• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Scorn

Gestern beendet. Meine ausführliche Meinung zu dem Spiel im entsprechenden Thread.

5/10

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Sniper Elite 4

War recht kurz die Kampagne, hat aber Spaß gemacht.

Far Cry 5 Lost on Mars

Für mich bis jetzt das beste DLC von Far Cry 5, viel Humor und Aliens.
Als nächstes und letztes DLC kommt dann Dead Living Zombies dran.

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Assassins Creed Valhalla

die letzte Schlacht geschlagen, Hauptstory beendet. Der Layla-Zyklus ist damit wohl Geschichte, mit dem neuen Animus-Insassen
hätte ich allerdings nicht gerechnet...
Ein paar Neben-Quests werde ich wohl noch machen und die eine oder andere Sammelsache erledigen.
100% werden mir wohl diesmal versagt bleiben, dafür nervt der Örlög-Kram zu sehr und das eine oder andere gebaute Steinmännchen will partout nicht
stehen bleiben. :oops:

Das Nächste AC wird dann wohl Mirage sein (y)

Khorny

Moderator
Team
The Legend of Heroes: Trails from Zero

Yeah, mein 1. beendetes Trails. Switch Handheld-Mode ftw! Auch wenn es rein technisch gnadenlos veraltet wirkt, die Optimierung welche diese Fassung erfahren hat ist schon fast eines "Remasters" würdig. Hinter der spartanischen Optik verbirgt sich ein anspruchsvolles und fesselndes jRPG erster Güte. Besonders den Soundtrack und das fetzige Kampfsystem möchte ich besonders hervor heben. Wenn man schon mal irgendein Trails gespielt hat, wirkt es natürlich bisschen abgespeckt, aber gerade die Kämpfe gehören hier eben zum absoluten Premium-Angebot der Rollenspiele.

Die Story ist zudem hintenraus wirklich phänomenal, was man der ganzen Thematik mit der Polizeiwache anfangs so gar nicht zugetraut hätte. Was mir teilweise aber bisschen zu viel gewesen ist, das waren die schon wirklich sehr langen und häufigen Dialog-Fenster. Der Sprung zu einem vollwertigen Visual-Novel wäre wirklich nicht weit weg, dabei bietet der Schauplatz schon gut Abwechslung.

Besonders ans Herz gewachsen sind mir übrigens die Charaktere. Lloyd Bannings und sein Team sind ein richtig tolles jRPG-Bündel, wobei auch die unzähligen Nebencharaktere, Gegenspieler und einfach alles dieses tolle Flair perfekt unterstreichen. Auch etwaige Einlagen wie ein Theaterspiel oder Stadt-Festival wurden sehr schön umgesetzt, da werden Erinnerungen ans Openhaus von FF6 oder die Gerichtsverhandlung in Chrono Trigger geweckt.

Bis Crossbell und seine gesamte Umgebung komplett erkundet sind, vergehen hier schon gute 40-50 Stunden. Knapp 50 Stunden in meinem Fall, wobei ich praktisch bis auf wenige Ausnahme so gut wie jede Nebenquest am Terminal mitgenommen habe. Die geheimen Nebenquests habe ich vermutlich größtenteils verpasst, wurde hier doch sehr straight forward gespielt. Alleine das Finale, mit Standard, Mid-Boss und Boss-Kämpfen in Serie war aber so gut, dass ich am liebsten direkt weitermachen würde. Nun heißt es allerdings bis April warten, denn erst dann erscheint Trails to Azure.

Pascal

Ich mag Trophys
Gestern Bright Memory Infinite beendet und platiniert. Wenn man die Hintergründe des Spiels bedenkt ist es ein absolutes Glanzstück. Hat mega Spaß gemacht auch wenn es sehr kurz ist

Ahti

Frührentner
20633

Resident Evil Village: Shadows of Rose (Add-on)

Unterhaltsamer DLC rund um die titelgebende Figur aus dem Hauptspiel. Auf dem Veteran-Schwierigkeitsgrad kommt mitunter durchaus Survival Horror-Feeling auf, und einige Bereiche sind wieder herrlich kreativ gestaltet.
Leider werden hier überwiegend Locations aus dem Hauptspiel wiederverwertet, man muss aber fairerweise sagen, dass es genügend spielmechanische und erzählerische Änderungen bzw. Twists gibt, die das Ganze nochmal für diejenigen interessant machen dürften, die das Hauptspiel bereits durchgespielt haben.
Das Add-On ist sicherlich kein Must-Play, aber Spieler:innen die mit den Figuren und der Geschichte von Village etwas anfangen konnten (dazu zähle ich mich), können es sich bedenkenlos geben.

Die Spielzeit beträgt 3-4 Stunden und der DLC ist Teil der Winter`s Expansion, welche noch zusätzliche Charaktere für den Mercenaries-Modus bietet, sowie die Möglichkeit, das Hauptspiel aus der 3rd Person-Perspektive zu spielen (was besonders in der Konsolenversion mit ihrem schmalen FOV begrüßenswert ist). Die Gold-Edition enthält sowohl das Hauptspiel als auch die Erweiterung.

Zuletzt bearbeitet:

Stryx

Altenpfleger
Batman: Arkham Knight

Da es gerade einiges an Brimborium um Gotham Knights gibt und ich auch nicht frisches zum Zocken habe, wurde Arkham Knight mal wieder installiert.

Für die Optik der Reihe hatte ich schon immer eine große Schwäche. Der leichte Hauch von Comic, die düster gehaltene Atmosphäre und die Gebäude im Art Deco Stil treffen genau meinen Geschmack. Einfach nur die Gegend fliegen und die visuellen Eindrücke wirken lassen, machen mir schon Spaß. Die Musik leistet ihren Beitrag. Das Freeflow-System geht weiterhin gut von Hand und vermittelt ein gutes Gefühl von Wucht hinter den Schlägen. Auch wenn ich finde, dass es nicht ganz so fluffig von Hand geht wie in Arkham City.

Es hätte alles so schön sein können, hätte ich nicht das Gefühl, dass Rocksteady sich hier übernommen hat. So großartig die Stadt auch aussieht, sie ist leer. Bei der Befüllung könnte man meinen, Ubisoft wäre hier federführend gewesen. Ständig gibt es einen Wachposten zu beseitigen oder eine Bombe zu entschärfen, es ist immer das Gleiche. Negatives Highlight ist der Nebenstrang um Pinguin. Ganze 5x darf man einen Pilesender an ein Auto befestigen, freundlich an der Hintertür klopfen, dem fliehenden Auto folgen und am Ende allen Handlangern im Versteck auf die Schnauze hauen. Diese Gleichförmigkeit zieht sich wie ein Kaugummi durchs Spiel und sorgt für eine unangenehme Monotonie

Mein größter Aufhänger ist aber die Story, die finde ich fürchterlich. Der Hauptbösewicht sonnt sich in seiner einen Arroganz und wundert sich am Ende, warum alles schiefgelaufen ist. Dabei nerven mich viele Kleinigkeiten. Die Stadtteile, welche von Scarecrows Gasbombe bedroht sind, sind längst evakuiert. Ein paar Bösewichte und eine Handvoll der Guten sind noch da. Eine große Gefahr stellt die Bombe nicht mehr dar. Das Druckmittel ist weg und das ganze Szenario im Eimer. Ich finde es auch löblich, dass das Gas später genau an den Levelgrenzen halt macht und nicht darüber hinaus strömt um noch mehr Schaden anzurichten. So viel Intelligenz muss lobend erwähnt werden. Am schlimmsten ist aber die Szene, wo der Arkham Knight Batman überwältig und die Waffe auf ihn richtet. Er könnte ihm ins Gesicht schießen aber dann wäre das Spiel zu Ende. Also wird der Schluss mit Absicht seitlich so aufgesetzt, dass keine Organe getroffen werden. Im überlegenen Gefühl des Sieges stapft der Obermacker von dannen und überlässt Batman dem Pöbel. Eigentlich trachtet der Arkham Knight Batman nach dem Leben und lässt keine Gelegenheit unversucht ihn zu töten. Dank Batmans Plot Amor macht er hier natürlich eine Ausnahme. Um dem Ganzen die Krone auszusetzten, heilt Batman seine Schusswunde mit einer Spritze und prügelt sich direkt federleicht durch die Soldaten, als wäre nicht passiert. Ich hasse diese Szene, mir kocht das Blut, für wie dumm die Entwickler einen hier verkaufen. Allein dafür hat die Story eine 6 verdient.

Vor lauter Wut und Verzweiflung habe ich fast das Batmobil vergessen. Leider ist das Teil selber auch zum Vergessen. Das rumfahren macht keinen Spaß, Verfolgungsjagden mit zweifelhafter Kameraführung machen keinen Spaß, Kämpfe machen keinen Spaß und die Bosskämpfe kann man gleich in Tonne kloppen. Dieses Ungetüm ist zum kotzen und man wird viel zu häufig gezwungen es zu nutzen. Das einzig gute ist der Eject Button, dann kriegt Batman ordentlich Schwung zum Gleiten.

Ein Grundsätzlich schlechtes Spiel ist Arkham Knight nicht aber es erstickt an seiner eigenen Größe und dem fürchterlichen Writing. Kein Vergleich zu den grandiosen Vorgängern, Rocksteady gelingt leider kein gänzlich Überzeugendes Ende der Trilogie.

Oben