• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

ziegenbock

Altenpfleger
Generation Zero

Ganz überraschend war auf einmal das Spiel zu Ende. Nachdem ich mit allen bisher gefundenen Nebenmissionen fertig war, wollte ich die Hauptmissionen machen. Und nachdem ich ein paar erledigt hatte lief schon der Abspann. Obwohl ich im Logbuch noch 2 offene habe.

Nun zum Spiel. Es sieht stellenweise richtig gut aus, und auch die Atmosphäre gefällt mir. Das Spiel ist zwar für Coop ausgelegt, man kann es aber auch (so wie ich) alleine durchspielen. Am Anfang muss man etwas aufpassen aber sobald man bessere Waffen und ein bisschen gelevelt ist geht es gut voran. Nur Tanks und Harvester sowie spontan spawnende Gegner machen da noch Ärger.

Die Story wird nur durch Anrufbeantworter, aufgenommene Funksprüche und Briefe erzählt. Und viel wird einem da nicht erzählt. Man ist die ganze Zeit alleine auf der Karte, erst mit einem DLC (werden im nächsten Sale gekauft) kommen NPCs dazu.

Lohnt sich das Spiel? Wenn man Open World und Erkunden mag bzw. einen Coop Shooter sucht, auf jeden Fall.

Pascal

Ich mag Trophys
Generation Zero

Ganz überraschend war auf einmal das Spiel zu Ende. Nachdem ich mit allen bisher gefundenen Nebenmissionen fertig war, wollte ich die Hauptmissionen machen. Und nachdem ich ein paar erledigt hatte lief schon der Abspann. Obwohl ich im Logbuch noch 2 offene habe.

Nun zum Spiel. Es sieht stellenweise richtig gut aus, und auch die Atmosphäre gefällt mir. Das Spiel ist zwar für Coop ausgelegt, man kann es aber auch (so wie ich) alleine durchspielen. Am Anfang muss man etwas aufpassen aber sobald man bessere Waffen und ein bisschen gelevelt ist geht es gut voran. Nur Tanks und Harvester sowie spontan spawnende Gegner machen da noch Ärger.

Die Story wird nur durch Anrufbeantworter, aufgenommene Funksprüche und Briefe erzählt. Und viel wird einem da nicht erzählt. Man ist die ganze Zeit alleine auf der Karte, erst mit einem DLC (werden im nächsten Sale gekauft) kommen NPCs dazu.

Lohnt sich das Spiel? Wenn man Open World und Erkunden mag bzw. einen Coop Shooter sucht, auf jeden Fall.
Ich habe das mit einem Kollegen im Coop gespielt und wirklich jede Ecke und kleine Insel erkundet. Da ging viel Zeit ins Land. Haben ca 80 Stunden gebraucht für 100%. Mit Waffen Farmen usw. Wir wollten natürlich alle Experimentellen. Ich persönlich hoffe das die einen 2ten Teil machen. Potenzial ist viel da

Pascal

Ich mag Trophys
Alle Waffen, Pläne, Kleidungsstücke usw. brauche ich nicht, trotzdem habe ich jetzt schon 35 Stunden gespielt. Und ja, Potenzial für einen 2. Teil ist auf jeden Fall vorhanden und den würde ich auch kaufen.
Waffen ja, Pläne ja, Kleidung nein aber die kam ja automatisch dazu.

Und natürlich alle collectables haben wir geholt weil die die Geschichte erst so richtig erzählt haben

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
A Way Out

Endlich konnte ich dank meiner bezauberndern Koop-Partnerin @Ixxi dieses Spiel auch einmal im Koop zocken, denn solo kann man es leider überhaupt nicht spielen, weil es auch gar nicht darauf ausgelegt ist. A Way Out kann nur als Couch-Koop oder Online-Koop mit Freunden gespielt werden.

Es verlangt stetige Zusammenarbeit, ähnlich wie in dem von mir zuletzt gespielten It Takes Two, welches vom gleichen Entwickler Hazelight Studios aus Schweden stammt.
In einigen Punkten ähneln sich die Spiele, aber in A Way Out liegt der Fokus mehr auf einer ernsten Story, wo sich alles um den Ausbruch aus einem Gefängnis und der daraus folgenden Rachestory dreht.

Dabei sind sich zu Beginn die beiden Protagonisten Vincent und Leo gar nicht grün, sitzen aber nebeneinander in einer Zelle und haben einen gemeinsamen Feind, der sie zum kooperativen Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis zwingt.
Man geht meistens im Splitscreen unterschiedliche Wege, z.B. lenkt einer die Wache ab, der andere gräbt währenddessen am Fluchttunnel weiter usw. Gegenseitige Hilfe ist unabdingbar und nur im Verbund schafft man es, die Teils kniffligen (aber immer sehr fairen) Rätsel zu lösen.

Im späteren Spielverlauf gibt es auch einige hektische Schooter-Sequenzen, die nicht unbedingt perfekt in das Spielgerüst passen. Aber es sorgt andererseits für Auflockerungen und so bekommt man dementsprechend auch mal durchaus ruhigere Passagen zu sehen, die zum erforschen und erkunden einladen, z.B auf einer Farm, wo es auch einige optionale Minispiele, wie Hufeisenwerfen gibt.

Das Spiel lebt von einer lebendigen, relativ realistischen Grafik, es erinnert mit seiner Detailverliebtheit gleichermaßen an Spiele wie Uncharted, sowie an Kinofilme wie Die Verurteilten, Flucht von Alcratraz oder die Serie Prison Break.

Teilweise fühlte ich mich an interaktive Filme wie The Walking Dead oder Heavy Rain erinnert, auch wegen der vielen filmreifen Zwischensequenzen und dem Spiel mit unterschiedlichen Perspektiven.
Aber es gab auch hektische Fluchtpassagen mit Parkour-Elementen, sowie veschiedene Wege zur Lösungsfindung in teilweise recht offenen Gebieten.

DIe Story fand ich sehr gut, aber man sollte schon ein Fan von recht einfach gestrickten Gangsterfilmen sein (Scarface vielleicht?), um sowas zu mögen. Denn besonders tiefgründig und schlüssig war auch das etwas kontroverse Ende des Spiels nicht. Mir hat es trotzdem gefallen und es tat keinen Abbruch zum Rest des Spiels bei.

Mit einer Spielzeit von 5 bis maximal 7 Stunden war das Spiel recht kurz, aber so intensiv wie eben ein Uncharted oder Call of Duty. Nur, dass es eben den Koop-Aspekt an erster Stelle stellt.
Wer das PSVR-Spiel Blood & Truth kennt und sowas mal im Koop erleben möchte, dem kann ich A Way Out nur ans Herz legen. Ich hatte jedenfalls einen riesen Spaß mit einem kleinen Game aus Schweden.

8,5/10

X30 Trucase

Moderator
Team
Need For Speed Payback (1.250 G)
War am Ende dann doch ein ziemlicher Wolf im Schafspelz und hat mir überwiegend sehr viel Laune bereitet. Es war sehr abwechslungsreich, sieht für einen fast fünf Jahre alten Titel immer noch tip top aus und das Fahrgefühl erinnert an die guten, alten Zeiten.
Wenn es jedoch ans Grinding geht, muss man sich bei Payback dann doch einiges gefallen lassen. Die vier Aktivitätskategorien Drifts, Radarfallen, Geschwindigkeitszonen und Sprünge wollen am Ende alle auf drei Sterne gebracht werden, und das kann mitunter nerven.
90% der Events schafft man mit einem guten Auto, für die restlichen zehn Prozent und den dritten Stern braucht es neben vielen Versuchen aber auch manchmal etwas Glück (zum Beispiel wenig Verkehr in einer Driftzone).
Ich hatte jedenfalls über 40 Stunden viel Spaß dabei und selbst online gegen noch drei andere (maximal acht Leute sind möglich) hatten wir richtig viel Spaß und gute Laune.
Gehobener Durchschnitt: 7/10

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mal ein paar Sachen auf der Xbox beendet:

A Memoir Blue
Im Gamepass erhältlich und ehrlich gesagt, Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Eigentlich mag ich solche Spiele, aber das ist spielerisch wirklich mau und es kommt das Gefühl auf, dass man hier Kunst schaffen wollte, was in meinen Augen nicht wirklich funktioniert. Für Gamescore Jäger sicherlich geeignet.

11 11 - Memories Retold
DAS ist definitiv Kunst in Gameform. Den Grafikstil fand ich schon mal erfrischend ungewohnt. Toll. Die Geschichte mag zu fesseln und ist gut erzählt. Was an dem Spiel nervt sind die unheimlich vielen Sammelsachen. Hätte man sich das gespart, wäre das ein Gewinn gewesen. So trübt es den Spielfluss doch sehr. Ich hab es relativ schnell aufgegeben, diese zu finden und somit konnt ich mich auf eine emotionale Geschichte im 1. Weltkrieg einlassen, die packt. Definitiv eine Empfehlung von mir.

LEGO Builders Journey
Ein tolles Puzzlespiel im Legostyle, dass mir sehr gut gefallen hat. Es gibt eine kleine Geschichte, die erzählt wird, aber hauptsächlich geht es darum, sich durch die einzelnen Abschnitte zu puzzeln/bauen. Toll gemacht, fand ich klasse und kann es nur empfehlen. Mal eine tolle Abwechslung zu der sonstigen Lego-Standart-Formel.

Mal schauen, was ich noch so beendet bekomme...... 😊

Bieberpelz

Frührentner
A Memoir Blue
Im Gamepass erhältlich und ehrlich gesagt, Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Eigentlich mag ich solche Spiele, aber das ist spielerisch wirklich mau und es kommt das Gefühl auf, dass man hier Kunst schaffen wollte, was in meinen Augen nicht wirklich funktioniert. Für Gamescore Jäger sicherlich geeignet.
Wir haben es auch relativ früh abgebrochen.
Grafisch und vom Stil her schon nicht schlecht. Was mir direkt aufgefallen ist, dass hier das Thema Depressionen auf subtile Art angesprochen wird. Zumindest am Anfang. Also eigentlich etwas, was mir gut gefallen könnte. Doch es war vom Gameplay her so grauenvoll, dass wir dann doch nicht weiter gespielt haben.

Wie lange hat das Spiel gedauert und wurde es besser und war die Story gut?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Wir haben es auch relativ früh abgebrochen.
Grafisch und vom Stil her schon nicht schlecht. Was mir direkt aufgefallen ist, dass hier das Thema Depressionen auf subtile Art angesprochen wird. Zumindest am Anfang. Also eigentlich etwas, was mir gut gefallen könnte. Doch es war vom Gameplay her so grauenvoll, dass wir dann doch nicht weiter gespielt haben.

Wie lange hat das Spiel gedauert und wurde es besser und war die Story gut?

Ich meine, es waren so 2 Stunden. Nein, es wurde nicht besser. Gameplay bleibt mies. Die Story geht auf das Thema, meiner Meinung nach, nicht gut genug ein. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, hier möchte man auf Biegen und Brechen einen auf Kunstform machen, wodurch alles andere gelitten hat. Mögen andere eventuell anders sehen, aber so war mein Eindruck. 🤷‍♂️

Oben