• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

AlArenal

Altenpfleger
The Last Of Us Part 1

Ich hatte mir das damals schon das Remaster auf der PS4 Pro gekauft, aber nur mal kurz angespielt. Als nun die PS5 Version habe ich nach ein paar Reviews direkt zugeschlagen und neu losgelegt.
Schätze, ich kann dem Thema nichts hinzufügen, was nicht irgendwer irgendwo schon über dieses Spiel gesagt hat.

Wer auf story-driven Single Player Games steht kommt hieran nicht vorbei. Es ist einfach grandios erzählt mit Dialogen, die einfach "echt" wirken. Die Optik ist ausgezeichnet und bringt die exzellent dargestellte Mimik, speziell die Augen, noch einmal besonders zur Geltung.

In vielen Phasen des Spiels wünscht man sich etwas Zeit und Ruhe zu haben um sich umschauen zu können, denn es gibt so viele optich grandiose Szenen.

Für mich geht es nun gerade mit dem zweiten Teil weiter. Schade, dass dieser für die PS5 nicht auch noch etwas aufgemöbelt wurde, denn optisch ist Part 1 ihm nun überlegen, auch wenn da keine Welten mehr zwischen liegen. Aber die Texturen und der Detailgrad der Models fallen von Beginn an direkt auf, wenn man geradewegs aus Part 1 kommt...

M.E. ist TLOUP1 ein Muss-Spiel für PS5 Besitzer. Es ist so unverschämt gut..

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Heute A Plague Tale: Innocence beendet. Vor langer Zeit gekauft und dann liegen gelassen (auch, weil ich zur Ps4 gewechselt bin und nicht mehr los kam). Nun habe ich mir gestern eine XBSX gegönnt und direkt mit diesem Spiel angefangen. Was soll ich sagen…
In drei Sitzungen durchgespielt. Plätschert gemütlich vor sich hin, und was ich richtig gut finde: mal kein Gemetzel. Im Vergleich zu anderen Spielen gibt es sehr wenig Gegner gegen die man aktiv kämpfen muss.
das Setting hat mir auch sehr gut gefallen.
Einzig die savepoints sind manchmal etwas unglücklich gesetzt worden, so dass man sich manchmal, nach dem Ableben, die Dialoge (welche man nicht skippen kann) wieder und wieder anhören muss.
Freue mich riesig auf den zweiten Teil und hoffe, dass dieser nicht zum Mainstream mutiert und uns eine Gegnerwelle nach der anderen niedermetzeln lässt.

Ahti

Frührentner
20389

In Sound Mind
(Auf PC, Playstation und Xbox -Konsolen, inkl. Current Gen-Versionen, und Switch.)

Kreativ, erfrischend, abwechslungsreich und unheimlich unterhaltsam. Dieses (Action-) Adventure wurde offensichtlich von Grusel-Größen wie Resident Evil, Silent Hill und Alan Wake inspiriert, fühlt sich dennoch anders an und hat seinen ganz eigenen Charme. Wer auf Survival Horror und/oder Psychological Horror steht und einen größeren Fokus auf Erkundung und Rätsel bevorzugt, sollte sich das Spiel unbedingt anschauen. Dürfte auch was für Adventure-Fans sein und Leute, sich sich ungerne extrem gruseln.
Lasst euch nicht von dem cheesigen 80er-Metal Cover abschrecken.;)

Die PS5 Version gibt es derzeit übrigens im Angebot auf Amazon:

X30 kampfKR4UT

Frührentner
Gestern Ori and the blind Forest durchgezogen. Da ich keine großartige Herausforderung suchte habe ich auf „leicht“ gespielt.
Ein wirklich wunderschönes Game!😍

Bin, glaube ich, 408 mal gestorben😵‍💫, aber es hat mich nicht gekümmert.
Allem Anschein nach bin ich die letzten Jahre etwas abgestumpft, was das Leveldesign angeht und den Einsatz entsprechender Fähigkeiten erfordert.
Allzuoft musste ich YouTube Videos zu Rate ziehen, weil ich einfach den Weg bzw. den Zusammenhang nicht erkannt hatte.
Sehr erfrischend mal etwas in der Richtung gespielt zu haben. Mal sehen wann ich den zweiten Teil anfange. 👍

Medi12

Jungspund
Gestern Ori and the blind Forest durchgezogen. Da ich keine großartige Herausforderung suchte habe ich auf „leicht“ gespielt.
Ein wirklich wunderschönes Game!😍

Bin, glaube ich, 408 mal gestorben😵‍💫, aber es hat mich nicht gekümmert.
Allem Anschein nach bin ich die letzten Jahre etwas abgestumpft, was das Leveldesign angeht und den Einsatz entsprechender Fähigkeiten erfordert.
Allzuoft musste ich YouTube Videos zu Rate ziehen, weil ich einfach den Weg bzw. den Zusammenhang nicht erkannt hatte.
Sehr erfrischend mal etwas in der Richtung gespielt zu haben. Mal sehen wann ich den zweiten Teil anfange. 👍
Wenn diese Art Spiele (Meteoidvanias) etwas für dich sind, kann ich nur Metroid Dread empfehlen (falls du eine Nintendo Switch dein Eigen nennst).

X30 Trucase

Moderator
Team
Immortals Fenyx Rising
Zumindest schon mal das komplette Basisspiel. Die DLCs folgen dann in Kürze.
Hat mir richtig, richtig gut gefallen. Wunderschöne Welt, cooles Kampfsystem und knackige Rätsel.
Eine der vier Grundregionen ganz im Norden war sogar ein Metroidvania, ganz verrücktes Routing, während man allmählich einen Berg erklimmt.
Die Tartaros-Dungeons waren allesamt fordernd, vor allem die bossgebundenen Arenen waren teilweise in einigen Belangen an der Grenze zur Unfairness.
Trotz der ganzen Sammelitems und einer bis unters Dach vollgestopften Map, war die Story immer da und es herrschte eigentlich so gut wie kein Leerlauf.
Vor allem auf neuen Konsolen sieht das Game phantastisch aus und spielt sich immer fluffig.
Kann ich nur empfehlen. Habe bis auf ein paar ganz wenige Truhen und Ambrosia-Scherben alles beendet. Man bleibt gerne dran.
Motiviert durchgehend, darum 9/10.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Deathloop (PS5)

Mein drittes Arkane Spiel hintereinander und was soll man sagen: ein geiles Game. Großartiges Gameplay, tolle Story (mit Arkane-typischen mittelprächtigen Ende) eine besondere Spielwelt, schöne Grafik.

Doch der Anfang ist diesmal schwer. Es tauchen viele Fragezeichen auf wie das Zeitschleifenkonstrukt genau funktioniert, was kann man wie genau machen. Es gibt zwar kleine Tutorials, wirklich helfen tun diese aber nicht. Doch mit jeder Minute die unser Charakter Colt in einem Loop verbringt hilft das große Ganze besser zu verstehen und auch für sich zu nutzen. Das bringt viele kleine Erfolgserlebnisse und hält bei der Stange. Dazu gibt es so viele unterschiedliche Wege seine Ziele zu erreichen, halt auch typisch Arkane. Diese Freiheiten sind einfach immer wieder schön zu erleben. Unterschiedliche Ausrüstung, unterschiedliche Tageszeiten, unterschiedliche Wege, laut oder leise. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Da ist es auch egal, dass es "nur" vier Gebiete gibt. Klar ist der Grundaufbau der Map immer gleich, aber je nachdem zu welcher Tageszeit (morgens, mittags, nachmittags, abends) man da ist gibt es unterschiedliche Ereignisse, Wege, Aufgaben usw. Das ist überhaupt nicht langweilig, sondern interessant gelöst.

Das Gameplay flutscht leicht von der Hand, egal ob Shootereinlagen oder Stealth. Einziger Kritikpunkt ist der Teleport, irgendwie bin ich oft hängen geblieben, dass hat z.B. in Dishonored besser funktioniert. Dazu hätte ich in den ersten 5,6 Spielstunden vier Abstürze, die dann einfach wieder verschwunden sind.

Das ist das einzig Negative, was ich zu Deathloop schreiben kann. Sonst ist es ein fast perfektes Spiel, dass so viel richtig macht. Und wenn Arkane Spiele jetzt wirklich Xbox Exklusiv werden (bin da gerade nicht auf dem laufenden), dann kommt ne XBox Series S ins Haus. Spiele schon länger mit dem Gedanken die kleine, "günstige" Alternative als Zweitkonsole zu holen. Monatsweise den Gamepass zu haben, reizt mich schon. 😁

9.25/10

Oben