Kratonator
Frührentner
Big Drunk Satanic Massacre - recht spaßiger Titel. Wer was für zwischendurch sucht und derbem Humor nicht abgeneigt ist, schlägt zu. 
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Na da habe ich ja noch ordentlich was vor mir. Bin jetzt bei 28 Stunden SpielzeitElden Ring
Nach 136h und mit Lv148 ist die Reise vorerst vorbei. Und beginnt doch irgendwie erst. Erzi der I. sitzt als neuer Fürst auf dem Eldenthron und fragt sich: Bin ich das wirklich? Habe ich jetzt diese Welt gerettet? Habe ich sie besser gemacht und doch einfach alles nur noch schlimmer? Will ich nicht lieber der Rumstreuner in dieser wahnsinnig großen und verschachtelten Welt bleiben und pfeife auf das Reparieren zerbrochener Schmuckstücke? Ich weiß es nicht.
Und nein, ich will nicht, dass das alles schon vorbei ist.
Ok, es gibt das NG+, es gibt weitere Charakterplätze, aber was auch immer ich noch in diesem Spiel anstellen werde, es wird sich nie mehr so wie auf dieser ersten Reise anfühlen.
Ich habe bisher so ziemlich jedes Soulsspiel (und erst recht jedes Soulsspiel von FromSoftware) gespielt, aber auf das, was ich hier in den 136h an Dingen und Erfahrungen erlebt habe - nein, darauf war ich nicht vorbereitet.
Elden Ring ist ein Souls Game und aber doch in ganz großen Teilen etwas Neues was FromSoft hier geschaffen hat. Es fühlt sich vertraut an in den Dungeons und Höhlen und gleichzeitig doch so völlig anders in dieser weiten offenen Welt. Es ist eine Reise, die man unternimmt, ein weiter Weg, den man geht, aber das ahnt man ganz am Anfang nicht.
Ich hätte nie gedacht, dass ich vom Tag des Releases bis heute spiele (vier Wochen sind das jetzt?), um überhaupt einen ersten Spieldurchlauf zu komplettieren und ich habe noch lange nicht alles in dieser Welt gesehen und erlebt. Blicke ich vom Eldenthron zurück auf den Start in Limgrave, so fühlt sich das an wie in weiter Ferne, Jahre her und man belächelt fast schon seine ersten Schritte auf dem Weg zum Thron.
Für mich ist das Spiel eine Weiterentwicklung des bisherigen Spielprinzips der existierenden Soulstitel, ohne dass man Bewährtes aufgibt und sich doch erfolgreich (aus meiner Sicht) an neuen Dingen probiert. Gleichzeitig stellt sich das Spiel in seiner Größe und Komplexität ein wenig trashiger und comicmäßiger als die Vorgänger dar, aber das geht in Ordnung. Die Grafik war noch nie ein Oberbrüller, und dafür spielt man dieses Spiel auch nicht.
Elden Ring mag für Neueinsteiger trotz der Größe und Komplexität der am einfachsten zugängliche Titel von FromSoft sein, einfach weil man durch die Open World sehr abwechslungsreich seinen Charakter für die großen Herausforderungen und Bosse fit machen kann. Was einen aber - wie ein den letzten Spielen auch- nicht davon abhalten sollte, sich wirklich schön brav die meisten Itembeschreibungen durchzulesen. Dass das Spiel sich nämlich nicht erklärt (was oft bemängelt wird), dass kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt genug Hinweise und Tipps, die einen befähigen, das Spiel grunsätzlich zu meistern.
Hat das Spiel seine Schwächen? Durchaus und ganz sicher, nur leider gehöre ich zu den Leuten, die blind dafür sind bzw. die sich diversen Kleinigkeiten einfach nicht stören.
Kann man das Spiel weiterempfehlen? Ja. Spielt es.
Was werde ich jetzt tun?
Ich weiß es noch nicht genau, mit einem ersten Char habe ich mir vier von sechs möglichen Enden erarbeitet, ein Ende werde ich in diesem Spieldurchlauf nicht mehr hinbekommen und das letzte mögliche Ende muss ich mal schauen. Ich habe für mich einfach den Spielstand nach dem Endboss aber vor dem Ende wieder hergestellt und werde wohl noch ein bißchen in der Welt mich umsehen. NG+ kann warten.
Gleichzeitig liebäugle ich aber auch mit einem zweiten, weiblichen Char (Erzi die 2.), welche sich sehr geschickt im Dunklen erfolgreich zu bewegen weiß. Der große Bruder hat es ja eher so mit Keulen und glaubt an ziemlich vieles.
Das ist übrigens auch so ein Punkt, was ich dem Spiel hoch anrechne. Die wahnsinnig große Freiheit bei der Nutzung des erarbeiteten und zur Verfügung stehenden Arsenals. Man kann so ziemlich aus allem alles machen, kreuz und quer und umskillen und was auch sonst noch immer. Richtig cool.
Was auch immer ich jetzt anstellen werde, eines weiß ich jetzt schon. Die Reise hat gerade erst begonnen.
9/10