• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Daniel04

Frührentner
Gears of War 4

Zu Beginn des Spiels war ich noch ernüchtert. Das Gameplay war wie gehabt, aber auf einmal kämpft man in einer fast schon quietschbunten, fröhlich wirkenden Welt gegen Armeen von Robotern. Als Gamer aus Deutschland fühlte man sich an Zeiten erinnert, als dies in Spielen noch als Zensur verwendet wurde, bloß nicht auf menschliche Feinde ballern. Doch es dauerte nicht allzu lange und die Szenerie änderte sich, man bekam wieder das gewohnt blutrünstige und düstere Setting präsentiert, was die Serie in den ersten Teilen ausmachte. Den Anfang kann man somit als Kennenlernen der Charaktere akzeptieren. Da man ja nicht mehr mit Marcus und Co. spielt, gar nicht mal so verkehrt, denn die Fußstapfen waren für seinen Sohn schon groß und man ist ja immer skeptisch, wenn aus einer Serie solche Ikonen nicht mehr spielbar dabei sind.

Zum Gameplay muss man nicht viel sagen, bis auf ein paar neue Abschnitte ist Gears of War 4 ein gewohntes Gears of War, heißt nahezu Nonstop-Action in Form eines 3rd-Person Deckungsshooters. Nicht so sehr gefallen haben mir die - wenn auch wenigen - Horde-Modus ähnlichen Verteidigungspassagen. Sowas ist für mich halt eher was für Multiplayer und wirkt im Singleplayer so ein wenig wie Streckung der Spielzeit.

In Szene gesetzt ist das ganze Spiel durch eine herausragende Grafik, die durchweg flüssig bleibt und wirklich einige tolle Momente auf den Bildschirm zaubert. Hier zeigt sich, dass die Entwickler mit dem nötigen Knowhow auch wissen, was man aus der angeblich so kraftlosen Xbox One alles herausholen kann. Dass die Windows 10 Version wohl noch prachtvoller daher kommt, bleibt nicht aus, PCs sind ja generell die stärkeren Systeme.

Die Story setzt einige Jahre nach dem letzten Gears an und fügt sich gut in die Welt ein. Sie reißt nun keine Bäume aus, was Storytelling oder Überraschungen angeht, aber sie unterhält, ist ein Stück weit spannend und es macht Spaß ihr zu folgen. Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch schon:
das extrem offene Ende kotzt einen so ein wenig an. Dafür war der letzte Bossfight bzw. allgemein das letzte Kapitel fast schon zu einfach und ich habe schon auf Hardcore gespielt. Da hatte ich mit dem ersten Swarmak weit mehr Probleme als mit dem Endboss. Und dann lässt man es so offen enden? Pfui. :D

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, wie The Coalition das Franchise wiederbelebt hat, nachdem Judgment auf der 360 ja nicht in Gänze überzeugen konnte. Gears of War 4 reiht sich nahtlos an die 3 Vorgänger an, macht durchweg Spaß zu spielen, ist herausfordernd und bietet einfach ein tolles Spielerlebnis. Den seltenen Erfolg fürs Durchspielen auf Hardcore oder höher nimmt man natürlich gerne mit. :cool:

9/10

XboX

Pförtner des Altenheims
Aber Gears wäre nicht Gears,wenn nicht mal wieder ein richtig Kranker Erfolg darunter ist^^.Hast Dir schon die Erfolge durchgelesen...Einer heisst in etwa: Ist das Dein Ernst 4.0?.....Alle Sammlerstücke finden,Alle Bänder freispielen,Alle Charaktere im Multiplayer auf max Stufe Leveln...Gibt nicht umsonst 200GS dafür.Aber schon der Gedanke daran ist wohl nur was für richtig Kranke Gears Fans :zwinker:

Daniel04

Frührentner
Ja, hatte ich gelesen. Aber ich bin kein Gamerscore-Junkie. :D

Duke Nukem 3D - 20th Anniversary World Tour

Duke Nukem ist zurück - im alten Gewand, mit altem Spiel und noch ein paar Bonus-Leveln, die die Entwickler anlässlich des 20. Jubiläums des Originals noch in diese Edition gepackt haben. Natürlich mehr als altbacken und dämlicher Humor, aber um noch mal in Nostalgie zu schwelgen ein witziger Ausflug zurück ins Jahr 1996.

Man hat die damalige Grafik so gut wie im Original belassen, es gibt nur ein paar neue Lichteffekte und echtes 3D statt Pseudo-3D, aber die Gegner etc. sind weiterhin nur 2D-Sprites in einer 3D-Welt. Dadurch hat man aber den trashigen Charme erhalten. Die neuen Level sind - dem Namen des Spiels entsprechend - eine Weltreise und wenig zusammenhängend. Eine Story sucht man dort vergeblich, die gibt es ja zumindest in den 3 Episoden des Originalspiels sowie dem Addon, das so eine kleine Parodie auf die Alien Filme darstellt.

Hatte das Spiel gar nicht mehr so schwierig in Erinnerung, bis auf die 1. Episode habe ich keine Episode auf höherer Schwierigkeit als der leichtesten gepackt. :D

Ist natürlich schwierig das Spiel nach heutigen Gesichtspunkten zu bewerten, als Nostalgie-Zeitreise war es mal ganz nett. Ein "echtes" Remake hätte jedoch vielleicht die Schmach von Duke Nukem Forever - was mir zwar subjektiv gefiel, was aber objektiv ziemlicher Murks war - wett machen können. Das schafft man hiermit natürlich nicht. ;) Für ca. 12€ mecker ich aber mal nicht allzu viel.

Was allerdings bei so einem alten Spiel gar nicht geht, sind teilweise Ruckler - hin und wieder lädt das Spiel scheinbar diverse Sounds nach, die es wirklich kurz stoppen lassen. Wenn man dann z.B. gerade in einem Kampf ist und mit dem Raketenwerfer gegen eine Wand feuert und sich selbst sprengt, kann das schon ziemlich nerven. Das gibt auch einen Punkt Abzug, denn bei einem 20 Jahre alten Spiel MUSS einfach alles butterweich laufen - vor allem in dieser Grafik. :D

5/10

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Forza Horizon 3

Nach dem letzten, leicht verbuggten Erfolg nun doch endlich die 1.000 G voll. Gott sei Dank! :sithlord:
Zum Game habe ich mich an anderer Stelle ja schon mehr oder minder deutlich ausgelassen.

Kritik und [wall of text]
7/10
Tjaaa... das kann man so oder so sehen! Ich könnte jetzt Romane schreiben, warum FH3 das coolste Rennspiel seit PGR4 und Burnout 3 ist, aber das würde den Rahmen sprengen. Deshalb nur kurz meine Meinung zu einigen Punkten.

- Die KI finde ich auch doof. Das war im Vorgänger besser gelöst, weil der Gummibandeffekt noch nicht so stark ausgeprägt war. Aber wer sich über die KI aufregt, hat auch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu senken und man gewinnt spielend jedes Rennen. Allerdings ist das dann auch keine Herausforderung mehr und man bekommt weniger Credits.

- Schau dich mal um und suche ein ähnliches Rennspiel mit diesem Umfang auf anderen Systemen! Die gibt es schlichtweg nicht (mehr). Die Mischung aus Simulation und Fun-Racer ist einzigartig bei FH3.

- Du bist der Meinung, die Karriere wäre zu kurz? Man kann auch andere Prioritäten setzen! Ich weiß, dass nicht jeder das Talent zum Supertuner oder Lackiermeister besitzt, aber ich gehe diesem Weg gerne und fahre mit selber zusammen geschraubten Boliden Bestzeiten bei den Rivalen ein. Es sport mich einfach an, wenn man in seiner Freundesliste nur Rundenzeiten vorfindet, die (natürlich in den Meisterschaften oder Fanrennen) unsaubere Rennen gefahren sind und ich mich dann in einem Rivalenrennen in den Top 10 von vilelleicht 10.000 Fahrern insgesamt mit einer sauberen Runde wiederfinde.

Fazit: Das Spiel ist eine eigerlegende Wollmilchsau. Es sollte meiner Meinung nach nicht abgearbeitet werden, sondern es möchte gestreichelt werden. Dann findet auch jeder Fahrertyp seinen Olymp in Forza Horizon 3. Ich selber kenne einen Fotografen (nicht @smartyone :D), der sich das Spiel nur gekauft hat, weil er Australien-Fan ist und gerne Fotos schießt! Um es mit einem schwedischen Werbeslogan zu sagen: Entdecke die Möglichkeiten!

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Layers of Fear

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Was ein Spiel. Oder ich sollte eher sagen Kunstwerk. Mich hat schon sehr lange nichts mehr so beeindruckt. Ganz großes Kino. :sithlord:

BTW:
Da diese Perle schon monatelang auf der Platte geschlummert hat, werde ich jetzt mal weiter in meinem Stapel der Schande wühlen. Nicht dass da noch mehr super Spiele vergraben sind und nur vor lauter Neukäufen nicht ans Tageslicht kommen. :)

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=1204]X30 Neo[/MENTION],
Ich finde es toll, dass dir Horizon 3 so durchweg gut gefällt, aber ich kann deinen Enthusiasmus einfach nicht teilen.

Ja, mag sein, dass es einen Lackiereditor gibt, mit dem man alles machen kann - ich hab das noch in keinem Forza-Teil effektiv genutzt. Ich lad mir ein Design runter, das mir gut gefällt (ein paar von dir waren auch darunter), aber ich fahre lieber, als dass ich mich Stunden lang ran setze und bemale. Mir gibt das einfach nichts.

Realistisch ist das Fahrmodell im Spiel auch nicht. Es ist ein Funracer, bei dem man, im Gegensatz zu Need for Speed, auch mal aktiv auf die Bremse treten muss. Für Simulationsgefühl nehme ich Forza Motorsport 6. Und nein, es passt nicht, dass man mit einem Zwei-Millionen-Lambo abseits der Strecke Drifts und Sprünge vollführt. Aber das ist auch nur wieder meckern auf hohem Niveau.

Mit dem Rivalenmodus halte ich es wie mit dem Lackieren - interessiert mich nicht. Warum? Weil das Spiel nicht vergleichbar ist. Es gibt auch bei Horizon 3 Autos, die in derselben Klasse allen anderen Autos überlegen sind. Ich konnte mit meinem offroadigen Land Rover Defender 90 mit LI 800 auf allerhöchstem Schwierigkeitsgrad der KI so wegfahren, weil das da einfach das schnellste Auto ist. Da kannst du nen Ford Raptor noch so tunen, er kommt nicht hinterher, weil Top Speed fehlt. Es sind, zugegebenermaßen, weniger Autos als noch zuvor, aber es gibt sie. Damit ist eine Rivalentabelle völlig unsinnig.

Für dich mag es die eierlegende Wollmilchsau sein, für mich war es leider nur ein teils zu lang geratener, durchschnittlicher Open World-Racer. So sehe ich das.

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Just Cause 3.

Wieder ein Spiel weg vom Stapel. :D
Hat Spaß gemacht, definitiv ein Spiel für zwischendurch. Ballerei und viele Explosionen.^^

Allerdings war der "Endkampf" extrem scheisse...
Irgendwann nur noch frustrierend und nervig, aber zum Glück machbar. Hätte man aber besser gestalten können.

7/10

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Deus Ex: Mankind Divided.

Als Fan der Serie bin ich vom Setting begeistert, es handelt sich um ein typisches Deus Ex, so wie ich es kenne und mag. Grafikliche Schwächen gleicht das Spiel durch seine dichte Atmosphäre aus und das gameplay ist einwandfrei. Meinen Durchgang gestaltete ich im Schleichmodus, die nächste Runde möchte ich mal etwas gewaltbetonter angehen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das tatsächlich im Sinne der Schöpfer ist. Wenigstens ist die Steuerung so anpassbar, um shootermäßig unterwegs sein zu können. Besonders gut gefallen hat mir wieder der Protagonist Adam; trotz dem er noch automatisierter wird, hat man seinem Typ noch mehr Menschlichkeit, Nachvollziehbarkeit und Humor gegeben. Story und Charaktere sind meiner Meinung nach ein Meisterwerk, auch wenn die Geschichtserzählung ab und zu etwas klobig und Zusammenhänge erst beim zweiten Mal lesen begreiflich werden (mir zumindest). Das Ende kommt leider schnell und unerwartet, da gebe ich meinen Mitkritikern absolut Recht.

Fazit der ganzen Sache: Wieder mal ein hammergeiles Deus Ex mit den bekannten Schwächen und glücklicherweise offenem Ende. Hoffentlich müssen wir nicht wieder 6 Jahre auf die nächste Fortsetzung warten. 10/10 Fanboy-Punkten :top:

P.S.: Unbedingt den Abspann bis zu Ende anschauen!

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Die Kampagne von Titanfall 2 auf normal durchgespielt. Für mich ein Vorzeigebeispiel, wie man eine Kampagne macht. Abwechslungsreich, schöne Action, n bischen emotional und einfach klasse. :top: Zwar etwas kurz, aber das ist schon ok. Mir hat es sehr viel Spass gemacht und nu bin ich auf den Multiplayer gespannt.

Oben