• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

SIWOOOT

Frührentner
Remeber Me (8,5/10)

Ein wirklich sehr unterschätztes Spiel das mir extrem gut gefallen hat.

Die Grafik - Licht und (ganz wenig) Schatten

An vielen Stellen wirklich hübsch an zu sehen. Die Reflektionen - sei es im Wasser (Pfützen auf dem Gehweg) oder auch in der finalen Episode die Spiegelungen auf dem Bodens - sind einfach klasse. Das Spiel mit Licht und Dunkelheit ist sehr gut in Szene gesetzt. Alleine zu Beginn von Episode 1 der klare, blaue Himmel von St. Michel ist absolut sehenswert - einen ähnlich schönen Himmel habe ich zu letzt in der PC Version von Rage erleben dürfen. Allerdings gibt es auch gelegentliche Ausnahmen. Wenn man nah an manche Objekt heran geht sieht man leider das die Texturen von Fahrzeugen (als Beispiel ebenfalls zu Beginn von Episode 1 in St. Michel das grün weiße Fahrzeug das links den Weg versperrt) leider nicht hoch auflösend und echt nicht hübsch sind. Da es sich hier aber um die Unreal Engine handelt die ja oft mit spät bis gar nicht nach ladenden Texturen Probleme hat werde ich das nicht über bewerten. Zum Glück sind das auch wirklich Ausnahmefälle, denn zu 99,9% sieht das komplette Spiel einfach großartig aus. Zur tollen Optik gesellt sich außerdem an manchen Stellen ein Unschärfeeffekt, der bei der Sicht in die Tiefe eins Raumes zum Vorschein kommt.

Der Sound - Schore für die Ohren

Die Mischung aus klassischer, orchestraler Musik gepaart mit treibenden Technobeats sucht wirklich ihres Gleichen. Um einen kurzen Einblick in zu bekommen poste ich hier mal in einem Spoiler 3 Musikstücke des (leider) unveröffentlichen Soundtrack:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Besonders angetan hat es mir die Musik die einen während eines Kampfes voran peitscht:

Wen ich an dieser Stelle mit dem OST "angefixt" haben sollte der kann ja mal einen Blick in die OST Playlist werfen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLstXdGXEYegfDNZLqeogii9dYwM5V3Kya

Negativ aufgefallen ist mir einmal mehr die deutsche Syncronisation. Abgesehen von der stellenweise extrem asyncronen Lippensyncronität ist es teilweise wirklich fragwürdig was die Sprecher dort abgeliefet haben. Das ist wirklich sehr schade, denn gerade der Sprecher von Edge (so ziehmlich der einzige Sprecher den ich mit "gut" beurteilen würde) hat eine außergewöhnliche Stimme die dem von ihm gesprochenen Charakter auf den Leib geschneidert zu sein scheint. Da wäre mit ein wenig mehr Mühe eindeutig mehr drin gewesen. Zur Verteidigung der deutschen Sprecher muß ich allerdings anfügen das bis auf die französiche Orignialsyncronisation restlos alle - also auch die englische Syncro - arg daneben sind.

Das Gameplay - Nathan Drake trifft Batman

Der Mix aus Klettern und (teils taktischen) Kämpfen hat es wirklich in sich. Bei den Kämpfen muß man ähnlich taktisch vor gehen wie in der Batman Arkham Serie, nur das man an Stelle eines Konters in Remember Me mit dem A Knopf ausweicht. Wer hier einfach stumpf mit der Faust auf die Tasten einprügelt und versucht eine Combo nach der anderen zu laden wird schnell die Engel grüßen, denn an vielen Stellen ist man gezwungen seine Schlag- und Trittkombination zu unterbrechen um taktisch klug aus zu weichen. A pro pro Kombos: Diese lassen sich im sogenannten "Kombo Lab" frei zusammen stellen. Nach und nach schaltet man durch das Besiegen der Gegner und die da durch erhaltene Erfahrung neue Bewegungen ("Impressions") frei die man in eine beliebe Combo einfügen kann. Es gibt hier insgesamt 4 unterschiedliche Impressionen. Diese teilen sich auf in Kraft-, Regenerations- und Zeitimpressionen. Diese 3 werden abgrundet durch die S-Impressionen, die den Effekt einer Combo erhöhen. Die Kraftimpression erklärt sich sicherlich von selbst. Bei der Regenerationsimpression handelt es sich um eine Bewegung die die Lebensenergie auf füllt. Böse Zungen werden an dieser Stelle sicher fragen "Was ist denn bitte -Prügel dich gesund- für eine Botschaft an die Jugend?" :fettes Grinsen:, jedoch ist dies im Kampf gegen größere Gegnergruppen wirklich von Vorteil. Die Zeitimpressionen verkürzen pro Treffer die Abklingzeit der Spezialbewegungen. Um diese aus zu führen zu können, muß man durch den Angriff auf einen oder mehrere Gegner erst einmal den Focus auffüllen. Es gibt 5 verschiedene Spezialmoves die gut ins Kampfgeschehen passen und sich sogar mit den Kampfbwegungen kombinieren lassen. Was allerdings ein wirklich absolut neues und auch frisches Gameplayelement ist sind die Erinnerungsremixe. Zu Beginn des Spiels habe ich mich gefragt wie diese wohl ins Spielgeschehen passen. Da die Remixe alerdings nur sehr dosiert in Schlüsselszenen eingesetzt werden und das Experimentieren wie man die Erinnerung eines Menschen so manipulieren kann, das dieser eine leicht abgeänderte Erinnerung an die erlebte Vergangenheit hat, gut von der Hand gehen passen sie einfach sehr gut ins Geschehen. Hier gilt zwar das Try-and-Error Prinzip, jedoch fügt es sich auf Grund der Tatsache das man im Grunde genommen kaum etwas falsch machen kann gut ins Spielgeschehen ein. Die Bosskämpfe sind ebenfalls gut insziniert, der letzte Bosskampf in der finalen Episode ist grafisch gesehen sogar atemberaubend inszeniert.

Die Story - Erinnere dich an mich

Selten - wenn nicht sogar bislang gar nicht - hat mich nach Abschluß eines Spiels die Story mit einem derart befriediegenden Gefühl zurück gelassen. Es bleibt bis zum Ende hin durch gehend spannend. Und spätestens nach dem Edge, Nilins treuer Begleiter, Führer und "Bruder" seine Identität enthüllt und einen wichtigen Schlüsselsatz aus spricht, bekommt man ein "Aha-Erlebnis" serviert das einem bewußt macht wieso das Spiel den Namen "Remember Me" trägt. Die Geschichte, die von vielen Fachmagazinen und Internetplattformen als nicht gut dar gestellt wurde hat mich persönlich beeindruckt. Mir wird sie jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben und ich werde mich auch immer gerne daran zurück erinnern.

Fazit - Neo Paris ist meine neue Wahlheimat

Es gibt wie bereits beschrieben vieles, das mich an Remeber Me fasziniert hat. Ich mag den Look sowie den Stil des Spiels. Wenn man durch die Straßen des Einkaufszentrums von St.Michel schreitet hat man den Eindruck, das Google Glas in Neo Paris zum Alltag gehört. Alle relavanten Informationen der Spielwelt, von Preisen für Güter bis hin zur Raumtemperatur werden in die stimmige Spielwelt hinein projeziert. Würde man Remember Me mit einem Film vergleichen, müßte man unzählige Science-Fiction Filme auf zählen aus denen das Spiel seine Inspiration bezogen hat. Von Klassikern wie Blade Runner über Das 5. Element bis hin zu I Robot ist sicher für jeden Fan des Genres ein kleines Detail vorhanden das er (oder sie) zu schätzen wissen wird. Die Erzählweise ist großartig und erinnert ein wenig an die Zwischensequenzen von The Darkness, in denen Jackie Monologe hält und zu gleich den Spieler an zu sprechen scheint. Hin zu kommen vor Beginn jeder Episode philosophische Zitate wie "Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund auf dessen Boden sich stets Vergebung finden lässt". Auch das gefällt mir äußerst gut. Nach dem ich Remeber Me nun so überschwänglich gelobt habe wird sich manch einer sicherlich fragen warum ich es dann nur mit 8,5 von 10 Punkten bewerte. Nun, es hat an manchen wenigen Stellen nun mal seine kleinen Schwächen. Das Kombo Lab besipielsweise ist eine super Idee, allerdings lassen sich an vielen Stellen des späteren Spielverlaufs gearade längere Kombos die 6 bis hin zu 8 Bewegungen erfordern nur schwer ausführen. Denn gerade in den letzten Abschnitten wird man meißtens nur dazu kommen einen bis maximal drei Treffer zu landen bevor man gezwungen ist dem gengerischen Angriff ausweichen zu müssen. In Episode 7 gibt es sogar eine kampfbezogen extrem frustrierende Stelle an der ich persönlich 52 Minuten gesessen habe um diese zu bewältigen. Hin zu kommt ein weiterer trauriger Aspekt, nämlich das die wenigen Rätsel sehr schlecht übersetzt sind und man bei fast allen Rätseln auf Grund der schlechten Übersetzung lange experimentieren muß um die Lösung zu finden. Gerade das vorletzte Rätsel, in dem man aus 3 Worten durch das Verschieben der Buchstaben einen Code bilden muß ist ohne unzählige, zeitaufwendige Versuche einfach nicht machbar. Das Frustrierende an diesem Rätsel ist ganz einfach folgendes: hat man das Rätsel gelöst und schreitet in den nächsten Spielabschnitt voran in dem man einen Namen erfährt den man vorher leider noch nicht kannte erscheint das Rätsel absolut logisch. Das sind beides Dinge die meine Wertung ein wenig nach unten drücken. Dennoch - insgesamt ist es ein absolut empfehlenswertes Spiel mit einer logischen und gut durch dachten Story die mir einfach gut gefallen hat. Wären die Syncronsprecher etwas motivierter und würde es die kleinen Frustmomente nicht geben würde ich Remember Me als absolutes Blockbuster Spiel bezeichnen das man einfach gespielt haben muß. Doch trotz dieser kleinen Kritikpunkte kann ich es nur jedem empfehlen der gut erzählte Geschichten mag oder auch nur im entferntesten auf Science-Fiction und / oder mögliche Zukunftsszenarien steht. Ein wirklich tolles Spiel! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Gears of War 2 auf Wahnsinnig

Und alles mal wieder nur mit netter unterstützung aus dem Forum.
Danke Danke Danke :sithlord:

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Remeber Me (8,5/10)

Ein wirklich sehr unterschätztes Spiel das mir extrem gut gefallen hat.
*snip*
Ein wirklich tolles Spiel! :top:

Danke für diesen Bericht. Ich hatte es damals direkt zum Release gekauft und ebenso lieb gewonnen. Glaubt einem nur keiner ��.
Wie das halt so ist mit der Spielerschar: Probiert man mal etwas neues (Kampfsystem), wird es häufig verpönt.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Gestern Abend den Story Modus bei Skylanders Giants durchgespielt :banane: - jetzt geht's erstmal dran die ganzen Herausforderungen zu meistern und die einzelnen Kapitel zu komplettieren (brauch dazu aber dringend noch einen Magie- und einen Technikskylander) 😁

PS: Bin jetzt auch (so langsam) wieder für andere games zu haben 😉

X

X30 Juggernaut

Guest
Lost Planet 3

Anfangs war ich überrascht wegen dem Humor der das ganze Spiel eingestreut wurde. Hat mich sehr angesprochen. Die ersten 2 Stunden waren auch überraschend gut. Grafik nicht der brüller aber in Ordnung. Die Außenareale waren sehr schon designt und zu entdecken gab es auch was.
Nach und nach wurde das Spiel eintöniger, die Gegner fingen (bis auf die Zwischen- und Endgegner) an zu nerven. Vor allem die extrem eintönigen Nebenaufgaben z.B. "Sammle Proben für Dr. Kovac" haben mir fast das Spiel versaut. Ewig lange Laufwege (trotz Schnellreise), langweilige Gegner und zwischen den Arealen längere Ladezeiten... :ugly:
Die Spielabschnitte im Mech und die einigermaßen schön geschriebene Story haben mich doch dazu bewegt den Titel zu beenden.
Verpasst hat man nix wenn man das Spiel nicht spielt, aber für zwischendurch ganz ok.

(6/10)

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Gestern Abend den Story Modus bei Skylanders Giants durchgespielt :banane: - jetzt geht's erstmal dran die ganzen Herausforderungen zu meistern und die einzelnen Kapitel zu komplettieren (brauch dazu aber dringend noch einen Magie- und einen Technikskylander) 😁

PS: Bin jetzt auch (so langsam) wieder für andere games zu haben 😉

Da kann ich Dir nur Spyro's Adventure empfehlen, im Starterpack sind Trigger Happy (Technologie) und Spyro (Magie) enthalten :fettes Grinsen:

X

X30 Juggernaut

Guest
Remember Me

Ich hab das Spiel vor über einem Jahr angefangen, zur Hälfte gespielt und wieder weggelegt. Hat mich dann irgendwie nicht mehr gepackt obwohl ich am Anfang ganz schön geflasht war. Keine Ahnung an was es gelegen ist. Vor einer Woche hab ich es wieder rausgekramt weil ich es nochmal wissen wollte. Was soll ich sagen, absolut geiles Spiel!:top:
Klasse Kampfsystem, gute Grafik, schöne Story und ein interessanter Hauptcharakter...
Manchmal hab ich aber schon ganz schön vor mich hingeflucht weil die Eingabe am Kontroller nicht erkannt wurde. Ärgerlich bei den langen Combos. Oder beim Abspringen richtung Kante ist die die Nilin durch diese durchgeglitten ohne sich festzuhalten. Das ein paar mal hintereinander...
Ansonsten hat mir das Setting auch gut gefallen. Schade das es keinen weiteren Teil mehr geben wird. Aber Dontnod hat ja schon ein neues Spiel angekündigt das hoffentlich in die selbe Kerbe schlägt.

(8.5/10)

Oben