Alan Wake
Mit einigen Jahren Verspätung habe auch ich endlich mal Alan Wake gespielt und bin hellauf begeistert. Das Spiel rockt! Insbesondere auch deshalb, weil es ganz gezielt auf Erwachsene zugeschnitten ist. Der Gruselfaktor ist an manchen Stellen nämlich schon sehr ausgesprägt! Definitiv nichts für Kinderhände.
Besonders erwähnenswert ist das Setting, das jedem Twin Peaks-Fan Freudentränen in die Augen treibt: eine verschlafene, amerikanische Kleinstadt mit der üblichen Diner-Romantik, Eingeborenen mit Holzfällerhemden und Steppjacken, klare Gebirgsseen, hohe Fichtenwälder, Lodges usw. Viel realistischer kann man so eine Berglandschaft sicher nicht darstellen. Wer mal den Al Pacino-Film "Schlaflos" gesehen hat, weiß, was ihn erwartet.
Nicht ganz so begeistert bin ich von der Story, die mir an einigen Stellen doch viel zu abgedreht war. Außerdem bin ich generell auch nicht so ein Fan von Traum-Sequenzen. Aber immerhin: dieses Spiel hat zumindest mal eine Story, die diesen Namen auch verdient!
Gameplaytechnisch werden insbesondere die "ich renne nachts durch einen dunklen Wald"-Elemente an einigen Stellen des Spiels viel zu inflationär eingesetzt. Darüberhinaus hätte man sich bei den Fahrsequenzen mehr Mühe geben können, die doch etwas aufgesetzt wirken. Alles in allem funktioniert es aber und macht durchaus Laune!
Auch die beiden DLCs kann ich empfehlen! Sie sind zwar etwas zu kurz geraten, aber dafür sehr schön designt! Wer Alan Wake vor allem aufgrund der Story spielt, muss auch bei den DLCs zuschlagen.
Die Achievements sind insgesamt nicht allzu schwierig. Gerade die DLCs muss man allerdings mehrmals durchspielen, da es Erfolge gibt für fehlerfreie (d.h. "nicht sterben") Runs. Macht aber ne Menge Spass, da man die Level so immer besser kennen lernt und schnell Erfolge verzeichnen kann.
Insgesamt: 8.5/10
Lego Indiana Jones - Die legendären Abenteuer
Um es schon mal vorwegzunehmen: mir hat es eine MENGE Spass gemacht! Btw: Vielen Dank, Thommysoft, für den Tipp!
Sound & Graphik sind natürlich oft nur zweckmäßig, der Fokus liegt ganz klar auf dem Gameplay und dem Franchise an sich. Trotzdem sind die Filme mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und gerade weil es in den Cutscenes keine Sprachausgabe gibt (sondern nur völlig übertriebene Mimik

), ertappt man sich sehr oft dabei, schmunzelnd vor dem Monitor zu sitzen! Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nach etwa 5 Stunden gedacht habe: Was ist das denn alles für eine Kinderkacke

Aber dann auf einmal packt es einen so richtig: Man möchte die Story abschließen, um den Free Play-Modus freizuschalten, jagt wie besessen Artefakte und Parcels, schaltet einen Charakter nach dem anderen frei, lacht sich scheckig bei den ganzen Star Wars-Anspielungen (Highlight: die Cantina in Mos Eisley

), freut sich wie ein kleines Kind im Ancient City-Level über die 1.000.000 Punkte und grindet die letzten Achievements...
Es war auf jeden Fall nicht mein letztes Lego-Spiel: Star Wars - Die komplette Saga ist bereits bestellt!
8/10