• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Daniel04

Frührentner
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge

Die Geschichte des Spiels ist schnell erklärt: Shredder möchte Rache an den vier berühmten Schildkröten üben. Dann geht's los in ein Sidescroller-Beat 'em up im Oldschool-Stil. Man kann es mit einem bis zu vier Spielern parallel zocken, während ich es jetzt alleine durchgespielt hatte. Der Schwierigkeitsgrad ist fair, ich bin aber dennoch einige Tode gestorben, wenngleich man ja etliche Leben hat und eigentlich keinen Level wiederholen muss. Frage mich allerdings wirklich, wie man die optionalen Herausforderungen, z.B. einen Level ohne Schaden, schaffen soll - dazu wäre ich wohl nicht talentiert genug. :D

Man spielt 16 Stages, die unterschiedlich lang, aber vor allem nicht länger als 15 min sind. So ist man mit dem Spiel natürlich auch fix fertig. Ich habe es vorwiegend für die Rewards Quest und Erfolge sammeln gespielt, einfach als Happen für zwischendurch. Da es im Game Pass war bzw. immer noch ist, hat es mich natürlich nun auch nichts gekostet, denn eigentlich sind solche Retro-Spiele nicht mein Ding und ich würde kein Geld dafür ausgeben.

Für einmal durchspielen durchaus witzig.

6/10

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Dead Island 2

Nach etwa 80 Stunden habe ich das Spiel zu fast 100% durch. Ich habe alle Haupt-, Nebenquests und alle Sammelaktivitäten erledigt (GS 1000). Ich besitze alle legendäre Waffen und habe fast alle Herausforderungen geschafft (zu den 3000 durchsuchten Containern fehlen noch 700 🙈 und ein paar Apex Varianten müssen noch rund 10x gelegt werden). Mir fehlen noch ein paar Blaupausen für Waffenerweiterungen. Keine Ahnung, wo ich da noch suchen soll.

Koop habe ich gelegentlich mit Randoms gespielt und es war technisch -wie alles andere auch an dem Spiel- einwandfrei.

Mir ist erst jetzt klar geworden, wie sehr ich das Leveldesign genieße. Ich bin so übersättigt von den Open World Spielen, dass es eine Wohltat ist, mal keine Fragezeichen mehr suchen zu müssen.

Für ein Zombiespiel fand ich die Story absolut ok und nicht völlig an den Haaren den herbei gezogen. Das Ende ist für mich befriedigend und lässt zugleich Raum für Fortsetzungen. Was für mich hier in allen Quests des Spiels herausragend war, war der Humor. Ich habe mich teilweise schlappgelacht (ich sage nur Arm in Rucksack und Influencerin). Der erste Besuch am Pier war grandios, wenn der gesamte Level quasi dem nahenden Bossfight dient. Anschließend wird er für normale Aktivitäten geöffnet. Das sind Dinge, die ich persönlich super finde.

Für mich ist es bis jetzt das Spiel des Jahres. Nicht von seinen Spielmechaniken her, sondern vom Spaßfaktor und der Wiederspielbarkeit. Ich werde es immer wieder Spielen. Z.B. kommt nächstes Wochenende mein Sohn (ja, er ist erwachsen!) und wir werden es im Koop nochmal von vorn beginnen. Ich freue mich total darauf und auch auf die angekündigten Storyerweiterungen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Das geniale Star Wars Jedi: Survivor durchgezockt, wer von den kleine technischen Mängel absehen kann, und nicht nur Pixel zählt und Star Wars für gut befindet, kommt voll auf seine Kosten. Hab das im entsprechenden Thema ausführlich beschrieben, ein Rausch isses😄

Daniel04

Frührentner
Forza Horizon 5 inkl. Hot Wheels und Rally Adventure DLC

Ich glaube ich habe das Spiel inkl. der DLC jetzt genug gespielt, um ein abschließendes Urteil zum fünften Ableger der Forza Horizon Serie zu geben.

Forza Horizon 5 hat mir wie die Vorgänger auch wieder viel Spaß gebracht, doch ich muss sagen, dass ich mich so langsam an dem immer gleichen Open World Konzept sattgespielt habe. Vielleicht habe ich auch zu lange noch Forza Horizon 4 inkl. der DLCs gespielt, dass mich Forza Horizon 5 von Beginn an nicht so in den Bann ziehen konnte, aber ich denke es liegt vor allem daran, dass es halt jetzt bis auf Nuancen das immer gleiche Spiel seit Jahren ist, teils mit guten Verbesserungen, teils aber auch mit Nachteilen gegenüber den Vorgängern.

Grafisch muss sich Forza Horizon 5 natürlich mal wieder nicht verstecken. Es läuft im Performance Modus butterweich mit 60 fps und ich sehe grafisch auch wenig bis gar keine Unterschiede zum Quality Modus, der nur in 30 fps läuft, was für mich für ein Rennspiel einfach nicht flüssig genug ist. Und wozu brauche ich z.B. Raytracing Effekte, die sich nur im Forzavista Modus darstellen, den ich eigentlich gar nicht nutze, da ich nicht so ein Autonarr bin.

Nachdem man zuvor in Forza Horizon 4 die Jahreszeiten als so eine Art Zwang eingebaut hat, setzt man das in Mexiko diesmal etwas anders um - klar, hier wird es nie einen so großen Wintereinbruch geben wie in England. Das wäre unglaubwürdig gewesen. Das mit den verschiedenen Orten, wo dann auch mal Schnee liegt, finde ich in der Hinsicht besser gelöst. An sich finde ich Mexiko als Setting jetzt aber gar nicht so spannend und abwechslungsreich, selbst wenn es wieder extrem viel zu erkunden gibt und auch alles schön aussieht.

Die Events werden bei Forza Horizon mittlerweile teils zu übertrieben und vor allem auch zu wenig beschränkt. Mittlerweile kann ich ja nahezu in jedem Fahrzeug jeden Event spielen, was ich gerade bei Querfeldeinrennen mit Supersportwagen irgendwie absurd finde und mir da wünschen würde, auch nur mit Offroadern fahren zu dürfen, weil alles andere eben irgendwie keinen Sinn macht. Dass man zudem schon sehr früh sehr schnelle Fahrzeuge in der Garage hat, macht das Grinden nach Geldern auch irgendwie überflüssiger denn je.

Aber ich möchte es auch nicht zu sehr niederschreiben, dazu habe ich viel zu viel Zeit in dem Spiel verbracht und bei aller Kritik auch noch viel zu viel Spaß damit. Ein Rennen schiebe ich immer mal wieder ein und dank der Forzathon-Events gibt es ja eigentlich auch ständig neuen Content zu entdecken und freizuschalten.

Zu den Addons:

Von den Hot Wheels werde ich einfach kein Freund. Das hat mir schon in Forza Horizon 3 nur wenig Spaß gemacht und auch diesmal finde ich es nicht sonderlich spannend. Ich finde es einfach deplatziert, auf diesen Hot Wheels-Strecken durch die Gegend zu brausen, vor allem da man nicht wirklich viele Hot Wheels an sich spielt, sondern letztlich doch wieder die eigenen Wagen aus dem Fuhrpark nutzt. Ich hab es zwar durchaus auch ausgiebig gespielt, der Funke wollte aber nie so wirklich überspringen. Zudem finde ich es auch öde, schon zwei Spiele nach dem ersten Hot Wheels Addon noch ein Hot Wheels Addon zu bringen, wo es doch auch eigene Spiele zu den Spielzeugen gibt. Dem Hot Wheels DLC gesondert würde ich daher sogar "nur" 5/10 Punkte geben, da mir hier das Grinden nach den Medaillen, um die nächsten Ränge freizuschalten, echt zu wenig Spaß bringt. Dafür ist die Map relativ groß geraten und abwechslungsreich, teils aber mega unübersichtlich wenn es darum geht, Bonustafeln etc. zu finden.

Bei der Rally war ich etwas skeptisch, da ich an sich kein großer Fan von Rally Rennspielen bin, aber man hat es doch sehr gut umgesetzt und die Zeitrennen machen doch mehr Spaß als ich dachte - sind aber einfach viel zu leicht. Ich spiele auf "sehr erfahren" und habe einfach in keinem Rennen eine Problem gehabt, mich an die Spitze der Zeiten zu setzen - teils mit absurd hohen Vorsprüngen, als wenn die KI die Strecken überhaupt nicht beherrscht. Dass man hier für drei Teams verschiedene Rennen fährt und Aufgaben löst, finde ich auch sehr gut umgesetzt und die Storys sind auch ganz nett verpackt. Aber auch hier gewinnt man die Rennen finde ich deutlich zu leicht gegen die Chefs der Teams. Die Karte ist nicht besonders groß geraten, aber abwechslungsreich und mit genug Aufgaben und Sammelobjekten bestückt, dass man auch lange Spaß damit haben kann. Neben den Rally Zeitfahrten kann man die Strecken ja auch noch alle als normale Rennen mit Gegnern auf der Piste fahren. Dem Addon würde ich 7/10 geben.

Alles in allem bewerte ich Forza Horizon 5 immer noch mit einer sehr guten Note, da es bei aller Kritik einfach ellenlangen Spielspaß und Abwechslung bietet. Trotzdem hätte ich mir nach Forza Horizon 4 erstmal wieder ein neues Forza Motorsport gewünscht, auf das wir ja immer noch warten müssen. Für das nächste Forza Horizon, was sicherlich kommen wird bei den Erfolgen, die das Spiel einfährt, wünsche ich mir etwas mehr Mut, das Konzept zu überarbeiten und nicht zum dann sechsten Mal das gleiche Spiel zu bringen.

8/10

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Horizon: Forbidden West

Nach 70 Stunden ist es geschafft. Endlich. Ich habe mir damals bewusst den Nachfolger von Horizon: Zero Dawn nicht gekauft. Nicht, weil ich den ersten Teil schlecht fand, ganz im Gegenteil, den fand ich sehr gut. Aber als ich gelesen habe, dass die Welt noch größer als im Erstling ist, sprich noch mehr Fragezeichen, Sammelobjekte und und und, da hatte ich zu jenem Zeitpunkt einfach keine Lust drauf. Mir sind die heutigen Open Worlds zu vollgestopft, so dass man die Hauptgeschichte aus den Augen verliert. Jetzt hatte ich mich Dank PS Plus dann doch ran gewagt und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe:

Ein wirklich gutes Spiel mit einem wirklich guten Gameplay, toller Grafik, einer Story, die schön an die Vorgeschichte anknüpft. Und eine zugemüllte, riesige Karte mit tausend Symbolen. Nicht falsch verstehen, es gibt mehr als genug Leute, die jeden Winkel eines Spiels absuchen und viel Spaß dabei haben. So ist Horizon auch konzipiert. Alles ok. Mich nervt es nur irgendwann. Dazu kommt, dass ich es hasse wenn irgendwo noch ein Fragezeichen offen ist. Also renne ich doch dahin. Obwohl ich es nicht möchte. Eine wahre Hassliebe.

Nach 50 Stunden wurde es mir aber echt zu viel und habe tatsächlich den Schwierigkeitsgrad auf Story gestellt, damit ich das Spiel beende bevor ich es abbreche.

Das hört sich alles irgendwie negativer an, als es wirklich ist. Nochmal, Horizon macht so vieles richtig und hat die hohen Bewertungen mehr als verdient. Von mir gibt es aber nur eine

7,25/10

da ich mit dieser Hassliebe einfach nicht umgehen kann. Außerdem waren die Maschinenkämpfe nach 50 Stunden auserzählt. Trotzdem hatte ich auch viel Spaß mit Aloys zweiten Auftritt. Irgendwie.

X30 Trucase

Moderator
Team
Max: The Curse of Brotherhood

Der Endboss war nochmal eine Aktion, aber nach gut elf Spielstunden lief der Abspann.
Sehr schönes Spiel, flog lange unter meinem Radar.
Optisch immer noch ansprechend, allerdings von der Steuerung her etwas fummelig. Kann ich total empfehlen.
7/10

Zäpp

Moderator
Team
Eben gerade unpacking beendet. Habe es genutzt um einen täglichen Erfolg für die Rewards zu erspielen, aber das ist fast schon ein bisschen schade. Wirklich ein schönes kleines Spiel, dass auf eine sehr eigene Art eine kleine Geschichte erzählt.

Oben