shakedalic
Frührentner
Sleeping Dogs uncut
Pro: Eine superharte Story mit einem famosen Ende bot mir dieser geniale GTA-Klon. Der Wiederspielwert ist recht hoch, denn es gilt seinen Highscore mit Freunden online zu vergleichen und viele Sammelobjekte zu vervollständigen.
Die Autorennen hatten was von Need for Speed Underground und die Schießereien waren Max Payne 3-mäßig cool inszeniert.
Am besten haben mir aber die Martial Arts-Moves gefallen, die man mit dem schönen Skill-System nach und nach verbessern konnte.
Die Grafik ist trotz der Sterilität ganz hübsch, vergleichbar mit Just Cause 2. Dynamische Tag- und Nachtwechsel sind super, die Cutscenes lassen sich mit der hohen Qualität von Red Dead Redemption vergleichen.
Contra: Die Umgebung ist ein wenig steril geraten und man kann recht wenig mit Gegenständen interagieren. Die Fahrphysik ist unrealistisch und gewöhnungsbedürftig, macht nach einiger Zeit aber soviel Spaß wie bei Saints Row the Third. Leider gibt es für meinen Geschmack zu wenig Rennen. Wer sich später die geschnittene deutsche Version kauft, wird sich wohl auf jede Menge entfernten Gewaltpotenzial gefasst machen müssen, denn gerade zum Ende hin geht es recht derbe zur Sache.
Die Suche nach Tresoren und Überwachungskameras gestaltet sich extrem zeitaufwendig, manche Missionen ähneln sich stark im Schema, ähnlich wie bei GTA 4. Aber hier gibt es keine Flugzeuge oder Helikopter, nur Boote.
Kurzes Fazit: Sleeping Dogs ist mindestens so gut wie GTA 4, jedoch mit etwas geringerem Umfang. Es gibt viel zum sammeln (Klamotten, Autos) und zum freischalten, so dass man mehr als einen Durchgang spielen kann. Die Hauptmissionen gehören erzählerisch sowie optisch zum schönsten, was es derzeit im Sandbox-Genre gibt. Von mir bekommt es eine absolute Kaufempfehlung (Uncut Version).
(9/10)
Bin auch durch und kann das oben genannte zu 95% so unterschreiben. Einziger Zusatz: Hätte gerne mehr Missionen gehabt, die zur Story gehören, das Design finde ich passend zu Hongkong und bringt meines Erachtens nach sehr gut das Gefühl rüber, wirklich dort zu sein. Simple Smile hat mich sogar dabei erwischt, wie ich wohl doch nicht so leise mit dem Radio mitträller