolles Spiel, insbesondere im Koop und vor allem wenn man sich Zeit lässt und das Schleichen bevorzugt!
Zusammen mit Karl Fairburne und meiner Freundin habe ich die Normandie befreit, die Kanalinsel Guernsey infiltriert und letzlich dem deutschen Bösewicht Möller ("Muller") eine Kugel verpasst.
Im Vergleich zum Vorgänger, Sniper Elite 4: Italia, kann man nun versteckte Werkbänke finden, um dort seine Waffen zu verbessern und neue Ersatzteile freizuschalten. Da hat man natürlich bald einen schnieken Schalldämpfer auf einer Flinte, um leise meucheln zu können, statt mühsam eine gewisse Anzahl verschiedener Kills vorweisen zu müssen, wie bisher üblich.
Es gibt jetzt einen Skilltree, der aber kaum der Rede wert ist, da er nur wenige wirklich wichtige Vorteile bietet.
Man kann nun auch Gegner durch das Zielfernrohr markieren. Das spart oft den umständlichen Wechsel zum Fernglas.
Es gibt aber auch einige Dinge, die in den Vorgängern besser gelöst waren: Statt unbegrenzt Steinchen zur Ablenkung zu werfen, gibt es jetzt eine begrenzte Anzahl Flaschen. Die Steuerung fühlt sich hakelig und schwammig an und erschwert z.B. das heranzoomen mit dem Fadenkreuz, das durchsuchen erlegter Gegner oder das hinaufklettern von Leitern oder das klettern an Fassaden. Außedem fehlt eine deutsche Synchronisation. Die Feinde, also die Deutschen, sprechen zwar sowieso unsere Muttersprache, trotzdem ist das ein Rückschritt zum 5 Jahre alten Vorgänger.
Das Spiel läuft zudem auf der Series S im Vergleich zur Series X oder PS5 nur mit 30fps statt mit 60fps. Die Grafik ist für ein Current Gen Spiel okay, viel mehr aber nicht. Obwohl es mit der atlantischen Klosterinsel Mount St. Michele (Saint Denise) ein paar echte grafische Leckerbissen gibt. Es sind leider nur zu wenige solcher Highlights in den acht großen Missionen (+ einer kurzen finalen Mission) zu finden.
Auch die serientypische Geschichte um eine neue geheime Wunderwaffe der Deutschen, sprüht nicht gerade vor Innovation.
Trotzdem hat mir auch Sniper Elite 5 wider Erwarten ziemlich gut gefallen. Es ist eben kein Call of Duty in der dritten Person, sondern eine Art Hitman im Zweiten Weltkrieg: Mit Kreativität und Übersicht kommt man oft weiter, das herumschleichen und heimliche morden macht einfach sehr viel Spaß!
Als "Gratis-Spiel" im Game Pass absolut super, als Vollversion würde ich es nur zusammen mit den, zur Zeit noch exorbitant teuren, DLC's kaufen wollen und das auch nur im Angebot.
8/10