• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Daddli

Rentenbezieher
Cyberpunk 2077

Nach ca. 120 Stunden habe ich den Trip durch Night City abgeschlossen. Ich hatte 2020 das Spiel von CD Project bereits auf dem PC gespielt. Dort aber fast nur stringent die Haupstory verfolgt und seitdem nicht mehr angerührt. Jetzt dann nochmal mit 4k und HDR auf der Series X.

Ich habe mich diesmal für den Konzerner entschieden und einen Netrunner Build zusammengestellt. Waffen habe ich nur in einigen Situationen gebraucht. Ansonsten meistens aus dem Verborgenen agiert und Gegner mit Verseuchung geärgert und zum zurücksetzen der Speicherpunkte mit dem Kurzschluß oder Synapsen Burnout schlafen gelegt. Im Gegensatz zu meinem Debüt auf dem PC - dort war ich ballernd unterwegs - eine willkommene Abwechslung.

Mit dem richtigen Cyberdeck, den für mich passenden Quickhacks, sowie kritischem Schaden und kritischer Trefferchance auf den Klamotten enorm mächtig. Breachprotokoll installiert und dann die Gegner digital malträtiert. Die sind gefallen, wie die Fliegen. Adam Smasher hatte ich gefühlt in einer Minute down und mußte mich nicht mal um seine Schergen kümmern. Nice.

Ich bin dieses mal anders an das Game gegangen und hatte bereits vor dem Treffen mit Takamura (Planung für Parade mit Hanako Arasaka) alle NCPD Scanner Delikte, alle Nebenmissionen und Storylines (soweit möglich), Cyperpsychos und sonstiges Gedöhns abgeschlossen. Gerade mit den Polizeiaufträgen habe ich soviel Kohle gemacht und diverse Schemata erhalten, daß ich voll aufgepumpt (Cyberware, Klamotten, Waffen alles legendär) in die restliche Story gegangen bin.

Um alle Fahrzeuge im Spiel kaufen zu können, haben die Eddies dann aber doch nicht gereicht. Man bekommt zwar zwei teure Karren für lau und kann somit um die 270.000 Eddies sparen, aber selbst meine restlichen ca. 800.000 Eddies haben nicht für alles gereicht. Wenn man auf den Erfolg aus ist, sollte man wohl um die 1,4 Mio. auf der hohen Kante haben. Mir haben zum fahren - wie schon auf dem PC - zwei Motorräder gereicht. Empfand ich schon damals auf dem PC angenehmer, als die Autos. Patch 1.52 hat da für mich auch auf der Series X nicht viel geändert.

Apropos Patch. Von technischer Seite lief das Spiel gut. Das tat es allerdings bereits 2020 auf meinem PC. Ich habe das damalige Fiasko auf den Konsolen natürlich mitbekommen und mich deshalb für die PC Version entschieden und somit nie auf Konsole gespielt. Mit dem jetzigen technischen Stand hat man es meiner Meinung nach endlich geschafft. Aber eben fast anderthalb Jahre später. 😒

Nun gut. Das wars also Night City. Ich denke mal, ich habe wohl vieles erledigt, was man so im Spiel anstellen kann. Dazu insgesamt drei Enden mitgenommen. Auf dem PC den Weg des Nomaden und der Konsole den der Konzern Ratte beschritten. Street Cred und Level auf jeweils 50 gebracht. Als John Rambo alles nieder gemäht und im zweiten Durchlauf auf Konsole mit dem Netrunner Build die Synapsen und Schaltkreise von Militech, Maelstrom, den Voodoo Boys und Konsorten gegrillt. Als Netrunner hat es mir eindeutig mehr Spaß gemacht.

Also, mach's gut V und Fuck off Johnny. Jackies Motorrad fährt sich trotzdem besser, als dein 911er Porsche. Deine Hose hat immer bissl im Schritt gezwickt und deine Jacke unter den Achseln gescheuert. Außerdem bin ich durch dich zum Raucher geworden. Aber dein Knarre war geil! Auch wenn ich sie nur sehr selten benutzt habe. Ich hoffe, Alt und du haben 'ne schöne Zeit hinter der Black Wall. See you, Chooms! ✌

Zsadist

Super-Moderator
Team
A Memoir Blue
Im Gamepass erhältlich und ehrlich gesagt, Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Eigentlich mag ich solche Spiele, aber das ist spielerisch wirklich mau und es kommt das Gefühl auf, dass man hier Kunst schaffen wollte, was in meinen Augen nicht wirklich funktioniert. Für Gamescore Jäger sicherlich geeignet.

Kann ich so unterschreiben. Wir mögen solche Spiele generell auch, vor allem wenn auf den Aspekt "Story" eingegangen wird, wenn eine Geschichte erzählt wird. Ein Spiel dieser Machart sollte davon leben, profitieren... aber in dem Fall war es eher eine teilweise willkürliche Ansammlung von Szenen, in denen man ein bisserl Knöpfchen gedrückt hat - mehr nicht. Bin froh, dass es im Game Pass ist und wir dafür kein Geld ausgegeben haben. Da hätten wir uns auf jeden Fall geärgert. So aber war es als Erfahrung sozusagen ok und es ist, wenn man dann, wie wir es dann gemacht haben, mit Guide spielt, in weniger als einer Stunde erledigt.

Ansonsten, da ich derzeit in verschiedenen Langzeit-Spielprojekten - wie ich es nenn' ;) - stecke -> Assassin's Creed Valhalla (Series), Horizon: Forbidden West (Platin zwar erreicht, aber noch lang nicht alles gesehen/gemacht), Dying Light 2 (Series) sowie Cyberpunk 2077 (ich bin so bekloppt :D und spiel es ein 2. Mal, dieses Mal jedoch auf der PS5 - Xbox hab ich bereits durch), Ghost of Tsushima (PS5) sowie GTA V (Series) schieb ich zwischendrin immer mal wieder kleine, schnelle(re) Spiele zum Ablenken ein, darunter:

Mekabolt (One) / Mekabolt+ (Series): Kurzweiliger Puzzle-Platformer, nicht zu einfach und nicht zu schwer mit sogar, für diese Art Spiele, recht solidem Umfang (Stichwort Preis/Leistung). Im Sale gibt es den Titel immer mal wieder für um die 2-3 Euro. Die Series Version hat ggü. der One-Fassung mehr Inhalt, darunter einen Challenge-Kurs (ebenfalls gut machbar).

Oneiros: Point'n Click Adventure mit etwas komischer Story, dafür recht lustigen Momenten und skurrilen Aufgaben. Komisch im Sinne von "macht null Sinn" - davon abgesehen, spielt es sich recht gut. Kurzweilig, 2-3 Stellen sind knifflig. Die Steuerung funktioniert gut, optisch geht es in Ordnung. Ebenfalls ein Titel, den man immer mal wieder im Sale günstiger erstehen kann.

Long Ago: A Puzzle Tale: Für mich eine Kombi aus Kula World trifft diese Kipp Puzzle - nur ohne die Löcher :D ;) mehr mit Aufgaben, die man mit nur einer gewissen Anzahl an Zügen erledigen muss. Beispielsw. Engelstatuen zum Leuchten bringen, Federn und Münzen sammeln, Lagerfeuer ausmachen, etc.pp. Der Titel bietet ordentlich Umfang. Es gibt das Hauptspiel und ein Titel Update (inkl. Erfolge). Im Sale kann man den kugeligen Puzzler i.d.R. für um die 4-5 Euro (normal knapp 10€) erstehen. Wer Puzzler mag, sollte hier mal eine Blick riskieren.

Creepy Tale: Adventure mit Point'n Click-Attitüden. Kuriose Story, noch kuriosere Figuren treffen auf einfache bis mittlere Rätsel- und Puzzle-Aufgaben. Schade fand ich, dass der Anfang recht detailliert war, zum Ende hin jedoch - ich nenn es mal - gerusht wurde. Da hätte man mehr draus machen können. Davon abgesehen, hat Creepy Tale jedoch recht viel Spaß gemacht. Regulär kostet der Titel 10 Euro, wenn er mal wieder im Sale ist (passiert eher seltener), dann liegt der Preis bei um die 5 Euro. Dann, wenn man so Games mag, zuschlagen - lohnt sich meiner Meinung nach.

Super Destronaut: Land Wars: Knallbunter neonfarbener Ego-Shooter. Wenn man so will: Die 80er Jahre wollen ihre Farben wieder haben :D Aber spielerisch wars lustig. Kurzweiliges Baller-Intermezzo, da Aufgaben in Form vom Highscore-Punkten, etc. erledigt werden müssen. Dazu gibt es, wenn man es denn mag, gut gemachten Elektro-Beat auf die Ohren (wer damals gern Amiga-Demos und Co. gespielt hat, soll sich die Musik-Begleitung in Erinnerung rufen - kommt in etwa hin). Gut gefallen hat mir zudem die schneller Steuerung und das per se auch eher schnellere Gameplay, dass Super Destronaut: Land Wars bietet. Gibt es für 5 Euro im Xbox Store.

Bieberpelz

Frührentner
Elex 2

Nach Elden Ring habe ich dann auch direkt Elex 2 durchgespielt.
Nach knapp 56 Stunden war ich dann durch mit dem Spiel und bin wie erwartet, sehr zufrieden mit etwas Luft nach oben.

Ich habe nicht mehr und nicht weniger bekommen als ich erwartet habe und das ist eine ganze Menge.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Mass Effect

Der erste Teil der Legendary Edition ist durch. Muss wohl nicht so viel dazu schreiben, dürften die meisten ja kennen. 😬

Das Alter merkt man dem Spiel dann und wann an, trotz Aufpolierung. Nichtsdestotrotz war es nach knapp 15 Jahren wieder eine schöne Reise, das Universum ist einfach großartig geschrieben, ich habe mich direkt wieder "heimisch" gefühlt. Ca. 35 Stunden Spielzeit, Nebenmissionen waren keine mehr offen, habe aber ganz "klassisch" als vorbildlicher Held gespielt.

Ich bereue den Kauf definitiv nicht und freue mich auf den zweiten Teil.

Pascal

Ich mag Trophys
Werewolf The Apocalypse gestern beendet. Es ist echt schlecht für die heutige Zeit. Hat mich grafisch an Prototype erinnert, also von der Qualität 🤣

Story langweilig, gameplay monoton, ...

Aber ich als Platin Hunter habe es durchgezogen, 2 enden erspielt, alle 200 collectables gesammelt und habe es mit Freude gelöscht.

Spaß 3/10
Schwierigkeitsgrad auf easy natürlich 2/10
Platin 2/10
Dauer ca. 13 Stunden

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Spongebob-Battle for Bikini Bottom Rehydrated

Nach 18 Stunden flimmerten die End Credits über den Bildschirm, die Platin Trophäe ist eingesackt. Juhu. Spongebob ist ein absolut okayes Jump'n Run Spiel mit vielen coolen Ideen, aber teils, vor allem zum Ende hin, doch wirklich kniffligen und schweren Levelabschnitten. Da merkt man, dass das Ursprumgsspiel von 2003 ist, früher waren solche Spiele ja schwerer. 😬

Es ist aber im Endeffekt alles machbar, notfalls mit Guide. Wirklich nett ist es, dass man 3 Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten spielt, das spiegelt sich auch im Levelaufbau wieder. Als Spiel für zwischendurch zu empfehlen.

6.5/10

BloodSpencer

Altenpfleger
Control (PS5)
Ein wirklich sehr cooles Spiel mit toller myteriöser Atmosphäre und spitzen Grafik. Das Gameplay mit den Gefechten und den verschiedenen Fähigkeiten bringt mir echt viel Spaß. Die zerstörbare Umgebung tut ihr Übriges dazu.
Die Filmchen lockern den Spielfluss gut auf. Insbesondere, wenn Dr Darling gezeigt wird 😁 👍
Ab der zweiten Hälfte wurde die Story nochmal deutlich interessanter. Habe zudem fast alle Dokumente gelesen, was bei mir eher selten vorkommt.
Mein Highlight war auf jeden Fall das Aschenbeche-Labyrinth, da es einen super dynamischen Spielfluss hat.
Habe nach Anschluss der Hauptstory noch eine Stunde den Foundation-DLC angespielt, dann aber die Motivation verloren. Der wird noch nachgeholt. Muss zur Abwechslung jetzt erstmal etwas anderes spielen ;)

Oben