• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

qione

Frührentner
image

[positiv:]
+ Parkour-Elemente
+ Atmosphärische Welt mit großer Weitsicht
+ Kooperativ Spielbar
+ Crafting & Level System motivierend
+ Intensive Musik Untermalung
+ Story
+ Hilfsmittel wie Radar und Zielmarkierungen
+ Be the Zombie DLC ist kostenlos

[negativ:]
- Nicht Lippensynchron (Manchmal ist der Mund sogar zu!)
- Grafische PopUps
- Grafik lädt spät nach im CoOp Modus
- Charaktertexturen Last Gen (Besonders die Zombies)
- Copy & Paste Innenräume
- Soundbug beim Hauptcharakter (Cranes Stöhnlaute gehen über eine Minute)
- Keine Schnellreise Funktion
- Viele "suchen und abliefern" Missionen

FAZIT: Befriedigend
Durch Tricks wie zB. Spiel verlassen und wieder Spielstand laden, übergeht man das elende zurück laufen in den Turm um die Quests abzugeben. Außerdem kann man alle verfügbaren Nebenquests annehmen und "mit" ins Gefecht nehmen, sodass man weniger hin und her läuft.

Kooperativ läuft es reibungslos ab, da man mitten in ein laufendes Spiel einsteigen kann. Allgemein ist Dying Light eine Garantie für Spaß - Auch wenn es doch zahlreiche Technische schwächen aufweist. Zombie Fans können auf das Fazit sowieso noch einmal einen Bonus drauf legen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Brothers - A Tale of Two Sons (für die 360)

Was soll ich sagen: Ich hatte die Demo damals gespielt, wo man mit der sehr einfach gehaltenen Steuerung vertraut gemacht wird. Und den kleinen Ausschnitt, den man sich dabei angucken konnte, konnte einem nicht mal entfernt einen Eindruck dessen vermitteln, was einen im fertigen Spiel erwarten würde.

Denn was ich gestern präsentiert bekam, war ein Familiendrama par excellence.
Es störte mich daher von Anfang an recht wenig, dass die Figuren in einer Art Phantasiesprache sprechen würden, denn um die gesprochenen Inhalte geht's dabei nicht, denn so kann man sich wesentlich besser auf die Emotionen konzentrieren, die diese beiden Brüder vermitteln, während sie auf der Suche nach einem Heilmittel für ihren kranken Vater durch ein land voller Magie, Wunder und skuriller Figuren laufen.

Vor allem die Liebe zum Detail und die wirklich phantastische Grafik, unterlegt von einem sehr emotionalen und träumerischen Score, sorgen für ein dreistündiges Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Die Steuerung erinnerte mich an so alte Spiele wie "The Lost Vikings" oder "Gobliiins". Jeder spielbare Charakter besitzt sein eigenes Skillset, das -sehr einfach gehalten- jeweils mit der Aktionstaste ausgeführt wird. Dabei steuert sich jeder Charakter gleichzeitig über den jeweiligen Stick und Trigger (linke Seite für den Großen Bruder und die rechte für den Kleinen Bruder) und man benötigt eine recht gute Hand-Augen-Koordination. Bei mir lief es meistens schon dann schief, wenn ich beide Brüder an unterschiedlichen Bereichen, die rechts und links vertauschen ließen, steuern mußte, denn dann liefen sie beide komplett woanders hin. Also schnell wieder durchgetauscht, dann flutschte es wieder. Zum Glück gibt es bei "Actionszenen" nie Probleme damit, denn die Sticks sind immer korrekt mit der Reihenfolge der beiden Brüder auf dem Bildschirm ausgerichtet.

Großes Plus ist diese wunderbar designte Welt, bei der man teilweise auch große Höhensprünge zurücklegte. Während man also am Anfang eines Kapitels auch mal auf Bodenniveau anfängt, kann man zum Ende des Kapitels auch schon mal auf einer Bergzinne 500 Meter über dem Startpunkt enden. Dabei konnte "Brothers" die Grafikengine voll ausschöpfen und für 360-Verhältnisse ist die Grafik wirklich genial.

Drei Stunden lang erlebt man also niedliche Charaktere, tolle Ideen, innovatives Leveldesign und nette, nicht zu knifflige Räsel. Das Ende sucht seinesgleichen, lange nicht mehr so ein emotionales und toll gemachtes Ende eines Spiels erlebt. Fantasy in Reinform, gespickt mit Drama. Toll!

10/10

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]: Bin auch grad am letzten Kapitel und freue mich auf den Abschluss. Aber wie siehts bei dir mit den Erfolgen aus? Bin zwar überhaupt kein Sammler, aber nicht mal ein einziger Erfolg bis jetzt kommt mir spanisch vor. Zumindest für ein abgeschlossenes Kapitel sollte es doch wohl einen geben, oder?

Azrael

Altenpfleger
Da ich es normalerweise kaum mal schaffe ein Spiel durchzuspielen, weniger wegen der Schwierigkeit als der leichten Ablenkbarkeit durch andere Spiele wegen :zwinker:, freut es mich, dass ich es gestern tatsächlich geschafft habe Tomb Raider auf der One durchzuzocken! :smile: (Grippe sei Dank hatte ich die letzten Tage mal mehr Zeit als sonst)

Also Singleplayer, den Anspruch alle Erfolge oder so zu sammeln hab ich da eher nicht. Aber schon ein sehr schönes Spiel und jetzt freue ich mich schon auf das kommende Rise of the Tomb Raider! :fettes Grinsen:

Ansonsten in letzter Zeit vor allem Telltale Spiele (GoT, Walking Dead) sowie das großartige "Life is strange"! :smile:

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase: Bin auch grad am letzten Kapitel und freue mich auf den Abschluss. Aber wie siehts bei dir mit den Erfolgen aus? Bin zwar überhaupt kein Sammler, aber nicht mal ein einziger Erfolg bis jetzt kommt mir spanisch vor. Zumindest für ein abgeschlossenes Kapitel sollte es doch wohl einen geben, oder?

Ich gebe zu, dass für alle Erfolge Nebenaufgaben gemacht werden müssen, die zwar einleuchten, aber eben nicht auf dem Hauptweg der Geschichte liegen. Für abgeschlossene Kapitel gibt es keine Erfolge. (also nicht wie bei "The Walking Dead", wo man keinen Erfolg verpassen kann)

Hier hast du aber die Möglichkeit, die Kapitel nach Abschluß zu wiederholen und die Nebenaufgaben auch später noch abzuschließen. Einige sind selbsterklärend, aber die meisten sind nicht ganz so eindeutig auf den ersten Blick und müssen tatsächlich mal ausprobiert werden.

Eigentlich kein Spoiler im Folgenden, aber ein kurzer Hinweis zu den Erfolgen:

Wenn du es im laufenden Spielfluss mitmachen willst, halte dich an diesen englischsprachigen Walkthrough:
3. Story walkthrough - Brothers - A Tale of Two Sons Walkthrough

Das Gute daran ist, dass der Autor ihn ziemlich spoilerfrei gehalten hat, also werden wichtige Storyentscheidungen oder Twists nicht verraten

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Bin jetzt durch mit dem SP von Tomb Raider 2013. Hat mir richtig viel Spaß gemacht, die Rätsel waren immer fair aber auch nicht zu leicht, es gab immer Abwechslung weit bevor es langweilig hätte werden können und die Story war so gut, dass ich ständig wissen wollte, wie es weiter geht.
Selbst die Shooter Passagen haben mir gefallen und auch das Sammeln habe ich komplett abgeschlossen - zwei Dinge, die für mich persönlich in vielen Spielen stressig und / oder sehr zäh und mühselig werden.
Als Sahnehäubchen gab es dann noch die beeindruckende Grafik und das gut durchdachte Leveldesign. Und wenn Lara ihre Ausweichkonter gemeistert hat und mit ihren Waffen richtig umgehen kann, machen die Schnetzelorgien durch die Sektenspinner einfach nur noch unglaublich viel Laune.

Einziger Kritikpunkt meinerseits waren die QuickTime Events in den Cutscenes, aber da diese nur vereinzelt auftraten und selbst ich sie nach ein paar Versuchen geschafft habe, wurde der Spielspass dadurch nicht geschmälert.

Insgesamt habe ich laut Steam 27 Stunden in dem Spiel verbracht, da Steam aber auch Pinkelpausen und sonstige Unterbrechungen mitzählt würde ich die reine Spielzeit auf etwa 25 Stunden schätzen.

Für mich eine glatte 10/10

CRedfield

Aushilfe der Essenausgabe
Da ich es normalerweise kaum mal schaffe ein Spiel durchzuspielen, weniger wegen der Schwierigkeit als der leichten Ablenkbarkeit durch andere Spiele wegen :zwinker:, freut es mich, dass ich es gestern tatsächlich geschafft habe Tomb Raider auf der One durchzuzocken! :smile: (Grippe sei Dank hatte ich die letzten Tage mal mehr Zeit als sonst)

Dank Grippe habe ich die ganze Woche bei meiner Frau verbracht (sonst bin ich da nur am Wochenende), so war ich zwar ohne meine One und 360, habe aber die PS3 hier und immerhin endlich mal The Wolf Among Us ganz in Ruhe spielen können nachdem ich vorher nur bis Ender der 1.Episode gekommen war.

Im Nachhinein betrachtet ist die in Episode 1 angedeutete Story im Verlauf etwas schwächer geworden, trotzdem eine wirklich gute Unterhaltung und genau das richtige, wenn man etwas malade auf der Couch liegt und sich ablenken möchte.

Halo 4 aus der mcc

Zunaechst einmal ganz viel lob.
Die grafik sieht trotz 360 wurzeln einfach topp aus.
343 hat aus dem shooter wirklich rausgeholt, was das genre hergibt. Panzerfahrten, geschuetzpassagen, eher langsames, eher schnelle wellen, fahrzeugpassagen, kaempfe in offenen leveln... So abwechslungsreich habe ich mir destiny vorgestellt.
Die praesentation ist ebenfalls topp. Wie das halo universum abgefeiert wird und sukzessiv um einige wenige, dafuer absr gute gegner und waffen erweitert wurde ist topp. Alleine die praesentation, wenn man ne alienwaffe aufnimmt. Auch das macht 343 wesentlich besser als bungie.
Ebenso den duestefen, erwachsenen look, die grafik allgemein.
Die story ist auch nett, die Atmosphäre topp.

ABER

1. Fuer einen shooter ist die vielfalt, auch die von koop und mp moeglichkeiten enorm. Aber nach eibem guten jahrzehnt ist halo eben immer noch nur shooter. Mir ist das mittlerweile zu wenig. Mass effect ist da die referenz, was auf basis einer shootermechanil an vielfalt moeglich ist.
2. Spaetestens mit cod muesste es doch jedem klar sein, bungie hats begriffen, was fuer ein riesenspass das ist, seinen charakter, seine waffen und am besten auch sein Fahrzeug zu individualisieren und zu pimpen. Es kann doch nicht sein, dass ich nach zehn stunden abentehern und fighten immer noch den gleichen statischen masterchief mit der billigplempe lenke. Ich will doch merken, dass ich zum held werde. Total gestrig. Klar, balancing. Aber man koentte im mp, wie in reach, ohne probleme einen zusatzmodus mit gleicher ausruestung einbauen. Ganz easy. Und vor allem würde ich hier nicht irgendeinen gesichtslosen soldaten pimpen, sondern den mc und seine ikonischen waffen und fahrzeuge...
3. Man muss es einfach erwaehnen.halo 1 ist auf legendaer schon fast unspielbar schwer, 2 dank der tollen ruecksetzfunktion wirklich unspielbar, bei 3 funktioniert der koop nicht, auch 4 raucht sich im koop auf, im mp sucht man genauso lange, wie man spielt... Das ding ist einfach verbuggt, wie sau.

Insgesamt ein toller shooter, ich hoffe aber, dass teil 5 sich noch mehr traut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben