• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Spyder0815

Sonntagsfahrer
MARVEL Guardians of the Galaxy

Nach ein wenig mehr als 23 Stunden habe ich den Guardian Marathon beendet, die Story ist einfach zu gut gewesen, dass ich nicht aufhören konnte/wollte 😄.
Mich hat zwar die Steuerung ein wenig genervt, gerade ab den Teil wo es Gegner "regnete", aber irgendwann hatte ich das auch drin - so gut es ging, jedenfalls - und habe das Spiel durchgerutscht.

Gut gefiel mir dabei in der Tat der Sturm Lord, der sich vom Deppen Lord der Filme massiv unterscheidet. Zwar ist alles immer noch ein wenig kindlicher Humor gewesen, nur kam Sturm Lord nicht ganz so bescheuert rüber wie sein Film Kollege, das trifft auch auf Drax zu, der zwar, Achtung Klischee, den Intellekt eines Bodybuilding Freaks hat, und mehr auf Ruhm & Ehre aus ist. Es gibt aber wahnsinnig gute, emotionale Momente, die einen anderen Blick offenbaren, dies ist aber auch der Story geschuldet, das es ja um ein "Versprechen" geht. Ich versuche bewusst nicht zu spoilern. 😄.
Auch positiv überrascht war ich von den Entscheidungen, in einigen Momenten kann man durch multiple choice, einen Pfad ändern, dieser wirkt sich nicht auf das ganze Spiel aus, was den Wiederspielwert erhöht hätte, sondern nur auf einen zukünftigen Punkt innerhalb des Kapitels. Trotzdem gut gemacht.
Bisschen deplatziert ist dieser Hudle, diese Motivationsgespräche sind zwar nett, weil man dadurch einen Schadensboost für das gesamte Team bekommt und während dieser Phase die gute Musik hören darf, aber im gesamten Durchlauf habe ich das 2x benutzt.

Die Gegnertypen machen schon Spaß, und es gibt gute Kämpfe, die aber alle nach demselben Schema ablaufen, zum Schluss kommen die Kugelschwämme. Hinzu kommt das der Star Lord nicht der mächtigste Charakter ist, sondern einer der beweglichen. Was einem manchmal in regelrechte Hektik bringt. Da die Steuerung wirklich überladen ist, wenn man alle Fähigkeiten freigeschaltet hat, aber irgendwann hat man seine Combo gefunden, und es läuft.
Es gibt den üblichen Sammelkram, der aber gar nicht mal so dramatisch ist, da man eigentlich alle finden kann, wenn man von vornherein die ziemlich Schläuchen Level erkundet, das hervorheben von Items qar die erste passive Fähigkeit die ich mir freigeschaltet hatte. Man kann die Kapitel zwar alle wiederholen wenn man durch ist, nur hat man dann nicht alle aktuellen Fähigkeiten, sondern die sind dann auf demselben Stand bei dem man zu dem Zeitpunkt war.

Aber es gibt nach Abschluss der Story direkt das berühmte New Game +, und man kann voll ausgestattet in Runde 2 gehen.

Wegen der Wiederspielbarkeit und der Steuerung gebe ich 8 von 10 Punkten.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Guardians of the Galaxy
PS5 - 18h
War für mich ein Glücksgriff das Spiel. Ich wurde schon länger nicht mehr so gut unterhalten.

Das Gameplay ist einfach und die Kämpfe nicht sonderlich fordernd (ich fuchse mich eigentlich am liebsten eher in Soulslike etc.) aber dennoch mal ne willkommene Abwechslung und genau das Richtige nach nem langen Arbeitstag.
Die lustig geschriebene Charaktere bzw. Unterhaltungen und der (sorry für den Ausdruck) saugeile Soundtrack (ich mag halt die 80er Jahre Mucke) waren echt kurzweilig, quasi fast schon so, als ob man mit der Clique von früher irgendwo abhängt und bei paar Bier doofe Sprüche reißt :ROFLMAO: (das findet zwar heute auch noch statt, leider viel zu selten)..
Die Grafik im Quality Mode mit Raytracing ist gut und hat mir mehr zugesagt als der Performance Mode.
Hatte bis auf Kapitel 15 in einem Kampf keine nennenswerten Framedrops.

Schade das es schon vorbei ist. Ich hoffe auf einen zweiten Teil und vergebe wegen dem doch einfachen Gameplay auch ne 8 von 10.
 

Khorny

Moderator
Team
Cruis'n Blast (Switch)

Genau das Richtige zum Hirn ausschalten und Soundbar voll aufdrehen. :-D Spätestens dann haben auch die Nachbarn was davon, wenn man über die verrückten Kurse heizt, Gegner von der Piste rammt und Nitro zündet. Gäbe es doch nur mehr solcher Spiele. Aber weil ja schon die 30€ für die meister Spieler unerhört sind, wird das vermutlich eine Rarität im Katalog der Nintendo Switch bleiben. Dabei läuft es mit seinen 60 Frames so richtig toll auf der kleinen Switch. Falls ihr 30€ über habt und einfach Spaß am Heizen haben wollt, kauft dieses Spiel. Insgesamt ist es kein sehr umfangreiches Vergnügen, dafür aber mit allen nötigen Tugenden der guten alten Zeit (16,32 Bit) ausgestattet, kurzweilig und steuert sich ebenfalls fantastisch.
 

Daniel04

Frührentner
The Evil Within 2

Ich hatte mir das Spiel vor einiger Zeit mal für kleines Geld gekauft, nach kurzem Anzocken aber irgendwie keine große Lust mehr gehabt und es dann ohne Verlust weiterverkauft. Nun ist es seit einiger Zeit im Xbox Game Pass und ich habe noch einen zweiten Versuch gewagt. Jetzt läuft gerade der Abspann des Spiels.

Im Gegensatz zum linearen Vorgänger, setzt The Evil Within 2 auf eine offene Spielwelt, was ich persönlich für einen Survival Horror Titel nicht so gut empfand, was aber letztlich dann doch ganz passabel umgesetzt wurde, je länger das Spiel voran schritt.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf normaler Stufe wieder recht hoch, meiner Ansicht nach aber doch ein ganzes Stück fairer als noch im Vorgänger, wo "Try & Error" wirklich an der Tagesordnung war und man einfach unnötig oft gestorben ist. Man stirbt im zweiten Teil natürlich auch viele Bildschirmtode, ich war aber diesmal weit weniger frustriert als vor rund 7 Jahren beim Durchspielen des ersten Teils.

Am Ende habe ich lt. Bildschirmanzeige rund 14,5 Stunden für das Spiel benötigt. Es kam eigentlich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, man musste sich aber aufgrund der offenen Spielwelt etwas rein arbeiten, wie ich ja anfangs schon schrieb. Die Story entfaltet sich nach und nach, ist jetzt natürlich kein Blockbuster, aber für ein Horrorspiel mehr als passabel.

Technisch ist das Spiel durchwachsen. Es gibt Level im Spiel, die wirklich hervorragend aussehen und tolle Effekte haben, dann aber wiederum auch Level, in welchen man sich noch an die Generation PlayStation 3 / Xbox 360 erinnert fühlt. Man kann im Menü die Framerate freischalten, sodass man auch über 30 fps bekommt, doch das hat in der offenen Welt leider einige unschöne Pop-Ups zur Folge. Mir persönlich war flüssiges Spiel aber lieber, sodass ich diesen Modus eingeschaltet ließ, zumal das Spiel generell kein Grafikhammer ist.

Alles in allem hatte ich mit dem zweiten Teil mehr Spaß als mit dem ersten Teil, was ich persönlich nach dem Abbruch damals und dem wieder eher schwerfälligen Beginn gar nicht gedacht hätte.

7,5/10
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Steep
Wintersport in drei Regionen und mehreren Disziplinen. Das ist alles nicht immer einfach, aber sehr abwechslungsreich. Nach ca. 50 Stunden fiel dann jetzt der letzte Erfolg des Grundspiels (115 Goldmedaillen in sieben verschiedenen Disziplinen zu holen), jetzt kommt nochmal ein bisschen Olympische Spiele dran, und dann sollte es alles relativ schnell fertig sein.
Hat mir überraschend viel Spaß bereitet, aber zwischendurch ist es wirklich frustig, weil einige der Herausforderungen nicht von schlechten Eltern sind. Da braucht es Durchhaltevermögen.
Das etwas andere Sportspiel, kann ich nur „wärmstens“ (pun intended) weiterempfehlen.
9/10
 

CoolCatMatt72

Neuankömmling
Greedfall (das mir ohne Gamepass wahrscheinlich nie auf die Festplatte gekommen wäre), erst das Hauptspiel, dann noch den DLC "The De Vespe Conspiracy". Ausgerechnet das in allen Tests gelobte Mantel&Degen-Szenario an Stelle von Drachen und Zauberschwertern hat mich lange abgeschreckt, ich mag halt mein Fantasy-Einerlei ;-)
Davor The Outer Worlds, und auch hier: Nur wegen "kost' ja nix" installiert, um mal rein zu gucken, und dann doch so schwer begeistert, dass auch beide DLCs her mussten. Noch nicht ganz durch, aber kurz davor ist mit Cyberpunk 2077 tatsächlich mal wieder ein auf Disk gekauftes Spiel. (für ungefähr die Hälfte des Release-Preises, aber das habe ich auch vor dem Game Pass schon so gehalten. Hier kam außerdem noch dazu, dass ich es bis Ende Mai auf der alten XBox One - ohne S, ohne X, halt die erste - hätte zocken müssen ,und dann war ja erst mal Sommer...).
 
Oben