• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Trucase

Moderator
Team
Battlefield 4 (Xbox 360)
Sofern man hier überhaupt von durchspielen reden kann. :keine Panik:

Der letzte erschienene DLC "Dragon's Teeth" spielt in China und Nordkorea und wartet mit recht kleinen, aber durchaus verwinkelten Stadtkarten auf. Davon gibt es, wie immer, vier neue Karten, auf denen die gängigsten und beliebtesten Modi wie Rush, Eroberung und Deathmatch gespielt werden können, aber mit "Bindeglied" (Chainlink) ein neuer Spielmodus spendiert wird. Dabei versuchen beide Parteien, über angrenzende Flaggenpunkte "Bindeglieder" herzustellen. Das Team, das nach 10 Minuten oder dem "Ausbluten" des Gegners am Ende mehr Tickets übrig hat, gewinnt.
Auch "Dragon's Teeth" kommt mit 5 neuen Waffen, einem neuen ferngesteuerten Fahrzeug (dem RAWR, ähnlich einem EOD-Bot, nur mit einem Maschinengewehr und Granatwerfer bewaffnet) und ca. 10 neuen Aufträgen daher. Zudem gesellen sich fünf neue obligatorische Erfolge hinzu, die auch teilweise an das Erfüllen von Aufträgen geknüpft sind.

Die Aufträge gestalten sich abwechslungsreich, belohnen mit durchaus sehr coolen Waffen (mein absoluter neuer Favourite ist die Desert Eagle .44-Pistole, die einen gewaltigen Bumms hat) und sind durchaus knackig designt. Sie sind auch die ersten, die aufeinander aufbauen. Während man mit dem Grundspiel natürlich erst mit Erfüllen einiger Bronzeaufträge die höher dotierten Goldaufträge freischalten konnte, gibt es in "Dragon's Teeth" einige Bronze- und Silberaufträge, die man erst dann anfangen kann, wenn die vorangegangenen Aufträge erfüllt wurden.
Zum Beispiel schaltet man über einen Auftrag eine Pistole frei, und erst wenn man mit dieser 20 Headshots gemacht hat, bekommt man Zugriff auf einen Auftrag, bei dem man dann die bessere Desert Eagle .44 erhält. Der "Killjoy"-Auftrag benötigt gar zwei voneinander losgelöste Aufträge als Grundvoraussetzung. Sowas motiviert dauerhaft.

Durch das aktuelle MP-Update nummer 12 (!) läuft Battlefield 4 auf der 360 aber weitestgehend fehlerfrei, wenngleich noch immer ein paar Multiplayerbugs exisitieren, wie fehlender Sound zu Rundenbeginn oder gelegentliche Crashes im laufenden Spiel. Aber die Karte "Dawnbreaker" läuft nun endlich durch!!

Rein im Multiplayer bietet das Spiel auch nach über 300 Stunden noch ausreichend Motivation, Dank Klassenvariation, Waffenkonfigurationen, freischaltbaren Aufträgen und Dogtags, sowie ausreichend abwechslungsreicher Spielmodi auf vielen Karten. Battlefield 4 ist nach wie vor Genreprimus, aber auf der "alten" Konsolengeneration merkt man ihm die kleinen Matches mit maximal 24 aktiven Spielern plus zwei Commandern an. Das nächste Battlefield (Hardline), das erst Anfang 2015 erscheint, werde ich dann wahrscheinlich schon auf einer NextGen-Konsole genießen.

9/10

Shadow666

Aushilfe der Essenausgabe
Gestern ist endlich Hitman: Blood Money fertig geworden.

Das hat mal eben gut 6 Jahre gedauert :shame:

Man sollte echt bei solchen Spielen dran bleiben, sonst werden sie zur Karteileiche!

X30 Trucase

Moderator
Team
Gestern ist endlich Hitman: Blood Money fertig geworden.

Das hat mal eben gut 6 Jahre gedauert :shame:

Man sollte echt bei solchen Spielen dran bleiben, sonst werden sie zur Karteileiche!

Gut, dass du mich erinnerst, ich muß noch "Hitman: Absolution" durchspielen.
Man ist es gar nicht mehr gewöhnt, dass ein Spiel mehr als 10 Levels hat. Absolution hat etwa 20. Bin erst bei der Hälfte.
Sonst schrumpft mein Pile of Shame auch nicht...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
The Last of Us Remastered (PS4)

Wie erwartet ein Meisterwerk in einem noch hübscheren Kleid als auf auf der PS3.

(9,5/10)

knusperzwieback

Rat der Weisen
The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Diese Charakter sind einfach nur zum Liebhaben. Wenn ich da z.B. an das Vieh und vor allem an das Babyvieh denke... da geht einem das Herz auf.
Dann noch toller Humor der selbst mich als Comedy-Schauer immer wieder positiv überrascht und knackige Rätsel... was will man mehr.
Ganz großes Kino. :smile:

EDIT: Spielzeit waren fette 15 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Watch Dogs (PS4)

Nach einem doch eher mittelmäßigen Ersteindruck konnte mich Watch Dogs nach einigen Stunden der Eingewöhung dann doch noch überzeugen, weiterzuspielen. Im Gegensatz zu den meisten Assassins Creed Teilen hat es mich sogar bis zum Abspann bei Laune gehalten. Dafür ist in erster Linie der gelungene Mix aus Stealth- und Third Person Shooter verantwortlich und eine abwechslungsreiche Missionsgestaltung, die sich auch vom Schwierigkeitsgrad her nur extem selten der Frustgrenze nähert. Das Missionsdesign belohnt gute Planung und langsames Vorgehen, man kann in vielen Fällen Schusswechsel gänzlich vermeiden und auch die tatsächlich teilweise nervigen Verfolgungsjagden recht kurz halten. Die kleinen Kletter- und Erkundungspuzzles rund um das Öffnen von Türen oder das Aktivieren der CTOS-Türme haben ebenfalls richtig Laune gemacht, davon hätte ich sogar gerne noch mehr gesehen. Ein weiterer Höhepunkt sind die Gangsterverstecke, davon hätte ich auch gerne noch mehr gespielt!

Schwachpunkt für meinen Geschmack sind die Konvoi-Aufträge, die in der Regel in chaotischen Schusswechseln mit schweren Waffen münden, eine Situation, die aufgrund der etwas fummeligen Deckungsmechanik nicht wirklich Spaß macht. Daher habe ich das auch nach den ersten 3 Missionen nicht wieder angefasst. Öde und repetetiv auch die Fixer-Aufträge - hier hatte ich ebenfalls keine Lust, die für den Erfolg nötige Zahl an Missionen zu absolvieren. Nervig waren dann nur noch die ständigen Meldungen über Verbrechen/Konvois/Fixeraufträge, die man auch leider nicht abschalten konnte. Zumindest habe ich da keine Möglichkeit gefunden.

Der große Tiefpunkt von Watch Dogs ist einerseits die vorhersehbare Story, aber vor allem der - wie in vielen anderen Ubisoft-Spielen auch - furchtbar blasse und uninteressante Protagonist. Aiden Pearce ist wohl einer der größten Langweiler, mit denen ich je in einem Videospiel 30 Stunden verbracht habe. Völlig humorbefreit und ohne jegliche Form von Charisma döst er sich durch das Spiel. Eine Charakterentwicklung findet nicht statt, sein Verhalten wirkt unglaubwürdig und emotional völlig entrückt, selbst als am Ende einer der Sidekicks das Zeitliche segnet.
Diese Nebencharaktere bleiben auch nur leere Hüllen, trotz eigentlich vorhandener Ansätze. Schade, aber nur die Optik macht es dann auch nicht. Eine mit Piercings und Tätowierungen versehene Lisbeth Salander für Arme oder ein stereotyper Asiate mit Anzug als Profikiller waren dann doch ein bisschen dünn und wirkten austauschbar.

So ist Watch Dogs am Ende solide Ubisoft-Open-World Kost, mit guter Gameplay-Mischung aber schwacher und uninspirierter Inszenierung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

7,5/10

knusperzwieback

Rat der Weisen
Captain Morgane and the golden turtle

Schönes Adventure. Die Rätsel waren zwar nicht sonderlich herausfordernd, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Schönes Inselfeeling das etwas an das gute alte Monkey Island erinnerte. :smile:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Python

Pförtner des Altenheims
TES Oblivion

satte 65 Stunden Abenteuer pur (Hauptquest + Arena + Kämpfergilde).
jetzt kommt noch Shivering Isles und der Rest der Gilden dran.

es ist zwar schon 8 Jahre alt und die Graphik nicht mehr zeitgemäß, aber das hat zumindest mich nicht gestört. ein Meilenstein in der Rollenspielgeschichte, Bethesda halt :fettes Grinsen:.

Oben