• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Last of Us Part II

Ich könnte jetzt Romane schreiben, aber ich fasse mich mal relativ kurz. Wer die Spiele von Naughty Dog kennt, insbes. Uncharted 4 und The Lost Legacy, wusste in etwa was ihn erwartet. Gekonnt werden die Hauptfiguren in den Mittelpunkt gestellt und bis ins kleinste Detail durchleuchtet, so dass man am Ende des Spiels fast eine persönliche Beziehung zu ihnen aufgebaut hat.

Aber auch TLoU2 bleibt letztlich ein Videogame. Es gibt unzählige virtuelle Tote, viele Waffen, Gewalt, Brutalität und Explosionen, überraschende Storywendungen und einige kontroverse Entscheidungen seitens der Entwickler. Es ist definitiv ein Spiel für Erwachsene, erschafft allerdings auch Momente, die das Kind in uns wecken können.
Das ist manchmal wünderschön, manchmal melancholisch und manchmal sogar deprimierend.
Es ist eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, es gibt Passagen in dem Spiel, in dem einen der Kiefer herunterklappt und es gibt Abschnitte, in denen einen vor Furcht das Blut in den Adern gefriert! Man flüchtet, man schießt, man versteckt sich, man staunt, man trauert, man freut sich.

Als Powergamer und Fan von Loot und Sammelkram ist TLoU ein Rundherum-Sorglospaket. Als Normalspieler könnte man von der recht langen Spielzeit etwas überfordert sein. Als Durchschnittsspieler wird man wohl begeistert sein, aber wegen einiger Designentscheidungen im Story-Plot könnten einige Spieler auch wohl enttäuscht, frustriert oder beleidigt sein. Könnten, müssen aber nicht!

Zuerst war ich froh, als alles vorbei war. Aber nach und nach stellte sich auch ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit ein und somit kann ich rückblickend sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefallen hat, es aber kein alltägliches Spiel wie jedes andere war. Es war unbequem, an der Substanz zehrend, sehr emotional und manchmal auch etwas langatmig.
Der Begriff filmreif trifft es wohl nicht ganz, obwohl mir die Geschichte als Buch sicher noch besser gefallen hätte. Denn an Spannung kann TLoU2 so schnell kein anderes Spiel dieser Zeit mehr übertreffen. Denn genau das kann dieses Spiel mit Bravour: Unglaublich spannend sein!

(9/10)

Daniel04

Frührentner
Life is Strange 2

Als ich letztens von der App die Info bekam, dass das Spiel zum 30.06. aus dem Gamepass fliegt, habe ich mich schnell drangesetzt und die Episoden zu Ende gespielt, die mir noch fehlten.

Life is Strange 2 erreicht zu keinem Zeitpunkt die Klasse des ersten Teils, schafft es aber trotzdem eine emotionale Geschichte zu erzählen.

Problem ist diesmal, dass außer Daniel und Sean alle Charaktere irgendwie kommen und gehen und nicht wirklich wichtig erscheinen. Man lernt sie gerade in der Episode kennen, da spielen sie auch schon keine Rolle mehr. Das passt zwar thematisch zu der Reise der zwei Brüder, die aufgrund der Ereignisse nirgends sesshaft werden können, aber persönlich hat mir das beim 1. Teil deutlich besser gefallen, dass auch bei den Nebencharakteren Kontinuität vorhanden war.

Manche Episoden waren vom Storytelling her auch ziemlich zäh und die zu erfüllenden Aufgaben wirkten mehr wie Zeitstreckerei als wirklich wichtig für den weiteren Handlungsverlauf.

Es hatte große Fußstapfen zu füllen und ich will gar keine großen Vorwürfe machen, dass es nicht gelungen ist. Es war immer noch ein gutes Adventure mit einer liebevoll umgesetzten Geschichte. Nur eben nicht so erfrischend gut wie der Vorgänger.

7,5/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Last of Us Remastered. Ein tolles Spiel, leider etwas zu spät erkannt. Ich kann Spielerezensionen nicht so schön schreiben wie @X30 Neo deshalb kurz und bündig, ich kann’s nur empfehlen, zumindest denjenigen die es noch nicht gezockt haben.
Bitte nicht so bescheiden! Ich habe auch schon tolle Berichte von dir gelesen, die sich nicht verstecken müssen! ;)(y)

X30 Trucase

Moderator
Team
Snowrunner (1.000/1.000 G)
Gefiel mir richtig, richtig gut! Aber rein vom Content her bewegt man sich so zwischen 80 und 100 Stunden, bis alles erledigt ist. Und es ist halt langsames Gameplay, was man wissen muss.
Wer Mudrunner mochte, wird Snowrunner lieben.
Die drei Regionen sind abwechslungsreich gestaltet, fahren sich komplett unterschiedlich und man ist so gezwungen oftmals zu improvisieren und den kompletten Fuhrpark einmal ausprobiert zu haben. Obwohl es keine Story im eigentlichen Sinne gibt, sind die Aufträge in den drei Regionen nachvollziehbar und greifen sinnvoll ineinander. Die letzte Karte, welche mit dem vorletzten Update hinzugekommen ist, spielte sich noch einmal komplett anders. Langweilig wurde Snowrunner zu keiner Zeit.
Kann deswegen absolut zweifelsfrei eine tolle Wertung von 9/10 vergeben.
Den Punktabzug gibt’s für manche etwas repetitive Mission und das Bug-O-Rama zu Release. Zum Glück ist das alles Vergangenheit und auch der Multiplayer lässt sich toll mit bis zu vier Mann fahren.
Top!

Samto63

Samto plays and plays
Life is Strange 1 alle 5 episoden.
Ich finde nun diese Real Games echt Geil.
Ich hoffe es gibt noch mehr.
Ich hole auch Beform the Storm Special edition und Life is Strange 2 noch.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Need for Speed Heat (PS4)

Ich fand das Spiel so gut, dass ich es nach der Komplettierung auf der Xbox One nochmal auf der PS4 durchspielen musste!
Ja, die Story ist Banane, ansonsten ist alles so wie bei NfS Underground 2, nur ohne Drag Race und auch trüben kleinere Bugs im Multiplayer und im Lackiereditor den Spielspaß etwas.
Trotzdem machen mir hier sogar die übermäßig vielen Sammelaufgaben Spaß, das Fahrzeughandling ist absolut genial und das Lootsystem mit dem abwechslungsreichen Tag- und Nachtrhytmus (mit dynamischen Wetter) ist durchgehend motivierend!
Außerdem wurde endlich die nervige Gummiband-KI abgeschafft und drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeführt. So findet jeder seine persönliche Herausforderung.

(8,5/10)

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Mafia III ( interessante Theorie die der CIA-Agent Maguire im Abspann zum Thema "Wer hat Kennedy wirklich ermordet ?" hat :D )

jetzt folgt Spieldurchgang 2 (zwecks Erfolgs-Komplettierung sowie die DLC`s)

negativ: leider haben mich auch die verschiedenen Erfolgsbugs ( die in dem einen oder anderen Forum bereits ausgiebig diskutiert
wurden) ereilt
positiv: der coole Soundtrack, erinnerte mich an meine Jugend als wir diese Titel rauf und runter gespielt haben,
allen voran John Fogerty/CCR (y)

Oben