• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Trucase

Moderator
Team
Kürzlich meine Liste weiter vervollständigt und so die Rennspiele Nummer 14 und Nummer 15 auf volle Punktzahl gebracht:

Forza Horizon

Fand den Weg gut und richtig, den mir persönlich etwas zu trocken gewordenen Simulationsracer auf eine etwas spielerfreundliche Ebene zu bringen, und mit "Forza Horizon" zwar den Namensvetter nicht neu zu erfinden, aber eben zu entschlacken. Das ewige Herumfahren auf abgesperrten Rennstrecken wurde mir in Forza 4 zu eintönig, der Veranstaltungskalender ist eine Zumutung gewesen.
"Forza Horizon" bietet dagegen zwar nur eine überaschaubare Anzahl von Events an, diese sind aber allesamt spannender und spielernäher inszeniert. Jedoch hat man das Spiel tatsächlich mit "dedicated driving" an einem etwas längeren Wochenende abgehakt. Und weil die Multiplayermodi allgemein etwas schwach ausgefallen sind, hat "Forza Horizon" leider nicht die Langzeitmotivation für mich. Wäre das Spiel im Sommer rausgekommen, wäre das vielleicht anders gewesen, aber so muß es im "Heißen Herbst" leider anderen Titeln den Platz räumen.

8/10 für knappe 30 Stunden Spielspaß.

Need For Speed - Most Wanted [2012]

Criterion Games bringen den Namensvetter des bereits 2005 für den PC erschienenen Rennspiels in neuer, zeitgemäßer Optik und besserer Technik auf den Markt. An einigen Stellen gibt es auch sinnvolle Verbesserungen, aber überwiegend besitzt das Spiel eigentlich kaum positive Kaufgründe.
Was mir gefallen hat: Der Fuhrpark ist überwiegend hübsch designt und die Motorensounds sind brachial. Man kann bereits am Geräusch erkennen, welches Gefährt da gleich angebraust kommt. Die frei befahrbare Stadt gehört zwar mitlerweile fast zum Rennspielstandard, aber sie ist abwechslungsreich entworfen und Dank Tag-Nacht-Wechsel und optischem Wetter (das sich leider spielerisch nicht auswirkt) ist "Most Wanted [2012]" technisch auf der Höhe der Zeit angekommen und dem knapp einem Jahr alten "Need For Speed The Run" in allen technischen Bereichen hoch überlegen.
Erfreulich auch, dass die Gegner-KI endlich von dieser Gummibandmentalität weggekommen ist. Wenn man ein Auto abhängt, dann hat man es auch wirklich abgehängt. (jedoch, wenn man selbst hinten liegt, kommt man relativ schnell wieder an das Hauptfeld heran)

Was mir hingegen nicht gefallen hat: Der Fuhrpark ist ein Witz. Mit gerade mal etwas über 20 Autos, kann man kaum von einem echten Rennspiel sprechen. Wäre aber verschmerzenswert, wenn sich die Karren nicht alle gleich fahren würden. Herausforderungen an das Handling stellt das Spiel zu keiner Zeit. Unterschieden wird lediglich zwischen etwas schwammig fahrenden Muscle Cars, schwerfällig agierenden SUVs und auf die Straße genagelten Tunern bzw. Exoten.
Die Driftfunktion gab es zwar auch schon in "Need For Speed Hot Pursuit" (ebenfalls eine Neuauflage, aber eine viel bessere), ist aber trotzdem von der Realität meilenweit entfernt. Die Bremse braucht man bei diesem Spiel wirklich nur ein einziges Mal. (bei irgend so nem Zeitfahrevent mit dem Bugatti Veyron Super Sport, sonst gar nicht)
Die Idee, die Autos mit Upgrades zu versehen, muß irgend ein kranker Kopf erdacht haben. Nicht nur, dass es unglaublich öde ist, im Single Player die immer gleichen Prüfungen abzulegen. Warum man einen Ford Focus genauso hochleveln muß wie einen Lamborghini Aventador, erschließt sich mir einfach nicht. Etwas mehr Abwechslung wäre gut gewesen. Die sind auch einfach zu leicht. Im Multiplayer hingegen sind die Dinger fast unmöglich, wenn man sich nicht in einer Privatsession verabredet und die Playlists startet und dann einfach gezielt auf die verschiedenen Upgrades hinarbeitet. Öffentlich kann man mit den Radaubrüdern, die den MP beherrschen genanntes Thema jedenfalls gleich vergessen.

Der Karrieremodus, das eigentliche Herzstück von "Most Wanted [2012]", ist ebenfalls leider nicht weiter erwähnenswert. Man fährt Punkte zusammen (etwa durch besonders sachschadenlastige Verfolgungsjagden mit der Polizei oder eben durch Rennen gegen andere KI-Gegner) und schaltet so nach und nach die verschiedenen zu besiegenden Autos frei. Bereits nach vier Stunden laxem Fahren könnte man theoretisch schon den Koenigsegg Agera R sein eigen nennen. Aber wer will das schon? Während das Most Wanted von 2005 immerhin noch (cheesige) Videos mit eingebaut hat, um die Story voran zu treiben, spart "Most Wanted [2012]" das Erzählen einer Geschichte mal gleich komplett aus. Jedes Vehikel in der Most Wanted-Liste bekommt zwar ein nettes Einspielfilmchen spendiert, aber das ist mehr technischer Firlefanz als wirklich spielbereichernd und braucht kein Mensch.
"Most Wanted [2012]" stellt gemäß alter, neuer Tradition auch das Absuchen nach Goodies und Fahrzeugen in den Vordergrund, um den Spieler möglichst lang am Ball zu halten. Während das Finden der Autos und Tore manchmal eher zufällig geschieht (und bei vielen Leuten wohl auch letzteres extrem verbuggt zu sein scheint), wird die "soziale Komponente" (Most Wanted [2012] rühmt sich schließlich mit dem Titel "meist vernetztes Rennspiel aller Zeiten") mit Durchfahren von Radarfallen und Durchbrechen von Reklametafeln noch annähernd zu einem Wettstreit unter Xbox-Live-Freunden. Aber da das eigentlich nur mit dem eigenen Avatar-Konterfei belohnt wird, und mit nichts sonst, ist dieses Feature auch eher nette Spielerei als wirkliche Spielbereicherung.

Entsprechend fällt auch das Gesamturteil zu "Most Wanted [2012]" eher durchwachsen aus. Für ein Arcaderennspiel mag es sicherlich gute Tendenzen geben, in Summe ist das Spiel aber zu kurz und darin auch noch zu redundant, um wirklich das Zeug zu einem Klassiker zu haben. Die eigentliche Kernidee, nämlich die Flucht vor der Polizei, gestaltet sich auch nur immer gleich und macht dann irgendwann keinen Spaß mehr. (ich hab mich oftmals einfach schnappen lassen, um mich wieder dem Renngeschehen zuzuwenden, und da die Autos auch nicht aus dem Fuhrpark entfernt werden, hat man keinen Anreiz, der Polizei zu entkommen)
Betrachtet man das Spiel im Vergleich mit anderen Need For Speeds, so ist dies durchaus eines der besseren, wenngleich es vom Primus "Hot Pursuit [2010]" meilenweit entfernt ist.
Leider ist man auch nach 15 Stunden (round about) komplett mit diesem Titel fertig und aufgrund des geringen Wiederspielwerts ist ein Day-1-Kauf eigentlich nicht zu empfehlen. Die Limited Edition verstehe ich im Nachgang auch überhaupt nicht, da alle Vorbestellergoodies auch nach kurzer Zeit bereits im Spiel frei verfügbar sind. Eigentlich ist das Kundentäuschung.

Vergebe hier mit Wohlwollen noch
6/10

Zweimal 1000 GS innerhalb von gut zwei Wochen - keine schlechte Ausbeute. Leider - next please!

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Gerade Assassins Creed II beendet.

Endlich hat mich ein Spiel mal wieder so richtig fasziniert. Nachdem ich bei dem ersten Teil irgendwann einfach keine Lust mehr hatte und die Serie für mich damit völlig abgehakt war, habe ich nach langer zeit den geschenkten zweiten Teil mal wieder eingelegt und bin mit einer kurzen Unterbrechung durch Halo 4 nicht mehr von los gekommen. Bei dem Spiel stimmt einfach alles und die Motivationskurve hat nicht mehr nachgelassen. Selbst die federn hab ich alle gesucht, obwohl ich diese Sammelerfolge eigentlich immer links liegen lasse. Aber es hat einfach schon Spass gemacht auf Erkundungstour zu gehen. Ich hab zwar noch keine 1000GS, da noch ein paar Kampferfolge fehlen, aber die werden bei den Downloads nachgeholt, die ja bei der Box dabei sind, die Ende des Monats mein Eigen sein wird. Das Spiel hat mich ganz schön angefixt, so dass ich dann auch noch den ersten Teil beenden werde. Und mit allen Teilen werde ich dann wohl erst mal ne Weile beschäftigt sein. Ich freu mich drauf. :top:

BTO Soldier 666

Neuankömmling
cod 4, bad company und assassins creed

Call of Duty 4 MW

singleplayer wie inzwischen bei fast jedem cod recht schnell in ein bis 2 nächten durchgezockt, auf normal
grafisch find ichs recht gut gelungen, wenn man es mit der 3 von der alten xbox vergleicht

versuche mich gerade an veteran, pro missi um die 2 - 3 stunden und gefühlte 1000 tode und zahnschmerzen ;) :autsch:

online find ich mw fast besser wie mw2, liegt ewtl daran das ich da auch mal ein game gewinne ;)

Bad Company

Grafisch sehr gelungen, anders kann ich es nicht sagen, macht echt spaß, online wie offline
singleplayer gefühlt doppelt so lang wie bei cod

Assassins creed

Grafisch natürlich sehr geil, spielspaß hatte ich bis auf ein paar wenige momente dauerhaft
etwas nervig ist der immergleiche ablauf der quests, bürger retten, türme klettern,verfolgungen usw

leider noch nicht alle flaggen gefunden, bei viel muße gehe ich das noch mal an

das solls erst mal gewesen sein :)

Lorion

Altenpfleger
Dank Urlaub endlich mal wieder Zeit zum zocken gehabt.

Assassins Creed 3

Für mich rundum gelungen. Hat zwar einige Nervigkeiten, haben meinen Spielspass aber nicht wirklich getrübt.

Asuras Wrath

Mehr interaktiver Animefilm als Spiel. Bisschen Beat'em up und massig QTEs, aber insgesamt mal was anderes. Für die umgerechnet ~15€ wars in Ordnung.

World of Keflings - Curse of the Zombiesaur DLC

Halt World of Keflings mit Halloweentheme. Ganz nett für zwischendurch, konnte ich wenigstens meine ersten Famestarpunkte erspielen.

The Walking Dead - Episode 5

Sehr genial, will ich mehr von haben!

Lollipop Chainsaw

Völlig abgedrehter Zombiemetzler. Mal von dem "Zombie Baseball"-Minigame abgesehen, das wirklich aus der Hölle kam und mich fast am weiterzocken gehindert hätte, da ich das erst beim gefühlten 5.000sten Versuch geschafft hab (und auch da nur mit Mühe und Not!), war das seit langem mal wieder nen echt lustiges Spiel mit originellen Gameplayelementen, spassigen Bosskämpfen und guter Hintergrundmusik, passend zu den Bossen, die aus allen möglichen Musikgeneres entliehen waren (Punk, Psychedelic, Metal, 80er Funk usw.). Besonders die Dialoge zwischen Juliet und Nick bzw. die Zwischenkommentare von Nick fand ich teilweise zum brüllen komisch.

HerrHeisterkamp

Jungspund
Dishonored

Fand das Spiel sehr gut, vor allem die Atmosphäre in der Welt. In meiner Ausleihzeit habe ich mich zwar mehr dem Meucheln als dem komplett Toten-freien Schleichen gewidmet, aber es führen beachtlich viele Wege - vor allem durch die unterschiedlichen Fähigkeiten - ans Ziel.

halo 4

für das, was es ist - ein 1rst-person-shooter - wahnsinnig gut.

ich weine da bungie keine träne nach, finde vielmehr, dass halo hinsichtlich spieltempo, waffensound, waffengefühl, coolness (endlich nicht mehr quietschbunt - wollte bungie das nicht schon bei reach umsetzen?)... einen riesenschritt nach vorne gemacht hat. unter bungie war da zum ende doch eher stillstand angesagt und man hat mehr und mehr den anschluss an die shooter-elite verloren.

nicht zuletzt hat man es geschafft nach gow 3 nun auch die zweite 360-shooter-reihe mit einer referenz-grafik zu versehen - endlich!!! das muss bei shootern einfach sein; erst recht bei exklusititeln! reach sah schon eher mager aus, was mich wirklich massiv ärgerte. das hier sieht so gut aus, dass ich manchmal nur stehen geblieben bin zum umgucken und staunen. es ist, meiner erinnerung nach, auch das erste videospiel, bei dem mich die lichteffekte blenden. nur der fehlende 3d-modus schmerzt, besonders, weil die partikeleffekte so geil sind. ich würde gerne mal diese fünkchen in 3d um mich rumfliegen sehen.

der mp hat mit rennen, hochleveln, waffensounds mit bumms, tollem waffengefühl, allgemein mehr tempo (und das genau im richtigen maße, ich hatte schon sorgen, dass das ganze zu hektisch wird, aber so passt es genau) endlich elemente, die ein moderner shooter einfach haben sollte (ein modus mit gleicher ausrüstung als zusatz wäre dennoch schön gewesen).
ich finde auch das mapdesign immer noch ungeschlagen. bei vielen mps erkennt man gleich: aha, das hier ist für die sniper gedacht, da gibts ne ecke für camper... bei halo ist einfach alles so verwinkelt, dass man sich nie sicher sein kann, ob man gerade einen platz der für sniper konzipiert wurde gefunden hat oder ob man selber einen entdeckt hat - super!

gestern habe ich dann endlich mal eine episode spartan ops gespielt und bin hellauf begeistert (wer da lust hat noch mal ganz von vorne ranzugehen, kann gerne mal ne mail schicken; bin spät dran! kann nur abends!). so wird zum ende der konsolengeneration doch noch einmal das thema mp, wo es ja ein wenig stillstand - team deathmatch und die "taktischen (haha!) modi, fertig! - gab, neu aufgerollt. endlich wird auch mal das umgesetzt, worauf ich mich schon gefreut habe, nämlich dass ich mir meine eigene spielfigur zusammenstellen kann und diese dann modi-übergreifend verwende. endlich mal einen mp für leute, die eigentlich eher lieber story spielen. daruf aubauend hätte ich im nächsten halo auch gerne meinen eigenen warthog, den ich pimpen kann, wie jetzt meinen anzug.
allerdings bleibt hier der wermutstropfen, dass das bei der kampagne nicht geht. schade, ich hätte hier sehr gene einen modus mit punkten und eben eigener ausrüstung.

zu den punkten: endlich merkt man hier mal einen fortschritt, wenn man den mp spielt, statt wie bei reach pro spiel einen milimeter auf einem 60cm langen fortschrittsbalken voranzuschreiten. das ganze ist dann auch noch mit einer einfachen ziffer versehen, statt mit ominösen medaillen - super! auch die erfolge sind diesmal machbar.

die kampagne, die story finde ich erstklassig, weil wirklich dieses alte halo-gefühl aufkommt, dass man alleine im universum gestrandet ist. es ist alles noch ein bißchen surrealer geworden, was scifi eben auch sein sollte (teils hat das setting schon etwas artifizielles und das bei einem blockbuster-titel!!!) - unglaublich gut wurde hier das klassische halo-spielgefühl auf die nächste ebene gehoben - daumen hoch! da verstehe ich auch nicht das gemeckere über die faden innenlevel. genauso karg, glatt, künstlich, unbelebt... muss eine scifi-welt doch sein. von einer zumindest zeitlich fortschrittlichen und damit überlegenen kultur geschaffen und das lebendige nur ein fremdkörper - erstklassig. ich brauche keine bunten, von niedlichen oder neuartigen kreaturen belebten welten. das ist ja schließlich klein fantasy-rpg. metroid macht das gut vor.
das gameplay in der kampagne bleibt so rund, dass es eigentlich nichts gibt, was man als störend empfindet. sehr geil finde ich es, dass ich jedes kleine schlachtfeld immer noch taktisch angehen kann: aus der deckung raus, schauen, wo die gegner sind, einen nach dem anderen abarbeiten - tolles spielgefühl! das finde ich auch wesentlich besser, als bei gow, wo man letztendlich doch immer einfach raufrotzt.
nur zwischengener und einen echten bosskampf hätte ich gerne gehabt. hier ist lost planet 2 bei shootern die referenz.

allerdings habe ich zum ende die gleichen kritikpunkte wie bei gow3: das konzept für sich genommen wurde noch weiter verbessert und nähert sich der perfektion an.
trotzdem finde ich, dass bioware mit mass effect eigentlich vorgeführt hat, dass actionspiele nicht mehr nur aus dauerballern bestehen sollten. ich bin hier, eben genauso wie bei gow3, total heiß drauf, die welt etwas zu erkunden, mehr zu erfahren, andere spielmechaniken zur abwechslung auszuprobieren...
das kann ich aber leider nicht, sondern baller mich (und fahre mich ab und an) durch ein szenario, was für sich betrachtet eigentlich wesentlich mehr hergibt, aber sehr statisch bleibt.
ich hätt gerne mal ein halo (Gow) im me-style, um mich mal richtig ins universum reinzustürzen. auch bei me habe ich ja trotzdem bestimmt zu 60% schusswechsel. es ist also möglich, beides zu kombinieren.

so bleibt das spielgefühl in der hinsicht ein wenig unbefriedigend.

Ich hätte gerne die ganzen level so wie sie sind, weil sie so echt geil sind, am ende immer einen schönen bossfight und zwischen den schlachten,me-ähnlich, eine raumstation o.ä, die ein wenig belebt ist, wo ich handeln kann, gespräche führen, ausrüstungen erwerben, sidequests lösen...
bei gow3 hätte ich das gerne genauso und da hat es sich wirklich aufgedrängt, weil ja nach jedem action-"schlauch" eine pause in eben solch einer basis eingelegt wurde.
dann noch, cod bo2 macht das wohl gerade, vor jeder schlacht ein wenig strategie-elemente, um die schlacht etwas epischer zu machen. vor den missionen, mp-ähnlich, den charakter auszurüsten ist übrigens eine sehr geile idee von blops 2! das würde hier auch echt gut passen:

vorher seine truppen und sich neu aufstellen, dann rein in die schlacht, zum ende den endgegner gekickt und dann ein wenig entspannen in eben solch einer raumstation (das thema geld, handeln, was ich auch als wichtiges spielelement empfinde hat man ja im ansatz zumindest über das optische verändern der rüstung... drin. aber auch hier wäre eine schippe mehr nicht schlecht) - perfekt - wäre das.

technisch ist man da auf dem höchsten level angekommen. vom grundaufbau ist mir das aber zu überholt. ich finde die neue generation von actionspielen - und das sind shooter ja primär - wie batman, me, ac, gta geben da spielerisch wesentlich mehr her.

nachdem ich gelesen habe, dass das neue unreal elemente von skyrim aufnehmen soll, bin ich gespannt, ob sich vielleicht epic traut, den etwas ausgetretenen pfad zu verlassen, nicht auf nummer sicher zu gehen und mal das grundkonzept actionspiel überarbeitet, statt immer nur an diesem grundgerüst zu feilen. ich fände es schon schade, wenn halo 5 und gow4 auf der 720 einfach nur noch geiler aussehen würden. ich finde da ist mal eine grunderneuerung angesagt (natürlich + besserer optik, das ist schon wichtig!)

ich hätte mir gewünscht, dass halo reach das ist, was jetzt 4 ist und halo 4 dann die nächste - spielerische, nicht technische - ebene erreicht. gerade das vielgescholtene cod zeigt, folgt man diesem test:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

das es auch anders geht.

beim thema cod fällt mir noch ein, dass das waffengefühl wesentlich besser geworden ist. ich hätte das aber auch bei halo gerne etwas mehr military-style mit wählbaren aufsätzen, magazinen... hier hat mir bisher von den scifi-shootern crysis 2 am besten gefallen. mal gucken, was hier teil 3 abliefert.

als das genommen, was es ist, bleibt es aber famos!

man merkt noch dazu an allen ecken und ende - mir gefallen z. b. die quicktimes - das man sich an das thema "wie muss das konzept aktualisiert werden" ranpirscht.

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Gerade The Walking Dead beendet.

Diese Episodenform muss nicht unbedingt sein, aber wie ich es schon so oft gesagt und geschrieben habe: MEHR DAVON !!!
Mir hat es richtig Spass gemacht. Ich kann es nur jedem empfehlen. Werde es bestimmt nochmal spielen und ein paar andere Entscheidungen treffen. Einzig die fehlende Synchro nervt.

Frosch

Achievement Panda
Team
Endlich Uncharted: Golden Abyss und somit mein erstes offizielles Uncharted. :) Das Spiel dauert 34 Kapitel lang, ist meistens spannend und kurzweilig. Ich mach mich jetzt nochmals dran und erspiel mir die Platin-Trophäe. Die NEAR Funktion ist in meinem Gefilde fürn Arsch, aber was solls.

Oben